Zum Inhalt springen

M18x R2 Mainboard -> MXM-Slot defekt?


eQualize87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 2ten GPU. Kurz zu meiner Hardware:

MoBo: Unlocked A11 Bios (Swick)
CPU: i7 3940XM (derzeit kein OC) // Max Temp 72°C
GPUs: 2 x GTX980m (beide Mod Bios von SvL7, derzeit kein OC) //Max Temp 69°C
RAM: 32GB Corsair Vengeance
PSU: 330W Original
--------------------------------------------------------------------
Das System läuft wie eine eins....solange nur eine der beiden GTX980m auf dem Mainboard angeschlossen ist! Setzte ich die zweite Karte in den 2ten MXM-Slot, geht mein Alien kurz an und ein paar Sekunden später einfach aus!
Ich habe bereits beide GPUs im Primären MXM-Slot getestet und sie funktionieren beide einwandfrei, daher schließe ich einen Defekt der GPUs aus. Ich habe auch die beiden vorgänger Karten GTX680m getestet, selbes Phänomen...

Könnte das am MXM-Sockel liegen? Ich sehe keinerlei Beschädigung oder Verunreinigung. Es spielt auch keine Rolle, ob ich das SLI Kabel eingesteckt habe oder nicht, das Phänomen ist immer das selbe...

Falls jemand einen Rat hat immer her damit, bin gerade Blind vor Tüftelei...

VG
Steven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist ? mal ne Karte nur im 2ten Slot getestet?

Evtl. das Netzteil fritte?

Bauteile den Slot herum mal inspiziert?

Kommst ins BIOS rein wenn beide Karten drinne sind? Dann mal das BIOS auf "SG" setzen, komplett hochfahren, runterfahren, wieder auf "PEG" setzen, hochfahren?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M18x-Oldie,

danke für deine Antwort!

Ja, habe ich. Sobald man aber nur eine Karte im 2ten Slot betreibt und im ersten Slot keine GPU steckt, bekommt man kein Bild. Habe gelesen, das zwingend im ersten Slot, also dem primären Slot eine Karte stecken muss.

Zum Netzteil kann ich nur sagen, das es bisher tadellos lief, habe leider kein 2tes zum gegentesten... . Sofern ich allerdings nur eine GPU betreibe mit OC und auch die CPU übertakte, schafft es das Netzteil problemlos die Hardware zu versorgen. Ich habe also keine Abstürze oder Hänger, daher gehe ich davon aus, dass das Netzteil einwandfrei läuft.

Am MXM Slot (Kontakte) und drumherum kann ich nichts ausmachen, alles sieht aus wie neu, kein Staub, keine Kratzer. Es ist echt komisch.

Wenn beide Karten verbaut sind und ich den Alien einschalte, geht er kurz an, ich sehe dann auch den Alien Postscreen, dann geht er wieder aus....ende! Ich komme also leider nicht ins Bios um zu schauen, ob beide Karten technisch erkannt werden.

Sobald ich zuhause bin, teste ich mal die Einstellung der Grafikkarte auf SG und zurück auf PEG mit anschließendem hochfahren.

 

Zur Vorgeschichte:

Beide Karten funktionierten über Monate einwandfrei. Irgendwann bekam ich während des Zockens einen Freez mit anschließendem Bluescreen. Nachdem ich den Alien wieder startete konnte ich über Studnen ohne Probleme weiterzocken, daher ging ich von einem Treiberproblem o.ä. aus... . Einen Abend später ging der Alien beim Zocken einfach aus ohne Freez oder Bluescreen und ließ sich nicht wieder einschalten, die Temperaturen waren laut MSI-Afterburner OSD immer einwandfrei, saher nahm ich den Alien auseinander und habe mich nach dem Ausschlussverfahren bis zur zweiten GPU durchgearbeitet....entfernte ich sie, lief das System wie am ersten Tag, nur eben ohne SLI.

Ich vermute das der zweite MXM-Slot während des Betriebs gestorben ist, kann das aber nicht überprüfen, da ich nicht weiß wie... . Im Netz gibts leider auch nur überteuerte Angebote für angeblich getestete Boards, sodass es sich kaum lohnt zum testen mal eines zu bestellen, zum heulen :(

 

VG

Steven

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstellung dieser Einstellung ist primär dazu gedacht, SLI reibungslos laufen zu lassen, unsere Dual MXM Geräte hatten da irgendwie ein Erkennungs-/Spannungsproblem, hab ich mal gelesen und dann auch mal an meinem SLI System ausprobiert, danach hatt ich bessere Firestrike Scores. Dafür müssen aber beide Karten eingebaut und verbunden sein...denke das wird bei dir evtl. nicht helfen, probieren kannst es auf jeden Fall mal, auch nur mit 1 Karte, vielleicht hilfts ja.

Messen könnt man den Slot mal, mit nem Multimeter, ich weiß aber leider nicht wo und wie man da ansetzen muß.

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mal ein bisschen im Intetnet gelesen habe, gehe ich eher davon aus das es sich um ein Versorgungsproblem beider Karten zusammen handelt. Du hast ja geschrieben das einzelne beide Karten im primären Slot funktionieren. Ich würde darauf schließen da er erst sich mit nem Bluescreen verabschiedet hat und beim zweiten mal einfach so ausgegangen ist. Prüfe doch mal ob die Mosfets in Nähe der Cpu intakt sind. Ich habe schon von Leuten gelesen das Diese gerne Hochgehen. Evtl ist dies bei dir ja nicht passiert sondern diese bzw einer ist einfach ausgestiegen, was ehrlich echt Glück wäre denn sonst ziehen die Dinger auch immer noch andere Bauteile mit in Mitleidenschaft. Das würde erklären warum er es schafft eine zu starten aber wenn beide drinnen sind kann er die Last nicht abfangen und geht aus. Ist nur meine Vermutung da ich bei diesen Modellen im Internet auch gelesen habe das diese Problem haben und wenn du in mein Profil guckst sieht du dort einen Thread bei dem es auch bei einem Alienware 18 der Fall war und das Auswechseln der Mosfets die Probleme gelöst haben.

Beste Grüße und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DerSchlachter95:

wenn du in mein Profil guckst sieht du dort einen Thread bei dem es auch bei einem Alienware 18 der Fall war und das Auswechseln der Mosfets die Probleme gelöst haben.

Das war mein AW18. :D leider glaube ich nicht, dass das das Problem löst. Der Threadsteller hat ja geschrieben, dass eine Karte mit CPU OC und GPU OC funktioniert. Das wird so viel mehr Strom ziehen als zwei Karten beim Boot. 

Mein 18er benötigt mit zwei Karten beim Start nur an die 90W. Bei Volllast mit einer Karte (Assassin's Creed Origins unterstützt kein SLI) liege ich bei ca. 250W. Also glaube ich nicht, dass es irgendwas mit der Gesamtleistung zu tun hat.

Ich gehe davon aus, dass die Karte im zweiten Slot auch eine Spannung bekommt. Andernfalls würde es glaube ich kein verändertes Startverhalten geben, da sich die Karte überhaupt nicht bemerkbar machen würde. 

Ich tippe also eher auf die PCIe Verbindung, die Spannungsregelung für den zweiten Slot oder den Chipsatz. Da wäre die Spannungsregelung noch das einfachste, da man mit viel Messen vielleicht das defekte Teil finden könnte. Der Rest würde wohl ein neues Mainboard nach sich ziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb M18x-Oldie:

Die Umstellung dieser Einstellung ist primär dazu gedacht, SLI reibungslos laufen zu lassen, unsere Dual MXM Geräte hatten da irgendwie ein Erkennungs-/Spannungsproblem, hab ich mal gelesen und dann auch mal an meinem SLI System ausprobiert, danach hatt ich bessere Firestrike Scores. Dafür müssen aber beide Karten eingebaut und verbunden sein...denke das wird bei dir evtl. nicht helfen, probieren kannst es auf jeden Fall mal, auch nur mit 1 Karte, vielleicht hilfts ja.

Messen könnt man den Slot mal, mit nem Multimeter, ich weiß aber leider nicht wo und wie man da ansetzen muß.

Also ein Multimeter hätte ich zur Verfügung, allerdings weiß ich auch nicht so recht wo ich da ansetzen müsste...

Ich habe mal 1 GPU im Primär MXM-Slot mit SG getestet, funktioniert! Dann habe ich 1 GPU nur im Sekundären MXM-Slot mit SG getestet, funktioniert natürlich nicht, weil mindestens der Primärslot belegt sein muss. Dann habe ich beide Karten eingebaut und mit dem SLI-Kabel verbunden, auch auf SG im Bios. Hier startet der Alien, geht aus und wieder an, weil hier auf die iGFX umgestellt wird. Dann fährt das System hoch und läuft, da es ja den Verbund beider Nvidia GPUs nicht erkennt. Dann stelle ich mit FN+F7 auf die Nvidia GPUs um, das System startet neu und nach dem POST-Screen geht der Alien wieder aus!

vor 4 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Soweit ich mal ein bisschen im Intetnet gelesen habe, gehe ich eher davon aus das es sich um ein Versorgungsproblem beider Karten zusammen handelt. Du hast ja geschrieben das einzelne beide Karten im primären Slot funktionieren. Ich würde darauf schließen da er erst sich mit nem Bluescreen verabschiedet hat und beim zweiten mal einfach so ausgegangen ist. Prüfe doch mal ob die Mosfets in Nähe der Cpu intakt sind. Ich habe schon von Leuten gelesen das Diese gerne Hochgehen. Evtl ist dies bei dir ja nicht passiert sondern diese bzw einer ist einfach ausgestiegen, was ehrlich echt Glück wäre denn sonst ziehen die Dinger auch immer noch andere Bauteile mit in Mitleidenschaft. Das würde erklären warum er es schafft eine zu starten aber wenn beide drinnen sind kann er die Last nicht abfangen und geht aus. Ist nur meine Vermutung da ich bei diesen Modellen im Internet auch gelesen habe das diese Problem haben und wenn du in mein Profil guckst sieht du dort einen Thread bei dem es auch bei einem Alienware 18 der Fall war und das Auswechseln der Mosfets die Probleme gelöst haben.

Beste Grüße und viel Glück

Ich habe mir die Mosfets einmal sehr genau angeschaut, die Teile sehen aus wie "neu". Kein Staub, keine Kratzer, einfach nichts! Das komische ist ja, dass das System schon nach dem POST-Screen wieder abschaltet, hier sollte meines Wissens nach noch gar nicht so viel Strom gezogen werden. Ich kann die CPU ohne Probleme auf 4,5GHz takten, während die eine GPU auf 1300MHz läuft. Hierbei läuft das System über Stunden stabil, kein Problem...

 

vor 3 Stunden schrieb MrUniverse:

Das war mein AW18. :D leider glaube ich nicht, dass das das Problem löst. Der Threadsteller hat ja geschrieben, dass eine Karte mit CPU OC und GPU OC funktioniert. Das wird so viel mehr Strom ziehen als zwei Karten beim Boot. 

Mein 18er benötigt mit zwei Karten beim Start nur an die 90W. Bei Volllast mit einer Karte (Assassin's Creed Origins unterstützt kein SLI) liege ich bei ca. 250W. Also glaube ich nicht, dass es irgendwas mit der Gesamtleistung zu tun hat.

Ich gehe davon aus, dass die Karte im zweiten Slot auch eine Spannung bekommt. Andernfalls würde es glaube ich kein verändertes Startverhalten geben, da sich die Karte überhaupt nicht bemerkbar machen würde. 

Ich tippe also eher auf die PCIe Verbindung, die Spannungsregelung für den zweiten Slot oder den Chipsatz. Da wäre die Spannungsregelung noch das einfachste, da man mit viel Messen vielleicht das defekte Teil finden könnte. Der Rest würde wohl ein neues Mainboard nach sich ziehen...

Das die Karte im zweiten MXM-Slot Spannung bekommt, klingt plausibel. Leider komme ich nicht ins BIOS um zu schauen, ob sie wenigstens dort erkannt wird.

Ihr habt nicht zufällig einen guten Kontakt, der Hauptplatinen für das M18xR2 verkauft, egal ob gebraucht oder neu? Leider findet man nur "unseriöse" Händler, die gebrauchte Mainboards zu Mondpreisen verkaufen...

Ich habe auch schon über Nacht die BIOS-Batterie gezogen, brachte leider keinen Erfolg.

 

VG

Steven

Bearbeitet von eQualize87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dude08/15:

Macht es evtl. einen Unterschied ob es mit oder ohne Akku startet?

Leider nein, hab's eben getestet. Wenn ich nur das Netzteil verwende, geht er bei SLI aus. Wenn ich nur den Akku verwende ebenfalls. Verwende ich beides gleichzeitig geht er auch bei SLI aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein paar neue Erkenntnisse:

Ich habe die Slave-Karte als Hauptkarte in den ersten MXM-Slot gesetzt und habe den Alien ins System Booten lassen. Alles schien normal, die Anzeige und Bilddarstellung war korrekt, der aktuellste Nvidia Treiber installiert. Bin dann aber trotzdem mal in den Gerätemanager gegangen, nachdem mir auffiel, das GPUz mir nicht alle Daten der Grafikkarte auslesen kann.
Im Gerätemanager habe ich dann gesehen, das die Grafikkarte mit einem Ausrufungszeichen markiert war, und irgendeinen Gerätefehler 43 oder so ausgegeben hat. Habe daraufhin die BIOS-Version der Grafikkarte geprüft und festgestellt, das auf der Karte das v.1 Mod-BIOS drauf war. Auf meiner anderen Karte, welche bis dato die Hauptkarte war, war aber die Version v.2 drauf. Ich habe also die Karte auch auf die Version 2 geflashed und rebootet. Seitdem geht der Alien mit beiden Karten im Verbund nicht mehr aus!
Es gibt allerdings eine neue Herausforderung! Nachdem nun beide Karten das selbe BIOS hatten, konnte ich ein paar mal ins Windows Booten und konnte beide Karten sehen und nutzen. Ein paar reboots später piept der Alien nur noch 8x hintereinander was angeblich auf das Display hindeutet.
Resette ich das Bios, wird automatisch die iGFX angeworfen und alles läuft, bis ich wieder auf PEG umschalte. Ein paar mal hat es aber zwischendurch geklappt.

Jetzt bin ich verwirrt. Selbst wenn ich jetzt nur die ehemalige Slave Karte als einzige im System laufen lasse, piept der Alien 8x..... Mit der ehem. Hauptkarte gibt es diese Probleme nicht. Mir kommt das Gefühl auf, das nicht das Mainboard, sondern die Grafikkarte nicht mehr ganz mitspielt...
Jemand eine Idee?

VG
Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise konnte ich vorhin beide GTX680m im SLI nutzen. Allerdings habe ich nicht so viele reboots durchgeführt, wie mit den 980m's, von daher bin ich mir nicht ganz sicher ob die nicht auch ggf. nach ein paar reboots zu den "Pieps" führen... . Die beiden 980m haben ja vorhin nach dem flashen des BIOS auch kurz im SLI funktioniert, bis sich nach ein paar reboots dann das "Piep" Phänomen eingeschlichen hat...

Ich verstehs nicht mehr. Als ich die beiden GTX680er zuletzt zusammen getestet habe, ging der Alien auch einfach aus. Ich kann mir solangsam keinen Reim mehr darauf machen...

 

VG

Steven

Bearbeitet von eQualize87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich heute auch schon erledigt, hat aber nicht geholfen.

Der zweite MXM-Slot ist ja aktuell außen vor, da das Piepen ja aktuell im Primären MXM-Slot mit der Slave Karte(980m) auftritt im non SLI Betrieb. Ich habe also gerade nur die frisch geflashte Slave Karte (980m) im ersten MXM-Slot und bekomme auch da Piepen, der Slave MXM-Slot ist dabei leer. Verwende ich allerdings die andere Karte, welche immer im Master MXM-Slot steckte, funktioniert alles wie gewohnt, natürlich auch nur im non SLI Betrieb, auch hier ist der Slave MXM-Slot leer.

 

VG

Steven

Bearbeitet von eQualize87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal ob die Kontakte zum Display in Ordnung sind und ebenfalls das Kabel. Ich habe damals mal versucht meinen AW m18x als Wohnzimmer PC zu nutzen und hab den Display abgebaut. Ohne das Display starten die Laptops aber nicht, dabei habe ich nämlich auch den 8 Piep Fehler Code bekommen. Wäre jetzt nur ein Ansatz, da du ja sehr häufig das Notebook jetzt auseinander hattest und die Steckter nicht für häufiges auseinander bauen gemacht sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe das Problem! Es ist tatsächlich die 2te GTX980m also die Karte, die immer im Slave Betrieb war. Sobald ich sie in den ersten MXM-Slot stecke, bekomme ich den 8 beep Fehlercode(Aber auch erst seit dem die Karte das aktuellste Bios hat). Stecke ich eine der beiden GTX680m oder die 2te GTX980m in diesen Slot, funktioniert alles.... . Das Problem ist reproduzierbar. Interessanterweise funktioniert sie aber manchmal, sodass ich sie zuletzt sogar auf das v.2 Bios flashen konnte, was sehr merkwürdig ist.

Mittlerweile laufen beide GTX680m im SLI einwandfrei und auch die verbleibende GTX980m funktioniert reibunsglos. Nur die eine GTX980m verursacht all die genannten Probleme.

Ist die Karte hin oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bevor die Karte geflashed wurde, ging das Notebook immer aus, als sie dann doch mal kurz lief, habe ich das aktuellste Bios geflashed und seitdem 8beep Fehlercode beim Einschalten des Alien.

 

VG

Steven

vor 23 Stunden schrieb DerSchlachter95:

Überprüfe mal ob die Kontakte zum Display in Ordnung sind und ebenfalls das Kabel. Ich habe damals mal versucht meinen AW m18x als Wohnzimmer PC zu nutzen und hab den Display abgebaut. Ohne das Display starten die Laptops aber nicht, dabei habe ich nämlich auch den 8 Piep Fehler Code bekommen. Wäre jetzt nur ein Ansatz, da du ja sehr häufig das Notebook jetzt auseinander hattest und die Steckter nicht für häufiges auseinander bauen gemacht sind. 

Ich habe den Alien übrigens bewusst nie nochmal zusammengebaut, gerade weil die kleinen Steckverbindungen echt mies sind. Habe immer nur den Monitor und die Tastatur eingesteckt, das reicht völlig zum starten und testen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb eQualize87:

Ist die Karte hin oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bevor die Karte geflashed wurde, ging das Notebook immer aus, als sie dann doch mal kurz lief, habe ich das aktuellste Bios geflashed und seitdem 8beep Fehlercode beim Einschalten des Alien.

Das ist die große Frage. Leider kann alles mögliche mit der Karte nicht stimmen. Als erstes schau dir am besten jedes Bauteil unter einer Lupe ganz genau an. Manchmal kann man eine Beschädigung sehen, wenn ein Bauteil leicht verkohlt ist. 

Wenn du dabei nicht fündig geworden bist, kannst du versuchen deine Karte bei ca. 150°C in den Backofen zu packen und dort eine Stunde zu lassen. So kannst du, mit ein bisschen Glück, altersschwache Lötverbindungen retten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Karte bei Tageslicht genau angeschaut. Ich kann keinen Defekt oder sonstige Mängel sehen. Die Karte stinkt auch nicht. Auch stank der Alien nicht als die Karte den Dienst quittiert hat. Es gibt keine verschmorten oder aufgeplatzten Bauteile. Habe die Karte auch mit der 2ten verglichen, beide sind exakt identisch.

Ich habe die Karte auch mit Isopropanol gereinigt, under anderem auch die Gold-Kontakte und nochmal getestet, leider kommt es nur zum 8 beep Code Fehler. Die Karte habe ich heute auch bei 150°C 0,5 Stunden gebacken, leider piept der Alien mit dieser Karte trotzdem 8 mal.

Bearbeitet von eQualize87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fürchte ich, dass der Chip auf der Karte seinen Dienst eingestellt hat.

Das ist zwar theoretisch reparabel aber ich habe noch von niemandem gehört der DIEs mit bloßer Hand genau genug positionieren kann. 

Und das ganze machen zu lassen sprengt den finanziellen Rahmen. Ich rate dir zu einer neuen 980m. Ich habe meine aus China bei eBay gekauft und bin recht zufrieden. Man muss allerdings dazu sagen, dass ich mit den Chips die ich bekommen habe wohl keine OC Rekorde brechen kann... Das werden so ziemlich die schlechtesten Chips sein die Nvidia produziert hat. Sie können den Stock Takt aber OC nur mit viel extra Spannung. Dafür kosten diese Karten halt nur 270€ in dem Dreh. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke es wird auf einen Neukauf einer 980m hinauslaufen. Ob der Preis bei 270€ oder 350€ etc. liegt ist nicht so wichtig, hauptsache der Alien rennt wieder wie vorher. OC auf den GPUs im Alien war mir ehrlich gesagt auch nie so wichtig. Für mich ist der Alien eher ein Hobby, ich habe ja auch noch meinen Desktop PC, der um längen leistungsfähiger ist. Möchte den Alien einfach wieder so haben wie er war. ?

Falls jemand noch eine Idee haben sollte, gerne her damit. Bis dahin aber schon mal vielen Dank für die Hilfstellungen und Tips.

VG

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.