Zum Inhalt springen

Ampere Mobile Notebooks


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Ja ist viel zu teuer aber das ge76 mit rtx3070 kostet ja auch schon 2800 Euro 

Hier mal die Antwort darauf ,dass die 209 Watt bei dem msi ge76 nicht stimmen können, sondern eher die 163 Watt. 

Screenshot_20210208-130748_Gmail.jpg

Screenshot_20210208-131858_Gmail.jpg

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hysterix:

Das ge76 ist bei alternate lieferbar 😅 na wer will 😅

 

https://www.alternate.de/MSI/GE76-Raider-10UH-288-Gaming-Notebook/html/product/1712590

Ich Wart denk eher auf mein Asus Zephyrus Duo. Dauert aber wohl noch.👀

Aber gönn du dir mal dann kannst du berichten^^

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hysterix:

Hier mal die Antwort darauf ,dass die 209 Watt bei dem msi ge76 nicht stimmen können, sondern eher die 163 Watt.

Zu seinem Screenshot. Wenn das so wäre, würde das auch der Graph zeigen, tut er aber nicht.

 

@hysterix hier das gleiche Beispiel mit meiner 2070MQ. Was interessiert mich der Spike auf 93,6w, wenn das nichts mit der GPU-Leistung zu tun hat? Genau deswegen ist der Typ ne Laberbacke. Der weiß schon ganz genau warum er seine AVG-Werte nicht zeigt, weil diese ganz klar einen anderen Wert vermitteln.

Der kann schon froh sein, wenn Dyamic Boost dauerhaft gehalten werden kann. Die Max-Werte sagen so gut wie gar nichts aus.

 

GPUz.thumb.jpg.a500e38d85faf173a635e009c5198f29.jpg

 

und die Begründung, die er oben aufführt ist schon rein aus technischer Sicht komplett Käse. Der 3080 Chip ist eben nicht äquivalent zur Desktop-Version, weil a. nicht die Power zur Verfügung steht, wo der Chip glänzen kann und b. der Chip 2.000+ weniger CUDA Kerne hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade nochmal seine TimeSpy und FireStrike scores angeschaut. Er bestätigt ja, dass er alles ohne OC gemacht hat. In diesem Fall ist mir egal ob Labertasche oder nicht, die Werte scheinen valide zu sein. Find die Scores einfach unendlich krass, was natürlich alle anderen RTX3080 mobiles (bisher) in nicht so gutem Licht dastehen lässt. 

13100 Punkte (graphics score) ohne OC im TimeSpy sind bummelig 1800-2000 Punkte mehr als das schnellste Notebook von ASUS aktuell. Kann es noch kaum glaube das 20-25W hier so einen Unterschied machen. Bin jetzt natürlich um so gespannter wie das m17 R4 performt :) Hatte vorhin nochmal etwas recherchiert, da war irgendwo sogar die Rede von 165W auf der GPU. Nichts genaues weiß man, daher teste ich das lieber selbst ^^ Ich hoffe schon Mittwoch oder Donnerstag 

EDIT: Warum hat der eigentlich den "normalen" i7 8 Kern und die RTX 3080 im GE76? In Deutschland gibt es offensichtlich nur den HK zusammen mit der 3080

Hab die Ergebnisse gefunden: NR 15

Durchsuchen (3dmark.com)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Leistung auch nie angezweifelt, wenn 150w-160w gehalten werden, ist der Wert ja plausibel, aber einen Spike von 209w für einen Leistungswert zu verkaufen, ist halt einfach Blödsinn. Alleine schon, weil das Netzteil nur 280w maximal bietet. 71w wäre für CPU, Lüfter, Display, onboard-Power, LED Lightbar usw. einfach zu wenig. Allein die CPU kann schon problemlos über 70w ziehen.

Wenn man den neuen GPUs ausreichend Power zur Verfügung stellt, können diese auch ihre Leistung zeigen, aber das ist halt ein grundsätzliches Problem der neuen GPUs. Wenn die zukünftigen GPU noch mal mehr Power brauchen, wird der Abstand zu den Notebooks noch größer ausfallen. Entweder durch die zur Verfügung gestellte Power (+ Kühlung) und/ oder der Chip muss wieder beschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pitha1337:

Habe mir gerade nochmal seine TimeSpy und FireStrike scores angeschaut. Er bestätigt ja, dass er alles ohne OC gemacht hat. In diesem Fall ist mir egal ob Labertasche oder nicht, die Werte scheinen valide zu sein. Find die Scores einfach unendlich krass, was natürlich alle anderen RTX3080 mobiles (bisher) in nicht so gutem Licht dastehen lässt. 

13100 Punkte (graphics score) ohne OC im TimeSpy sind bummelig 1800-2000 Punkte mehr als das schnellste Notebook von ASUS aktuell. Kann es noch kaum glaube das 20-25W hier so einen Unterschied machen. Bin jetzt natürlich um so gespannter wie das m17 R4 performt :) Hatte vorhin nochmal etwas recherchiert, da war irgendwo sogar die Rede von 165W auf der GPU. Nichts genaues weiß man, daher teste ich das lieber selbst ^^ Ich hoffe schon Mittwoch oder Donnerstag 

EDIT: Warum hat der eigentlich den "normalen" i7 8 Kern und die RTX 3080 im GE76? In Deutschland gibt es offensichtlich nur den HK zusammen mit der 3080

Hab die Ergebnisse gefunden: NR 15

Durchsuchen (3dmark.com)

Ja das irritiert mich auch schon die ganze Zeit, wieso er den normalen i7 8 core hat anstatt den hk. Aber evtl werden in anderen Ländern die auch mit dem normalen i7 angeboten 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hysterix Wäre das nicht auch ein guter Kompromiss für dich? 

MSI GP76 Leopard 10UG-291, Gaming-Notebook schwarz, ohne Betriebssystem (alternate.de)

Zwar nur 6Kern CPU aber ne dicke RTX 3070 drin

Wow jetzt hat der auch mal die Watt auf GPU angezeigt im Spiel, sieht schon krass aus

(66) Metro Exodus - MSI GE76 (RTX 3080 +150W)(MAXED OUT+RAY TRACING)[FULL STATS] - YouTube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ,die gp Serie ist bekannt dafür das sie zu heiß wird . Davon ab ist die Verarbeitung nicht die beste.  Also wenn msi ,denn kommt nur die ge Reihe in Frage alles andere ist Murks.  Gp Serie ist reiner Plastik Bomber 

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja auch gerne mal testen, aber wie gesagt teste ich nur das, wo auch eine (wenn auch geringe) Chance besteht, dass ich es behalten könnte. Aber hierzu fehlt mir beim GE76 das G-Sync. Ja, mit über 200fps auf einem 300Hz-Display wird man wohl kein Tearing sehen, bei 60 oder 90-120 fps (und in diesen Regionen bewege ich mich) jedoch schon. Und V-Sync kommt für mich nicht infrage.

Berichte mal bitte wie die Lüfter so sind. Die bisherigen MSI-Notebooks waren alle recht hochfrequent, das muss aber nicht mehr so sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meinte auch das interne Display des Notebooks. Da müsste Free Sync ja funktionieren ? Ich gehe davon aus, weil man mit Nvidia Karten im Desktop, auch die FreeSync Funktion des Monitors verwenden kann.

Edit: Natürlich muss das Notebook, das auch anbieten, habe es jetzt nur bei Eluktornics gesehen

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337 hast bei alternate bestellt? Das mit rtx3080 ?

vor 1 Stunde schrieb Silentfan:

Ich würde es ja auch gerne mal testen, aber wie gesagt teste ich nur das, wo auch eine (wenn auch geringe) Chance besteht, dass ich es behalten könnte. Aber hierzu fehlt mir beim GE76 das G-Sync. Ja, mit über 200fps auf einem 300Hz-Display wird man wohl kein Tearing sehen, bei 60 oder 90-120 fps (und in diesen Regionen bewege ich mich) jedoch schon. Und V-Sync kommt für mich nicht infrage.

Berichte mal bitte wie die Lüfter so sind. Die bisherigen MSI-Notebooks waren alle recht hochfrequent, das muss aber nicht mehr so sein. 

Also das gt72 damals war ein Traum.. Das ge73 war ok.  Bin auch gespannt wie das ge76 ist denn wenn das alienware zurück geht, wird es definitiv ein ge76 bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traust dich wohl nicht mehr bei Alternate zu bestellen 😅🤣 aber bin gespannt wie dein Urteil ausfällt ,insbesondere denn gegenüber dem r4. Ich hoffe das du es schaffst rechtzeitig ein Urteil abzugeben wegen den 2 Wochen Rückgaberecht beim r4 damit, falls du der Meinung bist ,dass ge76 ist die bessere Wahl, ich das r4 zurück senden kann.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Asus Zephyrus Duo hat ja auch nur freesync. Also müsste das gerät ja adaptive sync beherschern oder? Also das Display des Notebooks.

glaube war bei allein AMD geräten (CPU) so oder?

und soweit ich weiß ist es ja quasi das selbe wie gysnc?

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.