Zum Inhalt springen

Ampere Mobile Notebooks


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Nur so nebenbei (kenn mich da nicht so aus) im msi ist ja der i9 drinne. Wir haben den Alien ja mit i7 bestellt. Meint ihr das macht einen krassen unterschied bek games bzw bei den scores? Sprich kann der zum Flaschenhals werden?

Oder ist die Power der GPU bei welchem Gerät es besser abliefert das Wichtige?

vor 1 Minute schrieb pitha1337:

Also muss schon sagen es gibt wirklich nichts zu meckern, außer den Preis. 4000€ ist einfach zu viel für die Hardware.

Hätte man evtl. Doch bei der Saturn Aktion bestellen sollen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für 3000 wäre es genial. Da ist das alienware hat Preis Leistung überlegen.  

vor 1 Minute schrieb BrAvE:

Nur so nebenbei (kenn mich da nicht so aus) im msi ist ja der i9 drinne. Wir haben den Alien ja mit i7 bestellt. Meint ihr das macht einen krassen unterschied bek games bzw bei den scores? Sprich kann der zum Flaschenhals werden?

Oder ist die Power der GPU bei welchem Gerät es besser abliefert das Wichtige?

Hätte man evtl. Doch bei der Saturn Aktion bestellen sollen xD

Nö die CPU reißt nicht die Butter vom Brot,hier ist dir gute kühlung und die 150 Watt rtx3080 entscheident.   Msi hat halt ne  gute kühlung beim ge76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der i9 zum 8 Kern i7 wird in einem "normal" dicken Notebook keinen Unterschied machen. OC wirst du da eh vergessen können. Das Geld kann man sich definitiv sparen.

Das "geheime" BIOS und Undervolt funktioniert übrigens nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ist es wurst ob i7 oder i9? Ok danke für die info^^ bin mir da nicht so sicher gewesen aber dann war es ja richtig mit i7 zu bestellen. Sind ja beide 8 kerner.

Naja mal abwarten was der Alien macht mit der Kühlung.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nen Cinebench R20 laufen lassen. Offensichtlich ist die Wärmeleitpaste nicht korrekt auf der CPU aufgetragen.

Das werde ich mir aber nicht angucken, da ich das Notebook bereits reklamiert habe wegen dem Display...und natürlich wegen dem Alien ^^

image.thumb.png.7d4b64c05e1fde828bfe5b624822a840.png

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch sehr gespannt wie sich das r4 gegenüber dem ge76 schlägt, ich hoffe ich bereue den Kauf des r4 nicht, da ich ja eigentlich das ge76 haben wollte 

Gerade eben schrieb pitha1337:

Gerade mal nen Cinebench R20 laufen lassen. Offensichtlich ist die Wärmeleitpaste nicht korrekt auf der CPU aufgetragen:

image.thumb.png.7d4b64c05e1fde828bfe5b624822a840.png

Das msi bei der paste fuscht ist nix neues ,da ist ein repaste generell Pflicht aber ist ja easy bei dem book

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich das 17r4

+125mhz 

+ 400 

 

Quelle Notebookreview

 

On Stock Werte siehe Wartezimmer:) 

 

Screenshot_20210211-202211_Chrome.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall sogar 1600€ :D

Also Fazit vom GE76. Bisher von allen RTX3000 Notebooks das Beste. Keine Mängel, außer vielleicht die WLP, aber das hätte ich eh durch LM ersetzt. Wenn das Alien komplett daneben greift dann muss es wohl das GE76 werden ^^

Muss auch zugeben, dass ich 17" und FullHD schlimmer in Erinnerung hatte. Passt für mich auch das Display :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das tut dann schon richtig weg, selbst mit Rabatt ist es für eine Notebook mit alter CPU und ohne "Innovationen" immer noch richtig viel. Gute GPU hin oder her.

2350€ beim m17 mit gleicher Config, sogar G-Sync hören sich da schon besser an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pitha will kein Asus mehr? Dachte des zephyrus wäre interessant. Hab ich wohl was verpasst :)

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist echt alles möglich :)

Variante 1: Das Alien ist super und ich habe ein geiles Notebook zu einem super Preis

Variante 2a: Das Alien ist doof und ich warte auf das ASUS

Variante 2b: Das Alien ist doof und ich beiße in den sauren Apfel und lege 4K auf den Tisch für das GE76

P.s, eine Reviewer meinte die Tastatur wäre schwer zu lernen wegen dem Layout und dem Hub. Absoluter quatsch, kann da super drauf schreiben ohne auf die Tastatur zu schauen.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab meinen Post bereits editiert.

Ja, also tatsächlich haben mich die Lüfter veräppelt. Die rasseln bei bestimmten RPMs total...

 

edit:

Für das Area 51m R2 mit 2080 Super sind 11.547 Grafikpunkte gelistet. Das war wohl eindeutig mit OC. Wenn man mal 13.200 Punkte mit OC für die Ampere-Notebooks hernimmt sind es 14% mehr Leistung. Irgendwie reicht mir (und sicher vielen anderen) das nicht für einen (nicht gerade günstigen) Wechsel. Und die Turing-Gen kann ja auch schon RT und DLSS 2.0.

Ja, das GE76 oder das m17 R4 ist kein DTR wie das (für ein DTR schlankes) Area 51m. Man wird es aber auch nie so leise und/oder schnell hinbekommen. Dafür hat man eben mehr Mobilität. Muss jeder selbst wissen. Ja, der Vergleich hinkt - aber es gibt scheinbar ja nichts mehr anderes zu bestellen... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, evtl. kommt dieses Jahr ja noch ein Area 51m R3 auf den Markt.

Soweit ich bisher gesehen habe, gibt es grundsätzlich noch keinen Hinweis darauf, dass mit der mobilen 3080 mehr als 150+15W möglich sind. Falls Nvidia das nicht zulässt, wird es auch keine DTRs mit 3080 geben bzw. maximal eben mit 150+15W.

Bin sehr gespannt ob ich dieses Jahr noch was kaufen kann/werde (wohl eher nicht) oder ob es sich mindestens um ein Jahr verzögert. Sooo lange hab ich das Area 51m R1 aber ja auch noch nicht. Ich wollte eigentlich nicht mehr so oft upgraden bzw. jede Gen mitnehmen wie früher. Würde also eigentlich ganz gut passen (😆), wenn kein DTR mit 3080 und 180-200W kommt.  

Ich werde mich wohl dazu entscheiden sowohl bei CPU als auch GPU eine Generation zukünftig zu überspringen. So mach ich es mittlerweile auch bei Apple Produkten. Ich zocke mittlerweile tatsächlich mehr als ich teste (und Benchmarks hab ich eigentlich noch nie wirklich genutzt. Ich hab bei neuer Hardware meistens bisherige Spiele laufen lassen und konnte dann die Mehrleistung gut für mich vergleichen). 

Ich werde Anfang März nochmal berichten wie ich das m17 R4 finde und mich dann wohl erstmal wieder etwas ausklinken, zumindest vom Schreiben her. 

Euch aber viel Spaß (den habt ihr...😁👍)

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal Cyberpunk mit Max Settings und Silent Profil gezockt. CPU max 70C und GPU max 78C. GPU zieht weiterhin 150W und das Spiel läuft butterweich. Fast schon komisch das es so leise ist. Wäre glaube ich was für dich @Silentfan

Mit einem Repaste hört man glaube ich gar nichts mehr ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.