Zum Inhalt springen

Razer Blade 16 - Intel Core i9 13950HX Core1 90% - bottlenecking


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich vertraue auf eure Schwarmintelligenz :)

Mein Problem: Mein Razer Blade 16 verhält sich teilweise merkwürdig...oder vielleicht sogar normal ?!

Ich habe jetzt 3 Games ausprobiert und mal laufen sie dauerhaft "butterweich" oder eben manchmal extrem "hakelig" obwohl alle Stats gut aussehen... bis eben Core1 der CPU. Wenn ich merke das es ruckelig wird (CPU bottleneck) dann gönnt sich Core1 90-95% Leistung. Sobald, aus welchem Grund auch immer, die Load auf dem Core runtergeht, dann ist auch alles wieder deutlich flüssiger.

Ich stelle mir nun die Frage warum Core1 so extrem beansprucht wird und die anderen Cores nicht. Ist das immer so ? 

Spiele die ich getestet habe: Resident Evil 4 Remake, Hunt: Showdown, Outriders

Vielleicht lag es an "advanced optimus"...obwohl ich im NVIDIA Control Panel auf "GPU Only" gestellt habe. Habe nun mal im BIOS auf dGPU gestellt... nun ist die Frage ob der Neustart die Verbesserung gebracht hat oder das komplette Abschalten von Optimus. Ich beobachte mal weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus änderte den Titel in Razer Blade 16 - Intel Core i9 13950HX Core1 90% - bottlenecking

Das sieht nach klassischem CPU Limit aus. Durch die schnellen Ada GPUs haben wir seit langer Zeit mal wieder die Situation das die Notebook CPUs limitieren. Auch in 1440p bei maximalen Details. 

Im CPU Limit sind die Frametimes immer extrem schlecht. Das merkst du natürlich dann als hakeln oder stottern. Meiner Meinung nach ist das völlig normal. Du kannst versuchen mit höheren Details oder höherer Auflösung (DSR, Downsampling) die GPU Last zu erhöhen und das Limit wieder zur GPU zu schieben. Dann sollten auch die FT deutlich besser werden. 

Einen Versuch ist es vielleicht wert den Gaming Modus an bzw abzuschalten. Je nachdem wie der aktuell steht. Eventuell ändert sich dadurch das Verhalten vom CPU Scheduler und er verteilt die Prozesse anders. 

Ebenfalls könntest du versuchen die E Cores im BIOS abzuschalten. Dadurch können die P Cores höher takten und verschiebst das CPU Limit wieder etwas nach oben. 

Optimus als Ursache ist möglich aber kann ich wenig zu sagen, hab ich immer aus😅

Grundsätzliche Fragen:

- Über welche FPS Bereiche reden wir? 

- bleiben die FOS gleich wenn du Details oder Auflösung reduzierst? 

- CPU Takt auf dem Kern?

- Kern Temps?

 

Alles in allem würde ich sagen: ist normal. Ungewohnt weil CPU Limits in 1440p früher selten waren, aber in Anbetracht der schnellen gpus normal. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Auflösung ist in 4K und ich glaube mit DLSS Quality. Gefühlt kann ich einstellen was ich will, mal kommt das komischer Verhalten und mal nicht und wenn dann ist es IMMER Core1 der auf 90%+ schießt und da auch erstmal bleibt. Irgendwann beruhigt der sich wieder und dann ist alles wieder "butterweich".

 

20230404190654_1.jpg

Hier gleiche Szene wo alles gut läuft:

 

20230404194341_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein HWINFO Log....nach ca. 5 Minuten habe ich mal die Grafikeinstellungen komplett zurück gesetzt. Er nimmt dann QHD als interne Auflösung, danach war alles wieder flüssig. Hab dann wieder auf 4K gestellt und ab da an wieder alles flüssig und kein CPU Limit mehr. GPU zu 99-100% ausgelastet und die CPU dümpelt vor sich rum. Wie gesagt in anderen Spielen konnte ich was ähnliches feststellen. Irgendwas muss ja im Hintergrund mitlaufen, was die CPU auf einmal maximal anfeuert...

Anbei auch noch ein Screenshot als sich die CPU dann beruhigt hat... vielleicht ein Bug in dynamic boost?

20230404200721_1.jpg

ResidentEvil4_Blade16.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dude08/15:

dann lass doch mal auf einem zweiten Monitor den Taskmanager mit dem Prozesse-Tab mitlaufen, was das sein könnte...

Danke für den Tipp, habe es mal gemacht und siehe da konnte zwei Services identifizieren. Problem scheint auf den ersten Blick gelöst zu sein, die Ursache jedoch nicht. Zumindest habe ich einen Workaround:

- Windows Driver Foundation – Benutzermodus-Treiberframework-Hostprozess Prozess <-- Task beenden

- NVIDIA Container Prozess <-- alle NVIDIA services einmal durchstarten

Vorher haben sich beide knapp 10% CPU Leistung gegönnt. Jetzt sind es 0% und 1%. Die Belastung auf Core1 kann ich nun nicht mehr feststelltn. Sieht erstmal gut aus. Ich teste noch weiter :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller GPU treiber drauf? Gab dich jetzt erst einen der viel CPU Last verursacht hat. Da gab's glaub auch nen hotfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb captn.ko:

Aktueller GPU treiber drauf? Gab dich jetzt erst einen der viel CPU Last verursacht hat. Da gab's glaub auch nen hotfix

den hatte ich zuerst im Verdacht. Aber tatsächlich scheint es dieser eine Dienst zu sein 

Windows Driver Foundation – Benutzermodus-Treiberframework-Hostprozess Prozess

Jetzt scheint alles perfekt zu sein. Werde nochmal neustarten und es genau verifizieren ob nun beides zutrifft oder nur dieser eine Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann es nun komplett reproduzieren und auf den Dienst "Windows Driver Foundation – Benutzermodus-Treiberframework-Hostprozess Prozess" zurück führen. Sobald ich diese beende schnurrt das Razer wieder wie ein Kätzchen. 

Ursache ist aktuell noch unklar, aber ich bin happy das wir die das Verursacher gefunden haben. Danke wieder einmal an diese tolle Community!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier übrigens nicht um einen Microsoft Treiber. Die Windows Driver Foundation ist ein Framework aus Libraries und Container, damit Hardwarehersteller ihre Treiber sauber implementieren können und nur die notwendigen Teile im Kernel laufen. Die User-Mode Teile des jeweiligen Treibers laufen dann im jeweils in einem Windows Driver Foundation Container (WUDFHost.exe) Prozess. Bei mir laufen z.B. gerade 4 WUDFHost.exe Prozess und da laufen dann z.B. der NFC Treiber oder der 'Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Manager' drin.

Wenn Du also wissen willst um welchen Treiber es sich genau handelt, der sich hier nicht verhält wie erwartet, dann solltest Du Dir von Microsoft den Process Explorer herunterladen:

Process Explorer - Sysinternals | Microsoft Learn

Das Zip auspacken und procexp64.exe als (wichtig!) Administrator starten.

Am besten oben nach WUDFHost.exe filtern und von denen den Prozess mit der erhöhten CPU-Last auswählen. 

Im unteren Teil des Fensters den Reiter DLLs auswählen (falls der untere Teil nicht sichtbar ist View => Show Lower Pane). 

Nach Pfad sortieren und schauen welche DLLs aus dem Pfad C:\Windows\System32\drivers\UMDF geladen worden sind. 

Aus Company Name und Description der jeweiligen DLLs geht dann in der Regel hevor, um welchen Hersteller und welchen Treiber es sich handelt.

Bearbeitet von EyeOfTheBeholder
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die ausführliche Beschreibung. Folgendes habe ich gefunden, ist das ein Treffer?

image.thumb.png.674652b1cd1920f59f1b60c1eb4ae0c8.png

Folgendes habe ich noch im Windows Log gefunden:

Das Gerät "Intel(R) Innovation Platform Framework Processor Participant" (Ort "PCI-Bus 0, Gerät 4, Funktion 0") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal folgende beiden Treiber installieren, und zwar genau in der Reihenfolge (siehe "Wichtige Informationen" auf der Seite bei Update 2):

1) Treiber für Intel Innovation Platform Framework | Treiberdetails | Dell Deutschland

2) Intel Dynamic Tuning Treiber | Treiberdetails | Dell Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb EyeOfTheBeholder:

Hatte ganz verdrängt, dass Du ja kein m18 sondern das Blade 16 hast.

Leider habe ich keine Ahnung, wo man für das Blade die Treiber herbekommt. Aber man sollte die Treiber nehmen, die der Hardwarehersteller bereit stellt.

Hab es trotzdem mal versucht und bisher sieht es gut aus. Kann aber auch wieder nur ein „Vorführeffekt“ sein. Mal abwarten, zumindest bin ich erstmal heil froh das ich einen workaround habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hopeless.dream:

Mal son bisschen Off-topic: finde es echt fein zu sehen, wie man sich hier unterstützt 👍

Ist halt der Vorteil wenn man ein eher kleines Forum besucht. Man schreibt seit mehr als 10 Jahren mit den gleichen Leuten, teilt ein gemeinsames Nischen Hobby und bequatscht jede Notebook Generation seine Erfahrungen in den Stammtisch Threads. 

Das schafft einfach ein anderes Klima als man es in großen Foren mit tausenden aktiven Nutzern findet. Mittlerweile ist AWCC auch wieder meine Startseite im Browser. ✌️

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb EyeOfTheBeholder:

Ich würde an Deiner Stelle mal folgende beiden Treiber installieren, und zwar genau in der Reihenfolge (siehe "Wichtige Informationen" auf der Seite bei Update 2):

1) Treiber für Intel Innovation Platform Framework | Treiberdetails | Dell Deutschland

2) Intel Dynamic Tuning Treiber | Treiberdetails | Dell Deutschland

LÖSUNG:

Das war übrigens die Lösung des Problems. Vielen Dank! Habe einfach die Treiber installiert und neu gestartet, danach ist alles wieder normal. Razer brüstet sich damit das alle Treiber "easy" über Windows Update gezogen werden. In diesem Fall hat da wohl etwas nicht geklappt. Also ist Dell doch noch für etwas gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.