Zum Inhalt springen

Aufgehangen beim zurücksetzen


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ein ziemlich übles Problem. 

Mein M 17xR4 hatte sich in den letzten Tagen öfter mal aufgehangen wenn ich ein Spiel laden wollte bzw beim YouTuben oder auch einfach mein warten das ich was öffne. Hab sehr lange Ladezeiten wo zwischendurch nichts mehr ging. Strg Alt Enf brachte keinen Erfolg. Da kam nur die Meldung das während des anmeldevorgangs keine Daten gesendet werden konnten oder so ähnlich. 

McAffee sagte ich hab keine Viren und Anti malwarebytes sagt auch das ich keine Bedrohungen haben....war auch ein Akt das komplett zu kriegen mit den ganzen aufhängen :-/

naja wie dem auch sei. Alien Autopsie bracht auch kein Ergebnis, also alles funktioniert einwandfrei, was ja nicht sein kann mit den Stockungen. 

Festplatte ist nicht voll, keine Gerüche oder merkwürdig Geräusche. 

Hab heute Vormittag versucht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen aber jetzt hängt das Ding bei 1%!!!! 

 

Was kann ich jetzt tun? Seit Stunden passiert nichts mehr.

 

 

mfg Toni

IMG_1602.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest deine HDD mal einem Zustands-Check unterziehen. Nutze dazu z.b. kostenlose Tools wie HDD Health oder Crystal Disk Info

Darüber hinaus könntest du auch mal die Temperatur der PCH-Diode überprüfen. Diese kannst du mit HwInfo auslesen. 
Dahinter verbirgt sich der Chipsatz auf dem Motherboard, der nicht aktiv gekühlt wird. Wird dieser zu heiß (90°C+) - infolge hoher Belastung und hoher Umgebungstemperatur (CPU und GPU) - kommt es auch zu erheblichen Leistungseinbrüchen.

Unabhängig davon, könntest du die Temperaturen im Allgemeinen mal auslesen. Die CPU und GPU Heatsinks wurden schon einmal von Staub befreit? Das Gerät hat ja immerhin schon ein paar Tage auf dem Buckel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? das musste ich zweimal lesen.

wad sind heatskins? Ich hab den Laptop mal aufgemacht und die Lüfter von Staub gereinigt, schön mit wattestäbchen. Und gestern nochmal. Und sonst steht der immer auf ein coolingpad. Aber die Temperatur hab ich noch nie ausgelesen. Werd ich nachher mal tun wenn der wieder soweit ist das man damit arbeiten kann. 

 

Wieso die extra tools für die HDD? Ich dachte Alien Autopsie denkt das mit ab!? Oder checkt das nur ob alles vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heatsinks, nicht Heatskins ;) Das sind die Baugruppen mit den kupfernen Heatpipes, an deren Ende ein Wärmetauscher sitzt. Diese Wärmetauscher (die beiden Bauteile mit den feingliedrigen Lamellen) geben die Wärme der Prozessoren an den Luftstrom ab, der wiederum von den Lüftern erzeugt wird. Deshalb ist es auch so eminent wichtig, dass die Wärmetauscher frei von Staub sind und nicht die Lüfter selbst. 

Um das bewerten zu können, musst du die Lüfter bei deinem Gerät vollständig ausbauen. Häufig kommt dann ein regelrechter Staubteppich zum Vorschein, der genau auf den Lamellen sitzt. Dieser MUSS entfernt werden. Es bringt nichts, die Lüfter mit einem Wattestäbchen zu säubern, oder diese mit einem Staubsauer auszusaugen. 

 

Von Alien Autopsie kann man halten was man will. Viel mehr als "gut gemeint" ist da häufig nicht drin. Nutze deshalb Tools, die sich auf ihren jeweiligen Verwendungszweck spezialisiert haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ?

Jetzt weiß ich was du meinst. Die sind sauber bei mir. Meine Temperaturen sind okay laut den beiden Tools. Max 66 grad bei HwInfo und die Festplatten haben 43 bzw keine Anzeige (1x HDD und 1x SSD). Aber großartig gearbeitet wurde ja nicht wegen den ganzen aufhängen. Oder geht die Temperatur dann trotzdem hoch?

Im Moment spiel ich windows rauf, auch wenn ich glaube das es nichts bringt. Dafür fing das zu plötzlich mit den Problemen an. 

 

Was wäre mein worst case? Festplatte bzw CPU/ GPU defekt?!

könnte man die austauschen bzw wenn dann auch aufrüsten?

Ein neuer alienware wäre mir im Moment etwas zu teuer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist dein Zustand vom Akku und vom Netzteil????

 

Du kannst ja mal wenn lappi aus ist fn+power taste drücken. damit kommst du in die interne diagnose software...vielleicht findet die was

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde mal den RAM überprüfen. Hatte solch ein Phänomen mal auf meinem DesktopPC.Kann tagelang gut gehen solange entsprechende "Zelle" nicht genutzt wird.Wird sie aber benutzt hängt sich der PC augenblicklich auf bei allen möglichen Gegebenheiten. Im Zweifel eine RAM-Bank ziehen und nur mit der zweiten testen dann umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Speicher Diagnose Programm von windows?

 

Akku und Netzteil sind okay. Eigentlich läuft der nie über den Akku. Entsprechend hat der Akku nur noch 71%. fn+power kannte ich noch nicht. Ist das dasselbe wie f8 beim hochfahren?

werd ich morgen mal ausprobieren. 

Malware und Viren schließ ich mittlerweile aus, aufgrund Anti Malwarebytes und kompletter Neuinstallation von windows. 

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fn+power knopf ist ein dell diagnose tool und prüft die hardware Komponenten auf fehler.....

 

wäre der erste schritt um was zu suchen.......

das speicher tool von windows is kacke...... am besten wäre memtest....musst du mal googeln.

 

du musst dir ne boot cd mit dem Programm brennen und dann damit starten......

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Diagnose Tool gib's keine Fehler.

Memtest hab ich mir vorhin gezogen und läuft erstmal die Nacht über durch. 

Mal schauen was mir morgen früh ins Gesicht springt ?

Die Riegel ausbauen ist so eine Sache. 2 slots sind leicht, aber für die anderen beiden müsste ich die Tastatur abnehmen und das trau ich mir bei meinen bescheidenen IT Kenntnissen nicht zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm....das jetzt blöd

 

also ist alles in Ordnung :)

 

gut dann nochmal von vorne..

 

wie genau sind die abstürze und bei welchen Anwendungen???

 

bitte so genau wie möglich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh na dann will ich mal versuchen es zu beschreiben.

also nach dem starten wenn ich z.b. Mozilla öffnen will dauert lange bis er das Programm öffnet, das gleiche wenn ich einen neuen Tab öffnen will. Das steht dann ganz oben "keine Rückmeldung", nach ein paar Minuten lädt er mit normaler Geschwindigkeit, bis das ganze wieder von vorne beginnt mit dem aufhängen. 

Steam laden dauert auch lange, obwohl das spielen an sich wieder geht. Manchmal passiert nichts wieder ich auf Start drücke und falls es mal klappt hängt er sich wieder auf wenn ich etwas auswähle, wie Neustart oder herunterfahren. 

Mehr als 2 Programme offen zu haben erspare ich mir, gefühlt läuft bei mehr als 2 garnichts mehr. Und selbst mit 2 zieht es sich. Memtest lief z.B. 18 Stunden für 11 komplett durchläufe bei 12 GB RAM. 

Vorhin wurde McAfee garnicht geöffnet, ebenso Windows Update. Das hat sich der Mauszeiger auch nicht in den Kreis geändert um zu zeigen das er arbeitet. 

Das ist leider nicht immer gleich. Zum teil arbeitet er halbwegs normal mit wenigen aufhängen und auf der anderen Seite geht das gleich nach dem hochfahren los. 

Für mich als Laien ist das Programmunabhängig, oder?! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.....Welches Betriebssystem hast du und hast du eine SSD oder eine normale HDD?

 

Schau mal im task-Manager wie die Festplattenauslastung ist

Versuch mal ein Screenshot zu machen vom Task Manager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es jetzt zu wissen denke ich das seine SSd/HDD zu 100% ausgelastet ist und dadurch das ganze system lahmt....

 

ich hatte die Probleme auf ner HDD mit Windows 10...Platte war immer zu 100% ausgelastet....

 

Ich habe mir dann ne SSD getauscht und ruhe war.....  :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ganzen Tipps ??☺

ich habe windows 7 64bit

graka ist eine AMD 7970m

ich habe eine SSD und eine HDD. Aber frag mich nicht welche Größe und Hersteller. 

Ich weiß aber das die HDD noch Platz hatte. 

 

Was heißt OS und was ist eine live-CD? 

 

Im Anhang mal mein "Task manager"

ich habe also keine Ahnung wie die Auslastung ist. 

 

IMG_1604.JPG

Bearbeitet von Hannibal86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.