Zum Inhalt springen

Aurora R10 Grafikkarte mit 30cm Länge in Aurora R10


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich überlege ab und zu meine RTX 3070 im Aurora R10 durch eine RTX 4070 oder höher auszutauschen. Die Dell RTX 3070 hat eine Länge von 26cm. Leider gibt es nach meinen Recherchen nur eine RTX 4070Ti von Gigabyte welche nicht länger als 26cm ist. Nun habe ich mal das Aurora R10 Gehäuse geöffnet und gemessen. Wenn ich den vorderen unteren Gehäuselüfter irgendwie nach oben versetze würde ich exakt eine 30cm lange Grafikkarte einbauen können. Dann wäre es auch möglich eine 4080 aufzurüsten. 
Was meint Ihr? Hat hier jemand Erfahrung im Aufrüsten eines R10 oder einem artgleichen Gehäuse von Alienware? 
 

IMG_7924.jpeg

IMG_7926.jpeg

IMG_7925.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler :) in sämtliche auroras passen nur Mini gpus. Aus diesem Grund kein alienware beim Desktop für mich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Snooze1988:

ich überlege ab und zu meine RTX 3070 im Aurora R10 durch eine RTX 4070 oder höher auszutauschen. Die Dell RTX 3070 hat eine Länge von 26cm. Leider gibt es nach meinen Recherchen nur eine RTX 4070Ti von Gigabyte welche nicht länger als 26cm ist.

Ich habe in meinem X51-R3 eine Nvidia RTX 4070 (Super) FE verbaut, die ist nur 24,5cm lang und ist zwei Slot breit - passt wunderbar.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nuestra:

in sämtliche auroras passen nur Mini gpus.

Stimmt aber nicht ganz, ich habe problemlos in meinem R14  ne 3080 mit 30cm verbaut, ohne Modifikationen, ist zum Frontlüfter sogar noch 1cm Luft 😉

IMG_20231230_115925.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Svencore:

Stimmt aber nicht ganz, ich habe problemlos in meinem R14  ne 3080 mit 30cm verbaut, ohne Modifikationen, ist zum Frontlüfter sogar noch 1cm Luft 😉

IMG_20231230_115925.jpg

Ok ich hab beim r11 aufgehört mich zu erkundigen. 30cm ist ja schon etwas meine 4090 suprim hat ca 34cm und passt niemals rein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, 34 geht dann nicht mehr ohne Modifikationen , wenn ich den Plastikkasten wegnehmen würde der den Luftstrom lenken soll, würde auch 34 cm gehen. Wie das platztechnisch beim R10 ist weiß ich auch nicht, da hilft dann nur messen oder n Stück Pappe mit den Maßen ausschneiden und gucken wie es ausschaut, hab ich schon mal so gemacht, da ich meiner Messung nicht ganz vertraut habe 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dude08/15:

Ich habe in meinem X51-R3 eine Nvidia RTX 4070 (Super) FE verbaut, die ist nur 24,5cm lang und ist zwei Slot breit - passt wunderbar.

Also die 4070 ohne Zusatz passt fast immer in einen R10. Eigentlich spricht bis auf die fehlende Haltespange falls die Karte dicker als die 3070 ist und das ich wie erwähnt den Lüfter entferne nichts gegen einen Einbauversuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon was nun passt oder nicht passt würde mich als eventuell zukünftiger Aurora-Käufer interessieren, worin sich die von @Nuestragenannten Mini-GPU's von den GPU's "normaler" Größe unterscheiden rein technisch, falls es überhaupt Unterschiede gibt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es keinen Unterschied. Die GPUs sind sogar das Beste am Alienware Desktop OEM. Die GPU bewegt sich aber immer exakt in den Spezifikationen. Ist ähnlich wie eine Founders Edition. Das Powelevel kann nicht angehoben (ist eigentlich auch nicht notwendig).

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pitha1337:

Eigentlich gibt es keinen Unterschied. Die GPUs sind sogar das Beste am Alienware Desktop OEM. Die GPU bewegt sich aber immer exakt in den Spezifikationen. Ist ähnlich wie eine Founders Edition. Das Powelevel kann nicht angehoben (ist eigentlich auch nicht notwendig).

Die gpus die ich meine sind die schnellsten und kühlsten die es aktuell gibt. Eine strix oder suprim passt in keinen Aurora oder täusche ich mich. Die Founders Edition und die alienware haben den kleinsten Kühler aller aktuellen gpus.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir jetzt als Alternative zum area51 Gehäuse das jonsbo tr03 im Deal für 160€ gegönnt. Hier passen gpus bis 450mm Länge rein 

20240316_141933.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2024 um 17:55 schrieb Nuestra:

Fehler :) in sämtliche auroras passen nur Mini gpus. Aus diesem Grund kein alienware beim Desktop für mich 

diese 4070 Super sagt was anderes :D

WhatsAppImage2024-03-10at12_24_31.jpeg.14a9870115240b1107f1cb17cf29c67b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb JEXX61:

diese 4070 Super sagt was anderes :D

WhatsAppImage2024-03-10at12_24_31.jpeg.14a9870115240b1107f1cb17cf29c67b.jpeg

Ja die 4080 Asus tuf passt mit ca 4cm länger nicht rein oder ? Die 4090 auch kaum. Die Kühlleistung leidet 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.