Zum Inhalt springen

Diverse Probleme AW17R4


Gast Sevena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich bisher kein Glück mit meinem AW (i6870K, GTX1080, Win10 Home, 256GB SSD, 1TB HDD).

Ich stehe ständig mit dem Support in Kontakt, der mir entweder nicht helfen kann oder helfen will.

Ich hatte zu Beginn das Problem, dass der Schnellstart von Windows nie richtig funktioniert hat. Regelmäßig kam die Meldung in der Ereignisanzeige Kernel ID 41 Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren. Hinzu kamen Fehler der AlienFX mit halber Beleuchtung, keiner Beleuchtung oder unkontrolliertem Farbewechsel bis zum Start der AlienFX Software nach der Anmeldung. Zum Schluss noch die Anzeige in der Taskleiste von auswerfbaren Medium und des Thunderbolt Icons ohne angeschlossene Geräte.

Nach ca 1 Woche wurde der VOS geschickt, um die Hauptplatine zu tauschen, was dieser auch getan hat nach leichtem Zerkratzen des Gehäuses und vergessen des Einsteckens der Displaybeleuchtung. Nach einem schnellen "Ich muss noch zu einem anderen Kunden, der nicht lange da ist." ging er auch schon wieder, ohne den AW ansatzweise auf funktionstüchtigkeit zu testen.

Probleme bestanden weiterhin. Ein Anruf beim Support und aufschalten eines Technikers von der Ferne, wurde kurzerhand einfach der Schnellstart deaktiviert. Ein weiterer Anruf ein paar Tage später und mir wurde eine Neuinstallation ans Herz gelegt (welche zuvor schon ungefähr 4x erfolgte). Also das selbe Prozedere: ISO Stick eingesteckt, Platten gelöscht, Benutzerdefiniert neu installiert, Treiber aufgespielt, getestet. Resultat danach: Probleme weiterhin vorhanden.

Hat zufällig jemand schon mit diesem Problem zu tun gehabt? Ich kann mich unter anderem doch zwecks des Schnellstarts nicht abweisen lassen mit: einfach ausmachen, dann bleibt zumindest die Fehlermeldung weg. Jedoch ist da nach wie vor die nicht korrekt laufende AlienFX Beleuchtung und die angezeigten Icons für Auswerfen von USB Basisgerät, USB Root Hub 3.0 und des Icons Thunderbolt ohne angeschlossenes Gerät.

Einfach bei denen so lange anrufen, bis die genervt genug sind?

Danke schon mal für eine Antwort

Sevena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sevena,

Ich würde dran bleiben. Bei mir war es so dass der Support eigentlich sehr Kulant war solange ich ihnen alles gegeben und erklärt/gemacht habe was sie wollten. Im Endeffekt habe ich nach 3 Wochen hin und her ein Neues Mainboard und neue Kühlung bei meinem Gerät bekommen. (17R4 GTX1080) Nur hab ich auch noch immer Probleme damit. Zwar wesentlich weniger als vorher aber trotzdem. Offenbar hattest du auch Pech beim VOS Techniker. Meiner war sehr Kompetent. Versuch es weiter bei DELL,  in deinem Fall müssten die eigentlich schon was machen. Viel Glück

 

Grüße.

 

Bearbeitet von Pur3G4m3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Sevena  :)

Im allgemeinen würde ich zwar Hardwarefehler nie ausschließen, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Probleme installationsbedingt bzw. auf softwareseitige Konflikte zurückzuführen.  

Im Lieferzustand bergen auch die neuesten Modelle eine Menge Potential für unterschiedlichste Fehlermeldungen bis hin zu Bluescreens; diese sind jedoch selten tatsächlich kritisch (auch nicht Event ID 41^^) und lassen sich mit nur geringem Aufwand aus der Welt schaffen. 

Die Änderung der BIOS-Settings, um Fehlermeldungen zu unterdrücken, werte ich im Grunde genau wie Du als rein kosmetische Maßnahme.

Meine Empfehlung an Dich wäre, vor einem weiteren Technikereinsatz, eine Clean-Installation vorzunehmen. Gegenüber den vorherigen Gerätegeneration gibt es dabei durchaus Unterschiede zB in der Treiberreihenfolge.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, können wir uns, auch gern hier in TS, austauschen, wie Du am besten vorgehen könntest. Sollte das System danach etwa immer noch nicht stabil und fehlerfrei laufen, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass Hardwarefehler vorliegen.

Bis dahin, alles Gute!

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Blue:

 ... Wenn Du Dich dafür entscheidest, können wir uns, auch gern hier in TS, austauschen, wie Du am besten vorgehen könntest. ...

@Blue @Sevena

Bitte nutzt für den Support nicht den TS!

Die Lösung von Problemen ist hier im Forum für die Community wesentlich wertvoller!

Bis dann, RENÉ!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du dein Notebook schon? Ruf den Support nochmals an, sag ihnen das mit den Problemen und bestehe darauf das nochmals ein VOS Techniker kommt. Falls sie sich weigern, bestehe auf einen Austausch.

Neuinstallation halte ich nicht für zielführend, da du dies schon ein paar mal gemacht hast.

Fehler im AlienFX ist meistens Hardware bedingt, wenn es nach einer CleanInstall immer noch die gleichen Probleme gibt. Bei mir war es mal das Flexkabel, wo nur ein einziger Kontaktstreifen einen kleinen Knick hatte, und schon spinnt das AlienFX. Auch das Keyboard könnte es sein. Dies kann aber nur der VOS klären.

@Rene: Den TS oder den TV zu verwenden, um jemandem bei der Neuinstallation zu helfen ist auf jeden Fall besser als hier im Support. Sonst würde eine Neuinstallation ewig dauern bei den Rückfragen. Geht ja nur um eine Neuinstallation und nicht um ein Problem.

Auch kann es manchmal besser sein man schaut per TV mal auf den Computer um ein gewisses Problem zu finden, was man sonst hier im Forum nie draufgekommen wäre.

 

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Priest:

Neuinstallation halte ich nicht für zielführend, da du dies schon ein paar mal gemacht hast

Lieber @Priest

Nur eine Anmerkung am Rande: Habe dies vorgeschlagen, weil es meiner Meinung nicht drauf ankommt, wie oft neu installiert wurde, sondern wie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Priest:

 ...@Rene: Den TS oder den TV zu verwenden, um jemandem bei der Neuinstallation zu helfen ist auf jeden Fall besser als hier im Support. Sonst würde eine Neuinstallation ewig dauern bei den Rückfragen. Geht ja nur um eine Neuinstallation und nicht um ein Problem.

Auch kann es manchmal besser sein man schaut per TV mal auf den Computer um ein gewisses Problem zu finden, was man sonst hier im Forum nie draufgekommen wäre. ...

Da gebe ich dir recht, dass es auf diese Weise einfacher, schneller, angenehmer oder was weiß ich ist. Aber es ist nicht gut für die Community wenn man sich über diesen Weg austauscht!

So können den anderen Usern nämlich auch wertvolle Informationen entgehen bzw. sind schlicht weg nicht abrufbar!

Und was gar nicht gut wäre, wenn sich User in Zukunft öfter im TS verabreden um sich bei Problemen zu helfen oder gar nur noch diesen Weg suchen.

Aber ich gehe auch ein wenig davon aus, dass @Blue oder @Sevena von ihren Fortschritten berichten werden!?

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nicht streiten ;) wir sind doch alle erwachsen.

@Priest ich habe den Alien jetzt seit Dezemer 2016. Ich werde mich jetzt wohl noch ein aller letztes Mal an einen Clean Instal setzen und werde definitiv bei weiteren Problemen auf einen neuen VOS Termin bestehen.

@Blue was die Treiberreihenfolg angeht, habe ich mich jeweils immer an die Reihenfolge hier aus dem Forum gehalten, jedoch an die Reihenfolge des AW17R3, da keine vom R4 zur Verfügung stand.

 

Es wird so oft gut über den VOS gesprochen, persönlich fühle ich mich aber einfach vera****t. Man wird hingestellt wie ein Idiot und bekommt gesagt, man solle halt auf den Schnellstart verzichten, die SSD ist auch im normalen Start schnell genug. Alle anderen Fehler werden einfach auf Software Probleme geschoben und man könne ja damit leben. Mag ja natürlich auch so sein und "Schönheitsfehler" hin oder her - Ich werde ja wohl davon ausgehen dürfen, eine fehlerfreies Produkt zu erhalten, dass zu 100% meinen Erwartungen entspricht und welches ich auch zu 100% benutzen kann (das beinhaltet auch den Schnellstart :P).

Danke schonmal für eure Anmerkungen

Grüße

Sevena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Sevena,

es wäre sehr mühsam hier jeden Schritt einzeln durchzugehen und ohne "Drüberschauen" mittels TS werden sich bestimmt nicht alle möglichen Fehlerquellen ganz ausschließen lassen, aber zumindest manche könnten vermieden werden. Hierzu habe ich ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen einige Empfehlungen notiert. Mein System funktioniert auf dieser Basis einwandfrei, aber dies bedeutet natürlich nicht, dass so vorzugehen, einzig und allein der richtige Weg ist.

In Stichworten:

  • BIOS-Einstellungen auf Default wie ab Werk
  • Für das Windows-Setup nicht den ggfs mitgelieferten USB-Stick verwenden (zu alt), sondern einen aktuellen mithilfe des MediaCreationTools von Windows erstellen.
  • Während der Neuinstallation keine unnötige Peripherie am Notebook, also im Grunde nur Netzteil, USB-Sticks (1xWIN-ISO , 1x zusätzliche Treiber) und Maus (Keine Monitore, keine Hubs, kein Thunderbolt-Gerät etc)
  • Nach Abschluss des Windows-Setups über Einstellungen aktuelle Windows-Updates initiieren, erst nach Abschluss mit "eigenen" Treiberinstallationen beginnen
  • Treiberpool vom USB-Stick in einen separaten Ordner kopieren und die jeweilige "exe-Datei" von dort aus ausführen, nach Abschluss einer Treiberinstallation jeweils Neustart. Auch hier noch keine Zusatzperipherie, also nun lediglich noch Maus angeschlossen.
  • Bis auf Nvidia-Grafik sowie Netzwerktreiber (Wlan, Ethernet, Bluetooth) aktuelle DELL-Treiber auswählen, auf deren Supportsoftware (zB Dell DigitalDelivery, Dell Foundation, Dell Update) jedoch verzichten.

Vorschlag bzgl. Treiberreihenfolge bzw. -auswahl (*)

  • Aktuelles BIOS
  • Intel Chipset Device
  • Intel DPTF
  • Intel Thunderbolt
  • Intel HID Event Filter
  • Intel HECI ME
  • Intel RST
  • Intel HD Graphics 630
  • Nvidia GeForceExperience u. im Zuge dessen aktuellste Grafiktreibervers.(v.Nvidia)
  • Killer Performance Suite, inkl.Wlan+Ethernet+Software (von KillerNetworking)
  • Killer Bluetooth (von KillerNetworking)
  • Realtek ALC3266 Audio
  • Kionix
  • Dell Touchpad
  • TobiiEyeTrackingCore (oder Tobii Aware, falls kein Eyetrackingmodul)
  • Alienware CommandCenter
  • Alienware OC Controls
  • Alienware OSD (OnScreenDisplay)

Sämtliche Treiber sind erhältlich via DELL-Support Homepage (ServiceTag-Nr eingeben) bzw. Nvidia und KillerNetworking.

Viel Erfolg!

Blue

PS:  *)
Gilt für meine Konfiguration
AW17R4  i7-7820HK / Nvidia GeForce GTX 1080 8GB GDDR5X/ UHD Sharp 1446 / 16GB RAM Micron 2400 DDR4/ 512GB m.2 SSD PCIe NVMe Samsung PM961 + 1TB HGST Travelstar HDD / Killer AC 1535 / Win10 Home/ Tobii Eyetracking

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Blue,

ich werde mich heute Nachmittag mal dran setzen und deine Liste abarbeiten, heruntergeladen habe ich jetzt alle Treiber, AUßER! die OC Control Software ist über meine Service Tag nicht aufgeführt. Soll ich hierbei einfach über den 17R4 ohne Service Tag die Datei herunterladen. Die Frage ist, funktioniert das beim 6820HK.

Wir haben, abgesehen vom Prozessor und Display, doch so ziemlich das gleiche System.

Sollten Probleme auftauchen, werde ich dich nochmal kontaktieren und dein TS Angebot annehmen.

Grüße

Sevena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt ja, dass man nur die Installationen für die eigene Hardwarekonfiguration vornehmen soll. Wenn diese spezielle Anwendung unter Deinem Servicetag nicht angeboten wird, würde ich sie sicherheitshalber auch weglassen. Ob es auch wirklich nur mit den KabyLake HK-Prozessoren funktioniert oder auch bei der Generation davor, weiss ich einfach nicht.

Diese OC Control Software bietet offensichtlich einige der vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten für's Overclocking zusätzlich auch auf dem Userinterface des Alienware Command Center, so dass man für diese nicht ins BIOS wechseln muss, so was wie eine alternative Eingabekonsole auf Desktopebene. Man braucht sie aber meiner Meinung nach nicht zwingend. 

Bearbeitet von Blue
der Klarheit halber die Worte "zusätzlich auch" hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von allen Problemen : Ich lese hier gerade etwas von einer OC Control Software. Es kann evtl. dennoch sein, dass es im Bios spezielle Übertaktungseinstellungen gibt. Dies sollte man auf jeden Fall abklären, BEVOR!! man die Bios-Standardeinstellungen(Defaults) lädt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue mir fällt gerade auf, dass im Intel Rapid Storage nur die HDD angezeigt wird. Die SSD zeigt er nicht. Liegt das an der AHCI im Bios?

Sevena

 

Bearbeitet von Sevena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auswahl und Speichern der Default-Einstellungen im BIOS wählst Du die gleiche Basis wie im Lieferzustand. Soweit ich weiß werden auch die neuen Aliens nicht mit der Einstellung "AHCI", sondern "RAID" unter der Rubrik "SATA Operation" ausgeliefert. Natürlich kann Windows auch unter "AHCI" installiert werden.

Wenn man wie ich die werkseitigen Einstellungen vorzieht, muss man um die SSD als Installationsort während des Setups wählen zu können, die Option "Treiber laden" nutzen. Wie das geht, ist an anderer Stelle hier im Forum beschrieben. Hier daher nur auszugsweise zitiert:

  • Intel Rapid Storage Technology (RST)-Treiber auf einem separaten USB-Stick, und zwar entzipped. Hierzu von Dell-Seite aktuelle Treiberversion herunterladen, ausführen und dann, anstatt installieren, extrahieren auswählen und alle Dateien am besten in einem wieder auffindbaren Ordner, zB. lautend auf "RSTunzipped", auf USB-Stick speichern. (USB-Stick kann auch all die anderen, später benötigten Treiberdateien von Dell, Nvidia, Killer etc.) enthalten.

Im Verlauf des Windows-Setups dann wie folgt vorgehen:

  • USB-Stick mit WIN10 ISO in USB-Slot einführen, PC starten, während des Bootens sofort einige Male F12 drücken, bis Fenster mit UEFI-Optionen usw. erscheint
  • Unter UEFI-Optionen den USB-Stick / Windows wählen, WIN 10-Installation und Annahme Lizenzbedingungen bestätigen, anschließend "Benutzerdefiniert" auswählen
  • Fenster mit Auswahl des Laufwerks für die Installation erscheint, allerdings nur mit Anzeige der HDD-Partitionen. Um die SSD sichtbar zu machen, Option "Treiber laden" auswählen
  • Separaten USB Stick mit RST-Treiber einführen und "durchsuchen" wählen
  • In dem darauf folgenden Explorerfenster, das USB-Laufwerk und den Speicherort für den RST-Ordner ausfindig machen (zB Drivers/Production/Windows 10x64)
  • Den Unterordner "...10x64" markieren und mit "OK" bestätigen
  • Nach einiger (!) Zeit erscheint im Fenster "zu installierender Treiber auswählen" der Eintrag mit dem Treiber "..\iaStorAC.inf", wenn dieser markiert ist, mit "weiter" bestätigen
  • Nach Installation erscheint wiederum Fenster mit Laufwerken, diesmal ergänzt um die SSD
  • Die Partitionen der SSD nacheinander jeweils markieren und löschen, bis am Ende unverändert die HDD und ein "nicht zugewiesener Speicherbereich" auf der SSD übrig bleiben.
  • Letztere markieren und "weiter"

LG
Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht @Blue.

Macht es einen unterschied ob AHCI oder RaidOn? Da ich IRST eigentlich nicht benutze würde mir das ja auch nicht auffallen ? oder hat RaidOn besondere Vorteile? Denn sonst darf ich mich nochmal mit einer Neuinstallation austoben.

Aktuell läuft der Alien rund. Der Schnellstart lief von Beginn an und auch sonst macht hier wirklich nichts Probleme. Ist erstaunlich, dass mir hier im Forum besser geholfen wurde, als vom Dell Support, mit dem ich mehrere Wochen in Kontakt stand ?.

Ich denke jedoch eher ich werde vorerst, solange alles läuft, auf eine erneute Installation verzichten. Mit diesem "Schönheitsfehler" kann ich definitiv leben.

Sofern du aus RLP/BAWÜ kommst @Blue, würde ich dir gerne einen ausgeben, wenn nicht, wird dir mein Dank trotzdem auf ewig nachschleichen :D.

Sevena

Bearbeitet von Sevena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Sevena

Immer eine gute Idee nichts weiter zu verändern, wenn alles problemlos läuft ;)
Solltest Du das Betriebssystem noch einmal "clean" aufsetzen wollen, könntest Du es auch einmal auf Basis der werkseitigen Einstellungen versuchen, so wie oben auszugsweise beschrieben.

Zur Erklärung "Raid/AHCI":

Diese Default-Einstellung "Raid" für SATA-Operation im BIOS bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du zugleich für passende Laufwerke einen Raid erstellst, aber Du könntest, wenn Du wolltest. Wichtiger ist, dass mit dieser Einstellung das ganze Speichermanagement bzw. Controlling unter dem Dach des "Intel Rapid Storage Technology" läuft, unabhängig davon wie die aktuelle oder künftige Laufwerkskonfiguration ist, auch egal ob HDD/SSD, PCIe/SATA, NVMe/AHCI. In jedem Fall wird der passende Treiber (iaStorA.sys) von Intel bereitgestellt und es muss nichts separat heruntergeladen werden. Diese BIOS-Einstellung ist daher aus meiner persönlichen Sicht die universellere. Hinzu kommt, dass Intel vergleichsweise zeitnahe Aktualisierungen/Patches vornimmt. Mit Hilfe der Methode "Treiber laden" gelingt die Clean-Installation auf Basis dieser Default-Einstellung im übrigen auch bei OEM-SSD's von Samsung, so dass sie sichtbar werden und als Installationsort ausgewählt werden können.

Bei Einstellung auf AHCI im BIOS hingegen werden im Zuge des Windows-Setups automatisch je nach Speichertyp unterscheidliche Treiber geladen, und zwar die von Microsoft. Für optimaleren Betrieb werden dann oft die Treiber des Herstellers (zB Samsung) empfohlen, aber dies funktionierte meines Wissens in der Vergangenheit nicht immer störungsfrei, Patches standen oft nicht oder sehr verspätet zur Verfügung. Bei dieser Methode "spart" man sich allerdings das "Treiber laden" während des Setups, muss aber dafür zuvor einmal die Default-Einstellung im BIOS entsprechend ändern.

Ich bevorzuge nach wie vor die werkseitige BIOS-Einstellung, aber für den reinen Windows-Betrieb sollte es im Grunde keine Rolle spielen, welche Variante gewählt wird.

Freut mich, dass es Deinem Alien wieder gut geht :)
 

Bearbeitet von Blue
Buchstabe vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo nochmal zusammen,

nach wieder beginnenden Probleme und diversen Telefonaten mit dem Dell Support, wurde nun beschlossen, dass Dell den Laptop abholt und mir den Kaufpreis zurückerstattet. Ein Austausch war leider nicht möglich.

Der eigentlich 2. VOS Termin wurde von Dell gestoppt, da Dell meine Probleme weder reproduzieren, noch verstehen können. Sie haben also keinerlei Plan, was sie tun können.

Ich habe aktuell die Vermutung, ich wurde mit einem Montagsgerät beliefert :D

So warte ich jetzt einfach, bis das Gerät abgeholt wurde und ich mein Geld zurück habe und bestelle dann einen neuen.

Herzlichen Dank nochmal an alle, für die Hilfe.

Sevena

Bearbeitet von Sevena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.