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  1. Gestern
  2. Es gibt wieder Corporate Benefits Rabattcodes. Das war ja bis vor kurzem nicht verfügbar. Gibt 15% auf Alienware Notebooks und 12% Shoop Cashback + 30€ Gutschein.
  3. auf eigene Gefahr: Alienware Aurora m9700 Drivers Download for Windows 10, 8.1, 7, Vista, XP (driverscape.com) Alienware Area-51 m9700 v3.18 BIOS : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
  4. Letzte Woche
  5. Ah...hab ich schon gesehen.... Danke 😁 Super...werde ich am Wochenende gleich probieren... Bin eh ein vorsichtiger Typ...👍😊
  6. auf keinen Fall, du solltest dir dazu erst mal einige Zerlegevideos vom M17xR3/4 auf Youtube ansehen! erst muss der Akku raus und die Bodenklappe ab, dann die 5 oberen Schrauben um die Displayscharniere herum, mit "I" gekennzeichnet raus
  7. Super danke 👍 😊 Kurze Frage noch sorry ... Kann man die Tastaturblende einfach so hochklappen oder muss ich da etwas beachten... Möchte ja nichts kaputt machen ☺️
  8. dafür musst du den Monitor nicht mal ausbauen: -einfach die Tastaturblende entfernen/hochklappen -das Display etwas nach hinten positionieren, so dass unter dem "ALENWARE" Schriftzug mittig am unteren Rand die zwei Befestigungsschrauben erscheinen (rote 1 im Bild) -diese dann heraus drehen, was etwas fummelig ist -nun den hinteren Deckel ca. 5mm von der Scharnierseite aus parallel nach oben mit den Fingern herausdrücken aber dabei noch nicht abnehmen (rote 2) -es sollte sich nun ein Spalt zwischen der Oberkante mit der Kamera und dem Deckel gebildet haben -jetzt kann man den Deckel vorsichtig nach hinten, weg von der Rückseite, abnehmen (rote 3)
  9. Bei Mäusen oder Ähnlichem habe ich von colourlock GLD Reiniger probiert. Der Softtouchlack geht ohne Probleme ab. Das hat echt super funktioniert. Auch bei vielen anderen Teilen unter anderem im Auto. Aber der Alienware Deckel scheint resistent zu sein 😳 Habt Ihr eine Anleitung wie man den Deckel abnehmen kann ? Evtl. Würde ich dann Sprühfolie von Foliatec nehmen. Hab mir auch schon einen Ersatzdeckel bestellt... Danke für den Link
  10. Hallo, Ich bin's nochmal 😀 Gibt es eine Seite auf der man für einen Aurora M9700 noch Treiber und vor allem ein BIOS Update bekommt ? Bei Dell gibt's das leider nicht mehr 😕 Danke für Eure Antworten
  11. Mein M17X R3 war so gut wie nie in der Sonne, eigentlich gar nicht. Spezielle Reinigungsmittel hab ich nie benutzt, dennoch klebrig, bin mir sicher mit den Jahren geht der Weichmacher raus. Der Stand auch mehr rum im Schrank als das er benutzt wurde. Egal, ist eh verkauft das gute Stück.
  12. @Svencore: Dann musst du irgend etwas anders gemacht haben, oder aber es gab bei dir andere Faktoren, wie zb stärkere Sonneneinstrahlung. Fairerweise muss ich natürlich erwähnen, dass meine Geräte nicht täglich intensiv genutzt wurden. Dennoch sehe ich ja an meiner Maus, dass meine Annahme offensichtlich nicht falsch sein kann. Gut okay, dann wird das Alter ansscheinend auch einen Einfluss darauf haben. Vielleicht ist das Material des Palmrests etwas anders als das der Mäuse, wer weiß. Anfassen, Benutzen auf jeden Fall, das habe ich ja all die Jahre vermieden. Die betreffenden Oberflächen inklusive Tastatur wurden bei mir immer feucht gewischt mit etwas lauwarmen Wasser, was mit ein paar Tropfen Pril versetzt war. Von speziellen Reinigungsmitteln, die u.U. mit Alkohol versetzt sind, Glasreiniger etc. würde ich Abstand nehmen !! Gruß Jörg
  13. Ich habe meinen M17X R3 ausschließlich mit Maus benutzt, Palmrest usw. außer zum Staubwischen nie berührt/benutzt und dennoch klebte es, den Deckel und rundherum habe ich auch nie angefasst und er klebte. 🤔🥴. Eine "richtige" Restaurierung wäre für mich, zerlegen und entweder zum Folierer bringen oder zum Lackierer und ne neue Softouch Beschichtung aufbringen lassen. Ich habe noch zwei ältere Mäuse von AW mit dieser Beschichtung die ich damals neu gekauft habe , nie benutzt und in der Originalverpackung in der Schublade, Lichtgeschützt , Trocken usw. eingelagert habe und die kleben auch. Offenbar doch auch Alterungsprozess. @Jörg: Sei froh daß es bei dir noch so ist, ich denke Anfassen/Benutzung/Wischen würde dann schnellstens auch zur verklebung führen.
  14. @Svencore: Eine schonende Behandlung reicht in diesem Fall leider nicht aus. Bei den All Powerful-Geräten war ja eigentlich nur das Palmrest betroffen. Um zu vermeiden, dass diese Oberflächen anfangen zu kleben, darf man sie konsequent nicht benutzen, d.h. man darf seine Hände beim tippen auf der Tastatur bzw. beim zocken nicht auf diese Oberflächen abstützen. Auch wenn es dem einen oder anderen schwerfällt dies zu akzeptieren ist es die einzige Möglichkeit ein Verkleben bis ins hohe Gerätealter zu vermeiden. Bei meinen beiden 18ern klebt absolut nichts nach all den Jahren, nur meine AW-Maus aus dieser Zeit, wo man die Berührung mit den Händen nunmal nicht vermeiden kann, klebt. Hautfett und Handschweiß mögen diese Materialien offensichtlich nicht, und das ist der Grund allen Übels. Darum wird selbst die allerschonendste Behandlung diesbezüglich nichts bringen, wenn man sich nicht konsequent daran hält. Gruß Jörg
  15. Moin,Moin aus dem Norden! Das ist ein altbekanntes Problem, hatte ich auch bei allen Allpoweful Geräten, trotz äußerst schonender Behandlung, bis auf das M15X , das hat ja von Haus aus keine Softouch Oberflächen. Mit den Jahren gehen die Weichmacher raus, UV Licht tut ihr übriges. folieren oder lackieren ist die einzige Möglichkeit das weg zu bekommen. Hatte auch schon etliche Mäuse und dergleichen die klebten nach Jahren, trotz sehr schonender Behandlung.
  16. Na dann willkommen bei uns, ich hab hier was dazu geschrieben:
  17. Hallo, Ich bin neu hier und hoffe nicht ein altes Thema wieder zum leben zu erwecken. In den letzten Jahren hab ich einiges an Alienware Hardware angesammelt da ich es mir früher als jugendlicher nie leisten konnte. unter anderem M17X R3 zwei mal M17X R4 M11X 17 R2 als Desktop PC einen Aurora 7500 der 20 Jahre alt ist aber nur drei Wochen in Betrieb war. Mittlerweile mit top aktueller Hardware. Einen Aurora R4 auch aufgerüstet. Im Speicher noch einige alte Gehäuse die ich demnächst restaurieren möchte, darunter sind echt sehr seltene Geräte. Tastaturen und Mäuse auch einige. Ich möchte Euch auch nicht langweilen, nur einen kurzen Auszug über meine Schätze geben.... Jetzt habe ich folgendes Problem Einer meiner M17X R4 hat ein massives Softtouchproblem am Deckel. Er ist total klebrig. Bei Mäusen und anderen Teilen hab ich diesen Mistlack mit Colourlack GLD erfolgreich entfernt, aber bei meinem Laptop hab ich keine Chance. Hab echt schon viel probiert. Backofenreiniger, Tutlewax Insektenentferner und Nagellackentferner. Vielleicht hat von Euch schon Erfolge mit dem Entfernen erziehlt. Ein Info wäre echt super und würde mir sehr helfen. Meine letzte Option wäre Folieren. Danke Euch für Antworten. Viele Grüße
  18. Hi, unter Geräte-Manager -> Eingabegeräte -> HID Kompatibles Touckpad -> Rechtsklick Eigenschaften -> Treiber Bei mir ist das die Version 10.0.22621.3527 Wie man die Firmware ausliest habe ich nicht rausfinden können. ChatGPT leitet mich so an, aber ich habe es nicht gefunden, vielleicht kannst du damit was anfangen: Um die Firmware-Version des Touchpads bei einem Razer Blade 16 unter Windows 11 zu finden, kannst du folgende Schritte befolgen: Geräte-Manager verwenden: Drücke die Tasten Windows + X und wähle Geräte-Manager aus dem Menü. Im Geräte-Manager suche nach dem Eintrag Mäuse und andere Zeigegeräte und klicke darauf, um ihn zu erweitern. Finde das Touchpad-Gerät (es könnte als HID-konformes Touchpad, Precision Touchpad oder ähnlich benannt sein) und klicke mit der rechten Maustaste darauf. Wähle Eigenschaften aus dem Kontextmenü. Im Eigenschaftenfenster gehe zum Reiter Details. Wähle aus dem Dropdown-Menü Hardware-IDs oder Bus-Informationen. Manchmal steht die Firmware-Version direkt dort oder unter einem ähnlichen Punkt wie Firmware-Version. Systeminformationen: Drücke Windows + R, gib msinfo32 ein und drücke Enter. In den Systeminformationen navigiere zu Komponenten > Eingabegeräte. Suche in der Liste nach deinem Touchpad und überprüfe die aufgeführten Informationen, ob die Firmware-Version dabei ist. Razer Synapse Software: Öffne die Razer Synapse Software, die oft vorinstalliert ist oder heruntergeladen werden kann. Gehe zu dem Reiter oder Bereich, der dein Touchpad oder allgemeine Geräteinformationen anzeigt. Schaue, ob die Firmware-Version des Touchpads dort angegeben ist. BIOS/UEFI Firmware-Update Utility: Manchmal kann die Firmware-Version des Touchpads auch im BIOS oder UEFI angezeigt werden. Um ins BIOS/UEFI zu gelangen, starte deinen Computer neu und drücke die entsprechende Taste (meistens F2, Del oder Esc) beim Hochfahren. Navigiere durch das BIOS/UEFI-Menü, um nach Geräteinformationen zu suchen. Diese Methode variiert jedoch stark je nach Hersteller und Modell. Falls du die Firmware-Version immer noch nicht finden kannst, könnte ein Blick in das Benutzerhandbuch deines Razer Blade 16 oder ein Besuch auf der Support-Seite von Razer hilfreich sein. Es ist auch möglich, dass spezifische Informationen zur Firmware in den technischen Support- oder FAQ-Sektionen der Website bereitgestellt werden.
  19. Welche genauen Informationen benötigst du? Kannst du mir sagen wo ich die finde auf meinem Gerät?
  20. Habe jetzt folgende Lösung für das Problem gefunden: Anscheinend wird der Treiber für den Thermal Sensor bei Microsoft als "gefährdend" gelistet, und beim Ausführen daraufhin blockiert. Diese Prüfliste kann man aber deaktivieren und dann funzt bei mir auch alles wieder wie gewohnt. Dazu geht ihr in die "Einstellungen"->"Datenschutz und Sicherheit"->"Windows-Sicherheit"->"Gerätesicherheit"->"Details zur Kernisolierung" und stellt die "Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber" auf "Aus" (Siehe Bild) P.S.: Die Vorabversion von Win11(Pro) 24H2 ließ sich auch problemlos als Neuinstallation mit dem verbauten i7-6700 aufspielen.
  21. EIn deutscher/USA gut ausgebildeter Support hätte mir innerhalb von einem Tag beantwortet das dieser Effekt normal ist. Mit den Indern diskutiere ich jetzt schon seit 16 Tagen ergebnislos. Die Hersteller sind doch heute immer so geil auf die Kundenbewertungen und Meinungen. Warum werde ich diesmal nicht gefragt? Wahrscheinlich weil sie die Antwort bereits kennen. Naja, das ist noch ein anderes Thema...
  22. @UltraHD: Ein perfekter Service/Support oder allgemein gesagt eine perfekte Dienstleistung wird heutzutage immer seltener. Schuld daran haben meiner Meinung nach beide Seiten, also die Endkunden und die Hersteller bzw. Anbieter. Bei letzteren steht die Habgier und Gewinnmaximierung im Vordergrund, bei ersteren eine gewisse Geiz ist geil-Haltung. Darunter leiden dann natürlich Dinge wie ein technischer Support, denn irgendwie muss das ganze ja auch finanziell getragen werden. Gruß Jörg
  23. Sehe ich auch so. Der Support aus (gefühlt) Indien weiß gar nicht wovon ich spreche und sagt einfach das es das Problem anderer Abteilungen werden soll. Ein echtes Minus. Da vermisse ich wirklich Dell mit seinem Support.
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