Zum Inhalt springen

Alienware 17r4 gpu overclock


Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe ein Alienware 17r4 mit einer gtx 1080. Ich kann bei dem overclocking tools für grafikkarten nicht den verbrauch höher stellen.
Kann man das irgendwie fixen. Wäre es auch möglich ein moddet bios zu flashen,um mehr einstellungsmöglichkeiten zu bekommen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn temperaturtechnisch noch Luft nach oben? Die sollte doch unter Vollast jetzt schon bereits über 80 Grad erreichen? Wenn die TDP höher geschraubt wird, dann wird sie nochmals deutlich heißer, sofern die entsprechende Last anliegt. Ich glaube von Nvidia her ist das absolute Temperatur-Limit bei 91 Grad (also nicht so hoch wie bei Intel-CPUs). Die Frage ist aber, ob man die so heiß betreiben möchte...

Evtl. gehts dir aber auch nur ums Prinzip / um die Machbarkeit... ob es da was konkretes gibt weiß ich nicht, da kann dir vielleicht jemand anderes helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Robman:

Hast du denn temperaturtechnisch noch Luft nach oben? Die sollte doch unter Vollast jetzt schon bereits über 80 Grad erreichen

Warum sollte sie das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Robman:

Die sollte doch unter Vollast jetzt schon bereits über 80 Grad erreichen?

Wieso sollte sie das? Ist immer vom jeweiligen System (Mods, LM, etc) und Einstellungen (UV, Curve) abhängig.

 

vor einer Stunde schrieb soulripper1998:

ich habe ein Alienware 17r4 mit einer gtx 1080. Ich kann bei dem overclocking tools für grafikkarten nicht den verbrauch höher stellen.
Kann man das irgendwie fixen.

Was genau meinst du mit Verbrauch? Willst du einen höheren Takt? Das PL für die GTX 1080 ist bei 200W, zumindest beim R5. Beim R4 könnte es vielleicht etwas drunter liegen. Mehr wirst du (laut meinem Wissen) nicht durch kriegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb captn.ko:

Warum sollte sie das?

Ok, nicht dran gedacht - hier sind wirklich viele Leute, die schon entsprechend gemoddet haben ?

Normalerweise, ohne Erhöhung, ohne Undervolting usw. erreicht die 1080 unter Vollast bis zu 88 Grad im Alienware 17r4 mit 7820HK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup Powerlimit ist fest.

vor 1 Minute schrieb Robman:

Ok, nicht dran gedacht - hier sind wirklich viele Leute, die schon entsprechend gemoddet haben ?

Normalerweise, ohne Erhöhung, ohne Undervolting usw. erreicht die 1080 unter Vollast bis zu 88 Grad im Alienware 17r4 mit 7820HK.

Quatsch. nur wenn die Heatsink nicht vernünftig sitzt... ohne alles war meine so bei 78 grad. Also voll im Rahmen. mit UV und erhöhen dann <70

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wobei das sicherlich öfter vorgekommen ist, genau wie die schlechten Pastings in der Vergangenheit. 

Ich lege mich jetzt ohnehin sicher nicht mit Leuten an, die schon einen 17r4 hatten! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Robman:

Wobei das sicherlich öfter vorgekommen ist, genau wie die schlechten Pastings in der Vergangenheit. 

das wird sein. Darum geht's ja aber nicht. Wenn ich über stock Temps rede dann gehe ich davon aus das das Gerät wenigstens vernünftig zusammengebaut ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb soulripper1998:

hallo

ich habe ein Alienware 17r4 mit einer gtx 1080. Ich kann bei dem overclocking tools für grafikkarten nicht den verbrauch höher stellen.
Kann man das irgendwie fixen. Wäre es auch möglich ein moddet bios zu flashen,um mehr einstellungsmöglichkeiten zu bekommen.

 

mfg

Das angesprochene PowerLimit kannst du mit einem selbst geflashten vBios freischalten, da das normale flashen nicht funktioniert. Du benötigst einen Hardwareprogrammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CMMAP:

Das angesprochene PowerLimit kannst du mit einem selbst geflashten vBios freischalten

Das ist mir schon klar, aber soweit mir bekannt ist gibt's kein geflashtes vBIOS, was über die 200W geht. Zumindest nicht beim R4/ R5. Um ehrlich zu sein, ist das auch nicht mein Thema. Welchen Vorteil erhofft man sich dann zu haben? Ohne eine aktive Kühlung (wir beide haben nicht das Problem^^) hätte ich eher Angst, das mir das Gerät abraucht. Der Hersteller wird das PL nicht umsonst so hoch gesetzt haben. Dann doch lieber in Kühlung investieren und bei höherem Takt zocken. Abgesehen davon würde das Netzteil auch nicht viel mehr schaffen. Vorausgesetzt man lastet CPU und GPU voll aus. Das Netzteil kann maximal 330W liefern. CPU hat ein PL von 110W, GPU bei 200W. Für Display, Mainboard, SSDs, Beleuchtung, Tastatur bleibt also nicht viel über.

 

@Robman,

hab gerade noch mal in den HWinfo Logs von meinem alten R4 geguckt (i7-7820Hk, GTX 1070). Mit normaler WLP hatte ich eher mit der CPU Temperaturprobleme. Die GPU war beim zocken (FC 5) 72 - 77 °C. Mit den ganzen Mods dann später nur noch knapp über 60°C.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.