Zum Inhalt springen

Nach SSD Wechsel, Installation von GraKa Treiber nicht möglich


Thalita
Gehe zur Lösung Gelöst von Thalita,

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum🙂

Leider ist meine SSD über den Jordan gegangen und musste diese Tauschen.

Nun ist es so, das ich den modifizierten Treiber meiner 870M nicht mehr installiert bekomme. Einstellungen im Bios wurden nicht verändert und alles andere auch nicht.

425.31 hatte ich immer in Verwendung, allerdings heißt es:  Passt zur Win Version nicht, GraKa konnte nicht gefunden werden. Auch wird der Treiber nicht entpackt, sondern der Ordner wieder gelöscht. Somit kann die Treiberdatei nicht hinzugefügt werden.

Dann hatte ich es mit der Treiberversion 385.12 versucht, diese ist, immerhin, kompatibel und es wird nur keine GraKa gefunden.

Treibersignatur natürlich deaktiviert.

Mein Setup:

AW M17x R3

Win 10 Home

Nvidia GTX 870M

 

Danke für Eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thalita:

Mit dem Tausch der SSD alleine kann es ja nicht getan gewesen sein, denn auf der neuen wird ja erstmal nichts drauf gewesen sein. Also gehe ich mal davon aus, dass du Windows komplett neu installiert hast. Ist das richtig? Falls ja, wie bist du dabei vorgegangen? Ich persönlich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen dem Tausch einer SSD und dem Treiber einer Grafikkarte und der Karte selber, es sei denn, du hast unwissentlich beim Tausch der SSD etwas anderes im Notebook beschädigt, so dass jetzt deine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Hast du denn schonmal im Bios nachgeschaut ob deine Grafikkarte da angezeigt wird? Die Durchführung des ePSA-Tests wäre evtl. auch sinnvoll zunächst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jörg:

kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen dem Tausch einer SSD und dem Treiber einer Grafikkarte und der Karte selber

Das wäre mir auch neu, die haben ja nix weiter miteinander zu tun...😳Da muss sich ein anderer kleiner Fehler eingeschlichen haben. Du kannst den Treiber auch separat mit z.B. Winrar entpacken und woanders speichern, dann wird da nix gelöscht. 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Jörg:

@Thalita:

Mit dem Tausch der SSD alleine kann es ja nicht getan gewesen sein, denn auf der neuen wird ja erstmal nichts drauf gewesen sein. Also gehe ich mal davon aus, dass du Windows komplett neu installiert hast. Ist das richtig? Falls ja, wie bist du dabei vorgegangen? Ich persönlich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen dem Tausch einer SSD und dem Treiber einer Grafikkarte und der Karte selber, es sei denn, du hast unwissentlich beim Tausch der SSD etwas anderes im Notebook beschädigt, so dass jetzt deine Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Hast du denn schonmal im Bios nachgeschaut ob deine Grafikkarte da angezeigt wird? Die Durchführung des ePSA-Tests wäre evtl. auch sinnvoll zunächst.

Gruß

Jörg

EDIT: Die ePSA ergab keine Probleme.......ich stehe ich auf dem Schlauch🥴

 

 

Richtig,

Win 10 habe ich neu Installiert.

GraKa wird im BIOS angezeigt als NVIDIA GFX

Alle Einstellungen habe ich belassen.

ePSA mache ich gleich nochmal und gebe dann Rückmeldung.

Bearbeitet von Thalita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thalita:

Unabhängig vom Ergebnis des noch folgenden ePSA-Tests muss bzw. sollte erwähnt werden, dass deine Grafikkarte ja eigentlich nicht für das M17X R3 vorgesehen ist, sie muss also nachträglich eingebaut worden sein, das zum einen. Zum anderen ist dein Gerät auch nicht für den Betrieb von Windows 10 vorgesehen, sondern lediglich für Windows 7, und nur für Windows 7 stellt Dell auch Treiber für dein Gerät bereit. Das heißt natürlich nicht zwingend, dass man W10 nicht trotzdem installieren und nutzen kann, Gott sei Dank funktionieren ja sehr viele Treiber, die eigentlich für Windows 7/8/8.1 vorgesehen sind, auch problemlos auf Windows 10, jedoch nicht unbedingt alle.  Da du aber Probleme hast bei der Installation eines Treibers, muss man diese Dinge erwähnen und auch als eventuelle Ursache in Betracht ziehen.

Nun zu deinem modifizierten Graka-Treiber : Hast du ihn selber modifiziert oder hast du ihn bereits fertig irgendwoher bezogen? Für welches Windows war der ursprüngliche, also unmodifizierte original-Treiber denn vorgesehen? Direkt für Windows 10, welches ja dein verwendetes Windows ist, oder für eine andere Windows-Version? Dies könnte evtl. der Grund dafür sein dass eine Fehlermeldung erscheint bezüglich eines nicht passenden Windows!! Das solltest du auf jeden Fall abklären. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M17X R3 lief mit Win10 Pro x64 mit allen Treibern astrein ohne irgendwelche Probleme, auch mit modifizierten Grakatreiber, der Fehler muss woanders liegen. 

vor 15 Minuten schrieb Jörg:

Für welches Windows war der ursprüngliche, also unmodifizierte original-Treiber denn vorgesehen? Direkt für Windows 10, welches ja dein verwendetes Windows ist, oder für eine andere Windows-Version? Dies könnte evtl. der Grund dafür sein dass eine Fehlermeldung erscheint bezüglich eines nicht passenden Windows!! Das solltest du auf jeden Fall abklären. 

Definitiv abklären, sonst nochmal sauber neu modden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 34 Minuten schrieb Svencore:

Mein M17X R3 lief mit Win10 Pro x64 mit allen Treibern astrein ohne irgendwelche Probleme,

Das kann sein, natürlich. Mein M18X R2 hatte ich vor längerer Zeit auch mal mit W10 getestet und konnte zu über 90% dazu die von Dell bereitgestellten Treiber nutzen (7/8/8.1) . Für den Card Reader und für den Freefall-Sensor musste ich damals im Internet nach Nicht Dell-Treibern suchen und fand sie auch. Also gehen tut das, ja.

 

@Thalita:

vor 1 Stunde schrieb Thalita:

EDIT: Die ePSA ergab keine Probleme.......ich stehe ich auf dem Schlauch🥴

Sei froh dass es so ist, denn du kannst dadurch zunächst mal davon ausgehen, dass mit deiner Hardware alles in Ordnung ist. Auch dass deine Graka im Bios angezeigt wird ist schonmal positiv. Sehr wahrscheinlich ist dein Problem also rein software-technisch einzuordnen.

Nachtrag : Ich habe noch etwas gefunden, was evtl. von Bedeutung sein könnte. Du kannst ja bei deinem Gerät mit der Tastenkombination Fn+F7 zwischen der NVidia und der Intel HD umschalten. Hast du das bei deinem Gerät in der Vergangenheit mal gemacht? Falls ja, wie geschieht diese Umschaltung genau? Musst du neu starten nach dem Umschalten? Gleichzeitig steht in der Beschreibung aber auch, dass dein Gerät Optimus unterstützt, was ja eigentlich die Möglichkeit einer manuellen Umschaltung überflüssig macht. Da bin ich jetzt etwas überfragt, vielleicht weißt @Svencore du Sven da als Besitzer oder ehemaliger Besitzer des M17X R3 etwas mehr und kannst vielleicht dazu etwas sagen. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jörg:

Freefall-Sensor

Stimmt, da musste ich auch einen anderen nehmen, ist bei SSD's ja nicht mehr notwendig eigentlich, aber gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager gehen mal gar nicht😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 3 Minuten schrieb Svencore:

aber gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager gehen mal gar nicht😅

Aber sowas von überhaupt nicht :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Jörg:

Sven da als Besitzer oder ehemaliger Besitzer des M17X R3 etwas mehr und kannst vielleicht dazu etwas sagen. 

Das kann ich, ich hatte das Gerät mit 120Hz Display und 3D Gedöns mit Brille usw. da gibt es Optimus nicht, da ist auch nix mit umschalten usw. Wenn du das andere ohne 3D hast dann kann man umschalten, das sollte sich aber eigentlich nicht auf die Treiberinstallation auswirken.

PSA Test bestanden und ganz wichtig das die Graka im BIOS angezeigt wird sind schon mal beste Vorraussetzungen. Da muss ein kleiner Softwarefehler vorliegen. Lade doch mal den Win10 oder 8.1 wenn es W10 nicht geben sollte Treiber runter und modde den sauber neu, gibt auch gute Anleitungen hier im Forum und Versuche es neu, das muss gehen!

Gibt es für W10 😉

 

Screenshot_2023-10-23-13-36-44-828.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 16 Minuten schrieb Svencore:

Wenn du das andere ohne 3D hast dann kann man umschalten, das sollte sich aber eigentlich nicht auf die Treiberinstallation auswirken.

Das hängt ganz davon ab, wie diese Umschaltung realisiert wird beim M17X R3, denn wenn es identisch ist wie beim M18X(R1/R2), dann kann das sehr wohl Auswirkungen auf die Treiberinstallation haben. Es kommt beim M18X zum Zeitpunkt der Treiberinstallation darauf an, auf welcher "Seite" das Gerät steht. Steht es auf der Intel HD-Seite, wird man den NVidia-Treiber nicht installieren können, da die Setup-Routine die Grafikkarte(n) nicht finden kann. Sie ist(sind) dann komplett aus dem System raus, auch im Bios wird dann nichts mehr angezeigt, nur noch die Intel HD. Das gleiche gilt auch für den Geräte-Manager. Wie das aber nun beim M17X R3 mit und ohne Optimus ausschaut weiß ich leider nicht. Da @Thalitaaber sagt, dass die NVidia im Bios angezeigt wird, müsste sie eigentlich von Windows, aber auch vom Treiber erkannt werden können. Daher tippe ich hier ganz stark auf eine fehlerhafte oder unvollständige, allgemeine Windows-Installation, und/oder auf einen nicht passenden Graka-Treiber.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Svencore:

Das kann ich, ich hatte das Gerät mit 120Hz Display und 3D Gedöns mit Brille usw. da gibt es Optimus nicht, da ist auch nix mit umschalten usw. Wenn du das andere ohne 3D hast dann kann man umschalten, das sollte sich aber eigentlich nicht auf die Treiberinstallation auswirken.

PSA Test bestanden und ganz wichtig das die Graka im BIOS angezeigt wird sind schon mal beste Vorraussetzungen. Da muss ein kleiner Softwarefehler vorliegen. Lade doch mal den Win10 oder 8.1 wenn es W10 nicht geben sollte Treiber runter und modde den sauber neu, gibt auch gute Anleitungen hier im Forum und Versuche es neu, das muss gehen!

Gibt es für W10 😉

 

Screenshot_2023-10-23-13-36-44-828.jpg

Also,

ich hatte vorher die Treiberversion 425.31 installiert.

Die Modifizierte .inf ist, soweit ich weiß, auch nur für diese Version.

was ich nicht Verstehe:

warum sagt mir NVIDIA, das es nicht mit meinen Windows Kompatibel ist, obwohl vorher alles genau so war?

Ich Check das echt nicht.

Es gibt aber wohl eine neue Treiberversion, 545.84 und diese scheint kompatibel zu sein.

Wird nur die GraKa nicht gefunden.

Dude war damals so nett und hat mir diese Datei Modifiziert.

@Jörg , die interne Grafik ist deaktiviert(Intel HD 3000).

Es lief alles nur noch über die 870M

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thalita:

vor 6 Minuten schrieb Thalita:

Wird nur die GraKa nicht gefunden.

Taucht sie denn im Gerätemanager auf? Im Bios taucht sie auf, also müsste sie doch auch von Windows erkannt werden eigentlich. Falls ja, kann aus meiner Sicht nur der Treiber in Frage kommen. Irgend etwas passt da nicht, was auch immer das ist. Da es sich hier auch um ein gemoddetes Gerät und einen ebenso gemoddeten Treiber handelt macht das die ganze Sache nicht unbedingt leichter, da aus der Ferne etwas zu beurteilen ist enorm schwierig. @dude08/15ist recht erfahren, evtl. solltest du ihn nochmal kontaktieren und ihn mal den Treiber checken lassen. Was deine restliche Windows-Installation angeht wissen wir hier auch viel zu wenig. Auch hier können Fehler gemacht worden sein, aber wie ich eben schon sagte, das aus der Ferne zu beurteilen oder zu prüfen, absolut keine Chance!

Gruß

Jörg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg,

Die Grafikkarte ist im Gerätenanager unter“Microsoft Basic Display Adapter“ zu finden.

Auch erst einmal normal, da der modifizierte Treiber nicht installiert ist.

Ich vermute fast, das die Datei für die neue Treiberversion geändert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thalita:

vor 2 Minuten schrieb Thalita:

Die Grafikkarte ist im Gerätenanager unter“Microsoft Basic Display Adapter“ zu finden.

Auch erst einmal normal, da der modifizierte Treiber nicht installiert ist.

Das ist korrekt.

vor 3 Minuten schrieb Thalita:

Ich vermute fast, das die Datei für die neue Treiberversion geändert werden muss.

Das ist gut möglich. Vielleicht wäre es besser, wenn dir @dude08/15 diesen neuen Treiber komplett neu modifiziert, dann nach Möglichkeit aber dafür den original-Treiber von NVidia als Basis verwendet, der auch für Windows 10 ist und nicht etwa die Version für W7/8/8.1, um sicherzustellen, dass es keine Inkompatibilitäten bzw. nervige Fehlermeldungen mit darauf folgenden Installationsabbrüchen hinsichtlich der Windows-Version geben kann. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thalita:

wird der Treiber nicht entpackt, sondern der Ordner wieder gelöscht. Somit kann die Treiberdatei nicht hinzugefügt werden.

bleib bei der 425.31 und mach folgendes:

  

Am 7.1.2020 um 21:15 schrieb dude08/15:

Führt den original Treiber aus und lasst ihn die Dateien in den vorgegebenen Ordner "C:\NVIDIA\DisplayDriver\..." entpacken.

Bevor ihr die Installation nun abbrecht kopiert den entpackten Ordner auf z.B. den Desktop, weil er sonst wieder gelöscht wird.

 

und versuche es dann nochmal mit dem selben Mod:

nvdmi.inf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thalita:

Hallo Forum🙂

Leider ist meine SSD über den Jordan gegangen und musste diese Tauschen.

Nun ist es so, das ich den modifizierten Treiber meiner 870M nicht mehr installiert bekomme. Einstellungen im Bios wurden nicht verändert und alles andere auch nicht.

425.31 hatte ich immer in Verwendung, allerdings heißt es:  Passt zur Win Version nicht, GraKa konnte nicht gefunden werden. Auch wird der Treiber nicht entpackt, sondern der Ordner wieder gelöscht. Somit kann die Treiberdatei nicht hinzugefügt werden.

 

 

 

 

 

Ganz blöd mal in die Runde gefragt hast du den win10 Treiber von der Nividia Seite gezogen? klick

Hast du es mal mit Geforce geforce experience probiert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thalita:

Was mir jetzt im Nachhinein noch auffällt, @dude08/15ist mir da schon zuvorgekommen :

vor 2 Stunden schrieb Thalita:

Es gibt aber wohl eine neue Treiberversion, 545.84 und diese scheint kompatibel zu sein.

Ich weiß nicht, woher du diesen Treiber hast und wie du darauf kommst, dass dieser für deine Karte ist, denn er ist es definitiv nicht! Der letzte offizielle W10-Treiber für deine 870M ist die Version 425.31, und den solltest du, wie @dude08/15es bereits schrieb, auch verwenden !

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 7 Minuten schrieb dude08/15:

nur folgende NB-Modelle werden vom 545.84 noch unterstützt:

Obwohl das eigentlich seltsam ist oder :) ? Für die schwächere 860M hat man anscheinend vor ein paar Tagen eben diesen neuen Treiber herausgebracht, aber für die stärkeren Modelle aus der 800er-Serie nicht. Naja, vielleicht kommt das ja noch. Wäre auch für mich nicht uninteressant, da ich in meinem AW 18  zwei 880M verbaut habe mit eben dem 425.31.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jörg:

Obwohl das eigentlich seltsam ist oder :) ? Für die schwächere 860M hat man anscheinend vor ein paar Tagen eben diesen neuen Treiber herausgebracht, aber für die stärkeren Modelle aus der 800er-Serie nicht.

joa, dass hat mit der Architektur der Karten zu tun - die oben angegebenen sind wohl die "neuere" Maxwell- und die anderen noch von der älteren Kepler-Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Wie auch immer, er sollte jedenfalls den 425.31 nutzen und keinen anderen. Was mich betrifft, ich bin mal gespannt ob es nach all den Jahren aber nochmal einen neueren Treiber für meine 880er gibt :) . Wenn nicht auch nicht schlimm, da das AW18 sowieso in Rente gehen wird, sobald der Desktop hier ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jörg:

@dude08/15:

Wie auch immer, er sollte jedenfalls den 425.31 nutzen und keinen anderen. Was mich betrifft, ich bin mal gespannt ob es nach all den Jahren aber nochmal einen neueren Treiber für meine 880er gibt :) . Wenn nicht auch nicht schlimm, da das AW18 sowieso in Rente gehen wird, sobald der Desktop hier ist.

Gruß

Jörg

@Jörg,

eine Sie😉

Ich würde diesen Treiber ja wieder, liebend gern, wieder nehmen.

Wenn dieser mir nicht von Windows Inkompatibilität kommen würde.

Mein System ist exakt wie vorher.

LG

IMG_0054.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also hast du den Ordner nun entpackt, dann auf den Desktop kopiert, die nvdmi.inf ausgetauscht, als "Admin" aus dem Ordner die "setup.exe" installiert und davor die Treibersignaturprüfung deaktiviert?

P.S.: Falls noch "Treiberreste" aus einem misslungenem Versuch drauf sind entferne diese bitte vorher mit dem DDU-Tool.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.