Zum Inhalt springen

Display vom AW 15 R4 flackert


michimii

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab kürzlich via Kleinanzeigen ein Schnäppchen geschlagen und konnte einen AW 15 R4 mit i7 8750H, 1070GTX und 16 GB DDR 4 Ram sowie 120Hz-Panel ergattern. Da mir die Temperaturen so gar nicht gefielen, hab ich viel Zeit und Nerven investiert und das Gerät dezent auseinander genommen, CPU und GPU mit Flüssigmetall und Kupferplättchen zur Erhöhung des Anpressdrucks bearbeitet und wieder zusammen geflickt. Temperaturprobleme habe ich nun nicht mehr und auch Thermal Throttling kommt nicht mehr vor.

Leider leider war ich beim Auseinanderbau, meiner Vermutung nach, nicht feinfühlig genug mit dem Displaykabel. Denn leider flackert mein Display nun auf nicht so 100% reproduzierbare Art und Weise. Insbesondere tritt das Phänomen auf, wenn das Gerät startet oder ich mit dem Mauszeiger im Browser über Icons gehe die dann aufleuchten. Jetzt wo ich diesen Text hier verfasse hat es bislang kein einziges Mal geflackert, weshalb ich mich frage, ob ihr evtl noch andere Tipps habt woran es liegen könnte. Hatte ja die Befürchtung, dass es mit dem Stecker zu tun hat, aber der sieht, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung aus. Hab nur in Erinnerung, dass ich beim Aufschrauben etwas kräftiger am Displaykabel gezogen hatte, wirkliche Schäden seh ich hier aber auch nicht.

Bevor ich mich nun ran setze und dennoch versuche auf eigene Faust das Displaykabel zu ersetzen, möchte ich mal schauen ob mir evtl noch anders geholfen werden kann!?

Viele Grüße aus der Hauptstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Display insbesondere flackert, wenn du mit der Maus über Icons fährst, klingt es für mich relativ unwahrscheinlich, dass es am Stecker oder Kabel liegen soll. Ich vermute eher ein Problem mit irgendeinem Treiber oder der Grafikkarte. 

Wann ist denn das Problem genau aufgetreten? Direkt nach dem Umbau?

vor 2 Stunden schrieb michimii:

Kupferplättchen zur Erhöhung des Anpressdrucks

Dem stehe ich sehr Kritisch gegenüber. Druck ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass der Kühler über dem DIE wirklich plan ist und nah dran liegt. Dadurch, dass du jetzt ein Kupferplätchen zwischen DIE und Kühlkörper hast ist der Spalt natürlich klein - dafür hast du jetzt zwei. Aber das eigentliche Problem wird sein, dass du damit den ganzen Kühler ein Stück anhebst und der Kontakt zu den, mit Wärmeleitpads gekühlten, Bauteilen wird schlechter. Beispielsweise kann die Grafikkarte Probleme machen obwohl der DIE nur z.B. 50°C hat, wenn die vRAMs nicht richtig gekühlt werden. 

Deshalb mein Tipp: Versuch es ohne die Kupferplätchen nur mit Flüssigmetall. Dann sollten auch alle anderen Komponenten richtig gekühlt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb michimii:

und Kupferplättchen zur Erhöhung des Anpressdrucks bearbeitet und wieder zusammen geflickt.

Wo findet ihr immer solche Ideen? Wo genau hast die Kupferplättchen eingesetzt? Das mit dem Anpressdruck würde nur funktionieren, wenn du die Kupferplättchen nicht nur auf CPU und GPU, sondern auch auf alle Bauteile des VRMs eingesetzt. Wenn du sie nur auf CPU/ GPU einsetzt, dann erhöht sich die gesamte Heatsink und teile des VRM werden nicht mehr gekühlt, weil die originalen Stärken der Wärmeleitpads nicht mehr stimmen.

So einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei einem R4 von einem User, hier aus dem Forum. Durch die leicht erhöhte Heatsink wurden einige VRAMs nicht richtig gekühlt. Unter Last kam es dann immer wieder zu Rucklern/ Lags. Nach dem Repaste (Beispiel) war dann Ruhe. Nach über 20-30 Repastes an Alienware Notebooks kann ich dir versichern, dass du keine Kupferplättchen benötigst.

Erklärung VRM, VRAM, etc

edit, sorry MrUniverse, hab deinen Beitrag zu spät gelesen^^

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten!

Pauschal würde ich sagen, trat das Problem erst nach dem ersten Umbau auf. 100%ig bestätigen kann ich das aber nicht. Musste Windows zweimal aufsetzten, nach dem ersten Mal hatte ich das Problem, dass der Rechner nach 2 bis 3 Minuten immer runtergefahren ist und das flackern trat hier auch sporadisch auf. Hatte schon befürchtet, dass ich was kaputt gemacht hatte, aber nach erneuter Installation gings dann aber ohne runterfahren, flackern blieb.  Belastungstests mit dem Intel Extreme Tool und via Alienware Homepage bescheinigen aber keine Probleme.

Hatte den PC nach Erstinbetriebnahme wenig in Aktion gesehen, weil ich erstmal direkt meine alte SSD reinmachen wollte und dadurch Neuinstallation nötig war. Das war schon ein Akt, also der Umbau bzw generell die Installation neuer Hardware (SSD) ist hier echt ein Graus. Hab jetzt schon mehrere PC's in meinem Leben zusammengebaut und mit Windows installiert und hatte selten Probleme, hier komme ich bislang doch immer wieder an meine Grenzen.  Der Laptop läuft zwar,  richtig rund anfühlen tut es sich aber noch nicht. Hab immer mal wieder Blue Screens, wiederholt welche mit ner Treiber- Fehlermeldung (weiß grad nicht wie die heißt) und gestern hatte ich erstmals DPC- Watchdog Violation. Keine Ahnung wo das herkommt. Im Gerätemanager ist alles ok, Windows Update findet nichts,  auf der Alienware-Seite wird mir nichts gezeigt und das Intel Treiber Tool zeigt mir zwar an, dass ich den Onboard Treiber für die Graka aktualisieren soll, aber wenn ich das versuche kommt auch hier eine Fehlermeldung. Welche fällt mir grad nicht ein. Ansonsten ist auch nach dem Intel Tool mit den Treibern alles ok bzw aktuellster Stand.

Zu der Sache mit den Kupferplättchen kann ich die Skepsis nachvollziehen, für mein System war das bislang aber nur hilfreich. Hatte Temperaturen von 95 bis 100 auf der CPU, jetzt bewege ich mich selten im 80iger Bereich und in der Regel viel weiter unten. (im Last so 75 Grad). Darüber hinaus hatte ein Kern immer fast 20 Grad mehr alles alle anderen, seit der Kupferplättcheninstallation hab ich Unterschiede von max 8 bis 10 Grad auf allen Kernen. Wer da auf die Langzeit-Performance bezogen nun Recht hat (ihr oder Youtube mit entsprechenden Anleitungen) muss sich noch zeigen.;) Wenn ich den Laptop mal wieder öffnen sollte, werde ich die evtl auch wieder entfernen. Aktuell habe ich aber noch keine Probleme. Spiele seit ca 2 Wochen allabendlich Anno 1800 und das läuft doch ganz passabel.

 

 

Bearbeitet von michimii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du geschrieben hast bestärkt meine Annahme. Ich denke dass es wirklich ein durch den erhöhten Abstand verursachtes Temperaturproblem ist. 8 - 10°C finde ich ehrlich gesagt fast ein bisschen viel für Flüssigmetall. Ich habe mit normaler WLP nur 6 - 8°C (natürlich bei meinem alten R1 also nicht wirklich zu vergleichen). 

Daher bleibe ich bei meinem Ratschlag - bau die Plätchen aus und Versuch es nur mit Flüssigmetall direkt zwischen DIE und Kühler. 

Aber was du daraus machst ist schließlich deine Sache. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich hatte vorher nur FM dazwischen, da hatte ich Flackern und den krassen Unterschied von einem Kern zu den 5 anderen. Daher dachte ich, probier ich für die Temperaturgleichheit mal das mit den Plättchen, und zieh das Kabel fürs Display nochmal richtig ab und an. Ersteres hat geholfen, letzteres leider nicht. 

Übrigens habe ich, nachdem ich das vorhin geschrieben habe den Lappi wieder runtergefahren und hatte seit dem letzten hochfahren, ca seit 19:30 Uhr kein auftretetendes Flackern. Das will einer verstehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also das Flackern tritt aktuell noch sporadischer auf als sonst, womit ich momentan bzw seitdem aber noch zu kämpfen hab, sind wiederkehrende BlueScreens mit der Info "Driver Power State Failure".

Ich habe schon alle Settings bezüglich des Stromsparens ausgemacht, was wohl oft ein Grund sein kann, aber das hat nichts gebracht. Was ich auch komisch find, dass das irgendwie mehr oder weniger spontan auftritt. Ich kann bspw. stundenlang zocken und alles klappt super. Wenn ich dann danach aber was anderes machen will geht zuerst das Touchpad nicht mehr und nach ca 1. Minute krieg ich den Bluescreen. Etwaige Ratschläge sind herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb michimii:

Etwaige Ratschläge sind herzlich willkommen.

Installiere mal das Nvidia Control Panel neu. Ich hatte letztens ein Lappy da, wo der Bildschirm immer wieder am flackern war. Hinzu kamen auch hin und wieder auch Bluescreens. Hatte schon die Hardware im Verdacht und mich schon echt doof gesucht. Letztendlich nach Neuinstallation (aus dem MS-Store) war alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich überhaupt noch nie runtergeladen! ;)

 

Nachtrag: Hab die Systemsteuerung ja schon so von Nvidia (sieht zumindest gleich aus), soll ich die jetzt erst deinstallieren und dann das hier probieren oder kann ich das einfach drüber installieren?

Bearbeitet von michimii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt grad wieder passiert. War normal im Browser bei Youtube und hab Video geschaut, mir nix dir nix Blue Screen mit Driver Power State Failure (Touchpad reagiert nicht, alles andere normal). Gleich mach ich Steam an und spiele, da gehts problemlos.

 

Nachtrag: Die Info erhielt ich eben.

Screen.png

Bearbeitet von michimii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann alles deinstallieren. Also Treiber und alle Nividia Sachen. Dann das Control Panel installieren und anschließend den Treiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nochmal das Diagnose Tool von AW im Browser laufen lassen und das erkennt mittlerweile, dass das NB Probleme mit BlueScreens hat. Der folgende Hardware-Test verlief erfolgreich, daher bin ich nicht wirklich schlauer.

Werd das jetzt mal mit den Treibern machen und mich melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Neuinstallation des Treibers habe ich die gleiche Meldung bezüglich des Control Panels erhalten, mit dem aktuellen Treiber nicht arbeitsfähig.

Dennoch hatte ich seit gestern Abend keinen BlueScreen mehr und auch das Flacker trat bislang nicht auf, vielleicht lag es tatsächlich daran.

 

Wo wir aber einmal beim Thema sind, mir fällt grad ein Knarz-Geräusch auf, was ich unter der Tastatur verorten würde. Dieses Geräusch ist ziemlich leise, mit entsprechendem Fokus aber doch auch deutlich hörbar. Was mich stutzig macht, dass das Geräusch nur kommt wenn ich die angeschlossene Maus  bediene- also bewege/ scrolle/ drücke. Beim Touchpad passiert das nicht.

Was könnte das denn nun sein?? Eine Art Spulenfiepen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich mal wieder Probleme mit meinem R4 habe, aktualisiere ich den Thread hier: Eigentlich lief das gute Teil die letzten Wochen/Monate ganz gut. Gestern wurde ich dann stutzig, weil das Touchpad die Multigesten nicht erkannte. Da ich das noch von damals kannte, hatte ich BS befürchtet, kam aber nix. Lief bis auf die fehlende Gestenerkennung gut. Dachte mir, wenns morgen noch da ist schau ich mal. Heute war das Problem nun immer noch da, weshalb ich mal nach Updates geschaut habe. Dieses gab es in Form des AWCC vom 26.11.2019 auch. Nachdem ich dieses installiert habe, habe ich BS im Minutentakt,  Grund ist ein Bad_Pool_Caller. Leider habe ich die Option Wiederherstellungspunkt erst jetzt aktiviert und wollte einfach mal fragen, woran das nun liegen mag? Hab auch seit ca 3 Tagen wieder vermehrt mit dem Flackern zu tun, wobei das nur kurz nach dem Booten auftritt.

Über zeitnahe Vorschläge würde ich mich freuen, bevor ich Windows zum 4ten mal seit September aufsetze.

Bearbeitet von michimii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

neues Jahr neue Probleme.

Hatte mir wegen des Flackerns ein Kabel bestellt und dieses heute eingebaut. Alles sah auch ganz gut aus.

Ich habe das Neue ersetzt und bis ich das Display bzw den Laptop komplett zugemacht habe einen Testlauf gemacht. Hier lief alles normal bzw wie erwünscht.

Dann habe ich den Laptop zugemacht und auf einmal will er nicht mehr. Das Alienware-Power-Button blinkt 7 mal blau. Erstes googeln hat nichts zu Tage gebracht,weshalb ich Euch frage, ob ihr mir sagen könnt was das sein kann?!

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb michimii:

Erstes googeln hat nichts zu Tage gebracht,weshalb ich Euch frage, ob ihr mir sagen könnt was das sein kann?!

Eigentlich nicht wirklich schwer brauchbare Infos zu googlen. Google --> Alienware LED Error Codes --> Ergebnis:

 

Der erste Link verweist auf das Service Manual (Diagnose Teil) des AW17 R4. Laut dem Service Handbuch um AW17 R4 gibt es folgende LED-Codes:

Tabelle 1. Diagnostics (Diagnose)

Diagnoseanzeigecodes - Problembeschreibung

  • 2,1 - Prozessorfehler
  • 2,2 - Systemplatine: BIOS- oder ROM-Fehler (schreibgeschützter Speicher)
  • 2,3 - Kein Speicher oder RAM (Random Access Memory) erkannt
  • 2,4 - Speicher oder RAM-Fehler (Random Access Memory)
  • 2,5 - Unzulässiger Speicher installiert
  • 2,6 - Systemplatinen- oder Chipsatzfehler
  • 2,7 - Anzeigefehler
  • 3,1 - Fehler der Knopfzellenbatterie
  • 3,2 - PCI-, Grafikkarten-, Chipfehler
  • 3,3 - Recovery Image nicht gefunden
  • 3,4 - Recovery Image gefunden aber ungültig
  • 3,5 - Stromschienenfehler
  • 3,6 - System-BIOS-Aktualisierung unvollständig
  • 3,7 - Management Engine (ME)-Fehler

Der zweite Link ist ein Reddit-Link, was laut Fehlerbeschreibung auf ein kaputtes bzw. nicht korrekt arbeitendes LCD-Kabel hindeutet. Möglicherweise Kabelbruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste hab ich auch gefunden,  aber da zwischen dem Blinken keine Abstände waren wusste ich nicht so recht was damit anzufangen. 

Hm, Kabel defekt. Wer weiß das schon, muss ich wohl nochmal das alte ranmachen. Das hat wenigstens zu 90% funktioniert. 

Find ich halt merkwürdig das beim ersten Mal alles reibungslos lief und dann nach der eigentlich einfachen Arbeit (Displayrahmen, Unterboden) plötzlich nichts mehr geht. 

Kann es auch das Display sein??

Edit: Altes Kabel wieder rein und es läuft! Mist.

Bearbeitet von michimii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb michimii:

aber da zwischen dem Blinken keine Abstände waren wusste ich nicht so recht was damit anzufangen. 

Wie genau meinst du das ohne Abstand? Ich war schon ein wenig verwundert, dass du nur von "blinkt 7 mal blau" schriebst. Ich kenn das so, dass der Powerbutton, zwei oder drei mal rot blinkt und dann die entsprechende Anzahl blau. Will aber auch nichts ausschließen.

 

vor 17 Minuten schrieb michimii:

Find ich halt merkwürdig das beim ersten Mal alles reibungslos lief und dann nach der eigentlich einfachen Arbeit (Displayrahmen, Unterboden) plötzlich nichts mehr geht. 

Kann es auch das Display sein??

Ist so meine erste Vermutung gewesen. Das Displaykabel geht halt an den Scharnieren lang und bewegt sich, wenn man das Display hoch und runterklappt. Könnte aber auch genau so gut ein Problem bei dem Stecker vorliegen. Vielleicht ist der Stecker aus Buchse gerutscht oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das auch gelesen, mit dem Muster beim Blinken. Bei mir leuchtet es aber wie gesagt von Anfang an Blau 7 mal, dann Pause ca 5 Sekunden und dann wieder 7 mal Blau. Kein Piepsen oder dergleichen. Gepiepst hat es, als ich das Displaykabel nicht am Board abgeklemmt hatte und den Laptop gestartet.

Aber wie ich im aktualisierten Post von eben geschrieben hab, liegt es wohl am Kabel. Hab es just in diesem Augenblick wieder drin und der Laptop reagiert wie vorhin. Verdammt, 70 Euro und ein Monat Wartezeit. Bin mal gespannt wie die Verkäufer auf die Info reagieren.

Ist wohl ein Dell-Spezialist. War aber ernüchtert, dass es wohl ein Gebrauchtkabel war. Nun das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.