Zum Inhalt springen

AW 18 Grafikkarten werden nach Upgrade auf 780M nicht erkannt


Nalewka

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss euch mal wieder um Rat fragen. Noch immer bin ich mit dem Upgrade meines AW 18 beschäftigt. Nachdem das Experiment mit der R9 M290X in die Hose ging - an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle die den Thread unterstützt haben - habe ich zwei GTX 780M bestellt. Da das AW 18 meines Wissens nach seiner Zeit so verfügbar war erhoffte ich mir so die wenigsten Probleme. 

 

Wenn ich nun aber die Karten einsetze werden sie im BIOS (A14) nicht erkannt. Zuerst vermutete ich natürlich einen Defekt, ein kurzer Einbau ein meinen AW 15 zeigte jedoch, dass sie laufen.

 

Hat jemand noch einen guten Rat oder kennt bekannte Probleme mit der GTX 780M?

 

Vielen Dank und beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten, sind es neue oder gebrauchte?

Von welchem Hersteller sind diese?

Welches vBIOS ist da drauf, weißt Du da zufälligerweise?

Hast Du die Karten einzeln im AW18 getestet?

 

PS. Im AW15 kann man keine MXM Grafikkarten einbauen, Du meinst bestimmt den m15x?

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten kamen aus China, verpackt waren sie wie neue. Die Bezeichnung ist 0FJHX2, die BIOS Revision steht auf der Tüte, das kann ich jedoch erst zu Hause checken. Habe die Karten zusammen und einzeln getestet, mit gleichem Ergebnis. Ja, ich meine das M15x - da dieses ja ausschließlich die MXM-Grafik nutzen kann hieß das für mich, dass die Karten auf jeden Fall funktionieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nalewka:

Unabhängig davon, ob das mit den 780ern funktioniert oder nicht, bin ich der Meinung, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Auch ich bin Besitzer eines AW 18, hatte damals ab Werk die SLI-Konfiguration bestellt mit 2 mal GTX 880M. Selbst diese Karte ist heute für viele aktuelle Spiele bereits deutlich zu schwach, vor allem bei den Spielen, die kein SLI unterstützen und man nur 1 Karte nutzen kann.  Von daher würde ich dir, wenn du schon den Aufwand eines Umbaus betreibst, zur GTX 980M raten, die nochmal ein bisschen stärker ist als die GTX 880M. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

danke für den Tipp, jedoch sind die Karten nun einmal da und zurücksenden würde ich auf Grund des Aufwands nur im Notfall. Ich Nutze den AW hauptsächlich wenn wir mal in Runde zusammen zocken, da reicht mir die Leistung der 780 aus. Für alles andere habe ich einen Desktop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Ding, die alte 765M rein und alles läuft...

Beim AW 18 muss die Grafik ja noch manuell umgeschaltet werden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die GTX 765M im BIOS auch nicht erkannt wird. Ich muss erst auf der Intel booten, dann via Hotkey umschalten und neustarten. Gehe ich dann ins BIOS wird die NVidia angezeigt und die Intel als "not detected". Dieses Vorgehen funktioniert mit der 780M nicht.

 

Bearbeitet von Nalewka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ein unlocked Bios eine Möglichkeit... dort kannst du den Grafikadaper aus einer Liste auswählen und damit starten. Ich habe die Unlocker Version von A12 schon lange drauf und meine 980m's laufen super. Ich komme leider erst Sonntag wieder an meinen 18er... aber dann kann ich dir mal die Datei hochladen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nalewka:

vor 12 Stunden schrieb Nalewka:

Beim AW 18 muss die Grafik ja noch manuell umgeschaltet werden.

Sei froh, dass das so ist, so bleibt dir der ganze Stress mit Optimus, den viele haben, erspart. Umschalten und fertig, alles schön sauber voneinander getrennt .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich sehr verbunden. Bis dato hat keine EInstellung was gebracht, die Keule anzusetzen und PEG als Display init, PEG always on und IGP off zu schalten resultierte nur in blackscreen und piepen bis ich das BIOS wieder zurücksetze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall bereite einen Stick vor und flashe immer von dem. Wenn du den dann in der bootreihenfolge als erstes setzt und in der autoexct das vBios flashst dann kannst du mit irgendeinem Laptop die Datei austauschen und neu flashen. 

Ein 100%iges vBios kann ich dir leider nicht nennen da ich selbst nur vBios für 880m, 980m und 770m getestet habe. 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso, habe jetzt die Karte in meinem M15X mit dem vBIOS von svl7 geflashed. In Kombination mit dem offiziellen BIOS A14 wird sie nun im AW 18 erkannt. Dummerweise funktioniert das mit der zweiten Karte nicht so. Wenn ich sie ins M15X einbaue blinken nur die LEDs für Capslock etc und ich bekomme kein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.