Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung mit dem Dell Support ( Negativ )


Priest

Empfohlene Beiträge

So nun möchte ich auch mal meine Erfahrung mit dem ach so tollen Dell Support kundtun.

Ich habe am 02.04.2013 mein M18xR2 bekommen und nach den Tipps hier im Forum erst mal alle Spaltmasse und auch das Gerät selbst auf Funktion getestet. Leider stellte sich bei mir heraus, daß am Display eine sehr große Lücke ist und bei den Abdeckungen der Scharniere diese nicht richtig passen ( konnte man hoch und runterbiegen wie man will )

Habe dann den Support angerufen, die dann zuerst alles UPS in die Schuhe schieben wollten, da die Verpackung einen kleinen Riss hatte. Dies ließ ich aber nicht gelten, da es augenscheinlich ein Produktionsfehler war und nichts mit UPS zu tun hatte.

Nach mehrmaligem hin und her hatte man mit ein 1zu1 Tausch angeboten, den ich angenommen habe. Als dann das 2 Gerät geliefert war, sah in daß die Verpackung sehr beschädigt und auch das Notebook darin Lackabplatzer hatte.

Zum Glück hatte der UPS Fahrer noch kein Auftrag gehabt, daß erste Notebook mitzunehmen. Deshalb rief ich dann gleich den Support an der mir zusagte, das 2 Beschädigte Notebook abholen zu lassen ( ist dann auch am 19.04.2013 abgeholt worden )und mir nochmals ein Austauschgerät zukommen zu lassen.

Heute Morgen klingelte dann mein Telefon und der Dell Support war dran und teilte mir mit, daß ich doch kein Austauschgerät mehr bekomme und ich doch auch mein erstes Notebook wieder zurückgeben solle. Weiterhin soll ich mir doch dann ein Notebook in einem andere Geschäft kaufen, da man nicht sicher ist ob bei einer weiteren Lieferung das Gerät dann auch zu 100% in Ordnung wäre.

War dann zuerst mal geschockt und hab den Supporter gefragt ob den ell keine Geräte mehr verkaufen möchte und ich dann halt in diesem Falle ein Vor Ort Service haben möchte, der die Mängel auf Gewährleistung beseitigt.

Selbst dies will man nicht machen, da ja die Mängel von der Produktion stammen. Ich werde es aber nicht dulden, daß bei einem Gerät das 3200 Euro gekostet hat diese Mängel bleiben. ( Denke jeder von euch würde dies nicht wollen )

War nun heute Mittag bereits beim Anwalt, und werde die Reparatur des Gerätes jetzt dann halt Gerichtlich durchsetzen.

Vielen Dank fürs lesen

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Kacke,ich hab grad heute meinen Austausch eingeleitet,da mein mx18 heute zum zweiten mal komplett auseinander genommen wurde und es immer noch nicht funktioniert.ich würde an deiner stelle das mal auf der Facebook Seite Posten,sowas hab ich ja noch nie gehört und ist ein absolutes Armutszeugnis in meinen Augen.wenn mein zweiter m18 ankommt und genauso Mist ist,schicke ich beide zurück und das war's.anscheinend können die dann doch keine Notebooks bauen. Man man man,bei sowas platzt mir echt die Hutschnur,wenn ich sowas lese.

ich würd an deiner stelle das mit dem Anwalt lassen,soviel Stress und denen dann noch Kohle in den Rachen werfen,ne ne würd ich nicht machen.auf Facebook Posten und abwarten,wenn das nichts bringt zurückschicken und Konkurrenz in Anspruch nehmen.da gibt's auch schicke teile.

schönen gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Hi, ich wusste gar nicht dass du auch so viel "Glück" mit deinem Gerät hattest wie ich. Ich bin jetzt zu müde, muss morgen früh raus, evtl. können wir beide ja mal telefonieren, dann erzähle ich dir mal in aller Ruhe was ich durchmachen musste. Unterm Strich habe ich mir für die Zukunft geschworen : NIEMALS!!! mehr ein Austauschgerät, nur noch komplettes zurücktreten vom Kaufvertrag innerhalb der 14 Tage, Gerät zurück schicken, Geld wiedergeben lassen, und dann komplett neu bestellen, Ende, Aus, Feierabend. Nochmal lasse ich mich nicht so verarschen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich,ich kann dich zu 100% verstehen und vielleicht wird mir das gleiche Schicksal blühen *hoffe nicht*,aber selbst wenn du was mit nem anwalt erreichen solltest,ich hätte persönlich keine freude mehr an dem Gerät.ist aber nur meine Meinung.wie gesagt,wenn bei mir auch alles schief läuft,beide zurück und Geld woanders investieren,anscheinend braucht Mister dell keine Kohle mehr.

schönen gruss

joe

@jörg

ist ein Austauschgerät nicht neu,also bei mir wurde gesagt es muss erstmal wieder in Produktion gehen usw und dass es wieder ca. 2 Wochen dauert bis ich es bekomme.

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich hier noch einen Link für dermaßen Geschädigte. Gerade der Abschnitt über Wandlung könnte von Interesse sein.

FAQ: Garantie, Gewährleistung, Rückgaberecht

Priest, ich gebe dir vollkommen Recht. Man sollte als Kunde auf sein gutes Recht bestehen. Und wenn man eine Rechtschutzversicherung, günstigen (und guten) Anwalt hat oder die Kosten nicht scheut ist ein Jurist sicherlich eine gute Wahl. Ein oder zwei Schreiben auf Kanzleipapier helfen sehr oft Wunder wahr werden zu lassen.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe84: Ein Austauschgerät ist neu, Jörg spielt glaube ich auf das Rückgaberecht an, das du bei einem Austauschgerät nicht mehr hast.

Eine Rückgabe will ich ja nicht, da ein Alienware schon ein Traum war und ist. Jedoch habe ich für einen Service bezahlt und dafür will ich nun auch Leistung sehen (VOS und Total Care 2 Jahre ). Weiterhin geht die Reparatur ja auch nicht auf Garantie, sondern auf die Gewährleistung und da hat Dell schlechte Karten.

@luzipha: Danke für den Link, jedoch kenne ich mich hierbei sehr gut aus, da ich die ganze sch.. schon mit HP durchgemacht habe:19:

@Jörg: Gerne können wir mal am Tel. reden, jedoch stell doch deine Erfahrung auch hier rein oder bei Facebook. Je mehr desto besser.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest ,

nicht persönlich nehmen , ist nur meine persönliche Meinung zu Deinen folgenden Aussagen:

.

Aus Post # 1:

" Heute Morgen klingelte dann mein Telefon und der Dell Support war dran und teilte mir mit, daß ich doch kein Austauschgerät mehr bekomme und ich doch auch mein erstes Notebook wieder zurückgeben solle. Weiterhin soll ich mir doch dann ein Notebook in einem andere Geschäft kaufen, da man nicht sicher ist ob bei einer weiteren Lieferung das Gerät dann auch zu 100% in Ordnung wäre. "

" War dann zuerst mal geschockt und hab den Supporter gefragt ob den Dell keine Geräte mehr verkaufen möchte und ich dann halt in diesem Falle ein Vor Ort Service haben möchte, der die Mängel auf Gewährleistung beseitigt.

Selbst dies will man nicht machen, da ja die Mängel von der Produktion stammen. Ich werde es aber nicht dulden, daß bei einem Gerät das 3200 Euro gekostet hat diese Mängel bleiben. "

" War nun heute Mittag bereits beim Anwalt, und werde die Reparatur des Gerätes jetzt dann halt Gerichtlich durchsetzen. "

.

Wie versessen oder Label geschädigt muss jemand sein um sich so etwas anzuhören um dann noch vehement darauf zu beharren sein Geld bei der Firma zu lassen ?

Alienware hin oder her , schön oder nicht schön , aber sich zusätzlich noch die Kopfschmerzen und das hin und her vor Gericht anzutun bzw einzukaufen , oh Mann wie schräg ist das denn ?

Vor einem Gericht Recht zu haben oder Recht zu bekommen sind zwei Paar Schuhe.

Aber wer zuviel unnötige Freizeit ( und Aspirin ) hat kann es selbstverständlich machen. Ist ja Dir selbst überlassen.

Eines sage ich Dir aus Erfahrungen: Der Richter wird sehr wahrscheinlich einen Vergleich anbieten , PC zurück und Kaufpreiserstattung. Bei einem Vergleich zahlt dann die Rechtschutzversicherung nicht. Da der Rchter den Fall innerlich als dumm und überflüssig sieht. Die haben besseres zu tun.

Da Du ja gerade Vogel Strauss spielst , die Sache wird auf jeden Fall nicht nur positiv ausgehen. Sorry , aber das wäre so etwas von dumm, Sorry. Da Du ja noch innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts liegst. Diese Argument und die oben genannten Aussagen werden Dir negativ von den gegnerischen Anwälten zugesteckt. z.B. Ja wir haben dem Kunden ja schon vorher gewarnt und eine Wandlung zu Seinem eigenen Schutz nahe gelegt und angeboten.

.

@ joe84 ,

nein ein Austauschgerät muss nicht neu sein. Wie das Wort schon sagt: Austausch , in diesem Fall , eines gebrauchten Gerätes.

Anders verhält es sich bei Wandlung. Auftragstonierung und dann einen neuen Auftrag für ein neues Gerät erteilen.

Und nach 14 Tagen , bei Privatkauf , ist das Recht : Eine Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben und das Geld erstattet zu bekommen , verfallen.

.

@Jörg ,

Deine folgende Ausage , Post # 4:

.

" Unterm Strich habe ich mir für die Zukunft geschworen : NIEMALS!!! mehr ein Austauschgerät, nur noch komplettes zurücktreten vom Kaufvertrag innerhalb der 14 Tage, Gerät zurück schicken, Geld wiedergeben lassen, und dann komplett neu bestellen, Ende, Aus, Feierabend. "

.

Daran erkennt man das in Deutschland nicht alle verblödet sind. Genau so und nicht anders. Schlau biste.

.

Fazit: Das Geld ist nicht weg sondern befindet sich nur bei Jemand anderem.

.

Miit freundlichen Grüßen

Guido

.

PS: Priest sei schlau und bestehe auf eine Wandlung. Dann lehn Dich entspannt zurück und ohne schlechtes Bauchgefühl und 3200 Euro mehr auf Deinem Konto überlege in Ruhe was Du machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 911,

ich werde bestimmt nichts persönlich nehmen solange es keinen direkten Angriff auf mich ist. Dafür ist ein Forum da, um sich Auszutauschen:53:.

Wie du bereits lesen konntest, ist ein Alienware schon lange ein Traum den ich mir erfüllen konnte und ich werde bestimmt nicht nur wegen diesen 2 kleinen Schönheitsfehler auf ihn verzichten. Das Rückgaberecht ist bei mir schon abgelaufen und ich werde ein Teufel tun und Alienware / Dell auch noch einen Gefallen machen und es zurückgeben nur damit die Ruhe haben.

Auf deine Meinung mit dem Richter, so kann ich dir sagen das dies nicht so ist. Es ist ein klarer Mangel und der muß behoben werden. Auch die Richter müßen sich an die Gesetze halten. Auf einen Vergleich kann man eingehen, muß mann aber nicht und ich werde nicht darauf eingehen. Habe, wie oben schon geschrieben, soeine Prozedur schon mit der Firma HP hinter mir, daher weiß ich was auf mich zukommt.

Ich bin weder Versessen noch Label geschädigt, ist mein erster Alienware und wie gesagt schon ein lang gehegter Traum.

Ich könnte mir z.B niemals ein Clevo kaufen so wie du. Warum na weil es mir einfach nicht gefällt.

Bitte nimm du es auch nicht persönlich

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest ,

na denn. Wünsche Dir viel Erfolg , mir wäre das alles zu stressig. Da mache ich in meiner Freizeit etwas sinnvolleres.

Aber so ist das mit den verschiedenen Charaktereigenschaften.

Mit dem abgelaufenen Rückgaberecht konnte ich nicht erahnen , somit sieht es schon wieder etwas anders aus.

Du hast ja geschrieben , am 02.04.2013 erhalten , wobei die Mängel ja sicherlich noch innerhalb der 14tägigen Frist an Dell gemeldet wuren.

Aber ok , einer muss es Dell ja mal zeigen. Hoffe nur für Dich das Dell nicht Ihre Rechtsabteilung in Frankfurt aufs ganze gehen lassen.

Die sind gut das ist mal sicher , clevere Jungs und eine Karriere besessene junge Anwältin. VORSICHT.

Ok zeig es Denen und lass Deinen lang gehegten Traum 100% in Ordnung bringen.

Mit den Richtern da schauen wir mal. Halt uns auf dem laufenden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüße

Guido

PS: Gut das Du erkannt hast das nichts persönlich ist sondern nur der Sache dient.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mein Austauschgerät wird neu,steht gerade auf in Bearbeitung.ich habe nix storniert und neu bestellt sondern dem technischen Support gesagt das ich ein neues haben möchte.wenn der neue ankommt,wird der alte zurückgeschickt.da ja die Rechner auch auf kundenzusammenstellung gebaut werden,denke ich eher das die die Rückläufer ausschlachten und die teile bei VOS Einsätzen verwendet werden.

Ich kann priest nen bisschen verstehen,das Teil ist,wenn es 100% in Ordnung ist,ein Traum Notebook,aber unter diesen Umständen die er geschildert hat,würde ich dell das Geld nicht hinterherwerfen zumal man wirklich nicht weis wie sowas vor Gericht ausgeht.

gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe84 : ich war ja leider voriges Jahr auch so naiv bzw. unwissend und hatte mich auf ein Austauschgerät eingelassen, oder besser gesagt Austauschgeräte, denn es wären insgesamt drei an der Zahl die bei mir zu Hause waren. Seit der Ankunft des dritten, also praktisch des 2. Austauschgerätes, was wirklich eine Dreistigkeit hoch Zehn war so etwas überhaupt zu verschicken, würde ich persönlich nicht mehr die Hand dafür ins Feuer legen dass Austauschgeräte zwangsläufig nagelneu sind !! Wir Kunden könnten es nie beweisen, soviel steht fest. Es war mit absoluter Sicherheit kein Zufall dass bei meinem 2.Austauschgerät zusätzlich zum Defekt des Notebooks(Bluescreen beim Neustart nach SLI-Aktivierung) auch noch das Netzteil kaputt war. Beim Auspacken war mir schon direkt aufgefallen dass das Kabel vom Netzteil so komisch lag und auch gar nicht richtig in dem Plastikbeutel war. Irgend etwas ist da faul gewesen, da kann mir einer sagen was er will !! Leider kann man den Jungs keinen Vorsatz nachweisen, dass ist ja das Problem, und das wissen die auch ganz genau. Selbstverständlich habe ich dieses Gerät samt Netzteil nicht behalten. Und was diesen Bearbeitungs-Status angeht den man online prüfen kann : Ist doch ein leichtes sowas zu manipulieren. Papier ist geduldig sagt man doch immer, schreiben und online setzen kann man viel. Was wirklich in den chinesischen Werkshallen "abgeht" bzw. wie der Geräteversand "gemanaged" wird, da bekommt doch keiner die Nase dran, noch nichtmal der Supporter mit dem man telefoniert und/oder gemailt hat. China ist verdammt weit weg! Was hatte Schnuffel doch vor längerer Zeit hier mal im Forum geschrieben : "Leute, hört auf an die perfekte Welt zu glauben !" Mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke mal das die Dell Anwälte auch nicht besser sind wie die Anwälte von HP. Eins ist sicher, es besteht ein Mangel und der muß in der Gewährleistungszeit behoben werden. Sowieso bin ich unter 6 Monate, wo mir Dell durch einen vom Gericht bestellten Gutachter beweisen müßte, das der Mangel nicht auf ihre Backen geht und sowas ist teurer als wenn sie kurz den Vos vorbeischicken. Das weiß auch Dell.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig bekommt man schon das Gefühl, dass der B.O.F.H. nun bei Dell arbeitet...

Ihr könnt getrost davon ausgehen, dass die zurück geschickten Geräte, die aufgrund optischer Mängel vom Kunden beanstandet wurden, nach einer kurzen Vollständigkeitsprüfung an den nächsten Kunden als Austauschgerät verschickt werden. Überlegt euch einfach den finanziell geringsten Auswand um den Minimalanforderungen der Gesetze zu genügen (eventuell leicht unterhalb dieser Grenze) und ihr wisst wie bei einer AG, insbesondere eine mit angeschlagenen Finanzen, bei Reklamationen vorgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum " Bastard Operator from Hell " kann ich nur sagen, die Geschichten sind einfach nur Geillol. Wenn eine Firma angeschlagen ist, sollte sie dann nicht alles tun um ihre Kunden zu halten und ein Top Support bereitstellen? Den wie sagt man so schön 1 Verprellter Kunde zieht 10 Kunden nach". Man sagt auch Mundpropaganda dazu. Ist aber nur meine Auffassung, denke Dell hat da eine andere laut dem Motto " Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz unscheniert "

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine AG versucht immer nur bis zum nächsten Geschäftsabschluss so viel Kohle auf dem Konto zu haben wie es geht. Kundenbindung indes ist eine Investition die sich teilweise erst nach Jahren auszahlt. Da gilt also eher das Motto: "Wenn wir es denn Anlegern als Einsparung verkaufen können wird es gemacht." Und sollte man es den Anlegern als Einsparung verkaufen können ab sofort statt Kunststoff Delphinleder zu verwenden würden die Laptops in Zukunft nach Fisch riechen.

Ganz bestimmt aber ist es bei einer AG der Fall, dass Kunden die bereits Geld gezahlt haben abgefrühstückt sind. Bei einer Reklamation muss man also nur dafür Sorge tragen, dass man Dell einen finanziellen Anreiz bietet die Reperatur ordentlich durchzuführen. Und genau hier kommen die in meinem ersten Post erwähnten Briefe auf Kanzleipapier zu tragen. Nach solchen Briefen (bei denen ich mir sicher bin, dass der Inhalt in Wirklichkeit keine Rolle spielt; Briefkopf schlägt Inhalt) ist bei den Firmen meist alles nur ein Missverständnis eines einzelnen Mitarbeiters.

Sollte Dell ähnlich gestrickt sein wie BMW oder Lenovo wird dein Anwalt sich nichtmal die Mühe machen müssen einen Vergleich abzuwehren. Wenn dort jedoch die Mentalität von Vattenfall zu finden ist (ich bin mir sicher, dass zumindest der PFY/PJ dort arbeitet) wirst du die nächsten Jahre kein anderes Hobby mehr brauchen und dein Anwalt kann seine Kanzlei frisch renovieren von deinem Geld. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : bezüglich deiner Aussage : "Ein wenig bekommt man schon das Gefühl, dass der....nun bei Dell arbeitet...

Ihr könnt getrost davon ausgehen, dass die zurück geschickten Geräte, die aufgrund optischer Mängel vom Kunden beanstandet wurden, nach einer kurzen Vollständigkeitsprüfung an den nächsten Kunden als Austauschgerät verschickt werden. Überlegt euch einfach den finanziell geringsten Auswand um den Minimalanforderungen der Gesetze zu genügen..."

Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte dass selbst Erstgeräte, die zum Kunden geschickt werden, nicht unbedingt neu sein müssen !!. Wer will bzw. kann es denn beweisen dass sie evtl. nicht neu sind, sondern schonmal bei jemand anderem waren, wenn optisch nichts zu erkennen und alles einwandfrei ist?? Kein Mensch :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir bisschen Angst:(

Naja man kann schon gut erkennen ob ein gebrauchtes Gerät zu einem kommt oder nicht,meins hab ich jetzt eine Woche und an den gummifüssen z.b sieht man schon das der Abnutzungen hat.werde das Austauschgerät sehr genau inspizieren und selbst wenn das Teil mal ne Woche oder so bei jemandem war,solange das Teil läuft und ich nix finde worauf dieses schließt,ist mir das Wurst.nachweisen kann ich's eh nicht,wenn er wie neu aussieht und bei einer Neubestellung kann man da auch wahrscheinlich nicht 100% sicher sein.von daher,wenn alles passt,genießen,wenn nicht beide zurück.

gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich reihe mich auch mal ein. Habe meinen R4 jetzt eine Woche und erst jetzt gemerktt das ein USB port Kaputt ist -.- also mal wieder Dell anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den erstmal nicht brauchst,würd ich das so lassen.solange man VOS hat kann man das irgendwann mal machen lassen.wenn der Alien älter ist ärgert man sich nicht so sehr :-)

wer weis nämlich was nach dem VOS Einsatz so passiert!obwohl ich sagen muss das der Techniker bei mir sehr vorsichtig und kompetent wirkte und eigentlich nix anderes kaputt gegangen ist.naja muss du wissen.mich würde es nicht stören und ich persönlich würde es zum Ende des VOS machen lassen.

gruss

joe

- - - Aktualisiert - - -

Mein neuer ist grad in Produktion gegangen,von gestern zu heute schon in Produktion.hmm,hab schon bisschen Bammel,Nagut der ganze Hickhack mit dem Geld ist ja weggefallen,hoffe sehr das dass Teil wirklich nagelneu und 100% in Ordnung ist.hab Schon mal bei Schenker geschaut,aber die gleiche konfig würde mich 200€ mehr kosten und vom Design her sieht der Alien 1000 mal besser aus,außerdem wäre der xmg nur 17zoll.BITTTTTTE DELL baut keinen Mist.

schönen gruss

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ärgert mich aber jetzt weil das gerät keine woche alt ist. ;)

- - - Aktualisiert - - -

so...morgen kommt der techniker ...bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update. Techniker war da. Sehr kompetent und freundlich. Notebook tiptop jez. Nur mein Display tauscht er noch weil er dunkle flecken drauf entdeckt hat, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Display hat er schon bestellt.

Bin jetzt nach dem 4. Vos immer zufrieden und kann nicht meckern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher es ist anders rum. Es gibt überwiegend gute Techniker. Und es wird auch auf die Wohngegend ankommen. Sicherlich gibts im Ruhrpott mehr unfähige als in gebieten mit weniger migration. Aber das ist nur meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.