Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

was ist daran unlogisch, der cougar wird zu warm, weil er in einer bestimmten konstellation einfach zu sehr gefordert wird, daraufhin bremst er, kühlt ab und kann wieder gas geben

ich frage deshalb nochmal, gibt es eine möglicheit die temp vom cougar auszulesen?

der cougar bremst und die grafikkarte taktet deswegen runter. Der logik folgend.. ich hab keine sata-3 weil ich keine usb-3 platte angeschlossen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das von normalen motherboards aus dem desktopbereich, die chipsätze werden viel viel wärmer als cpu/gpu, da liegen leicht 20-40° unterschied zwischen, erst erecht beim ordentlichen oc des gesamten systems. die chips auf den brettern im desktop sind wenigstens noch halbwegs pasiv gekühlt, manchmal sogar aktiv, sonst würden die auch streiken. wie das im m17 genau aussieht wäre interessant.a

auch ich tat mir zunächst schwer zu glauben, das der chipsatz eine graka drosseln kann, warum aber soll er das nicht können, wenn er überlastet ist und aufheizt wie eine herdplatte?

@ toy, von einer GTX580M konstellation in einem vollen cougar bus, bei nicht hinreichend gekühltem gehäuse natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das von normalen motherboards aus dem desktopbereich, die chipsätze werden viel viel wärmer als cpu/gpu, da liegen leicht 20-40° unterschied zwischen, erst erecht beim ordentlichen oc des gesamten systems. die chips auf den brettern im desktop sind wenigstens noch halbwegs pasiv gekühlt, manchmal sogar aktiv, sonst würden die auch streiken. wie das im m17 genau aussieht wäre interessant.a

auch ich tat mir zunächst schwer zu glauben, das der chipsatz eine graka drosseln kann, warum aber soll er das nicht können, wenn er überlastet ist?

Ich kann das eigentlich auch nachvollziehen. Anders herum heißt das aber wieder, dass das Ding im Falle einer ATI verglühen müsste ;-) Und wenn bei der ATI-Konfiguration irgendwas zurückgefahren wird, dann etwas, was für die Performance beim zocken/benchen/encoding nicht kriegsentscheidend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zum einen unwahrscheinlich das die immer gleichzeitig dieselbe temp haben... aber warum sollte der chipsatz die taktung für die graka einstellen? hier hilft er evt. bei der hd3000 nach, selbst das regelt aber die cpu selber, und die gpu regelt das auch selber.

und nun wirklich, wärs der pci-e bus, dann ist der nur bei aw ständig verstopft? zumal es kein bus ist.. keiner liest wohl die technischen beschreibungen. Und wenn es einer wäre müsste der m18 vestärkt davon betroffen sein.. immerhin sind da zwei der grakas auf diesem "bus".

und ist es der cougar, hat ein verdammter ingi oder dell oder intel scheiße gebaut und das muß man sich nicht bieten lassen!

Aber nett das es immer iwas ist was man schlecht nachvollziehen kann. So hält man die gläubigen bei der stange und verhindert bestimmt einige sonst auch noch zustande kommenden rückläufer, weil hier immer welche hoffen werden schnuffel wird für sie richten mit dem magischen bäm. Anstatt gleich, anruf, hier dell.. das im arsch... richte das.

Und die anspielungen auf ivy, wir können uns auf die nächste gen freuen, wie es aussieht haben sie da das prob ja jetzt immer noch nicht im griff. Ein hoch auf die nächste generation, es werden nicht mal die fehler der vorgänger bereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPU wird ja bei Zocken nur langsam und kontinuierlich wärmer,bis sie irgendwann die 78grad erreicht.Der Cougar Point wird hingegen wärmer wenn mehr Daten über ihn geschickt werden.Die Grafikkarte schickt aber im Grunde genommen immer eine fast identische Datenmenge und dass unabhängig von der GPU Temperatur (bis 78 grad). Also wieso sollte der Chipsatz immer bei genau 78grad GPU temperatur runtertakten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du, welpi, die problematik hier im forum und vorallem schnuffels aussagen hinreichend verfolgt hättest, wüsstest du, dass das m18 über einen zusätzlichen bus verfügt, wie auch immer das realisiert wurde. dass es hier auch nicht darum geht, das der bus voll ist, sondern evtl einfach zu warm wird, was andere hersteller evtl besser im griff haben, scheinst du zu ingnorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den verantwortlichen controller für weitere 32 lanes ist mir noch nicht gezeigt worden. Aber wenn ihn wer findet, einfach zeigen. Aber vermutlich ist es einfach so gelöst wie auf den meisten motherboards die im handeln sind. eine graka bekommt 16 lanes, die restlichen 16 müssen sich die anderen geräte teilen, zwei grakas im system, jede graka bekommt 8 lanes, und die restlichen 16 müssen sich die anderen geräte teilen. Hab kein m18 parat um das zu testen. Aber wir haben ja einige m18 besitzer, die können das checken.

und ja andere hersteller scheinen den cougar kühl halten zu können, den übrigens der pci-e bus n koffer interessiert, siehe schaubild von intel. Sogar aw im m18 und m14.

Und was ignoriere ich? bitte mal genau definieren.

und ja iwas da drin wird zu warm. Wäre mir fast egal was, hauptsache dell richtet es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl heizt auch die graka den cougar weiter auf.. ich weiß es auch nicht, könnte es mir aber so erklären. wenn die graka dann noch weiter aufheizen würde, könnte sogar der schon bis zum limit erhizte cougar komplett austeigen und schaden nehmen, sollte er das nicht zu verhindern wissen

@ welpi, du beziehst dich sehr auf den vollen bus, ich denke aber er ist zwar voll, wird deshlab auch wärmer, was eben das problem ist, die temp nicht dirket der volle bus

und auch weitere lanes können mit einem zusätzlichen chip zur verfügung gestellt werden, das kannste an jedem high-end mobo fürn desktop von den namhaften herstellern sehen, einige stellen eben quad sli zur verfügung andere können das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

webmi, du darfst glauben was immer du magst. Aber schnuffel kommt mit keinem einzigen überzeugenden argument um das throtteln zu erklären. Die betroffenen user sehen das ihre graka bei 80° oder knapp darunter runtertakten. Obs nun nur an der graka, dem chipsatz oder warmen leitungen auf dem board liegt... ist doch völlig egal... entweder dell kanns richten oder dell nimmt oder tauscht stück für stück alle um die damit ein problem haben. Und jede seiner erklärungen zielt auf iwas mystisches, für andere auch technisch versierte leute, nicht nachvollziehaberen dinge ab.

Und was isses denn nu, wirklich die tastatur und die blinkelichter? der pci-e der dauernd am anschlag läuft mit 16 gbit? (ich glaub nicht mal ein alienware hat alle lanes verplant, und selbst wenn werden nicht alle geräte ständig voll feuern... und wenn sie es täten wäre es auch noch egal weil sie sich gegenseitig nicht beeinflussen)

Und auf welche argumentation von schnuffel bin ich denn nicht eingegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nur, dass du den zweiten "bus" im M18 nicht berücksichtigst bei deiner argumentation. mir ist im prinzip auch völlig egal was da abgeht. es interessiert mich einfach aus technischer sicht.

ich habe auch nicht im sinn shcnuffel zu verteidigen, manche seiner statements/argumentationen kapier ich nämlich selbst nicht bzw wettere schonmal gerne dagegen.

ich versuche nur mir zu erklären was da schiefgehen könnte, da schnuffel selbst immer nur hinweise gibt, das problem selbst aber scheinbar nicht direkt ansprechen will/darf.

iwas am bus... falsche konfiguration... ja soll das denn das problem erklären? ich denke nicht. evtl kann/DARF ers uns aber nicht so unter die nase reiben wie wir es gern hätten, darum könnte ich mir vorstellen, kommt da nicht immer das zurück, auf das du wartest.

warum du dich jetzt so an den blinkelichtern festhältst verstehe ich nicht ganz

evtl ist aber auch alles ganz anders und ich spinne mir hier nur was zusammen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blinkelicher verdeutlichen einen großteil seiner argumente, die ich bisher auch zerpflügt habe. Ich warte immer noch auf was definitives. muß ja nicht die magische amd busbefreiung sein. Nur "ein" argument, was von einem Datenblatt untermauert oder wenigstens logisch hergeleitet ist.... nur "eins"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmi ,

natürlich hängt da viel Geld und ein langer Rattenschwanz dran. Ratten..xxxxx... passt ja mal gerade irgend wie gut zu Dell.

Sorry.

Aber das gibt DELL doch nicht das Recht viele M17 User hier , meine persönliche Meinung , so zu verarschen.

Mir ist scheiss egal wer wann wie wo welchen Mist verzapft hat , mein Ansprechpartner als Verkäufer ist , DELL !!!!!!!!!!!!!

.

Dann noch Schnuffels Aussage:

.

Schnuffel sieht da schon grosse Probleme kommen. Mit IVY... Leute die heute schon Muehe haben das verhalten von Sandy zu akzeptieren - die werden mit Ivy gar nciht klar kommen!

.

Also wenn das zutrifft und nur ab und zu so eine Performance anliegt wie bei meinem M17 in der größten Konfi.

Ja dann sollten alle die von der Planung bis zum Verkauf für so ein Notebook verantwortlich zeichnen , umschulen und einen anderen Beruf ausüben.

Bitte vor der Umschulung sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

Bin drauf und dran , Nur Wandlung , Geld zurück.

.

Bis bald auf dem Schlachtfeld , bitte nicht schiessen wenn es wieder Throotled. =)))

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Testet bei ATI mal die Qualitaet des Bildchens... Was passiert, wenn die Kiste heisser wird....

Ihr wisst schon, die schoenen Bildqualitaetseinstellungen aus dem ATI Setup..... In der Praxis machen sich diese Dinger dan ploetzlich, wenn man das Bild genau betrachtet, etwas selbststaendig....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber lieber so das es bissel schlechter wird als ne dia-show zu bekommen...denn durch die "tolle" funktion das alles ruckelt ständig ist das alienware nicht das wofür es gekauft wurde...zum zocken unbrauchbar mit der 580 drinne

da würde ich auch lieber bei der 580 schlechteres bild ab und an haben...denn damit kann noch gespielt werden

leute die ihr alienware nicht zum zocken benutzen den kann es schnuppe sein aber meiner meihnung nach wirbt alienware ja damit das sie die super zocker-lappis herstellen

das gute ist aber das die 580 aus dem programm genommen wurde...egal ob aus lieferschwierigkeiten oder aus anderen gründen am enden. schade finde ich nur das leuten noch geraten wurde das system zu kaufen mit der 580 und extra teuren zusatz zeug drinne was am ende null bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Testet bei ATI mal die Qualitaet des Bildchens... Was passiert, wenn die Kiste heisser wird....

Ihr wisst schon, die schoenen Bildqualitaetseinstellungen aus dem ATI Setup..... In der Praxis machen sich diese Dinger dan ploetzlich, wenn man das Bild genau betrachtet, etwas selbststaendig....

Gruesse vom Schnuffel

Ich werd mal drauf achten. Falls die Grafikeinstellungen bzgl. Qualität bei langer und hoher Belastung allerdings wirklich etwas heruntergeregelt werden, finde ich das etwas geschickter gelöst als bei nvidia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Guido,

ich hatte heute morgen schon berichtet,dass er nur den Heatsink getauscht hat und sonst nix machen konnte.Ich habe ihm eigentlich direkt gesagt dass der tausch sinnfrei sei,aber er möchte ja auch nur seine Brötchen verdienen und ich soll am Montag einfach wieder bei Dell anrufen und er kommt dann mit den nächsten austauschteilen.Normalerweise sollte die Karte aber locker 92grad machen,wieso das nicht der Fall ist,konnte er sich auch nicht erklären.

Den alten Heatsink hat er auch wieder mitgenommen.Laut dem letzten Dell Rundschreiben müssen sie wohl alle Teile zurücksenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eine glückliche Fügung des Schicksals bin ich heute Abend schon zu Hause angekommen. Anbei mal ein paar Screens zu Furmark nach ca. 20 Minuten. Glaubt mir einfach wenn ich sage, dass das ewig so weiter laufen könnte... möchte meine Zeit nun aber lieber auf dem Schlachtfeld verbringen :)

Bei den Temps hatte ich wohl etwas falsches in Erinnerung... die GPU bleibt etwas kühler als von mir angegeben.

post-975-14366121841683_thumb.jpg

post-975-14366121843056_thumb.jpg

Grüße

outi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal 40Min Furemark Burn-In laufen lassen.

Mit meinem Notebookcooler pendelte sich die GPU-Temp auf 75 Grad ein.

Man kann mit Zusatzequip also dem GPU-Throttleling entgegenwirken.

Hast du auch ein GPU-Z Log erstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.