Zum Inhalt springen

Graka-Upgrade - nur mit a12 "unlocked"


Bow

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich upgrade die Tage meine alte "originale" AMD HD6900m (Wärmesensor defekt, nur Probs mit Grafiktreiber...) gegen eine Geforce GTX 680m. Ich hab sowas noch nie gemacht, hab mich aber "schlau" gelesen und geguckt und hoffe, dass ich das hinkriege. Meine Frage aber vorher:

- ich habe widersprüchliches zum BIOS gelesen. Kann ich die 680m bzw. den Grafiktreiber mit dem normalen Bios A12 installieren? Oder MUSS ich unbedingt vorher das A12 "unlocked" installieren??

- MUSS ich unbedingt den GraKa-Treiber modden oder kann ich den hier von der Nvidia-Seite problemlos installieren, so wie ich ihn runter geladen habe?

P.S.: die gebrauchte 680m soll nach Angabe des Verkäufers aus einem AW stammen. Ob original oder nachträglich eingebaut und aus welchem Modell kann ich nicht sagen.

Danke für Rat!

======================================

AW M17xR3, I7, AMD HD6900m, 16 GB, Win7 HP 64

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bow:

MUSS ich unbedingt den GraKa-Treiber modden

Kurz gesagt Ja, da in den "normalen" Nvidia Treibern diese PC-Modell/Graka Kombination nicht enthalten ist/sein kann musst du ihn, z.B. nach dieser Anleitung, modden, sonst gibt's bei der Installation einen Abbruch mit der Fehlermeldung "Keine kompatible Hardware gefunden".

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar selbst noch keine 680m in nen r3 gebaut, nur 7970m und 780m für Kumpels. Für beide wurd das unlocked BIOS benötigt. Für die 780m mußte auch der Treiber modifiziert werden, bei der 7970m gings einfach so zu installieren.

Ich mein ich hätt auch irgendwo mal gelesen gehabt, daß ne originale 680m von Dell wohl keine Anpassung des BIOS benötigen soll, ist aber schon länger her.

Gruß

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.