Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jo danke^^

hab jetzt beim support angerufen und darauf bestanden das ich ein neues gerät will da nach (laut dell 5 wechsel des mainboards) immer noch den gleichen fehler habe...

jetzt bekomme ich ein neues gerät und sie fragten mich sogar ob ich einen teil tauschen möchte aber das hab ich erstmal gelassen (hoffe das ich es nicht bereuen werde nichts gewechselt zu haben...)

naja jetzt bekomme ich in ca. 4 wochen ein neues gerät und solange muss ich halt mit kleineren abstürzen rechnen... aber ist mir grade recht egal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe AW-m14x-Nutzer,

so ich habe mich jetzt doch mal dazu entschieden, auch mein Feedback und Erfahrungsberichte zu geben, da mich dieses SATA 6 GBit/s - Problem leider auch exakt den hier wiedergegebenen Szenarien betrifft.

Ich bin ebenfalls seit 5 Tagen mehr oder minder stolzer Besitzer eines m14x, und möchte deswegen hier auch mal meine Erfahrungen damit, Vorgehen diesbzgl. und meine Ansichten dazu äußern.

Mein AW m14x einmal in Voll-Ausstattung:

Intel Core i7-2860QM Prozessor (2,50 GHz, 8 MB, 4 Kerne)

16 GB RAM

Geforce GT 555M mit 3GB RAM

allerdings temporär mit einer normalen HDD (da Dell, meine präferierte SSD-Leistungklasse nicht anbot)

Win 7 Pro + Office 2010 Home & Business

mit BIOS-Version A08

= ein bisschen mehr als schlappe 2,5k in Euro

Am Do. geliefert, am Do. abend zelebrierend ausgepackt (echt edles Teil!!!), in Betrieb genommen, wollte dann meinen Benutzernamen bei Win7-Initialstart eingeben, und ... ... Tastatur defekt, die Tasten space, minus, cursor left, right and down, alt gr, B und N gingen nicht. Daraufhin ins BIOS, um auszuschließen, dass an der Win-Installation was faul ist, nara, per Cursor-Tasten durch's Menü steuern ging ebenfalls nicht. Zur Sicherheit noch einmal Ubuntu-Live-CD rein, selbes Problem.

Beim Support angerufen, Problem geschildert und kurz nachdem Rückruf mit der Info, dass der Techniker am Mo. wegens Terminvereinbarung anruft.

Das finde ich wiederum bei Dell sehr schick, dass die einem einen Techniker vorbeischicken, dieses Hin- und Hergesende von Paketen ist nämlich extrem nervig.

(Hab da auch so meine Erfahrungen.)

Jedenfalls die SSD Samsung 830er Series mit 512GB, zuvor bei amazon geordert, lag also schon vor Ankunft des Laptops bereit.

(Ebenfalls bereits vor Kauf des Laptops gechecked, wie das mit eigenständigen Um- und Aufrüstmaßnahmen ausschaut... auch bei diversen für zur Auswahl stehenden Modellen anderer Anbieter = Kaufkriterium!)

Dazu sei gesagt, dass ich kein Zocker bin, und auch kein Windows-User (privat zu 100% Linux und beruflich zu 90%)

Mich interessiert die Spiele-Performance von dem Teil = null!

Kurz zu mir und die Kaufentscheidung:

Ich arbeite im professionellen IT-Umfeld, sowohl selbständig als auch angestellt, als Software-Architekt und Java-Entwickler für Server-gestützte Anwendungen, aber auch im Bereich von Unix- und Linux-System-basierter Konzeption und technischer Umsetzung, insbesondere spezialisiert im Bereich der Möglichkeiten zur Abbildung von komplexen System-Landschaften via Virtualisierung (KVM, Xen, VMWare, AWS etc).

Das war die Kurzform.

Dabei kommt es mir vor allen auf eines an, nämlich Hardware-Leistung und -Performance, und da ich in nächster Zeit sehr viel aktiv unterwegs bin, brauchte ich diese in äußerst portabler Form und mobil mit einer gewissen Akku-Leistung. Deswegen die Kaufentscheidung zum AW m14x.

So jetzt zum Thema:

Per USB-Tastatur ist das Teil ja Gott sei Dank bedienbar.

Also am Fr. abend Festplatte gegen SSD gewechselt, kinderleicht, CD-ROM-Ausbau ein wenig nervig, aber bei wenig Raum muss man halt stapeln. Übrigens sehr gute Gehäuse-interne Verarbeitung, kann man echt nicht meckern. Im Anschluss Kubunutu 11.10 drauf gedonnert, lief nicht gleich out of the box perfekt, bin ich aber gewohnt, mit ein wenig Kommando-Zeilen-Frickelei und es lief.

Im Anschluss hdparm-Test des Gerätes = SATA2 (3 GBit/s)-Geschwindigkeit (Sequentielles Lesen und Schreiben um die 250 MB/s).

Ein Drive-Controller-Test mit hdparm hingegen ergab 3 Modis, 1,5 GBit/s, 3 GBit/s und 6 GBit/s.

Sprich ohne langes Drum-Herum-Gerede und irgdw. Windows-basierten SSD-Benchmark-Tools, ganz klarer Fall, hier liegt eine Einschränkung am Chip-Satz des Boards oder im BIOS vor. Da ich, wie bereits erwähnt, selbst in der IT arbeite, und die Komplexität und Probleme diverser SW- und Hardware technischer Verzahnungen selbst oft genug erlebe und zu spüren bekommen habe, fälle ich i.d.R. erst einmal keine voreiligen Urteile oder Schuldzuweisungen.

Die einzige Panik, die in mir aufstieg, war, da ich ja das NB mit Festplatte bestellt habe, die Jungs von Dell vielleicht beschlossen haben, die HDD-Verkabelung an einen reinen SATA2-Controller gehängt bzw. gepinnt zu haben. Gibt es auch, Chipsätze die SATA-Controller anbieten, wo manche Ports SATA 3 und die verbleibenden nur SATA 2 sprechen. Weil, um das zu ändern, muss man ein paar Komponenten mehr aus seinem Laptop ausbauen. Eine andere Befürchtung war, dass es vielleicht generell keine SATA 3-Unterstützung in dem Notebook gibt. Bei dem Preis wäre das aber eine Unverschämtheit, und klares Reklamationskriterium für mich gewesen.

Also Chipsatz-Check, verbaut ist: Intel(R6)/C200 Series Family 6 Port SATA AHCI Controller, der hat im kurz überfliegen der Intel-Spec, zwei SATA-Controller und 6 betreibbare Ports, und sichert Sata 6 GBit/s zu. *Puhh... duchatmen!!* Liegt also doch (nur) am BIOS.

(Übrigens nach dem Einspielen von BIOS Version A05 (Tuning) wird mir der Controller nur noch als Intel(R6) Mobile Express Chipset SATAAHCI Controller gelistet, auch wenn ich danach wieder Version A08 einspiele)

So nachdem das geklärt war, ging ich auf die Recherche und bin auf diesen wunderschönen Thread gestoßen, und habe ihn von vorn bis hinten durchgelesen. Mich bzgl. des Downloads der BIOS-A05-Tuning Version auch gleich in diesem Forum registiert. ("Tuning" würde ich das BIOS-Update jetzt nicht nennen, "Fix" oder "Patch" wäre angebrachter)

Mich hat schon genervt, so ein S*****-Windows-System nativ auf meine neue SSD draufzuinstallieren. Geplant war ursprünglich die Win7-Pro nur im virtualisierten Kontext laufen zu lassen, und bei Bedarf anzuknipsen. Aber auf Grund der Tests mit Treiber-Installation, Firmware- und Bios-Update Installations-Arien hab ich Windows temporär erst einmal 64 GB meiner kostbaren 476 GB nativ nutzbaren SSD-Gesamtkapizität zugesprochen.

Im Anschluss habe ich die SSD auf die neue Firmware von Samsung via Magican geupdated.

So, mit oder ohne dem Firmware-Update komme zu dem selben Effekt, wie Visi geschildert hat:

Mit BIOS-Version "A05" oder "A05_Tuning" voller Sata 6 GBit/s-Support, Lese und Schreibgeschwindigkeit erreicht ca. die Hersteller-Angaben von Samsung für die 830er Series, aber die NVidia Graka wird abgeschaltet, und steht nicht mehr zu Verfügung. Version A08 wieder eingespielt NVidia läuft und mangelnder SSD-Speed.

BIOS-Versions-Einspielreihenfolge:

1. A08 werkseitig ausgeliefet

2. dann A05_Tuning

3. dann A05

4. dann A08

5. A05_Tuning

6. A08

7. A05_Tuning

Ich verbleibe jetzt erst einmal bei der BIOS-Version "A05_Tuning", da ich unter Linux sowieso zu 99,5% nur die Intel Grafik nutze. Aber wenn ich mal den Genuß der vollen OpenGL-Leistung kommen möchte, via BumbleBee und optirun (bisher noch nicht aufgesetzt), dann hätte ich schon ganz gern, dass das auch funktioniert. Ebenso unter Windows, was definitiv gerade nicht läuft.

So Techniker war heute da, und Tastatur läuft erst(-)mal(ig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So an dieser Stelle eine kleine Anmerkung zu diesem Forum. Dieses Forum ist erst einmal sehr genial, aber auch nicht ganz uneigennützig aus Sicht von Allienware bzw. Dell, ich denke die schau'n hier schon rein. Denn ähnlich einem OpenSource-Community-Projekt nutzt es aktiv die Erfahrungen von Benutzern für ihre Produkte, sei's was die technische Umsetzung, Verbesserung oder vertriebliche Reaktion bzgl. diverser Themen angeht. Im Moment kann man z.B. auf der Dell-Verkaufsseite sehen, dass das m14x nicht mehr mit der Nvidia GT555M 3GB RAM-Version ausgeliefert wird, auch nicht bei großer CPU-Spec, sondern nur noch mit der 1,5 GB-Version. (Reicht aber auch vollkommen, denn für mehr RAM sollte man eh eine DDR5-Speicherbus-Anbindung verwenden). Also entweder sind denen die Grafik-Chipsätze dieser Version ausgegangen, sehr unwahrscheinlich, oder aber es hat was mit den hier geschilderten Problemstellungen der Nutzer zu tun.

Auf der anderen Seite ganz großer Pluspunkt hier, hier wird sich aktiv mit den Problemen von Benutzern beschäftigt, und gute Hilfestellung gegeben.

Besten Dank an Schnuffel.

Zu diesem Thread:

Einmal @Schnuffel zu dem hier bisher hier gelesenen: Ich verstehen noch nicht ganz so genau, wie Du zu Alienware oder Dell stehst. Aber eine Grundsatz-Diskusion über SATA 3 (oder auch "SATA 600", "SATA 6 Gbit/s") bzw. deren Sub-Spezifikationen zu beginnen, ist in diesem Fall weniger konstruktiv.

SATA 3 ist SATA 3 und SATA 2 ist SATA 2 für den Endbenutzer, jedenfalls, was die zu erwartende Hardware-Unterstützung und -Geschwindigkeit angeht, insbesondere wenn ein alternativer Geräte-Einbau-Vergleich aufzeigt, dass diese SSDs die gewünschte Performance in anderen Systemen bringt.

Mich interessiert auch als Endkunde nicht, ob ich ABS Version 1.0 oder ABS Version 1.1 (doofes Bsp.) in meinem Auto verbaut habe. Wenn ich es brauche, muss es gewährleistet sein. Welche Qualitätsansprüche und Einzelfunktionalitäten die Autoindustrie intern damit assoziert, ist mir in dem Fall egal. Wenn bei den Herstellern dort ein Problem festgestellt wird, kommt es sogar zu Rückrufaktionen, weil Menschenleben daran hängen.

Jedenfalls ist das nicht ok für die Benutzer die ein relativ teures Gerät erworben haben, und eine generell übliche Unterstützung von gängiger Hardware für ihr System erwarten. Dabei von "Murks"-SSDs zu sprechen, ist auch nicht gerade toll. Die Crusader M4, Samsung 830er-Series, OCZ Vertex3 und andere hier erwähnte Hersteller und Modelle sind ganz und gar keine "Murks"-SSDs. Ganz im Gegenteil, sie sind die Geräte, die im Endconsumer-Market neue Standards und Maßstäbe gesetzt haben.

Hier mal ein Bsp.-Link: Benchmarks: Gesamtleistung (AS SSD) : SSD-Vergleichstest Teil 2: 11 SSDs über 128 GB

oder diesen: Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online

Und es hat bestimmt auch einen Grund, dass Dell die Samsung 830er Series in seinem Alienware-Geräten verbaut, aber mit einer eigenen Firmware versieht.

(Wie von einem Benutzer hier erwähnt)

Ich meine, ich kenne das selbst, wenn ich mit Problem-Reporten von Benutzern konfrontiert bin, die Fehler in einer von mir oder auch im Team entwickelten Software reporten, dann gehe ich auch gern Mal in die Defensiv-Haltung. Aber nichts desto trotz, muss man sich mit der geschilderten Problematik auseinandersetzen, und vor allem mehr oder minder offen damit umgehen, und genau dass sollte Dell und Alienware tun.

Alienware adressiert auch nicht das Clientel, wie z.B. 90% aller Apple User, die keine Ahnung haben, was in Ihren Geräten verbaut wird, nur auf den Brand Hype abfahren, und ganz nebenbei erwähnt, sich auch ordentlich hardware-technisch über den Tisch ziehen lassen. Aus diesem Thread ist ersichtlich, dass die Besitzer hier durchaus technische Kompetenz bzgl. ihrer Geräte an den Tag legen.

Bitte fass das nicht falsch auf, um z.B. diesen Post jetzt wieder zu entfernen, denn das ist ebenfalls nur konstruktiv und gut gemeint.

Du leistest hier tolle Arbeit mit Deinen Beiträgen. :)

Das hier geschilderte Problem, was ich ja jetzt auch mit meinem m14x habe, ist eindeutig ein Problem seitens des m14x-Produkts (m17x scheinbar auch) und nicht seitens der darin verbauten und verwendeten SSD.

Ansonsten ist dieses Notebook einfach toll, ich bin begeistert. Würde Dell ein vergleichbares Betriebssystem dazu, wie Apple auch, auf den Markt werfen, könnten die Jungs von Apple sich warm anziehen.

Jedenfalls wäre es wünschenswert, dass in baldiger Zukunft ein BIOS-Update (meinetwegen Version A08_v2) erscheint, oder ein auführliche Beschreibung, wie das zu handeln ist. Dass dieses Problem für die jetzigen Besitzer eines solchen Gerätes behebt. Und ich denke auch, dass wenn eine baldige Behebung des Ganzen in Aussicht gestellt wird, niemand allzu sehr dauerhaft frustriert sein wird. Dafür lieben wir alle unsere Alienware zu sehr. (auch ich jetzt schon) ;)

nice greetings,

awi

(P.S.: Ich schreibe sonst nie so lange text)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:59 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:55 ----------

@webi: Ja, sorry, ich hab's gestern versehentlich als eigenen Blog gepostet, war aber als Anwort für hier gedacht..., und daraufhin wieder den Blog gelöscht, musste dann aber los...

Und ja, logo, ich hab die BIOS defaults geladen... :)

Werde mich aber mal weiter damit auseinandersetzen, muss jetzt erst einmal noch ein bisschen andersweitig coden... (noch nicht nicht auf meinem neuen Alienware... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AWI: dürfte ich dich bitten mal mit GPU-Z deine VBios ID zu checken, beim User Visi ist mir nämlich aufgefallen, dass sich seine von der meinigen unterscheidet, was aber eigentlich nicht sein dürfte, da die ID selbst nie verändert wurde (das ist nur Neugierde, weil es mich gewundert hat ;))

Ich habe da eine Vermutung: Ich selbst habe ja auch die 3GB 555m, hatte aber anfangs werksseitig noch a05. jetzt vermute ich, dass nur diejenigen die werksseitig schon a08 hatten, jetzt Probleme haben mit der 3GB Version.

Auch sehe ich bei dem einen Post von Visi http://www.aw-community.com/forum/f13/m14x-a08-1933-19.html, dass er bereits (und du wahrscheinlich auch) die gf 116 Version hat (ich habe noch die gf 106 Version) und dieser nur mit a08 kompatibel ist --> Ich glaube dieser Punkt ist entscheidneder, als meine erste Vermutung (upps Welpi hat das eine Seite später ja auch schonmal gesagt)

Das Problem: selbst wenn du den Support darauf ansprechen wirst, dass es unter a05 nicht funktioniert, werden sie dir nur sagen, dass du es wie vorgesehen bei a08 belassen sollst. Nur der mangelnde Sata 3 Support könnte ein Argument sein, aber da haben sie mich ja auch schonmal abgewimmelt, dass das m14x offiziell kein sata 3 Notebook sei (war mir schlußendlich auch egal, weil bei mir a05 eben noch funktioniert, aber es stimmt nicht weil es eben auch mit sata 3 ssds ausgeliefert wird).

Ist es denn sicher das die 1,5gb Version tadellos mit a05 kompatibel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Bullshit! Echt, wenn ich das schon wieder lesen muss. Kein SATA3 Gerät.... Ich bekomm einen richtigen Hass auf diese Firma.

Wenn Dell denn Cougar also ohne SATA 3 verkauft, dann evtl auch bald die Intels ohne Turbo.... sowas von lächerlich, dass es mich schon ärgert!

Den Typ hätte ich durchs Telefon gezogen wenn der mir mit so einem Bullshit gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ärgern bringt auch nicht viel... und mit etwas glück... im m17 solls ja langsam wieder gehen... gehts beim m14x vielleicht mit a09 dann wieder, bis dahin.. ich bin sehr glücklich mit a05 :-)

Aber allgemein... muß ich dir recht geben... echt peinlich was sich Dell/AW leistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Signatur.... da gehts ja schon weiter.... das ist genau das was awi geschrieben hat.... SSD mit 3.1?! WTF 3.1?! Alles Bullshit-SSDs außer Kingston oder was.... und selbst die... aber naja, du hast recht, keep cool

SRY aber ich bin grad etwas geladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich völlig verstehen... das mit 3.1 war auch nur als böser ironischer komentar gedacht. Aber glaub auser den leidenden, hat den auch keiner verstanden :-D

Was hab ich schon geflucht wegen dem m14x. Immerhin hats mich nur 430 euro gekostet, sonst würd ich echt abkotzen. Aber werde vermutlich trotzdem noch ein weilchen dran rumbauen, und hoffen das Dell/AW mal wieder ein Gerät in der klasse des xps1730 rausbringt, für mich nach wie vor das beste notebook ever. Wenn sie sich zum ziel setzen würden das zu übertreffen, auch in allen feinheiten... dann gäbs mal wieder ein Gerät auf dem der Alienkopf voll stolz kucken könnte. Dafür würd ich auch wieder sofort 6 riesen hinlegen, ohne auch nur eine sekunde nachzudenken.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmi: Jo, welpi hat vollkommen recht, calm down... bringt nix sich aufzuregen... Die Aussage vom Dell-Support: Kein SATA3-Support bei dem NB ist Schwachsinn, dass wissen wir alle. Die SATA-Controller des Chipsatz können's, und damit ist der SATA3-Support für das Notebook generell gegeben.

@DarkendSky: Also Du hast Recht, ich habe die GPU-ID GF116 und Revision FF, beim BIOS selbst finde ich nur diesen Eintrag "()". Ist das bei Dir ebenfalls der Fall? Ich hab's auch noch mal mit BIOS A08 versucht, ebenfalls leerer Eintrag, und wieder auf Tuning_A05 zurückgespielt.

Hier mal ein Screenshot:

post-2020-14366121698399_thumb.png

So langsam geht mir dieses BIOS-Up- and Downgegrade echt auf den Zeiger...

Aber ich bin auf gar keinen Fall bereit meinen SATA3-Support wieder herzugeben...

Eine Frage gab es zwischen dem Optimus-Treiber, der von DELL bereitgestellt wurde noch eine Version zwischen "NVIDIA_MULTI-DEVICE_A01_R299189" und "NVIDIA_MULTI-DEVICE_A02_R316025", die vielleicht wieder vom Netz genommen wurde? Wenn ja, kann die jdm. bereitstellen?

(Ich hab's auch mal mit einer Optimus-Treiber-Installation 189.79 von der NVidia-Page selbst versucht, ließ sich aber nicht installieren. Dell hat die Karte per Vendor-Eintrag gebrandet)

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen, die Optimus-Unterstützung für Linux an den Start zu bringen, sollte das funzen, dann drauf gesch******, dann fliegt die nativ installierte Win 7-Pro-Installation eh wieder von der SSD, und wird in den rein virtualisierten Kontext verlagert.

Beste Grüße,

awi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht bei dir sata 3 auch nicht, wenn du den intel rsd treiber weg lässt? meine irgendwo gelesen zu habe, dass als welche ihr system neu aufgesetzt haben sata 3 wieder lief, wenn man den rsd treiber nicht zu vor installiert hatte... würd mich nämlich mal interessiere... evlt kannst ja mal mit vmware oder so abchecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe AW-m14x-Nutzer,

So, mit oder ohne dem Firmware-Update komme zu dem selben Effekt, wie Visi geschildert hat:

Mit BIOS-Version "A05" oder "A05_Tuning" voller Sata 6 GBit/s-Support, Lese und Schreibgeschwindigkeit erreicht ca. die Hersteller-Angaben von Samsung für die 830er Series, aber die NVidia Graka wird abgeschaltet, und steht nicht mehr zu Verfügung. Version A08 wieder eingespielt NVidia läuft und mangelnder SSD-Speed.

BIOS-Versions-Einspielreihenfolge:

1. A08 werkseitig ausgeliefet

2. dann A05_Tuning

3. dann A05

4. dann A08

5. A05_Tuning

6. A08

7. A05_Tuning

Ich verbleibe jetzt erst einmal bei der BIOS-Version "A05_Tuning", da ich unter Linux sowieso zu 99,5% nur die Intel Grafik nutze. Aber wenn ich mal den Genuß der vollen OpenGL-Leistung kommen möchte, via BumbleBee und optirun (bisher noch nicht aufgesetzt), dann hätte ich schon ganz gern, dass das auch funktioniert. Ebenso unter Windows, was definitiv gerade nicht läuft.

So Techniker war heute da, und Tastatur läuft erst(-)mal(ig).

Hallo

danke für deinen post ich dachte schon ich bin zu dämlich das hinzubekommen, ich mein ich bin absolut kein profi aber bisl ahnung hab ich doch :x

Ja es funktioniert nicht mit dem A05 Tuning Bios, aber ich will den Sata3 support haben, leider benutze ich den Laptop auch zum hin und wider spielen und muss

leider das A08 Bios drauf lassen.

Ich kann kein Bios schreiben bzw. umschreiben dammit ich das zum laufen bekomme

die einzige lösung ist wohl auf Dell zu warten bis sie ein neues Bios rausbringen, ich sehe da schwarz und überlege meine M14x zurückzugeben

find ich sehr schade, im grossen und ganzen ist das ein Top Gerät

Ps:Ich habe meine samsung pm830 die von dell verbaut wurde mitlerweile gegen eine Original Samsung 830 ssd getauscht, die dell gebrandete ssd läuft in meinem desktop mit fullspeed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mirgus: Nope, das ist definitiv eine BIOS-Einschränkung in BIOS A08 im m14x.

Fakt ist:

1. Der SATA-Controller spricht SATA 6GBit/s.

2. Wenn man sein BIOS auf "A05" oder "Tuning_A05" downgraded, wird die SSD, egal ob mit oder ohne rsd treiber, (oder sonstigen Treiberkonstellationen) mit SATA 6GB/s-Geschwindigkeit angesprochen, und bringt die entsprechende Performance.

Dafür kannst'e auch ein nacktes Windows (ohne zusätzlich installierte Treiber) installieren, um das zu evaluieren.

Der BIOS-Austausch hat unter Linux sowohl als auch unter Windows (und die beiden OS haben definitiv unterschiedliche Treiber und Treiber-Architekturen) exakt den selben Effekt.

Und ich fange bestimmt auch nicht an, unter Linux an den default Kernel-Modulen rumzuwerkeln, und mir einen eigenen Kernel zu kompilieren. Dazu gibt es in zu kurzer Zeit zu viele Kernel-Updates in den einzelnen Desktop-Distributionen, und man möchte ja auch von den Neuerungen und Improvements profitieren, und nicht mit seinem eigenen Kernel hinterherhängen.

Zudem ist das auch eine Zeitfrage. (Ich habe 'ne Freundin, und die springt jetzt schon im Dreieck, seit ich das m14x mein Eigen nennne... ;) )

Hier mal ein Bsp., falls Du's nicht glaubst:

Mit BIOS A08:

Unter Win7:

2048d1330454189t-m14x-a08-a08_benchmark.png

Einmal unter Linux (in dem Fall nur lesend):



awi@celestine:~$ sudo hdparm -tT /dev/sda/dev/sda


Timing cached reads:   18924 MB in  2.00 seconds = 9473.46 MB/sec 

Timing buffered disk reads: 780 MB in  3.01 seconds = 259.47 MB/sec


awi@celestine:~$ sudo hdparm -I /dev/sda | grep -i speed           


    Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)              

    Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)           

    Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)


Mit BIOS "Tuning_A05": Einmal unter Win7: 2049d1330454291t-m14x-a08-a05_benchmark.png Einmal unter Linux:


awi@celestine:~$ sudo hdparm -tT /dev/sda/dev/sda 


   Timing cached reads:   18664 MB in  2.00 seconds = 9343.46 MB/sec 

   Timing buffered disk reads: 1494 MB in  3.00 seconds = 497.96 MB/sec


Ich denke, dass Ergebnis spricht für sich!!!

Übrigens wer unter SATA3 ein Blanko Windows schon für schnell hält, der hat ein Blanko-Linux noch nicht booten sehen. ;)

3.) Virtualisierung macht in dem Fall nicht ganz so viel Sinn, und ist in dem Fall auch verfälschend. Weil das Wirtssystem und das Gastsystem sich die gleiche Hardware zeitgleich teilen.

Es kommt dabei zwar noch auf Para- oder Vollvirtualisierung an. Bei Paravirtualisierung, z.B. KVM, Xen, VMware beherschen diese, und das ist nun mal das schnellste und non-plus-ultra in der Welt der Virtualisierung, hast'e 'nen abstrakten Virtualisierungs-Layer dazwischen, der die Hardware-Zugriffe für alle Gastsyteme bereitstellt, und der jeweils genau für das jeweilige Gast-Betriebssystem-Image entwickelt und maßgeschneidert ist.

Also immer besser nativ installiert messen.

@ Visi: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, Du hattest eine von Dell drin, und hast sie gegen eine Orginale getauscht, oder umgekehrt.

Also die von DELL gebrandete läuft mit Fullspeed?

(Super!!! Also keine Original-Herstellerunterstützung und somit alles schön von Dell branden lassen?)

post-2020-14366121704661_thumb.png

post-2020-14366121705448_thumb.png

Bearbeitet von awi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich hatte von werk eine ssd bestellt ( ist mein erster notebook, nicht wissend das dell die ssd brandet)

ich habe vorher sehrwohl nachgefragt welche ssd in meinen notebook kommen soll, mir wurde gesagt samsung pm830,

deshalb von werk

Ich hab mir ne neue gekauft weil ich keine gebrandete ssd in meinem notebook haben wollte

hab die gebrandete ssd komplett bereinigt von allem was von werk drauf war und in meinen rechner gesteckt

In meinem PC funktioniert die gebrandete ssd mit fullspeed problemlos, wie zu erwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muß jetzt doch auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Hab' ja selbst eine 830er Samsung eingebaut und war da schon beeindruckt, wie schnell das System läuft. Anschließend pflichtgemäß Update auf Bios A08, allerdings bevor ich diesen Thread durchgelesen hatte. Hab' dann natürlich auch mal ein Benchmark laufen lassen und alles geprüft und tatsächlich auch bei mir nur SATA 3GB/s und die entsprechende Halbierung des Speeds im Benchmark. Deshalb natürlich sofort Downgrade auf A05 Tuning Bios (welcher vollkommen problemlos verlief, so wie bislang alles mit meinem M14x...)

Aber jetzt kommts: subjektiv, also im täglichen Gebrauch (Windows, SPSS, Powerpoint etc.) ist das Notebook mit dem A08 definitiv schneller als mit dem A05, außerdem ist der Lüfter mit A05 noch deutlich öfter und unangenehmer im Spiel. Ich hab' deswegen wieder das A08 geflasht und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Merkt irgendwer außerhalb der Benchmarkprogramme tatsächlich einen Performance-Unterschied?

Man muß ja auch mal was positives sagen, sonst traut sich ja niemand mehr, ein Update zu machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt auch wieder a08 drauf, bisher auch noch kein prob mit den cpu-clocks. Läuft an sich recht gut, auser das halt max sata-2 gegeben ist, wohl auch durch den festplatteneinbau in den dvd-slot. Wobei ich lustigerweise feststellen konnte, auf den "billigeren" xps15/17 kann man das auch machen, und hat trotzdem sata-3 auf der hauptplatte. Iwas spezielle haben die beim m14 verbockt und gebens mal wieder nicht zu. Sonst wäre hier auch sata-3 möglich. Einen wirklichen unterschied merkt man im arbeiten nicht. habe von a05 auf 08 auch kein anderes lüfterverhalten entdeckt. Aber findes trotzdem noch peinlich das die kleinen xps es können, und die großen aliens alle probs mit sata-3 haben.

Wenn ich mir das so anschaue.. kommt so iwie das gefühl hoch.. dell will die AW's ruinieren und ihre xps reihe wieder in den gamingvordergrund bringen? Weil obwohl die xps grad eher im multimedia bereich rennen, können sie da sata-3 umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... außerdem ist der Lüfter mit A05 noch deutlich öfter und unangenehmer im Spiel....

Schön zu lesen, dass neben mir scheinbar noch jemand merkt, dass der Lüfter doch anders läuft unter A05.

Bin ich doch nicht der Einzige "überempfindliche" User hier. Danke für deine Bestätigung meines Verdachts.

Habe hier ja schon mal nach eben dieser Auffälligkeit gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, von der vorversion zu a05 war es ein drastischer unterschied... aber a05 zu a08 hab ich eig. keinen gemerkt... aber egal... dat ding is so oder so meist recht laut, was aber an meiner art der nutzung liegen kann. Auserdem steht er auf nem stand mit großem lüfter dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.