Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Nimo

    Nimo

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      63


  2. MrUniverse

    MrUniverse

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      523


  3. Gamer_since_1989

    Gamer_since_1989

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      549


  4. M18x-Oldie

    M18x-Oldie

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      497


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.06.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Absolut super, vom Anruf bis zum Austausch in unter 24h! Ich bin total begeistert und ganz ehrlich, so einen Express Service habe ich auch dringend nötig gehabt nach der langen Wartezeit 😁 Nun kommt der Teil welcher mir weniger schmeckt... Natürlich habe ich auch keine Lust auf regelmäßige Austauschprozeduren. Also heißt es nun Nutzungsverhalten ändern oder Folie drauf? Edit Ach ja, der ganze Spaß sorgte übrigens dafür, daß die Tastatur jetzt viel besser im Gehäuse sitzt als vorher. 😎 Hier hab ich noch die Bilder:
    2 Punkte
  2. GSync: aufm Lappi, mit den Karten im MXM-Format, ist dies anders implementiert als aufm Desktop. Geräte, Karten und Displays sind irgendwie aneinander gekoppelt (+ die Karte hat irgendwo auch noch nen Hardware Trace). Baust Du ne gSync Karte in ein Gerät ein welches kein gSync unterstützt, verweigert die Karte ihren Dienst oder zickt auf verschiedenste Arten rum. Da haben sich schon einige ihre Zähne dran ausgebissen...unsere Geräte hatten nie gSync. @MrUniverse Deine 980ms müßten auch die ohne gSync sein, Hardware-ID 13D7, die 980m mit gSync hat die ID 1617.
    1 Punkt
  3. So: Einige Stunden Arbeit und ein halbes Duzend Wutanfälle später ist alles hübsch in meinem Alien verstaut. Die Stecker zu machen war echt die Hölle. Warum kann man sich glaube ich denken, wenn man das nächste Bild sieht: Das ist das innere von so einem Lüfterstecker. Nicht besonders groß. Aber schlussendlich habe ich alle Stecker dran bekommen und die Platine wird jetzt von den Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard versorgt. Von außen die der Umbau unsichtbar. Das Beste ist, dass ich so keine Umbauten am Gerät selber vornehmen musste. Nichts musste getrennt, gelötet oder gebohrt werden. Damit ist der Umbau jeder Zeit im Handumdrehen rückgängig zu machen. Ich habe mich dafür entschieden, die Lüfterkabel an die Platine zu löten. Sol lassen sich die Lüfter immernoch am Kabelende durch einen Stecker trennen aber man läuft nicht Gefahr, dass dich der Stecker an der Platine irgendwann löst. Die Sensoren sind weiterhin nur gesteckt. Da ist aber eine Sicherheit im Programm eingebaut. Wenn sich ein Sensor löst erkennt das die Software und schaltet den Lüfter auf maximale Leistung. Eingebaut ist die Platine jetzt in einem "HDD-Adapter". Dieses Teil passt in den HDD Käfig mit dem normalen 2,5" Formfaktor. Auf dem Bild zu sehen ist noch die Version 1. Die war leider 1mm zu hoch und der Deckel vom Laptop ging nicht mehr zu. Die Version 2 hat den Platz etwas besser ausgenutzt und die Platine 1,5mm tiefer gelegt. Das Programm hat inzwischen von mir ein kleines Update bekommen. Es verfügt jetzt über eine geänderte Bootroutine, die sicherstellt, dass die Lüfter immer korrekt anlaufen können. Vorher habe ich sporadisch den Fehler gehabt, dass die Lüfter nur mit 100% liefen. Nach einem Neustart ging es meist wieder. Jetzt ist dieser Fehler aber behoben. Außerdem überlege ich also zweite Art der Lüftersteuerung zu implementieren. Aktuell ist der Ablauf wie folgt: Ist-Drehzahl wird gemessen Temperatur wird gemessen Aus Temperatur wird anhand der Tabelle die Soll-Drehzahl ermittelt Soll- und Ist-Drehzahl werden der PID-Regelung übergeben Der, aus der Regelung kommende, Korrekturwert wird zum stellen der Ausgangsleistung benutzt. Also wird nur die Drehzahl geregelt aber die Temperatur bewegt sich "nur" anhand der Tabelle. Eine Regelung der Temperatur hätte den Vorteil, dass das System deutlich schneller auf eine Überschreitung der Soll-Temperatur reagieren würde. Ein Nachteil könnte ein unstetiger Lüfter im Teillastbereich sein. Was haltet ihr von dem Konzept einer vollständig geregelten Temperatur? Testen werde ich es denke ich mal und Vergleichswerte ermitteln.
    1 Punkt
  4. Wie @M18x-Oldie schon geschrieben hab könnte es vielleicht auch mit dem 60Hz Panel und Optimus funktionieren. Ich bin auch der Meinung irgendwann mal was darüber gelesen zu haben. Aber mit dem 120Hz Panel bist du auf der sicheren Seite.
    1 Punkt
  5. @MrUniverse Klasse Projekt, welche PWM Frequenz erzeugst Du denn auf dem Steuersignal? Und welche Vmax und Vmin Spannung legst Du auf dem Steuersignal? Über den Mikrocontroller liegen sicherlich 0V bei Vmin an? Und Ist das Mapping von Sensor zu Steuersignal für jeden Lüfter-Anschluß 1:1? Und steuerst Du den Taktgrad oder ließt Du die tatsächliche Drehzahl am RPM-PIN ab und regelst danach den Taktgrad? Ich suche tatsächlich eine ähnliche Platine bisher erfolglos im Bastelzubehör, jedoch würde ich den Taktgrad gerne auch über einen Poti steuern können. Im Zubehörmarkt gibt finde ich leider nur PWM-Regler, ohne Angabe der relevanten Technischen Daten. Zwei Modelle habe ich hier daheim und beide haben auf Vmin eine zu hohe Spannung, so daß ich diese Regler nicht für ein Steuersignal nutzen kann, diese sind jedoch auch nicht Mikrocontroller erzeugt. Intel spezifiziert das PWM Steuersignal wie folgt (Link zur Quelle) PWM-Frequenz = 21kHz bis 28kHz Vmax <= 5,25 Volt Logic low / Vmin <= 0,8 Volt
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.