Zum Inhalt springen

Alienware x17 r2 , Microruckler und stottern


Empfohlene Beiträge

@SoulDarkow:

Ok, vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du denn bei der von mir genannten Einstellung die fps überwachen lassen? Wenn ja, wurden 60fps erreicht und auch dauerhaft gehalten im Spiel?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jörg:

@SoulDarkow:

Ok, vielen Dank für deine Rückmeldung. Hast du denn bei der von mir genannten Einstellung die fps überwachen lassen? Wenn ja, wurden 60fps erreicht und auch dauerhaft gehalten im Spiel?

Gruß

Jörg

Nein , das einzige was mir aufgefallen ist dass es die Taktrate der der CPU gedrosselt hat ...sprich von 4300mhz auf 1400mhz ....auf die Konstante 60 FPS Marke zu achten habe ich glatt vergessen 😅ich schau nochmal ...wende mich Grad aber kurz dem Thema 30w CPU zu ...danach probier ich es nochmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow:

vor 1 Minute schrieb SoulDarkow:

...danach probier ich es nochmal 

Solltest du unbedingt machen, denn es ist sehr wichtig. Sollten die fps unter der VSync-Einstellung(adaptiv-halbe Aktualiserungsrate) weiterhin varrieren und nicht fest auf 60fps stehen bleiben, dann greift diese Einstellung nicht aus irgendwelchen Gründen. Und dann hättest du logischerweise auch keine Besserung. Darum muss das unbedingt überprüft werden,

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

So nun habe ich Fotos von dem Zustand bei throttlestop gemacht in dem er aktuell ist ...vor einigen Wochen Hilfe von einem Youtuber dabei bekommen der genau das gleiche gerät hat ....hat aber leider auch nichts gebracht ......er hat es in Kombination mit liquid Metal gemacht ....aber das werde ich nicht machen , dafür bin ich zu unerfahren ...ich warte auf deine Antwort ehe ich nun etwas ändere 

16756370242115787210410228642233.jpg

16756370477765846396990345187622.jpg

16756371040743110411656215420216.jpg

@Jörg

Soo , also die FPS Pendeln zwischen 58- 61 , welches ich als konstant bezeichnen würde ...doch trotzdem ruckelt es und die Taktrate der CPU geht runter ....manchmal denke ich mir es könnte thermal throttling sein ...aber durch undervolt und limiteren auf 85 c hat auch nichts gebracht ...und es wäre echt krass das ein gerät mit solch einem Preis überhaupt nicht ...also so gar nicht , in keinem Spiel damit umgehen kann .....deswegen glaube ich an was anderes ....

Ebenso passiert es ja auch in allen Grafik Einstellung ...selbst auf Low in 1080p ....und im Internet Browser 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow:

vor 22 Minuten schrieb SoulDarkow:

also die FPS Pendeln zwischen 58- 61 , welches ich als konstant bezeichnen würde .

ja, das ist soweit ok und zeigt, dass die Einstellung greift. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass deine Hardware durch diese Limitierung durch V-Sync nicht so stark belastet wird, denn von maximal möglichen 90-130fps bist du ja sehr weit entfernt. Eigentlich müsste sich das positiv auf die Temperaturen auswirken.  Warum es nun immer noch ruckelt kann ich mir nicht erklären und kann das auch von hier ganz schlecht einschätzen. Es kann an fehlerhafter Hardware liegen, an einer fehlerhaften Windows-Installation, an einem Throttling weil irgendwas zu heiss wird, an falschen Einstellungen usw..., es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Von daher bin ich da leider erstmal raus. Empfehlen würde ich dir daher, dir jemanden zu Rate zu ziehen, der Erfahrung hat und der dir dein Windows komplett sauber neu installiert, damit zumindest eine vernünftige Basis vorhanden ist. Ich glaube nicht, dass du es im Alleingang schaffen wirst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jörg:

@SoulDarkow:

ja, das ist soweit ok und zeigt, dass die Einstellung greift. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass deine Hardware durch diese Limitierung durch V-Sync nicht so stark belastet wird, denn von maximal möglichen 90-130fps bist du ja sehr weit entfernt. Eigentlich müsste sich das positiv auf die Temperaturen auswirken.  Warum es nun immer noch ruckelt kann ich mir nicht erklären und kann das auch von hier ganz schlecht einschätzen. Es kann an fehlerhafter Hardware liegen, an einer fehlerhaften Windows-Installation, an einem Throttling weil irgendwas zu heiss wird, an falschen Einstellungen usw..., es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Von daher bin ich da leider erstmal raus. Empfehlen würde ich dir daher, dir jemanden zu Rate zu ziehen, der Erfahrung hat und der dir dein Windows komplett sauber neu installiert, damit zumindest eine vernünftige Basis vorhanden ist. Ich glaube nicht, dass du es im Alleingang schaffen wirst.

Gruß

Jörg

Stimmt werde ich nicht , da zu wenig Erfahrung in diesem Bereich , ich danke dir trotzdem für deine mühen und hoffe die anderen können mir noch helfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke für das Bild. Mach einfach Mal bei Lock MMIO den Haken rein und schau ob sich was bessert. Andere Frage: kommen die Ruckler sofort oder erst nach gewisser Zeit?

Du hast sicher noch vor Ort Service auf dem Ding. Lass Dell sich damit rum schlagen. Entweder sie bekommen es hin oder tauschen das Gerät aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist: ich hatte bei meinem AW17r4 auch das Problem das ich ständig Ruckler hatte. Ursache war damals HWInfo das ich im Hintergrund laufen hatte und ins OSD Eingebunden hatte. Nachdem ich HWinfo beendet hatte gab es nie wieder Ruckler. 

Stelle zum Test Mal alle unnötigen Tools ab. Sei es Das Nvidia OSD, Afterburner... Alles was im Hintergrund läuft und nicht zwingend für das Spiel nötig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jörg:

Windows komplett sauber neu installiert, damit zumindest eine vernünftige Basis vorhanden ist

Ganz genau, mach die Kiste platt und neu. Der entscheidende Hinweis ist ja, dass es nicht nur in Spielen ist sondern überall. Vielleicht irgendwann mal in den letzten Jahren irgendwas, irgendwo verstellt, verhakter Treiber o.ä., was man vergessen hat,(ich kenne das), da ist ja was um Argen irgendwo. Hätte da auch keine Lust mehr dran rumzufrickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Svencore:

Ganz genau, mach die Kiste platt und neu. Der entscheidende Hinweis ist ja, dass es nicht nur in Spielen ist sondern überall. Vielleicht irgendwann mal in den letzten Jahren irgendwas, irgendwo verstellt, verhakter Treiber o.ä., was man vergessen hat,(ich kenne das), da ist ja was um Argen irgendwo. Hätte da auch keine Lust mehr dran rumzufrickeln.

Ihr vergesst das er das bei mehreren Geräten hat. Beim ersten auch nach Neuinstallation. Beim Zweiten auch mit Dells Installation. So hab ich ihn zumindest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb captn.ko:

Alles klar danke für das Bild. Mach einfach Mal bei Lock MMIO den Haken rein und schau ob sich was bessert. Andere Frage: kommen die Ruckler sofort oder erst nach gewisser Zeit?

Du hast sicher noch vor Ort Service auf dem Ding. Lass Dell sich damit rum schlagen. Entweder sie bekommen es hin oder tauschen das Gerät aus. 

@captn.ko

Leider habe ich es auch schon ausprobiert ...ohne irgendwas geöffnet zu haben ....

Bei dir auf dem throttlestop Bild stehen komplett andere Werte .. also soll ich diese nicht übernehmen sondern nur den Haken setzen ? 

Ja dass der Support  mir zufrieden stellend helfen wird ist leider unwahrscheinlich ....und beim nächsten gerät höchstwahrscheinlich dasselbe Problem ....oh man 

vor 3 Minuten schrieb captn.ko:

Ihr vergesst das er das bei mehreren Geräten hat. Beim ersten auch nach Neuinstallation. Beim Zweiten auch mit Dells Installation. So hab ich ihn zumindest verstanden.

@captn.ko

Ja hast du richtig verstanden , beim letzten gerät exakt dasselbe Problem trotz Neuinstallation von Windows ...

Aber ich muss ja irgendwas falsch machen , da ihr ja keine Probleme mit rucklern habt und alle Alienware Besitzer Zeit ....es lässt mich echt verzweifeln ....oder ist das alles nur meine Wahrnehmung 😫?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur den Haken rein. 

Helfen vielleicht nicht aber die tauschen dein Notebook aus, Wenn du gluck hast gegen ein m16, x16 oder m18. Das X17 läuft ja aus jetzt. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SoulDarkow:

oder ist das alles nur meine Wahrnehmung 😫?

nein. Was man in deinem Video sieht würde ich so auch nicht hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

ja nur den Haken rein. 

Helfen vielleicht nicht aber die tauschen dein Notebook aus, Wenn du gluck hast gegen ein m16, x16 oder m18. Das X17 läuft ja aus jetzt. 

Ich glaube wenn die es überhaupt machen ...dann würde ich mich diesmal für Msi , Asus oder razor entscheiden ...mag vllt nicht an alie wäre liegen , aber solangsam gehen mir diese ruckler hart auf den Sack nach 1,5 Jahren ...ich verstehe nicht wo das herkommt ...muss ja irgend ein Grund haben ...Out of the Box hat es auch schon geruckelt ...also im Prinzip direkt von Anfang an ....deswegen immer der Verdacht von schlecht optimierten spielen ....aber jedes Spiel kann nicht sein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier erst mal TS aus und berichte dann. Achte mal drauf ob die Ruckler direkt auftreten oder erst nach gewisser Zeit. Behalte dabei Verbrauch und Takt der CPU im Auge. 

Wenn TS nicht hilft können wir gern mal im Teamspeak quatschen und ich schau mal über Teamviewer drauf ob mir was auffällt. Aus der Ferne lässt sich so nicht mehr viel machen. 

Zuschauen ingame könnte ich dir über Discord. Dort kannst du ja deinen Screen teilen. vielleicht kommen wir so weiter. 4 Augen sehen mehr als 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

Probier erst mal TS aus und berichte dann. Achte mal drauf ob die Ruckler direkt auftreten oder erst nach gewisser Zeit. Behalte dabei Verbrauch und Takt der CPU im Auge. 

Wenn TS nicht hilft können wir gern mal im Teamspeak quatschen und ich schau mal über Teamviewer drauf ob mir was auffällt. Aus der Ferne lässt sich so nicht mehr viel machen. 

Zuschauen ingame könnte ich dir über Discord. Dort kannst du ja deinen Screen teilen. vielleicht kommen wir so weiter. 4 Augen sehen mehr als 2.

Ja das wäre super ,allerdings TeamSpeak und discord habe ich nicht ...dann lade ich es mir später runter , falls throttlestop nicht hinhaut 

vor 1 Minute schrieb SoulDarkow:

Ja das wäre super ,allerdings TeamSpeak und discord habe ich nicht ...dann lade ich es mir später runter , falls throttlestop nicht hinhaut 

Melde mich dann heute Abend bezüglich TS ...bin Grad unterwegs ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja las dir Zeit, ich muss schauen wann es passt. Bin zeitlich eh sehr eingespannt die Woche. Teste erst mal TS. 

Welche Software installierst du wenn du ein neues Gerät bekommst? Liste mal bitte alles auf. Welche Software läuft im Hintergrund? Was ist im Autostart alles drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn das bei allen Geräten von dir und auch mit Neuinstallation ist, bin ich auch raus. 😳, das habe ich dann wohl überlesen sorry. Das ist nicht deine Wahrnehmung, da ist was faul und nicht akzeptabel! Ich finde auch das Dell sich damit rumschlagen soll, so ein Teil muss mit oder ohne Tools rund laufen, da hakt irgendwas ganz gewaltig oder echt nur ne übersehende Kleinigkeit, lass AW mal machen. Warum geht die CPU nur so in die Knie zeitweise? Andere AWs laufen doch auch rund.😳Ich bin sehr gespannt was hier bei rauskommt am Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb captn.ko:

Ja las dir Zeit, ich muss schauen wann es passt. Bin zeitlich eh sehr eingespannt die Woche. Teste erst mal TS. 

Welche Software installierst du wenn du ein neues Gerät bekommst? Liste mal bitte alles auf. Welche Software läuft im Hintergrund? Was ist im Autostart alles drin?

Ja , sprich alles was ich installiert habe , sowas wie throttlestop etc ? 😅

vor 21 Minuten schrieb Svencore:

OK, wenn das bei allen Geräten von dir und auch mit Neuinstallation ist, bin ich auch raus. 😳, das habe ich dann wohl überlesen sorry. Das ist nicht deine Wahrnehmung, da ist was faul und nicht akzeptabel! Ich finde auch das Dell sich damit rumschlagen soll, so ein Teil muss mit oder ohne Tools rund laufen, da hakt irgendwas ganz gewaltig oder echt nur ne übersehende Kleinigkeit, lass AW mal machen. Warum geht die CPU nur so in die Knie zeitweise? Andere AWs laufen doch auch rund.😳Ich bin sehr gespannt was hier bei rauskommt am Ende!

Ja ich auch , jemand aus einem englischem Forum hatte Mal empfohlen eine Windows Neuinstallation zu machen und dann den ganzen Alienware /dell Kram komplett zu entfernen ....soll wohl Besserung bringen ...aber bei euch klappt's ja auch ...

vor 13 Minuten schrieb pitha1337:

Kleine Input noch. Schließe AWCC mal komplett. Wen AWCC bei mir Hintergrund geöffnet ist (Aurora R15) dann passiert auch irgendwas mit der CPU. 

Ja schließe ich im Hintergrund bzw öffne ich gar nicht ....und glaube es öffnet sich wieder automatisch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SoulDarkow:

Alienware /dell Kram komplett zu entfernen ....soll wohl Besserung bringen ...aber bei euch klappt's ja auch ...

Eben , das muss auch so laufen mit allem! Wäre ja auch sinnfrei, wie n Porsche ohne Räder oder so ähnlich 😅So lange du noch VOS hast würde ich das ausreizen!!!

Was mir noch einfällt, hast du die Möglichkeit die Kiste an einem externen Monitor/Fernseher zu testen? Wenn da keine Ruckler wären, was ich nicht glaube, wär das ja n Ding, oder gab's diesen Hinweis hier schon🙄

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pitha1337:

Kleine Input noch. Schließe AWCC mal komplett. Wen AWCC bei mir Hintergrund geöffnet ist (Aurora R15) dann passiert auch irgendwas mit der CPU. 

Also wie schließe ich das komplett sodass sich die kacke nicht automatisch wieder öffnet ? 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.