Zum Inhalt springen

18" Alienware Wärmeleitpaste erneuert und nun lässt er sich nicht mehr einschalten


pschl

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum, sowas hatte ich jetzt noch nie.
Habe vorsorglich die Wärmeleitpaste erneuert, wie schon 10x zuvor bei diversen Notebooks. alles schön gereinigt neu aufgetragen zusammengebaut - notebook tot.

Der Einschaltknopf zeigt an dass der akku lädt sobald ich das Netzteil anschließe aber wenn ich ihn einschalte geht die Led aus und die Beleuchtung vom Alienware Logo unter Display blitzt kurz auf das wars dann.
Wirkt wie ein Kurzschluss für mich aber ich hab ihn jetzt schon ein paar mal zerlegt und sollt eigentlich alles passen.
Was ich probiert habe, SLI Kabel abgezogen jeweils mit nur einer Grafikkarte starten, Ram ausbauen, CMOS abklemmen, Akku abklemmen, hat alles nichts gebracht. Habt ihr noch einen Rat?
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pschl:

CMOS abklemmen

Wenn du die Batterie abgeklemmt hast drück für einige Sekunden den Startknopf auf dem Mainboard und warte dann noch einige Zeit. Dann versuch es nochmal. Wenn der Zeitraum zu kurz war bringt der Reset nichts. 

Kontrollier nochmal alle Kabel und Stecker und Versuch mal mit so wenig Peripherie wie möglich zu starten: Also ohne Festplatten, Laufwerke usw. Teste mal einen über HDMI angeschlossen Bildschirm statt den verbauten zu nehmen und benutze eine USB Tastatur und Maus statt der Originalen. Damit wir die Kabel ausschließen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! also Batterie abgeklemmt habe ich über Nacht probiert selbes Problem. 
Stecker und Kabel sind wirklich alle drin er reagiert ja aufs einschalten aber geht innerhalb einer Sekunde aus.
Ich habe schon alles abgesteckt bis auf die Verbindung zum einschalt Knopf bringt leider alles nichts. 
HDMI und USB Tastatur bringt nichts da er ja nicht mal richtig anläuft :(
Er lief vorher problemlos deswegen verstehe ich das grad irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du klassische Wärmeleitpaste verwendet oder Flüssigmetall?

vor 13 Stunden schrieb pschl:

alles schön gereinigt neu aufgetragen zusammengebaut - notebook tot.

Wie hast du alles gereinigt? Überprüf mal die kleinen Kondensatoren neben dem CPU DIE noch alle intakt sind. Die könnten sich beim reinigen verabschiedet haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....Du musst echt penibel alle Kontaktierungen und Wärmeleitpaste-Auftragung kontroliieren.

 

Der 18er hat ja auch ne iGPU wenn ich das richtig weiss...

Bau mal die GRafikkarte(n) aus und schau ob er dann startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MrUniverse:

Hast du klassische Wärmeleitpaste verwendet oder Flüssigmetall?

Wie hast du alles gereinigt? Überprüf mal die kleinen Kondensatoren neben dem CPU DIE noch alle intakt sind. Die könnten sich beim reinigen verabschiedet haben. 

hab die Arctic MX-4 verwendet. gereinigt mit mikrofasertuch und bremsenreiniger.
Optisch sieht nichts auffällig aus wie soll ich die Kondensatoren checken? 
Ohne beide Graka kann ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja probier das mal ohne GPU´s....der muss dann angehen weil dann in iGPU der CPU benutzt wird.

 

Mein alter M17X-R2 hat auch das Fehlerbild....GPU defekt....kurz an und wieder aus.

 

 

Ich hoffe du hast mit dem Bremsenreiniger nicht zu dolle rumgesaut  gg....

 

Bremsenreiniger und gummi und leiterbahnen....mmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger kann ich auch nicht empfehlen, die gibt es mit den verschiedensten Zusammensetzungen und z.B. Aceton kann Kunststoffteile angreifen.

Wie hast Du denn den Bremsenreiniger eingesetzt? Auf ein Tuch / Wattestäbchen gesprüht und dann die CPU gereinigt oder direkt auf die CPU?

Am besten ist es direkt von der Aphotheke ein hochprozentiges Ethanol oder Isopropanol zu nehmen.

Den Tip vom @MrUniverse möchte ich hervorheben, schau Dir nach einer erneuten Reinigung mal alle SMD Bauteile neben der CPU und der GPUs an, ggf. ist dort ja doch etwas weggebrochen. Notfalls mit der Uhrenmacherlupe genau hin schauen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pschl:

Optisch sieht nichts auffällig aus wie soll ich die Kondensatoren checken? 

Ob einer abgelöst ist. Oder ob die Lötstelle nicht mehr glänzt sondern matt ist.

vor 2 Stunden schrieb pschl:

gereinigt mit mikrofasertuch und bremsenreiniger.

Das ist nicht gut. Die können alles angreifen, was kein Metall ist und hinterlassen auch Rückstände. Am besten zum Reinigen ein Wattestäbchen und Alkohol. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so komplett nochmal gereinigt und ohne gpus probiert. leider immer noch tot

bremsen Reiniger direkt auf die Chips vorsichtig. 
In der Peripherie wär mir jetzt nichts aufgefallen, hab aber mal 3 Fotos gemacht vielleicht seht ihr ja was

IMG_20200924_181617.jpg

IMG_20200924_181623.jpg

IMG_20200924_181629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Fehlerbild genau das gleiche wenn die Grafikkarten raus sind ?

 

 

Öhm das Displaykabel oben das flache mit dem blauen Aufkleber....ist das richtig montiert?  sieht auf dem Foto komisch aus 

Und das kabel mit dem weissen Fähnchen....hast du den bewusst abgemacht oder evtl. vergessen? 

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pschl:

HDMI und USB Tastatur bringt nichts da er ja nicht mal richtig anläuft :(

Das würde ich trotzdem nochmal probieren. Du hast doch geschrieben, dass er sich kurz muckst und dann wieder aus geht. Angenommen es wär ein defekt im Displaykabel, dann könnte man den auf diesem Weg identifizieren. 

Meistens ist es bei so einem Fall eins der Kabel, was entweder falsch gesteckt ist oder durch die (De)Montage einen Schaden erlitten hat. Das lässt sich optisch meist nicht gut ausmachen. Daher versuch mal nur mit dem Nötigsten zu starten - sprich den Laptopbildschirm ab lassen und einen HDMI-Monitor ausprobieren. Das gleiche gilt für Tastatur und Maus. 

Mir ist bewusst, dass er nicht bis zum Bootscreen kommt - aber wenn das genau am Displaykabel liegt sollte man trotzdem sein Glück versuchen. Mehr als das Ausschlussverfahren bleibt uns eh nicht bei einem Fehlerbild wie deinem. 😕 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am dispalykabel ist die abdeckung weg die hab ich nur proforma draufgesteckt deswegen schaut es schief aus. Hab ich auch schon probiert abzustecken. ebenso wie die anderen kabel...
Ja fehlerbild genau das selbe, auch ohne cpu genau das selbe. Jetzt wo der akku voll ist zeigt er gar keine reaktion mehr davor hat man es noch gut an der Ladeanzeige gesehen(ging aus)


Wegen externen monitor, er geht nicht an es läuft kein lüfter keine led nichts also das würd mich sehr wundern wenn da noch was kommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so...es passiert absolut nichts......oh das nicht gut .

 

nur mit netzteil starten hast auch versucht nehm ich an.???

 

Also wenn er gar nichts mehr macht muss am Mainboard was sein .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wo der Akku noch halb leer war ging beim anstecken die Ladekontrollleuchte(Alien Kopf) an - sobald ich eingeschaltet hab ging eine Sekunde die Beleuchtung an und danach alles aus inkl. der Ladekontrollleuchte.

hab den Akku dann vollladen lassen und seitdem kann ich die Reaktion nicht mehr sehen.

ja das fürchte ich auch nur was und warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.