Zum Inhalt springen

Welche Wärmeleitpads, welche Dicke, welche Härte, welche Wärmeleitpaste Razer Blade 17 2021/M17 R4


Empfohlene Beiträge

Also ich hab hier ein Problem. Beziehen wir uns mal auf das Razer Blade 17 2021 MID mit i9 11900h, 32 GB Crucial Ballistix, 2 TB Raid 0 mit 2x 980 Pro, RTX 3080 mit 130W TGP, 4k 120 Hz Touch-Display mit 100% RGB Abdeckung. Soweit so gut. Ich habe die Pads auf Stock gelassen und Conductonaut aufgetragen. Da man bei Razer die Lüfter nicht steuern kann unter Höchstleistung, sondern nur unter "Balanced" dort aber die Leistung rapide sinkt, hab ich ein thermisches Problem. Das Gerät stürzt ab und zu ab. BSOD WHEA UNCORRECTABLE ERROR. Ich hab die Vermutung, dass Synapse die Lüfter anhand der CPU und GPU einstellt und die Hotspots sowie VRAMs, Mosfets außen vor lässt und es daraufhin zu einem Absturz kommt. Jetzt hab ich mir mal sehr viel Pads gekauft in verschiedenen Stärken und WM/K angaben, wobei diese ja auch mit Vorsicht zu genießen sind. Ich habe sogar Messequipment womit ich die Paddicke messen kann. Jetzt eine Frage an die absoluten Profis: Das Teil hat ja ne riesige Vapor-Chamber und welche Pads würdet ihr mir empfehlen sowie würdet ihr zusätzliche Bereiche abdecken, um evtl. die Wärme besser ableiten zu können? Die selbe Frage gilt auch für mein M17 R4. Welche Pads vorhanden sind könnt ihr den Bildern entnehmen. Dann hab ich Kryonaut, Conductonaut und K5 Pro. Ich will wirklich das Maximum herausholen. Zusätzlich habe ich noch einen Coolermaster Notepal U3 mit 3x Noctua 120mm Lüftern (Danke dafür an @Sk0b0ld für die Anleitung) Das Razer hat ja auch 4 Lüfter um den Airflow zu verbessern. Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt um mehr aus der Kühlung herauszuholen gerne her damit. Ich bedanke mich für eure Mühe! Anbei ein paar Bilder von meinem "Wochenendprojekt" Sollte ich die Pads vom Backcover ebenfalls austauschen? Eher dünnere Pads oder dickere? Es gibt ja auch noch den Shore Wert, den man evtl. noch mit berücksichtigen sollte. Mittlerweile sind auch die einzelnen Dicken der Stockpads ausgemessen worden, die Frage ist jetzt welche ich nehme oder doch K5 Pro? Hab jetzt alles soweit vorbereitet ich warte nur noch auf Rückmeldung. Wichtig wäre mir auch, ob es was bringt noch andere Bereiche auszufüllen beispielsweise mit K5 Pro oder Pads. 

 

IMG_2592.jpeg

IMG_2593.jpeg

IMG_2589.jpeg

IMG_2586.jpeg

IMG_2587.jpeg

IMG_2588.jpeg

IMG_2590.jpeg

 

IMG_2585.jpeg

IMG_2584.jpg

558556670_IMG_2583(1).jpeg

IMG_2582.jpeg

IMG_2581.jpeg

IMG_2580.jpeg

IMG_2578.jpeg

 

IMG_2583.jpeg

 

Shore-Scale.jpg

IMG_2603.jpeg

IMG_2597.jpeg

IMG_2598.jpeg

Bearbeitet von SeanFernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Zu Anfang bin ich mir nicht sicher, ob die Abstürze tatsächlich von zu heißen Power Stages kommen. Normalerweise machen die keine Probleme und laufen auch Kühler, wenn die CPU oder GPU weniger Strom benötigen. Kann ich aber natürlich nicht ausschließen. 

Zu den Pads kann ich dir aktuell nur sagen, dass eine Flüssigmetallschicht etwas dünner werden kann als eine Schicht aus konventioneller Paste. Sollten deine CPU / GPU Temperaturen nicht erwartungsgemäß sein, Versuch mal Pads, die einen halben Millimeter dünner sind.

Zu den tatsächlichen Wärmeleitwerten kann ich dir noch nicht viel sagen. Ich kann zwar mit meinem Versuchsaufbau auch Pads messen, habe aber nur welche von Arctic da. Muss mal gucken welche das sind. Die kann ich Sonntag oder Anfang nächster Woche mal messen. 

Wenn du ganz spezifische Pads mal gemessen haben willst, kannst du mir auch eine Auswahl an Proben schicken. Die messe ich dann durch und veröffentliche meine Ergebnisse hier. 

Nochmal zu der Power Stage Temperatur. Kannst du beim Betrieb irgendwie die Temperatur messen? Viele Multimeter haben einen kleinen Sensor mit dabei. Wenn du den mit einem kleinen Stück Kaptonband (Hitzebeständig und ohne Rückstände) auf die Power Stages klebst, wissen wir Bescheid. Es sei denn du hast noch nicht mit HwInfo geguckt. Kann sein, dass der die VRM Temperaturen anzeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schonmal! JA das können wir gerne mal machen hab viele da hab mich jetzt für die Minus Pad 8 entschieden für die SSDs und den Chipsatz an dem Gehäuseboden und für die anderen Stellen nehme ich in den jeweiligen gemessenen Stärken EC360 Platinum. Soll ich weitere Bereiche abgesehen von denen die von den Stockpads abgedeckt wurden noch zusätzlich abdecken mit Pads oder K5 Pro? Ist eine Viskose Paste die wie Pads ist 

Die Temperaturen auf CPU und GPU waren Spitze daran lag es sicher nicht über HWINFO kann man wenig auslesen weil Razer da anscheinend blockt warum auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeanFernandez:

 BSOD WHEA UNCORRECTABLE ERROR. Ich hab die Vermutung, dass Synapse die Lüfter anhand der CPU und GPU einstellt und die Hotspots sowie VRAMs, Mosfets außen vor lässt und es daraufhin zu einem Absturz kommt.

Hört sich für mich stark nach RAM an. Wenn ich mir den RAM bei dir angucke, würde mich das nicht wirklich wundern. Die Ballistix sind meines Wissens nach der schnellste 3200er RAM, braucht aber 1,35v und laut einigen Berichten auf Reddit und Co. soll der nicht immer stabil laufen/ Probleme machen. Zudem führt ein heißes VRM nicht zum Absturz, sondern drosselt einfach. Gleiches Verhalten wie bei der CPU. Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige?

 

vor 3 Stunden schrieb SeanFernandez:

Das Teil hat ja ne riesige Vapor-Chamber und welche Pads würdet ihr mir empfehlen sowie würdet ihr zusätzliche Bereiche abdecken, um evtl. die Wärme besser ableiten zu können?

Um ehrlich zu sein, die, die verbaut sind. Die Abdrücke auf den Pads sehen soweit alle gut aus. Meiner Erfahrung nach sind die Pads verhältnismäßig weich, weil der Anpressdruck nicht sonderlich hoch ist. Die Pads kannst du mit einem Messschieber zwar messen, ist aber nur bedingt zielführend, weil die monatelange Montage unter Druck die Pads staucht und das Messergebnis verfälscht.

 

vor 3 Stunden schrieb SeanFernandez:

Eher dünnere Pads oder dickere?

Die, die dafür vorgesehen sind.

 

vor 3 Stunden schrieb SeanFernandez:

Es gibt ja auch noch den Shore Wert, den man evtl. noch mit berücksichtigen sollte.

Nimm weiche Pads, vorzugsweise Arctic.

 

vor 3 Stunden schrieb SeanFernandez:

oder doch K5 Pro?

K5 Pro empfehle ich tendenziell eher für sehr dünne (unter 0,5) oder ungleichmäßige Stellen oder wo man nicht exakt die Höhe ermitteln kann. Wo man Pads nehmen kann, sollte man weiterhin auf gescheite Pads setzen.

 

vor 3 Stunden schrieb SeanFernandez:

Ich will wirklich das Maximum herausholen.

Dann ist deine Herangehensweise etwas suboptimal. Bei deinem beschränktem Powerbudget ist die Auseinandersetzung mit Leistungsdaten wie Takt, Voltage und Verbrauch viel entscheidender.

-----------------------------------

Noch ein paar Anmerkungen:

Zur roten Farbe. Schon klar, warum du sie nutzt, aber Kaptonband tut genau so seinen Zweck, ohne dass du so offensichtlich wie mit der Farbe deine Garantie verlierst bzw. der Hersteller ganz klar Garantieansprüche aufgrund dessen verweigern kann.

Keine Ahnung wie das Razer handhabt (hab vom Kundenservice nichts Gutes gehört), aber Lenovo will bei Garantiefällen, dass man das Gerät im Ursprungszustand einschickt. Gilt dann auch für RAM, SSDs usw. Explizit zu LM wurde sich zwar nicht geäußert, weil es auch von Lenovo direkt Gerät mit LM gibt, aber roten Lack sicherlich nicht. Ich nutze Kaptonband und Auslaufschutz und das auch schon seit mehreren Jahren. Hat sich bislang immer sehr gut bewährt und alles ist rückstandslos entfernbar.

as-2-jpg.676510

 

Bezüglich Pads von EC. Hab ne gute Sammlung von den verschiedensten Pads zuhause. Die Pads von EC360 finde ich so lala. Einige von den brechen einfach, wenn man sie ein wenig biegt. Die Minuspads sind grundsätzlich ok, sind aber für diesen Einsatzzweck nicht empfehlenswert. Zu hart, zu wenig Anpressdruck. Ich verwende nach wie vor immer noch Arctic und stellenweise K5 Pro. Gibt aber auch noch anderes Zeug wie EVGA Putty usw.

 

Zu deinem Post allgemein. In der Überschrift und Eingangfrage geht es um Pads zu deinem Razer und Alienware M17 R4. Zum Alienware gibt's eigentlich überhaupt keine Informationen und zum Razer viele unnötige, die mit der eigentlichen Fragestellung an sich nichts zu tun haben. Ich wüsste jetzt nicht in weit mir beispielsweise die letzten beiden Bilder helfen sollten oder der Crystal Disk Mark. Wenn du deine Erfahrung über das Razer teilen möchtest, kannst du das im passenden Bereich gerne tun, auch mit vielen Bildern usw. Wenn du aber ein bestimmtes Problem lösen möchtest, wäre es zielführender, wenn du bei dem bleibst, was hilfreich ist. Soll jetzt auch nicht zu negativ klingen, weil viele Bilder sehr hilfreich sein können, wie im Beispiel mit dem RAM oder den beschädigten Pads bei den Induktoren der GPU, aber es müllt den Thread auch zu.

Nur mal so ne Randinfo nebenbei. Die Leute, die hier ernsthaftes Interesse an Razer haben, wissen in der Regel ganz gut bescheid, was eingebaut ist (4 Lüfter, VC Heatsink usw.) und was das Notebook kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Hört sich für mich stark nach RAM an. Wenn ich mir den RAM bei dir angucke, würde mich das nicht wirklich wundern. Die Ballistix sind meines Wissens nach der schnellste 3200er RAM, braucht aber 1,35v und laut einigen Berichten auf Reddit und Co. soll der nicht immer stabil laufen/ Probleme machen. Zudem führt ein heißes VRM nicht zum Absturz, sondern drosselt einfach. Gleiches Verhalten wie bei der CPU. Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige?

Alles gut den kann man ausschließen, der Ballistix ist neu und vorher war der Samsung drin, den ich getauscht habe.

Um ehrlich zu sein, die, die verbaut sind. Die Abdrücke auf den Pads sehen soweit alle gut aus. Meiner Erfahrung nach sind die Pads verhältnismäßig weich, weil der Anpressdruck nicht sonderlich hoch ist. Die Pads kannst du mit einem Messschieber zwar messen, ist aber nur bedingt zielführend, weil die monatelange Montage unter Druck die Pads staucht und das Messergebnis verfälscht.

Ja ist mir/uns auch bekannt meine Partnerin ist Labor-Leitung in der Fachrichtung Werkstoffprüfung Kunststoff, hat sie aber auch gesagt nur teureres Equipment auf der Arbeit ausleihen ist nicht mal eben so drin.

Die, die dafür vorgesehen sind.

Wurden genommen! 

Nimm weiche Pads, vorzugsweise Arctic.

Haben wir auch gemacht, wobei wir jetzt die EC360 Platinum genommen haben.

 

K5 Pro empfehle ich tendenziell eher für sehr dünne (unter 0,5) oder ungleichmäßige Stellen oder wo man nicht exakt die Höhe ermitteln kann. Wo man Pads nehmen kann, sollte man weiterhin auf gescheite Pads setzen.

K5 habe ich an einigen Stellen angebracht wo eigentlich Pads sein müssten, aber die Stellen sind ungleichmäßig

 

Dann ist deine Herangehensweise etwas suboptimal. Bei deinem beschränktem Powerbudget ist die Auseinandersetzung mit Leistungsdaten wie Takt, Voltage und Verbrauch viel entscheidender.

Du das hab ich alles schon durch es ging jetzt rein darum herauszufinden woran der BSOD liegt und dann gleich die Stock WP zu tauschen.

-----------------------------------

Noch ein paar Anmerkungen:

Zur roten Farbe. Schon klar, warum du sie nutzt, aber Kaptonband tut genau so seinen Zweck, ohne dass du so offensichtlich wie mit der Farbe deine Garantie verlierst bzw. der Hersteller ganz klar Garantieansprüche aufgrund dessen verweigern kann.

Bin ich mir auch bewusst, für den roten Lack gibts ein Produkt mit dem man den Restlos entfernen kann 😉 Aber danke für den Hinweis.

Keine Ahnung wie das Razer handhabt (hab vom Kundenservice nichts Gutes gehört), aber Lenovo will bei Garantiefällen, dass man das Gerät im Ursprungszustand einschickt. Gilt dann auch für RAM, SSDs usw. Explizit zu LM wurde sich zwar nicht geäußert, weil es auch von Lenovo direkt Gerät mit LM gibt, aber roten Lack sicherlich nicht. Ich nutze Kaptonband und Auslaufschutz und das auch schon seit mehreren Jahren. Hat sich bislang immer sehr gut bewährt und alles ist rückstandslos entfernbar.

Razer Care wird abgeschlossen sowie der Basic Razer Service ist scheiße da bin ich dir ehrlich, vor allem weil die ein Staatsgeheimnis aus deren Geräten machen

as-2-jpg.676510

Auslaufschutz Klebeband oder was nimmst du?

Bezüglich Pads von EC. Hab ne gute Sammlung von den verschiedensten Pads zuhause. Die Pads von EC360 finde ich so lala. Einige von den brechen einfach, wenn man sie ein wenig biegt. Die Minuspads sind grundsätzlich ok, sind aber für diesen Einsatzzweck nicht empfehlenswert. Zu hart, zu wenig Anpressdruck. Ich verwende nach wie vor immer noch Arctic und stellenweise K5 Pro. Gibt aber auch noch anderes Zeug wie EVGA Putty usw.

Minuspads haben wir nur für die an der Backplate genommen.

 

Zu deinem Post allgemein. In der Überschrift und Eingangfrage geht es um Pads zu deinem Razer und Alienware M17 R4. Zum Alienware gibt's eigentlich überhaupt keine Informationen und zum Razer viele unnötige, die mit der eigentlichen Fragestellung an sich nichts zu tun haben. Ich wüsste jetzt nicht in weit mir beispielsweise die letzten beiden Bilder helfen sollten oder der Crystal Disk Mark. Wenn du deine Erfahrung über das Razer teilen möchtest, kannst du das im passenden Bereich gerne tun, auch mit vielen Bildern usw. Wenn du aber ein bestimmtes Problem lösen möchtest, wäre es zielführender, wenn du bei dem bleibst, was hilfreich ist. Soll jetzt auch nicht zu negativ klingen, weil viele Bilder sehr hilfreich sein können, wie im Beispiel mit dem RAM oder den beschädigten Pads bei den Induktoren der GPU, aber es müllt den Thread auch zu.

Kann dich verstehen hätte ich auch mehr Bezug drauf nehmen sollen, der Bezug zum Crystal sollte nur der Raid 0 sein leistungstechnisch, der CB23 war ein Vergleich vom alten Samsung Ram zum neuen Crucial. Hab die unnötigen Bilder aber rausgenommen. 

Nur mal so ne Randinfo nebenbei. Die Leute, die hier ernsthaftes Interesse an Razer haben, wissen in der Regel ganz gut bescheid, was eingebaut ist (4 Lüfter, VC Heatsink usw.) und was das Notebook kann.

Genau und das weiß ich jetzt auch, ich poste immer lieber mehr Infos als gar keine. Zu dem Alienware gibts keine Infos, weil der derzeit keine Platten hat, mich das dennoch interessiert. 

Danke für dein Feedback!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Ich nutze Kaptonband und Auslaufschutz und das auch schon seit mehreren Jahren. Hat sich bislang immer sehr gut bewährt und alles ist rückstandslos entfernbar.

Was genau nutzt du als "Auslaufschutz" ?

Meine two cents noch zum Thema. Ich denke auch es liegt am RAM, da die neuen Razer nicht wirklich mit XMP und 3rd Party RAM umgehen können. Es wird zwar auf den Webseiten beworben, jedoch hat zumindest mein Kit nicht korrekt funktioniert. Er aktiviert einfach nicht das XMP Profil. Es soll wohl "schwierige" BIOS Mods geben, die scheinen aber eher das System zu "bricken" als zu helfen. Ich hatte sogar ein Ticket bei Razer auf, die konnten einem aber nicht helfen und meinten nur "bla bla sie optimieren die Systeme am Limit und da soll der User nicht selber Hand anlegen" :D Auf die Frage warum sie es dann auf die Webseite schreiben, konnten sie mir keine Antwort geben. "Vielleicht wird das in zukünftigen BIOS Versionen wieder aktiviert"... (Einstellung von XMP Profilen)

Kleine Info noch am Rande: Thermal Grizzly nutzt bei ASUS nun Conductonaut Extreme. Das soll angeblich nochmal -5°C bringen. Diese Version soll auch in den Einzelhandel kommen, bisher hat aber ASUS da Exklusivrechte.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update: Wir sind so gegen 2:00 fertig geworden und haben das BSOD-Problem identifiziert! Lag an der Stelle an einen manuellen UV von meinerseits mit Throttlestop und dieser hat diesen ausgelöst bei gewisser Leistung, Der Razer ist von Werk aus ziemlich stark UV und das wusste ich nicht.  Die Thermals und Benchmarks folgen später, ich kann euch nur soviel sagen sie sind der absolute Wahnsinn noch nie gesehen vor allem bei der Lüfterdrehzahl! Das Dbrand für den Deckel haben wir auch noch grad so geschafft. EIN Problem haben wir allerdings noch. Beim ersten Bild ist eine Schraube zu sehen, die nicht nur dafür gedacht sein soll als Schraube zu fungieren, sondern das Trackpad justiert. Bis wir das herausgefunden haben verging auch noch einige Zeit extra die muss  anscheinend mit einem gewissen Drehmoment justiert werden und bisher habe ich die richtige Einstellung nicht gefunden. Wenn man die Schraube einfach reindreht, dann Funktionieren die Maustasten des Trackpads plötzlich nicht mehr. Any ideas?

 IMG_2628.thumb.jpeg.2363d5c1683168892ce42c8f4d6824ec.jpegIMG_2609.thumb.jpeg.da42f422e347d2ad447123fb2efcbf9d.jpegIMG_2613.thumb.jpeg.86f652f9e0c815a58705eb224c4602fb.jpeg1431733099_IMG_2616(1).thumb.jpeg.13e4681a5ce8b3b1aa02a6f0a5da1752.jpegIMG_2620.thumb.jpeg.6dd6e3f939978843d120a14ea1bc028e.jpegIMG_2623.thumb.jpeg.f604a805a0e8db62e5cac45f03d8fc04.jpeg

IMG_2616.jpeg

vor 20 Minuten schrieb pitha1337:

Was genau nutzt du als "Auslaufschutz" ?

Meine two cents noch zum Thema. Ich denke auch es liegt am RAM, da die neuen Razer nicht wirklich mit XMP und 3rd Party RAM umgehen können. Es wird zwar auf den Webseiten beworben, jedoch hat zumindest mein Kit nicht korrekt funktioniert. Er aktiviert einfach nicht das XMP Profil. Es soll wohl "schwierige" BIOS Mods geben, die scheinen aber eher das System zu "bricken" als zu helfen. Ich hatte sogar ein Ticket bei Razer auf, die konnten einem aber nicht helfen und meinten nur "bla bla sie optimieren die Systeme am Limit und da soll der User nicht selber Hand anlegen" :D Auf die Frage warum sie es dann auf die Webseite schreiben, konnten sie mir keine Antwort geben. "Vielleicht wird das in zukünftigen BIOS Versionen wieder aktiviert"... (Einstellung von XMP Profilen)

Kleine Info noch am Rande: Thermal Grizzly nutzt bei ASUS nun Conductonaut Extreme. Das soll angeblich nochmal -5°C bringen. Diese Version soll auch in den Einzelhandel kommen, bisher hat aber ASUS da Exklusivrechte.

Ja kenn ich wir haben in der Redaktion schon "Proben" gesehen und das stimmt auch soweit mit den 5 Grad. Ich finde das Pad von MSI viel interessanter, dieses LM-Pad verfestigt sich im Kaltzustand und ab 50 Grad wird es flüssig

Bearbeitet von SeanFernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pitha1337:

Läuft denn dein RAM im XMP Profil?

Hätte ich mal vorher drauf achten sollen bei Razer stand einfach nur, dass mein gewählter RAM Stick sowie XMP untertützt wird und jetzt läuft das Kackteil mit 2666 MHz jemand ne Idee wie ich XMP aktiviere ohne Bios oder das Bios unlocke? 

Abgesehen davon hab ich keine Probleme mehr mit Hitze und auch keine Abstürze mehr. 

Bei der CPU fehlen mir jetzt 1000 Punkte. Die Temperaturen sind angesichts der Lüfter, die nichtmal auf 50 Prozent gehen ziemlich gut meiner Meinung nach. Hat sich also gelohnt der ganze Aufwand

1584015059_Screenshot2022-01-29172409.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.