Jump to content
Sign in to follow this  
Rambo24

Alienware Area-51m Alienware Area-51m "Die perfekte Neuinstallation"

Recommended Posts

Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euren Alienware Area-51m komplett manuell neu aufsetzen würdet?

Alle Treiber von der Dell Support Seite komplett manuell installieren?

Alle Treiber von Windows Update verwenden?

Ihr könnt ja gerne eure Meinung bzw. eure Vorgehensweise posten.

Ich mache mal den Anfang:

 

Ich habe alle Treiber von der Dell Support Seite genommen und manuell installiert.

Bevor ich online gegangen bin, habe ich in Windows 10 Pro über die Gruppenrichtlinie, die Treiber über Windows Update deaktiviert.

Windows neustart habe ich nur gemacht, wenn es von dem entsprechenden Treiber verlangt wurde.

Ganz am Schluss über Geforce Experience den Grafikkartentreiber auf die neueste Version aktualisiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Vorgehensweise ist schon ok. Alternativ könnte auch über das recovery tool eine wiederherstellung der original Images installiert werden. 

 

Hast du bei deiner Variante ein NVIDIA Control Panel?

word tobii erkannt?

bricht die WLAN-Verbindung sporadisch ab?

hast du die Mobile Connect app installieren können?

das Alles sind ao Problemchen die bei mir aufgetreten sind und ich habe es auch so gemacht wie du.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Rambo24:

Bevor ich online gegangen bin, habe ich in Windows 10 Pro über die Gruppenrichtlinie, die Treiber über Windows Update deaktiviert. 

 

Warum das?

Ich habe meinen auch komplett neu installiert (hat aber 2 versuche gedauert, weil jedes mal Tobii eye nicht erkannt wurde)
Habe erst die dell treiber installiert, danach die windows updates gemacht geforce experience drauf geladen läuft auch alles super bis auf eine Sache.
Dafür werde ich aber einen anderen Thread machen, weil ich denke das es eher an den rtx grakas liegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@dekekz:

vor 4 Stunden schrieb dekekz:

Warum das?

Dies hatte ich @Rambo24 bereits in einem anderen Thread erklärt. Die Deaktivierung der automatischen Treiber-Updates kann gerade bei Notebooks sinnvoll sein, da manche Treiber/manche Software, die der Notebookhersteller bereit stellt, auf die jeweiligen Geräte angepasst sind. Das interessiert Windows 10- Update jedoch reichlich wenig bis gar nicht, sondern installiert, falls verfügbar, eine neuere Version eines betreffenden Treibers und deinstalliert, oftmals vollkommen unbemerkt und vor allen Dingen ungewollt, den ursprünglichen Treiber. Das muss zwar nicht unbedingt zu Problemen führen, aber es kann, oder aber gewisse Funktionen sind plötzlich nicht mehr vorhanden.

vor 4 Stunden schrieb dekekz:

Ich habe meinen auch komplett neu installiert (hat aber 2 versuche gedauert, weil jedes mal Tobii eye nicht erkannt wurde)

Haben sich denn diese 2 Versuche irgendwie unterschieden in gewissen Details? Vielleicht hast du ja beim 2. Versuch irgend etwas anders gemacht. Wenn eine Hardware, in diesem Fall also die Tobii-Hardware, vorhanden ist, nicht irgendwie deaktiviert wurde(z.B. im Bios oder direkt in Windows) und keinen Defekt aufweist, muss sie eigentlich ohne jegliche Probleme auch vom zugehörigen Treiber erkannt werden, und das schon bei einer Erst-Installation. Ist dies nicht der Fall, kann das aus meiner Sicht z.B. an einem nicht passenden/korrekten Treiber liegen, oder aber auch an der restlichen Windows-Installation, die dann evtl. nicht ganz korrekt durchgeführt wurde und/oder unvollständig ist.

Gruß

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

hm okay macht sinn, sollte ich, weil ich nciht drauf geachtet hatte jetzt mein system neu installieren ? 😕

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb camellion:

Die Vorgehensweise ist schon ok. Alternativ könnte auch über das recovery tool eine wiederherstellung der original Images installiert werden. 

 

Hast du bei deiner Variante ein NVIDIA Control Panel?

word tobii erkannt?

bricht die WLAN-Verbindung sporadisch ab?

hast du die Mobile Connect app installieren können?

das Alles sind ao Problemchen die bei mir aufgetreten sind und ich habe es auch so gemacht wie du.

@camellion das original Image habe ich nicht mehr, da ich bei der ersten Windows Neuinstallation alle Partitionen gelöscht habe. Würde ich auch nicht mehr tun, da man im Zweifelsfall immer das original Image zur Verfügung haben sollte, jetzt ist es zu spät.

Es gibt noch die Möglichkeit mit dem Dell OS Recovery Tool ein Image für die Service TAG seines Gerätes auf USB Stick zu erstellen. Bootet man davon startet die Linux basierte Wiederherstellung und läd über die Cloud ein Image herunter. Diese ist aber nicht das original Werk Image, es fehlen einige Treiber, Windows wurde nicht aktiviert und ich konnte nicht im Internet surfen. Also ist diese Methode von meiner Seite aus nicht zu empfehlen.

- Das Nvidia Control Panel wurde bei mir automatisch über den Windows Store geladen nachdem der Nvidia Treiber installiert wurde

- Tobii funktionierte bei mir, nachdem ich den entsprechenden Treiber von der Dell Support Seite installiert hatte. Die Tobii Experience Software wurde danach ebenfalls automatisch über den Windows Store geladen

- W-LAN und die Mobile Connect Anwendung habe ich nicht getestet

Share this post


Link to post
Share on other sites

@dekekz:

vor 47 Minuten schrieb dekekz:

sollte ich, weil ich nicht drauf geachtet hatte jetzt mein System neu installieren ? 😕

Nicht unbedingt, hängt aber auch davon ab, wieviel Zeit und Aufwand du in deine bisherige Installation gesteckt hast. Wenn du keinerlei Probleme bemerkst und auch schon viel an Software installiert hast und alles perfekt läuft, würde ich nicht neu installieren, sondern erstmal so mit dem System arbeiten.

Gruß

Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe sie jetzt mal augeschaltet die updates von treibern, danke für den tipp!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.