Zum Inhalt springen

[Diskussion] Alien FX Recovery


911

Empfohlene Beiträge

In diesem Fall wäre nicht die ältere Version von der CD das Problem sondern die Tatsache, dass du zuvor eine neuere Version verwendet hattest.

Bleibt also doch wieder die neuere Version die Problemsoftware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist richtig ohne das update wäre es problem auch nicht zustande gekommen. ...hätte, könnte, wäre, ne?

aber das eigentliche problem ist ja das diese alte version den controller neu flashen will und ihn somit außer kraft setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nelson, ich bin ganz deiner Meinung. Wenn ein Hersteller eine Software für seine Geräte anbietet sollte diese keine Schäden hervorrufen dürfen.

Im Falle des CC kommen einige Punkte erschwerend hinzu:

- Das Problem ist Dell schon lange bekannt.

- Das Problem wäre softwareseitig leicht zu beheben.

- Dell ist der einzige Gewinner dieses Problems.

Nur ist es eben zur Zeit gängige Praxis, dass der Einsatz von Software die nicht zum Auslieferungsumfang dazu gehört auf eigenes Risiko geschieht. Da jedoch gängige Praxis und Gesetz häufig nicht Hand in Hand gehen wäre es eben interessant was ein Jurist dazu zu sagen hätte. Wir normalen Endnutzer werden da nur Kaffeesatzleserei betreiben können, leider.

Eventuell finden sich im Netz noch verlässliche Aussagen zu diesem Thema. Da werde ich mich, wenn ich wieder fit bin auf jeden Fall noch eingehend mit auseinander setzen, denn diese Thematik könnte mir mein Arbeitsleben durchaus erleichtern.

Bearbeitet von luzipha
grober Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das Problem wäre softwareseitig leicht zu beheben.

hat das hier schon jemand gemacht mit dem usb-debugger? oder müssten das auch it-fachmänner hinbekommen?

weil bei den ganzen englischen anleitungen bin ich mir nicht so sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meinte ich, dass es von Dell softwareseitig schnell zu beheben sei.

Wenn Dell es ernsthaft wollen würde, dann könnten sie fünf Zeilen im Quellcode des CC verändern um zu verhindern, dass man ein älteres CC installiert als auf dem FX-Board geflasht ist. Eine einfache Versionsabfrage würde genügen. Dann würde im schlimmsten Fall nicht mehr das Board streiken sondern nur die Installation fehlschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so einfach ist das nicht.

Es ist in der Regel kein Problem von einer aktuellen Command Center Installation auf eine ältere umzusteigen.

Man muss dann nur sehr darauf achten, dass die AlienFX Firmware Version die gleiche ist, wie die Command Center Version!

Eine Abfrage der jeweiligen FX Firmware wird bei der Installation des CC immer automatisch mit durchgeführt, um dann in Falle eines Falles die Versionen auf ein gleiches Level zu bringen.

"Knallen" kann es möglicherweise, wenn eine aktuelle Command Center Version mit zugehöriger AlienFX Version installiert ist und - aus welchen Gründen auch immer - die Recovery via AlienRespawn durchgeführt wird, in der jedoch eine ältere Version des Command Centers enthalten ist.

Genau dann gleichen sich die Firmware Version im AlienFX EEPROM und Command Center nicht mehr!


Im Falle von NelsoNTBD kommt unglücklicherweise noch ein anderer Umstand hinzu, der für sein Problem verantwortlich ist.

Die Command Center Version auf der Recovery CD des M15X ist fehlerbehaftet.

Es gibt deshalb eine ausdrückliche Warnung seitens Dell diese zu installieren, wenn auf dem M15X bereits eine neuere Version installiert ist.

Diese Warnung kann hier nachgelesen werden: Always use the Alienware Command Center from the File Library - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

If you are running a later version of Alienware Command Center (AWCC), you cannot revert to the older version contained in the Resource DVD. A newer AWCC will flash the firmware on the Master I/O board. So if you try to load an older version, the install will fail because the firmware on the Master I/O board is different. The result of all of this is you will corrupt the Master I/O board.

In dieser Erklärung wird auch klargestellt, dass eine Behebung des Probleme im Schadensfall - DURCH DELL - NUR durch den Austausch des Motherboards möglich ist!

A replacement Desktop Master I/O board or Laptop motherboard will be needed to fix this issue. If outside of warranty but within 6 months of the warranty end date, Dell will do a one time part replacement. But you will have to do the actual installation. Once outside of the 6 month window, you will need to buy the part.

Ein sehr interessanter Thread zu diesem Thema, der auch zum besseren Verständnis der AlienFX Thematik hilft befindet sich hier:

http://www.aw-community.com/forum/f13/frage-schnuffel-fx-zerschiesen-1019.html

Neben der bereits hier diskutierten Anleitung könnte der NelsoNTBD mal noch folgendes probieren:

- Command Center Deinstallieren

- Alienware Chipset Treiber Deinstallieren

- OSD Applikation deinstallieren

- Notebooks auf eine alte BIOS Version flaschen. Die Notebook-Bios Version MUSS ZWINGEND mit der installierten ALien FX Version uebereinstimmen.

- BIOS Defaults laden

- Nun Einen Chipset-Treiber installieren, der wiederum mit der Bios-Version des Notebook's Korrespondiert

- OSD Applikation installieren. Auch hier eine alte aus der Zeit der im Moment installierten Alien-Fx Firmware nehmen

- Nun exakt das Command Center installieren, welches zu der Bereits faelschlicherweise installierten AlienFX Firmware gehoert

- Geraet neu Booten

- AlienFX sollte nun wieder laufen

- Jetzt Notebook-Bios Updaten

- Bios Defaults Laden

- Alien FX sollte nun immer ncoh laufen

- Nun neueste Command Center Applikation installieren. Dabei wird die Alien FX Firmware wieder auf den neuesten Stand gebracht

- Neue Chipsttreiber instalieren

- OSD Applikation DEINSTALLIEREN und mit der neuesten OSD Version ersetzen

- Der Spuck ist nun meist vorbei und alles schnuffelt wieder!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzipha

nein ich meine jetz user die den controller direkt neu geflasht haben, über den usb-debug-port.

wie hier

@Angus

wie ich ja vorher schon gepostet hab bin ich mir sicher das man den chip nicht zerstört! sondern verschiedene bios versionen einfach ein fehlerhaftes bios erstelleln was nicht mehr gelesen werden kann.

deswegen ist es in mein augen logisch, wie oben im vid gezeigt das man es nur nochmal ordentlich flashen muss damit es wieder funktioniert.

zu dells-forum post... ich weiß unwissenheit schützt vor strafe nicht, aber wenn man sich nen so teuren lappi gebraucht kauft kann man nicht mit so einem dummen fehler seitens dell rechnen.

es hätte einfach eine rückrufaktion geben müssen oder allen käufern eine überarbeitete recovery-cd zugeschickt werden müssen damit die alte zerstört werden muss.

ob dell diesen trick aus dem video kennt oder nicht ist mal dahingestellt, wieso sollten sie sich auch 500€ fürn mainboard wechseln entgehen lassen.

Notebooks auf eine alte BIOS Version flaschen. Die Notebook-Bios Version MUSS ZWINGEND mit der installierten ALien FX Version uebereinstimmen.

und welche soll da mit welcher überein stimmen?

Bearbeitet von NelsoNTBD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welche soll da mit welcher überein stimmen?

Würde ich auch gerne wissen. Gibt es da eine List oder sollte man dann einach das 1 Bios das rausgekommen ist nehmen mit dem 1 CommanCenter und dem 1 OSD Package.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ähnlich würde ich es machen.

Zunächst überprüfen welche Command Center Installation das auf der Ressource CD ist und installiert wurde.

Dann auf der Dell HP alle veröffentlichten Versionen anzeigen lassen und vergleichen.

Problematisch könnte das eventuell mit dem dazwischenliegendem Win Vista/ Win 7 Wechsel sein. Denn für Win 7 sind die ersten Software Revisionen ja nicht portiert worden ;)

Bsp:

Wenn auf der Ressource CD Version 2.0.10, A03 des Command Centers ist (vermutlich jedoch eine ältere - die fehlerhafte Version wird ja wohl hoffentlich nicht zum Download angeboten),

dann auf der Downloadseite alle Versionen anzeigen lassen und Datum abgleichen. Treiberdetails | Dell Deutschland

--> 23.09.2009

Anhand des Datums die passende Software für BIOS, OSD und Chipsatz raussuchen.

Treiberdetails | Dell Deutschland

--> A00 with EC 0.92, A00-01 26.10.2009 (Diese Version scheint mir jedoch älter als das Verfügbarkeitsdatum)

Treiberdetails | Dell Deutschland

--> Chipsatz gibt es nur eine Revison

Treiberdetails | Dell Deutschland

--> v1.04, A00 23.09.2009

Muss man etwas detektivisch vorgehen und schön aufpassen!

Besonders bei den BIOS Flashvorgängen.

Sonst hat man nicht nur die AlienFX Platine zu fixen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau läuft das mit der version der recovery-cd?

weil laut cd ist da A03 drauf, wenn man diese version jedoch installiert hat und will sie starten sagt er mir das eine aktualisierung zur verfügung steht auf version 2.0.10 - was ja ber der version a03 entsprechen würde...

hat sich erledigt, er sagt zwar das er auf v2.0.10 updaten will lädt sich aber das neuste runter...

und somit hat sich der rest ja auch erledigt wenn mein alien fx & das bios auf dem neusten stand ist

mal zurück zu meinem video oben.

hat damit jemand erfahung den controller per usb-debugger neu zuflashen?

Bearbeitet von NelsoNTBD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erledigt, er sagt zwar das er auf v2.0.10 updaten will lädt sich aber das neuste runter...

und somit hat sich der rest ja auch erledigt wenn mein alien fx & das bios auf dem neusten stand ist

Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.

Wieso hat sich durch das Update der Rest erledigt?

Solltest du wirklich ein fehlerhaftes CC auf der CD und dieses auch wirklich installieren haben, dann gilt für dich der Inhalt der offiziellen Alienware-Meldung, die ich dir gestern gepostet habe.

Wenn du der Meinung bist durch das Update die Anleitungen nicht durchführen zu können, dann deaktiviere einfach deinen Internetzugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

habe ein ähnliches problem habe meinen desktop aurora r1 ebenfalls mit einer alten command center software geflashed habe diese cc-software vom dell support gedownloadet in dem glauben es sei die neueste und hierbei könne nichts passieren. FAIL!

FX Platine wird nicht mehr erkannt pc lässt sich t angeschlossenem board nicht starten muss also extern geflashed werden.

die desktop f platine besitzt ebenfalls einen debug port nun stellt sich mir die frage wie funktioniert das ganze? (step by step wäre super :):D)

bin ein leihe und neu im alienware segment hffe ihr könnt mir helfen vielen dank schonmal im voraus :)

grüße Flüggle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Please tell us exactly about your problem with the alienfx controller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen bzw. fragen. Ich würde es niemals ohne triftigen Grund darauf ankommen lassen, aber es wäre schon interessant mal zu erfahren, ob wirklich durch das bloße Aufspielen eines Backups, was eine ältere CC-Version beinhaltet, der FX-Controller bzw. seine Firmware beschädigt werden kann. Aus meiner Sicht stellt sich das nämlich so dar, dass nur bei einer Neuinstallation des CC eine Firmware vom Installations-Programm auf den FX-Controller "geschossen" / geschrieben wird. Wenn ich jedoch "nur" ein Backup per Image aufspiele, dürfte das ja eigentlich nicht dazu führen, dass die Controller-Firmware geändert wird. Das einzige was evtl. sein könnte ist, dass das CC, was im Backup enthalten ist, nicht mehr mit dem Controller kommunizieren kann, da die vorhandene Firmware und das ältere CC nicht kompatibel sind, und es dann somit zu Funktionsstörungen bezüglich der Beleuchtung kommt. Wenn man dann nach dem Backup die vorherige CC-Version wieder installiert müsste eigentlich alles wieder funktionieren.

Dies sind jedoch nur Gedankengänge von mir, vielleicht sehe ich das vollkommen falsch, evtl. hat da jemand ganz andere Erfahrungen gemacht bzw. machen müssen. Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu schreiben,wäre schön.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass nur bei einer Neuinstallation des CC eine Firmware vom Installations-Programm auf den FX-Controller geschrieben wird.

so ist es.

die alte firmware datei ist aber kleiner und wird deshlab nur auf einen kleineren teil wie die neuste firmwaredatei überschrieben.

somit entsteht ein misch aus den beiden und diese misch-firmware wird vom board nicht mehr erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nelson : Danke für deine Antwort. Ok, das verstehe ich soweit, nur wird doch, zumindest aus meiner Sicht, bei einem Backup per Image keine andere Firmware neu geschossen, der FX-Controller wird doch durch das Aufspielen des Backups gar nicht berührt, es sei denn, das im Backup vorhandene CC überpüft bei jedem Start die Firmware-Version, und wenn diese dann nicht stimmt wird nochmal "nachgeschossen". Dann wäre es in der Tat absolut tödlich, aber ansonsten sehe ich keinerlei Verbindung vom Backup zur Firmware-Änderung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es mal verstanden habe als es Schnuffel erklärte ist es so, d wenn man ein altes Backup aufspielt, also keine Installation macht auch nichts zerschossen werden kann. Nur bei einer Installation hatte man aufpassen müßen. bei den neueren ist es ja so das man ihn normalerweiße auch nicht mehr Zerschießen kann wenn man eine ältere aufspielt, dafür ist dann Schnuffels Anleitung da mit der man es wieder beheben kann.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Aha ok danke dir, dann ist meine Sichtweise ja nun anscheinend doch nicht so verkehrt;). Dennoch würde ich das nur dann riskieren wenns unbedingt sein müsste. In meinem Fall wird dass Gott sei Dank nicht mehr nötig sein :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.