Zum Inhalt springen

Alienware "Look & Feel" nach Clean Installation wiederherstellen


-Fr0z3n-

Empfohlene Beiträge

Hmm, haben die Bilder des Alienware Wallpaper Sets und das Alienware Login-Sreen Image (Red Glyph Wallpaper) nicht die falsche Auflösung (1920*1200 statt 1920*1080)?

Die werden trotzdem wunderbar skaliert.

Versuchs einfach :)

Also falls du welche findest in passender Auflösung, kannst du natürlich diese nehmen.

Bearbeitet von -Fr0z3n-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

3. Wiederherstellung des AW Logon Screen´s

  1. Öffnet folgenden Ordner: C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds
  2. Falls der Ordner (oder die Ordnerstruktur) noch nicht existiert, legt die Ordnerstruktur an (ich musste den Ordner "info" und "backgrounds" anlegen)
  3. Legt dort das Image "backgrounddefault.jpg" ab --> NICHT UMBENENNEN!
  4. Öffnet die Registry (Windowstaste --> "regedit" eingeben --> Enter drücken)
  5. Navigiert in der Registry zu folgendem Ordner: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background
  6. In diesem Ordner legt ihr nun einen neuen "DWORD-Wert (32Bit)" an (Rechtsklick --> Neu --> DWORD-Wert 32 Bit)
  7. Diesen nennt ihr nun "OEMBACKGROUND" (Es könnte auch sein, dass dieser DWORD-Wert schon existiert)
  8. Doppelklick auf den neuen DWORD-Wert
  9. Ändert die 0 zu einer 1
  10. Registry schließen
  11. Zum Testen könnt ihr einfach die Tastenkombination "Windowstaste + L" nehmen --> Dort sollte jetzt das AW Bild als LogonScreen auftauchen

Ich hoffe ich konnte manchen Usern hier helfen.

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Seite.

Beste Grüße

-Fr0z3n-

ich konnte das Log-on-Screen nicht ändern, wie du empfohlen hast T_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

muss man sich denn die ganzen Designs, Hintergründe etc. erst runterladen? Sind diese denn nicht auf den mitgelieferten DVD's drauf?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe schonmal hier eine Frage gestellt bezüglich dem AW-Design, leider hat aber noch keiner darauf geantwortet. Darum versuche ich es nochmal :). Sind denn die originalen AW-Designelemente, also Wallpapers usw. nicht schon auf den mitgelieferten DVD's enthalten oder muss man die tatsächlich erst downloaden? Gab es nicht mal von AW eine Software die dieses AW-Design installierte? Ich meine die hiess AlienGuise oder so ähnlich, kann natürlich sein dass ich was verwechsle. Ich fände das sehr unkomfortabel gelöst von Alienware wenn man tatsächlich alles manuell per Hand wieder mühsam zurückspielen muss und sogar ein Besuch in der Registry dazu notwendig ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem M17xR3 waren eine Win7-DVD sowie eine Ressource-DVD mit bei. Damals war es so dass du alles manuell machen musstest.

Bei meinem Aurora R4 war dass auch alles dabei, aber Win7 hatte dort bereits SP2 udn auch alle Wallpapers und der Log-Screen (der rote) waren schon wieder mitinstalliert und eingestellt nach der Installation auf der SSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos. Was hat es denn mit dieser AlienGuis-Software auf sich? Ist das noch ein Relikt aus der Zeit als Alienware noch eigenständig war, also ohne Dell?

@Toykilla : Was meinst du denn exakt mit "Neuinstallation" in diesem Fall? Das Zurückspielen des Auslieferungszustandes oder die Installation von der Windows-DVD? Bei ersterem wäre es ja logisch dass danach alles wieder so ist wie am Anfang bezüglich des AW-Designs. Bei der Windows-Installation von der Windows DVD würde es mich ganz ehrlich gesagt ein wenig wundern wenn Dell/Alienware tatsächlich den Aufwand betrieben hätte den Inhalt der originalen Microsoft-DVD so zu modifizieren dass dieses AW-Design direkt vorhanden ist nach einer manuellen Windows-Installation. Dies wäre nämlich mit nicht ganz unbeträchtlichen Kosten verbunden. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumal ja auch hier im Forum erzählt wird dass bei einer manuellen Installation dieses Design halt eben nicht mehr vorhanden ist und nachträglich aufgespielt werden muss. Aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg, keine Ahnung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Win7 neu installiert auf meiner SSD und die Treiber aufgespielt,danch war alles da.

Die SSD und 750er HDD aus dem R3 funktionieren sogar jetzt im R4.Grade flott die notwendigen treiber installiert und nun ist mein r3 wieder mit allem bestückt was man braucht :D Bin nur grade noch dabei BF3 upzudaten...

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toykilla : Aha, naja nun gut, es wäre ja von Vorteil wenn man das Design tatsächlich schon eingepflegt hat irgendwie, was mich dennoch ein wenig wundert. Die manuelle Neuinstallation ist ja sowieso ein Thema für sich. Wie bist du dabei vorgegangen was die Installationsreihenfolge der Treiber anbelangt? Es existieren ja Listen bzw. Beschreibungen die zum Teil recht widersprüchlich sind. Wie sind da so deine Erfahrungen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 12:20 ----------

@Hartmann404 : Aha ok, ja vielen Dank für die Info, wieder etwas neues dazugelernt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich möchte die prima Beschreibung von -Fr0z3n- gern noch einen um einen anderen Lösungsweg ergänzen. Anstatt Windows zu installieren und danach mit dem Alienware Look zu versehen, habe ich mir einen Windows Datenträger auf USB-Stick erstellt den ich angepasst habe; So als wäre es der mit meinem System ausgelieferte, nur eben ohne alle zusätzlichen Programme aber sehr wohl mit dem von mir geliebten Look mit Avatar und Desktopbildchen usw.

Man benötigt einen startbaren, ausreichend großen USB-Sick (ganz wenige können das leider nicht), die mitgelieferte Alienware DVD mit dem Betriebssystem, eine originale Windows Version entweder als DVD oder ISO und evtl. das Tool "WinSetupFromUSB" oder das "Windows 7 USB/DVD Download Tool"

1. Als erstes wird nun der USB Stick startbar gemacht. Dafür nimmt man eines der Tools oder eben von Hand.(Diskpart etc.)

2. Jetzt wird der Inhalt der Windows DVD oder eben der ISO auf den USB Stick kopiert.(ISO Manipulation geht prima mit 7zip)

1+2. Falls man eines der Tools nimmt, ist das schon geschehen.

Damit könnten wir jetzt schon mal ein frisches Windows installieren, leider aber ohne "Look und Feel" und außerdem ist es von Haus aus nicht registriert und freigeschaltet.

3. Das können wir schnell ändern. Auf dem ausgelieferten Alienware Datenträger befindet sich nämlich der Ordner sources, in ihm der Ordner $OEM$ und da ist alles drin was wir brauchen und deshalb kopieren wir den in den Ordner sources auf unseren startbar gemachten USB-Stick.

4. Ebenfalls in dem Ordner sources unserer Alienware-DVD befindet sich die Datei ei.cfg, auch diese wird in den Ordner sources unseres USB-Sticks kopiert.

In dieser Konfigurationsdatei steht drinnen welche windowsversion wir installieren und das es sich um eine Volumenlizenz handelt. (Das sorgt dafür, das die Zertifikate bei der installation kopiert werden und der Volumenschlüssel für die Registrierung benutzt werden, statt nach einem Freischaltcode zu fragen)

Der Inhalt von ei.cfg sieht dann bei Homepremium so aus:

[EditionID]

homepremium

[Channel]

OEM

[VL]

0

Ja und das war's schon, sobald wir $OEM$ Ordner und ei.cfg kopiert haben, besitzen wir einen prima Installationsdatenträger mit Alienware Aroma ohne irgendein Zusatzprogramm.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Kann jemand diese Anleitung samt Wallpaper, Avatar und Login Screen mal für Windows 8 erstellen.

Ich habe gerade auf meine m18x einen Clean Install durchgeführt und mir fehlt das Alienware Look and Feel.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich möchte die prima Beschreibung von -Fr0z3n- gern noch einen um einen anderen Lösungsweg ergänzen. Anstatt Windows zu installieren und danach mit dem Alienware Look zu versehen, habe ich mir einen Windows Datenträger auf USB-Stick erstellt den ich angepasst habe; So als wäre es der mit meinem System ausgelieferte, nur eben ohne alle zusätzlichen Programme aber sehr wohl mit dem von mir geliebten Look mit Avatar und Desktopbildchen usw.

Man benötigt einen startbaren, ausreichend großen USB-Sick (ganz wenige können das leider nicht), die mitgelieferte Alienware DVD mit dem Betriebssystem, eine originale Windows Version entweder als DVD oder ISO und evtl. das Tool "WinSetupFromUSB" oder das "Windows 7 USB/DVD Download Tool"

1. Als erstes wird nun der USB Stick startbar gemacht. Dafür nimmt man eines der Tools oder eben von Hand.(Diskpart etc.)

2. Jetzt wird der Inhalt der Windows DVD oder eben der ISO auf den USB Stick kopiert.(ISO Manipulation geht prima mit 7zip)

1+2. Falls man eines der Tools nimmt, ist das schon geschehen.

Damit könnten wir jetzt schon mal ein frisches Windows installieren, leider aber ohne "Look und Feel" und außerdem ist es von Haus aus nicht registriert und freigeschaltet.

3. Das können wir schnell ändern. Auf dem ausgelieferten Alienware Datenträger befindet sich nämlich der Ordner sources, in ihm der Ordner $OEM$ und da ist alles drin was wir brauchen und deshalb kopieren wir den in den Ordner sources auf unseren startbar gemachten USB-Stick.

4. Ebenfalls in dem Ordner sources unserer Alienware-DVD befindet sich die Datei ei.cfg, auch diese wird in den Ordner sources unseres USB-Sticks kopiert.

In dieser Konfigurationsdatei steht drinnen welche windowsversion wir installieren und das es sich um eine Volumenlizenz handelt. (Das sorgt dafür, das die Zertifikate bei der installation kopiert werden und der Volumenschlüssel für die Registrierung benutzt werden, statt nach einem Freischaltcode zu fragen)

Der Inhalt von ei.cfg sieht dann bei Homepremium so aus:

[EditionID]

homepremium

[Channel]

OEM

[VL]

0

Ja und das war's schon, sobald wir $OEM$ Ordner und ei.cfg kopiert haben, besitzen wir einen prima Installationsdatenträger mit Alienware Aroma ohne irgendein Zusatzprogramm.

Liebe Grüße

Ok, aber ich habe leider nicht den Originaldatenträger von Alienware, sondern den von Microsoft.

Mir fehlt somit der oben beschriebene Ordner.

Könnte mir jemand diesen zur Verfügung stellen?

Tausend Dank im vorraus.

Euer Bloody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der befindet sich auch auf deiner Wiederherstellungspartition oder einem AlienRespawn Datenträger. (Factory.wim) Der PC muß mit Administrationsrechten oder der Einfachheit halber mit irgend nem Linux Live gestartet werden. Vom AlienRespawn Datenträger kann er direkt kopiert und mit 7zip manipuliert werden. Wenn Du den OEM Ordner eines anderen benutzt, achte darauf das OEM Nummer und Windowsversion zueinander passen.

Beispiel:

Du selbst besitzt die Professional Version von windows 7, bekommst aber einen OEM Ordner von Homepremium oder umgekehrt. Dann müssen ei.cfg und OEM Lizenznummer zueinander passen.

ei.cfg Win7 Homepremium:

[EditionID]

homepremium

[Channel]

OEM

[VL]

0

ei.cfg Win7 Pro:

[EditionID]

professional

[Channel]

OEM

[VL]

0

Die Lizenz selber befindet sich im OEM Ordner unter $$/setup/scripts mit dem Namen slp.cmd

slp.cmd Inhalt:

cscript %windir%\system32\slmgr.vbs -ilc %windir%\system32\oem\OEM.xrm-ms <--- Kopiert die nötigen OEM Lizenzen in den Ordner System32

cscript %windir%\system32\slmgr.vbs -ipk aaaaa-bbbaa-aaaaa-bbbbb-bbaaa <--- Windows Lizenznummer, abhängig von der erworbenen Version.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die Links funktionieren wieder.

Alternativ kann auch folgendes Paket verwendet werden: Alienware original Wallpapers & Avatare - Downloads - AW-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.