Zum Inhalt springen

M17X R1 braucht etwas Liebe

captn.ko

Empfohlene Beiträge

Hab Unreal Tournament 3 nun probiert.  Auch hier massiv CPU limitiert. Läuft aber flüssig mit 50-70 fps. Trotzdem erwarte ich hier vom QX9300 einen deutlichen Sprung. 

Hab heute noch bei einem M17X in rot zugeschlagen. Ausstattung unklar.  Ich weiß das er nie geöffnet wurde, keine Defekte hat außer fehlenden Akku und das er ein Display hat 😅 entsprechend war der Preis so dass ich die Katze in Sack hier mal gekauft hab. 

Könnte ein R1 mit minimal Konfig sein (Core2Duo, 2gb Ram und 260m) oder mehr drin haben. Ich rechne mit dem schlechtesten und freue mich wenns mehr ist. Könnte auch ein R2 sein,  sieht man ja nicht. 

Für deutlich unter 100€ passt der Preis und wird für meine alten Games auf der Lan reichen. 

Wenn der Zustand vom roten Gehäuse richtig gut ist und das Display Kratzerfrei dann bau ich den vielleicht auf Maximal Konfig mit QX9300 und 280m sli auf. Mal schauen 🤓 

Bearbeitet von captn.ko

Ich hab heute mal einen kurzen Test gemacht in wie weit mehr Takt die FPS beim M17x pusht.

Im BIOS kann man den FSB einstellen und damit geringfügig die CPU übertakten. 

Stock sind 2,0ghz und mit FSB auf 1133 mhz (stock 1033mhz) sind es 2150mhz

Damit hab ich mir bei COD4 auf ner leeren map ne Stelle gesucht wo die fps niedrig sind. Ich hab in beiden Szenarien jeweils den Maximalwert genommen, da die Bildrate etwas schwankt. 

Hier mit 2,0ghz (Schwankt zwischen 65 und 74 FPS)

20251215_191743.thumb.jpg.e824550087f9aaa6dc78b7e119aeff1b.jpg

Und hier 2,15ghz (schwankt zwischen 72 und 80FPS)

20251215_193725.thumb.jpg.1bbf8e09bcf12f82ef5bfdf385536a50.jpg

Also ziemlich genau 8% mehr Takt und 8% mehr FPS. Der QX9300 läuft im M17x mit 3,1ghz statt 2,0. Da sollte noch einiges gehen XD

Bearbeitet von captn.ko

@captn.ko:

Am 13.12.2025 um 23:40 schrieb captn.ko:

Meinen 51mR2 in weiß habe ich auch noch. Ausstattung alles was ging (10900k,2080s, 3200er RAM, 300hz). Hatte 2 R2 hier mit 360hz Gsync, die hatten aber alle einen brutalen Gelbstich. Deswegen hab ich schlussendlich den mit 300hz behalten. 

Darf man fragen wieso du insgesamt 3 Geräte bei dir hattest? Hattest du damals nach Erhalt der Geräte sofort überprüft, ob du vom Heatpipe-Dilemma betroffen warst?

Gruß

Jörg

Das mit den Heatpipes gab es nur beim R1 mal ganz kurz. Wurde von Dell auch anstandslos behoben damals bei den betroffenen soweit ich weiß. 

Ich habe einen mit 360hz bestellt, welcher als er ankam mit Gelbstich im Display auffiel. Darauf hin habe ich eine Retour gemacht und neu bestellt. Auch dieser mit Gelbstich. Dell hat daraufhin ein Replacement mit 300hz Display zugeschickt und das war tip top. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.