Zum Inhalt springen

Alienware 18" Gaming Notebook mit RTX4000?


pitha1337

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb umagaur:

Ich rechne nicht damit das ich den Laptop vor ende März hier habe.

du musst zwischen bestellbar und Auslieferung unterscheiden :D da liegen bei Dell gern mal 4-6 Wochen dazwischen. Ich wäre ja schon froh wenn das Ding endlich bestellbar /konfigurierbar wäre. Dann wüsste ich wie viel von meinem Hobby Budget ich in den Desktop stecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Razer Blade 18 mit 4090 Laptop: Out Of the Box Benchmark ohne OC (nach Updates):

22300 Punkte GPU

15400 Punkte CPU

20865 Gesamtscore.

NVIDIA RTX 4090 (notebook) Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i9-13950HX Processor,Razer KI890 (3dmark.com)

:)

Cinebench R23: 29300 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU Punkte sind etwas niedrig oder? 

GPU dafür stark.  Meine wassergekühlte 3090 auf 2100mhz hat exakt auch 22300 Grafikscore gemacht XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb captn.ko:

CPU Punkte sind etwas niedrig oder? 

GPU dafür stark.  Meine wassergekühlte 3090 auf 2100mhz hat exakt auch 22300 Grafikscore gemacht XD

Die CPU scores sind glaube ich normal für TimeSpy. Habe auch noch nicht mit XTU rum gespielt, hier geht bestimmt noch mehr. Bin erstaunt über die Grafikleistung. Hätte erwartet. dass Razer hier auch wieder einknickt. Die 4090 Laptop hat aber auch massiv performance für QHD+. Wenn das Razer im balanced Modus ist, dann capped die zwar bei 130W aber dafür ist das Notebook flüsterleiste. 

Erster Eindruck ist bisher sehr gut vom Razer, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Ist halt wie immer, mit besseren Screen, Lautsprecher und besserer Performance. Fühlt sich maximal Premium an und lässt sich das wie immer teure bezahlen. Positiv zu erwähnen sind die 5600Mhz RAM.

Morgen oder Mittwoch schaue ich mir noch das Erazer X40 full spced für 4000€ an. Bin gespannt auf den direkten Verlgleich, bisschen unfair aber mich interessiert die Leistung und Lautstärke mit Luftkühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hat ein bisschen weniger Scores, aber immer noch gut. Mir gefällt der Razor leider überhaupt nicht. Hab mir auch grad vorher den MSI angesehen und muss leider sagen, da wart ich lieber auf die nächste Gen oder auf den m18 mit 4090. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich zugeben das QHD+ auf 18“ in Games „körnig“ auf mich wirkt :( hatte gedacht das wäre schärfer

Liegt aber vielleicht auch am Spiel, mal weiter anschauen :)

vor 1 Stunde schrieb Schuasta:

Dieser hat ein bisschen weniger Scores, aber immer noch gut. Mir gefällt der Razor leider überhaupt nicht. Hab mir auch grad vorher den MSI angesehen und muss leider sagen, da wart ich lieber auf die nächste Gen oder auf den m18 mit 4090. ^^

hattest du das GT77 zu hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Leider muss ich zugeben das QHD+ auf 18“ in Games „körnig“ auf mich wirkt :( hatte gedacht das wäre schärfer

Liegt aber vielleicht auch am Spiel, mal weiter anschauen :)

hattest du das GT77 zu hause?

Nein, aber ich habs bei einem aus meiner Firma kurz sehen können. Wirkt für mich einfach nicht so wertig wie ein AW. Alleine die LED-"Bar" hinten find ich einfach nicht schön. Und um diesen Preis (hat 5500€ gezahlt), sollte mir das Gerät schon rundum gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pitha1337:

Das Razer ist auch schon wieder eingepackt. Wird mich dann aber bei allen 18“ Displays treffen. Ist mir nicht scharf genug. 

Danke, dass du deine Eindrücke mit uns teilst. Interessant, dass du die Auflösung bei 18 Zoll als zu körnig empfindest. Klar, ist immer sehr subjektiv, aber trotzdem gut zu wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte das Display mit G-Sync auch geflackert (G-Sync Flickering und es waren teilweise feine vertikale Linien zu erkennen). 
 

Von der Spieleperformance und alles anderem aber ein super Produkt. Mir aber unter diesen Umständen keine 5150€ wert.

Das Gehäuse hat sich auch wieder relativ stark erwärmt. Nicht so wie das 17er, aber dafür empfinde ich die Lüfter im Performance Modus auch lauter.

18“ ist in natura auch echt heftig, der Unterschied ist definitiv zu sehen zum 17,3“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verrückt das Dell im Europa immer noch nichts gelistet hat. Nicht mal die mit 4080.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag hatte ich ja das Razer Blade 18 mit 4090 bestellt (bei Razer aus Hongkong, ein Storno war nicht mehr möglich), heute wird es bereits per DHL Express zugestellt. Das ging schnell. @pitha1337 Im Zoll ist es also nicht hängen geblieben.

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robman mach's auf und teste es für uns  😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht da, und ich denke es wird ablegt werden. Vielleicht packe ich es morgen tatsächlich mal auf, um zu sehen, wie heftig die CPU im Balanced-Mode an die Leine genommen wird. :P

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheint es das SCAR 18 zu geben :) Titel ist noch falsch aber Preis und Beschreibung zeigen das Scar 18.

ASUS ROG Strix SCAR G16 G834JY-N6047W - 18" WQXGA IPS, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 2TB SSD, RTX 4090, Windows 11 bei notebooksbilliger.de

Mal sehen ob die ein anderes Display verbauen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Preis ja fast noch OK (im Vergleich zu Razr 7nd MSI) ist, nur 500€ zu hoch mMn. Display ist halt deutlich besser als beim M18. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Scar G18 soeben auch (per UPS Express) bestellt. 😂

Ich teste morgen (spät. übermorgen) sowohl das Blade 18 als auch das Scar G18. Ich werde sicher gegenüber meinem Mini-ITX-Desktop "enttäuscht" sein (es bleibt halt ein Laptop mit all seinen Vor- und Nachteilen). 

Ich brauche das jetzt um das ganze Thema final abschließen zu können. Das Alienware m18 brauche ich natürlich dann nicht mehr testen, denn das kann gegenüber den anderen - vorallem gegenüber dem Scar G18 (hinsichtlich Leistung und Lautstärke) - nicht sehr viel besser sein. 

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bereits an UPS übergeben, wird wohl morgen kommen.

Und das Blade 18 ist heute bereits gekommen. Werde also morgen bereits was zu beiden posten können.

Bitte seht mir nach, dass ich keine Benchmarks durchjage (wurde im Netz schon mehrmals gemacht) bzw. eben nur maximal auf euren Wunsch hin.

Ich werde erstmal 2 Spiele testen, nicht nur im GPU-Limit, sondern auch im CPU-Limit. Und ich werde schauen, in welchen Profilen die Leistungsaufnahme beschränkt wird und wie viel. Und natürlich werde ich auch auf die Lüfter eingehen.

Das werden die zwei Schwerpunkte sein.

Ein Vergleich zu meinem 13900K (nicht offen) im Mini-ITX-Desktop und auch zum 10900K im Area 51m R2 werde ich ebenfalls ziehen. Die gleichen Tests laufen also auch dort bzw. dort habe ich sie schon durchgeführt. 

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Robman:

eben nur maximal auf euren Wunsch hin

Ich wünsche mir es 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit interessiert mehr die 4090. OC und UV. Kann man das Powerlimit sinnvoll senken und wie viel Performance verliert man. 

:) Paar Infos dazu wären cool. Vielleicht noch UV bei der CPU. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der 4090 (und auch 4080) inkl. gesenkte Powerlimits gibt es ausführliche Infos z.B. hier und hier, zumindest vom GT77 Titan, was aber ähnlich abliefert (vor allem zum Scar G18).

Aber ich werde sicher auch noch hierzu was testen und schreiben können.

UV @ CPU werde ich auf jeden Fall testen, japp.

Viel interessanter finde ich das CPU-Limit (was kaum irgendwo behandelt wird), da man bei vielen Spielen mit älteren CPUs (3-4 Jahre alte Top-CPUs/i9) schon teilweise nicht mal mehr stabile 60 fps, geschweige denn mehr, halten kann, auch wenn man zugegebenermaßen dafür eine schlechte Programmierung / Optimierung / einen schlechten Port verantwortlich machen kann. Aber ist halt so. Mit aktuellen Intel-CPUs kann man hingegen, oftmals deutlich mehr als 60 fps halten (riesen Sprung zu 9. - 11. Gen), sofern die CPU nicht zu stark an die Leine genommen wird (künstliche oder thermische Reduktion der Leistungsaufnahme).

Noch interessanter wird es meiner Meinung nach, wenn man nicht die super lauten nervigen 5X dba Profile nutzen möchte, sondern einen einigermaßen erträglichen 4X dbA Modus, wie z.B. "Balanced". Ich wette, dass hier bereits ein oder alle Hersteller/Modelle die CPU in der Leistungsaufnahme beschränken werden. Und falls nicht, wird der Balanced-Mode zu laut sein. Eine beschränkte CPU verliert teilweise massiv fps, und min-fps / gute frametimes, sowieso. Dass es anders sein kann, zeigt das Area 51m (R2), was nicht künstlich reduziert, sondern einen cpu-seitig in die thermische Drosselung laufen lässt. Aber künstliche Limits in niedrigen und mittleren Profilen sind seit Jahren überall Standard, teilweise machen sie auch keinen Unterschied, weil die Kühlung in dem Moment eh nicht für mehr reichen würde.

Ein GPU-Limit hingegen kann man schnell ausbügeln, indem man Details reduziert oder die DLSS/FSR-Stufe reduziert.

Bin gespannt. Melde mich morgen.

 

edit:

Hab gerade folgende enttäuschende Tabelle vom Scar G18 gefunden.

image.thumb.png.16615de68ea9a48f102e9e4ac5f340ae.png

Obs stimmt werde ich sehen. Wäre natürlich enttäuschend, da die CPU bei Dual-Load für meinen Geschmack zu wenig Leistungsaufnahme haben darf. Angeblich maximal 65 W (in einem lauten Profil!). Wenn sich das so morgen bestätigt, ist es noch schlimmer als angenommen. 

Bei den ganzen YT-Videos hat man ja oft 90-120 W @ CPU beim Gaming gesehen, aber ob die dauerhaft anliegen (PL1), darf bezweifelt werden (möglicherweise wenn überhaupt, wenn man die GPU entsprechend zügelt).

Undervolting ist wohl "nur" im Bios möglich, aber nicht mehr als -30 mV.

Quelle von allem: https://www.ultrabookreview.com/61998-asus-rog-scar18-review/

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.