Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Schnuffel meint:

Testet bei ATI mal die Qualitaet des Bildchens... Was passiert, wenn die Kiste heisser wird....

Ihr wisst schon, die schoenen Bildqualitaetseinstellungen aus dem ATI Setup..... In der Praxis machen sich diese Dinger dan ploetzlich, wenn man das Bild genau betrachtet, etwas selbststaendig....

Gruesse vom Schnuffel

Hallo Schnuffel ,

.

das die Bildqualität bei AMD etwas herunter gefahren wird , was man im Eifer des Spiels vielleicht nicht so bemerkt , um die Hardware gegen zu hohe Temperaturen zu schützen finde ich eine geniale Idee und gute Sicherheitsvorkehrung.

Ja dann mal Hut ab vor AMD / ATI.

.

Damit könnte ich um ein vielfaches besser leben und spielen als eine Dia-Show im Spiel wo ich meine Punkte verliere und nur dumm aussehe.

Tendiere immer mehr zu AMD , neue Generation 7000er. Danke für die Info.

.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Testet bei ATI mal die Qualitaet des Bildchens... Was passiert, wenn die Kiste heisser wird....

Ihr wisst schon, die schoenen Bildqualitaetseinstellungen aus dem ATI Setup..... In der Praxis machen sich diese Dinger dan ploetzlich, wenn man das Bild genau betrachtet, etwas selbststaendig....

Gruesse vom Schnuffel

:D also von sowas hab ich noch nie was gehört... da müsste ja die grafik grottig werden damit die grafikkarte ein wenig abkühlt... bezweifel ich stark und würde gerne einen beweis haben... ist mir neu das AMD nicht runtertaktet sondern die grafik verschlechtert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

also Schnuffels Aussage hat mich etwas geschockt.

.

# 201 http://www.aw-community.com/forum/f7/m17x-r4-releasedatum-1976-21.html#post24156

.

Damit würde sich das Thema " ALIENWARE GAMING NOTEBOOKS " und damit verbundene Probleme von selber lösen.

Bin mir da sicher das es dann andere Hersteller geben wird die in die Gaming-Nische springen werden oder Ihre Geräte verbessern.

Auf jeden Fall wird die GTX 675 , GTX 670 eine neu gelabelte 500er Serie. Treu dem Motte , altes neu verpackt und weiter teuer verkaufen.

Die sind echt clever und wir dumm.

Werde noch bis zu 4 Wochen warten und dann entscheiden was es gibt.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, es es hat eine Telefonkonferenz zwischen Dell-Offiziellen und betroffenen Nutzern aus dem Notebook-Review-Forum zur M17x R3 GTX 580m Throttling-Problematik gegeben. Die Quintessenz der Dell-Aussagen ist hier zu finden:

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]

Unwissentlich habe ich schon in einem anderen Thread den wesentlichen Punkt zusammengefasst, den ich hier noch mal um den AMD-Aspekt erweitere:

Bei der 560m und der 6990M gibt es kein Throttling-Problem, weil diese Karten signifikant weniger Strom als die 580m verbrauchen. Bei der 580m gibt es kein Throttlingproblem, wenn das richtige BIOS, das richtige VBIOS installiert ist, die richtigen Kühler/Wafer/Heatpipes verwendet und dann auch noch richtig verbaut sind (!). Der Temperatur-Spielraum ist nach oben allerdings so gering, dass diese Feststellung unter moderaten Änderung der Bedingungen nicht mehr stimmt (leicht zugestaubtes Kühlsystem, stark erhöhte Raumtemperaturen). Dell hat zum Schutz der Hardware unter strikter Einhaltung der Intel-/nVidia-Spezifikationen Throttling-Grenzen eingebaut, von denen sie nicht abweichen wollen. Andere Hersteller haben diese Probleme nicht, weil sie sich nicht in diesem Maße an die Intel-/nVidia-Spezifikationen halten und weil sie effizientere Kühlsysteme verbaut haben. Bei der AMD Radeon HD 6990M gibt es ebenfalls Intel-/AMD-Spezifikationen, die zu Throttling-Grenzen führen. Die liegen AMD-bedingt aber auf einem anderen Niveau und werden von der 6990M schon aus Gründen des geringeren maximalen Stromverbrauchs nicht erreicht. Daher rät Dell dazu, die AMD Radeon HD 6990M zu wählen, wenn man throttlfreies Spielen unter allen Bedingungen haben will. Es wird von Dell keine Hardware-/Software-/BIOS-/VBIOS-Lösung des Throttle-Problems geben, da das Throttlen aus Dell-Sicht kein Problem sondern ein Einhalten der Spezifikationen ist, die nicht geändert werden.

Zum SATA3-Problem gibt es auch eine wiedergegebene Aussage:

http://forum.notebookreview.com/8396845-post212.html

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mein Techniker auch,dass es dieses Problem nicht mehr geben würde,jetzt weiß er es besser.Wenn Dell wirklich glaubt dass es nur unter bestimmten Bedingungen auftritt,ist das Notebook einfach nicht richtig getestet wurden,oder nur mit der ATI und 560 konfig.

Ich finds gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal wirklich eine klare Aussage. Was die aber für alle Besitzer einer GTX580M im M17R3 bedeutet, ist auch klar.

Evtl sollten wir diesen Thread umbennen und das "beseitigen" aus dem Titel streichen.

Auch müssen Aussagen wie "die ATI verschlechtert dann die Bildqualität" nochmal überdacht werden.

Das mit SATA III ist wohl nicht ganz richtig, denn es steht nach reichlichen Tests verschiedener User hier eindeutig fest, dass es am BIOS liegt.

Auch würde ich die Aussagen aus diesem Zusammenfinden wirklich gerne offiziell von DELL bestätigt haben, bevor ich anfange mein M14 zu zerlegen und eine neue Paste drauf zu klatschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch dringendst die Kaufempfehlung in diesem Forum anpassen und aufhören die GTX580M zu empfehlen. Ich wollte mir ursprünglich die ATI holen und wurde dann abgeschreckt von gewissen Aussagen, dass die Karte nur Probleme machen würde usw. und nun sitz ich da mit einem System, dass mal funktioniert und dann wieder nicht und Dell wechselt schön Karten aus, obwohl sie wissen, dass sie damit das Problem nicht lösen werden. Wahrscheinlich krieg ich ne Karte eingebaut die vorher schon bei jemandem ausbaut wurde mit den gleichen Problemen und meine Karte kriegt dann Kunde Nr. 3.

Ich werde jetzt heute wieder damit beginnen bei Dell druck aufzusetzen. Am liebsten wäre es wenn sie den Notebook zurück nehmen würden und ich mein Geld wieder kriege - und genau darauf werde ich jetzt pochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit die Temperaturen langsam steigen habe ich ebenfalls die throttel Probleme mit meiner GTX580.

Das M17X-R3 entspricht der Empfehlung von Schnuffel.

Hatte vorher Raumtemperaturen von ca. 18 Grad, jetzt bedingt durch die Sonne manchmal ca. 24-26 Grad.

Gestern hatte ich den Dell Service kontaktiert und das GPU-Z Log gesendet. Laut Service sollte

die FCN Heatpipe getauscht werden, angefordert habe ich explizit die CCI Heatpipe aus Schnuffels Anleitung.

Heute stand der Techniker mit der gleichen FCN Heatpipe vor der Tür, die schon in meinem Notebook verbaut ist.

Nach neuen Kontakt mit dem Dell Service, ist denen von einer CCI Heatpipe nichts bekannt.

Hat hier jemand schon mal die CCI Heatpipe verbaut bekommen ?

Oder hat vielleicht jemand die Teilenummer von Dell ?

Vielen Dank

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ums mal klar und deutlich zu sehen, das m17x schrott, zumindest in verbindung mit einer gtx580. Und alle ideen tips, von wegen "bus" waren blödsinn. Was sich ja auch anhand der technischen daten beweisen lies. Dell redet sich raus von wegen spezifikation, was ja sein kann.. jedoch haben sie dann beim design völligen blödsinn gemacht. Natürlich hoffen die einfach das die meisten das niemals bemerken werden und so nur wenige rückläufer haben.

Das gleiche gilt für das sata-3 prob, ob nun m17x oder m14x.

Oberpeinliche vorstellung. Zwar wird mir Dell iwann zwangsweise mal wieder nen austausch verpassen, aber der nächste neukauf wird nicht mehr sicher dell/aw werden.

Das m17 meines bekannten hat inzwischen die 3. 580 drin, und tut immer noch nicht. Immerhin muß man sagen ist es nett von dell das sie nun das gerät anstandslos zurücknehmen und ohne diskussion den vollen betrag zurückbezahlen.

Aber meine hoffnung, nach den ultragenialen dell xps 1710 und 1730 nun bei alienware gut aufgehoben zu sein ist im moment mal völlig zerstört. Zwar sind die alienware schön im design, wirken gut von der verarbeitungsqualität, aber die inneren werte zerstören jeglich illusion das man was tolles vor sich hat.

Und in dem zug, gleich nochmal an Schnuffel...."Wo ist der Bus.....?" lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn würde ich nicht sagen, dennich denke das ist erstmal nur die aussage, dass es keine heilmittel gegen das throttling geben wird, das warum ist damit noch nicht richtig geklärt, oder?

mir zumindest erschließt es sich noch nicht. warum wird die 580m bei 78°C abgeriegelt, nur weil sie mehr strom frisst? Das alleine kann es nicht sein, da spielt der rest des systems auf jeden fall eine wichtige rolle. Irgendwo kommt intel mit ins boot.

evtl ist jmd in der lage mir den zusammenhang zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle ,

heute Anruf bei DELL , Vermittlung , Tag Nummer , technischer Support , sofort gesagt Vorgesetzten bitte , L2 Supporter , wieder sofort gesagt , Vorgesetzten bitte , Frage dann warum , Antwort weil 5 emails nicht beantwortet wurden zwecks zugesagten Systemtausch und ich hier mit einem shitt Laptop sitze , L1 Supporter aus der Section Systemaustausch.

Jetzt kommt auch stichwortartig das Telefonat über Throtteling und neuen GKs und AW im ganzen:

.

-Throtteling bekannt , AW wird diesbezüglich nichts mehr unternehmen , alle Kunden müssen vor zu hohen Temperaturen geschützt werden , daher ist in der Software eine Sicherung oder ähnliches eingebaut um weitere Schäden an der GTX 580 zu vermeiden , ja auch auf Kosten der Leistung aber die wäre ja vorhanden.

.

-Wer ein vernünftiges System mit sehr hoher Grafikleistung haben möchte sollte doch wissen das ein Laptop mit nur einer Grafikkarte das auf Dauer nicht schafft.

.

-Systemaustausch kein Problem aber nehmen Sie NICHT das M17 , nehmen sie das M18 Duale GK oder warten sie bitte bis September / Oktober.

.

-im September / Oktober kommt ein M17 mit weniger Problemen aber auch keiner zusätzlichen Leistungsanhebung , mit besserer Kühlung und angepassten GKs.

.

Desweiteren habe ich Ihm dann gesagt was zu tun wäre um einen Kunden zu behalten: fast identischer Preis weil ich endlich meine Ruhe haben möchte.

AW M18 / I 7 2860QM / DUALE RADEON HD 6990 M / 250GB SSD / WIFI 6300 / sprich wieder 32 €uro teurer als mein M17.

Das müßte er klären und VERSPRACH mir in den nächsten 2 Stunden zurückzurufen um gemeinsam am Computer den Systemaustausch zusammen zu stellen.

Trotz herrlichem Sonnenschein 2 Stunden , was sage ich bis jetzt , hier zu Hause rumgehangen und auf den Rückruf gewartet.

Was ist passiert:

.

NIX NIX NIX

.

Daher möchte ich gerne sagen was ich über DELL / AW denke aber das lasse ich lieber sonst würde diese Nachricht umgehend gelöscht. Und das wäre sogar zu Recht dann so. Habe so einen Hals. Da ich aber nichts zu tun hatte ausser auf einen VERSPROCHENEN Rückruf zu warten lese ich dann hier das:

.

http://www.aw-community.com/forum/f41/m17x-r3-wartezimmer-699-123.html#post25489 #1225 #1228

.

http://www.aw-community.com/forum/f98/[diskussion]-m17x-r3-gtx580m-throtteling-problem-beseitigen-2305-22.html#post25492 #211 #213

.

Entschuldigt bitte die Frage: Wie lange muss man sich verarschen und vorführen lassen und wie lange müssen andere hier GKs tauschen lassen wie Unterhosen ?

.

Am Montag wird es mal richtig abgehen , ja da werde ich auch freundlichst meinen Frust los werden , mein AW aber auch.

Am Wochenende werde ich nach Alternativen suchen , wenn das am Montag keine klare Systemaustausch-Auftragsbestätigung gibt , Wandlung und nie wieder ein AW Designstück , treu dem Motto: OBEN HUI INNEN PFUI !

.

Mit freundlichen Grüßen

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tut mir leid für dich Guido,ist wirklich absoluter Mist was da bei Dell abläuft.Am einfachsten wäre es einfach auf die Wandlung zu bestehen und dann ein neues Notebook zu ordern.Das Recht auf Wandlung hast du nach etlichen Hardware Austauschversuchen ja schon länger und so müsstest du dich da nicht mit den Deppen rumärgern.

Ich habe mir vorgestern auch mal alles von der Seele getippt,im AW Fragebogen und denen mal verklickert dass sie mit dieser Lachnummer die Marke Alienware in den Dreck ziehen und sich zudem in der Gamingscene absolut lächerlich machen.

Naja ob's was bringt...?

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webmi: der zusammenhang ist doch ganz einfach. zumindest aus meiner sicht. Dell/AW gibt zu das die 580 im m17x bei 78° runtertaktet. Das tut sie in vergleichbaren systemen nicht. Ob das nun daran liegt das Dell als einzige die spezifikationen einhalten(???) oder weil das Book ne fehlkonstruktion ist in bezug auf die abwärme einer 580m ist eig. egal. Aber daraus ergibt sich, die ganzen tips von wegen bus, ram oder killerwlan, ist reinster blödsinn. Weil das throtteling nicht durch eine ominöse Busüberlastung entsteht, sondern einfach weil die karte gedrosselt wird. Und Dell wird das nicht ändern. Es gibt zwar wohl gepatchte VBIOS Versionen die das throtteling bei 78° rausnehmen, aber dadurch würdest du die garantie verlieren. Und wenn Dell die karte so rabiat drosselt, ist es auch möglich das du das system beschädigst. Aber im ganzen heist das doch einfach nur eins... alle m17x mit gtx580 werden früher oder später heftig throtteln, weil das kühlsystem bereits bei auslieferung am anschlag ist. Was für mich heist... m17x mit gtx580m als gamernotebook... ist ein schlechter witz. Und auf schnuffel bezogen, er hat noch keine fakten für seine behauptungen geliefert. Er konnte noch nicht mal erwähnen welcher dubiose Bus denn überlastet sei, weil cpu to ram und cpu to pci-e hab ich in dem thread oder einem anderen mal genau erklärt und mit links belegt, daran kann es nicht liegen. Und wenn er behauptet seine gtx580m in seinem notebook würde höhere temps locker machen, sollte er vielleicht mal die dell vbios-version wieder aufspielen, vermute ich, dann würde seine auch bei 78° throtteln. Immer wenn jemand schnuffel kontra bietet und um detailiertere erklärung bittet, flüchtet er gen "geheimnis" oder er sei ingi und wisse das besser. Aber zahlen, daten und fakten bleiben offen. Schnuffel hat viele gute beträge verfasst und kennt sich mit vielen dingen gut aus. Und ich habe viel nutzen aus vielen seiner beiträge gezogen. aber wenn ich glaube es stimmt nicht ganz was er sagt, dann recherchier ich ein wenig und stelle dann mal fragen. Dazu ist schließlich ein forum da.

Anmerkung: Die Rücktauschaktion hat aber wie es aussieht auch vorteile für Dell, mein bekannter will nun ein m18x r2 sobald es rauskommt. Und da er nen extremeproz will, wird Dell wieder richtig gute einnahmen haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Schnuffel kennt scheinbar auch nur die prerelease Notebooks und hat dadurch ein etwas falsches Bild davon was wir tatsächlich zuhause haben. Diesen CCI Heatsink hat doch auch noch nie jemand in der Öffentlichkeit gesehen,wir bekommen alle nur FCN.

Ich glaube aber dass er es nur gut meint und aufgrund der Prerelease Notebooks selber falsch informiert ist.

Ich freu mich auch schon auf ein neues Notebook,nachdem mein jetziges schon etliche Betriebsstunden auf dem Buckel hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erklärt leider garnichts welpi...

die ati kann die temps im m17 halten und auch das system verkraftet das. die wird locker 78°C grad warm.

deine erklärung, das m17 sei schrott, weils die temps der 580 nicht verkraftet, erklärt aber auch nicht, warum das so ist.

ich hätte es gerne auf fachlicher ebene erklärt bekommen oder verstanden. was du da daher gebrabbelt hast ist schlichtweg hohles geflame.

wie erklärt dell das problem mit dem energieverbrauch? das steht zwar in zusammenhang mit der temp, da leistungsaufnahme gleich verlustleistung ist,

erklärt aber das problem im zusammenhang mit den intel specs nicht. wie und wo schreiben die specs vor, die 580m darf nicht wärmer oder mehr energie verbrauchen als x,

sodass sie eben drosselt bei 78°C, die ati darf aber eben schon wärmer werden. am energieverbrauch alleine kanns nicht iegen, denn den erreicht die karte bereits bevor sie 78°C hat.

was soll also dieser öminöse schutz bei genau 78°C und wie kann er mit dem energieverbrauch bzw. der verletzung der intel spezifikationen erklärt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

AW hat heute bei mir eine neue heatsink verbaut. Seit dem Umbau laufen sämtliche Games konstant bei 72 Grad. Beobachte das die nächste Tage noch etwas weiter, aber anscheinend gibt es endlich neue heatsinks die was taugen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info:

AW hat heute bei mir eine neue heatsink verbaut. Seit dem Umbau laufen sämtliche Games konstant bei 72 Grad. Beobachte das die nächste Tage noch etwas weiter, aber anscheinend gibt es endlich neue heatsinks die was taugen.

MfG

Na dann, schraub bitte dein nB auf und mach am besten ein gutes Foto der Heatsink ^^ bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WEBMI ,

.

Du hast meinen Beitrag mit Sicherheit gelesen. :(

Ich bin kein HW / SW Experte , aber eines ist doch klar zu erkennen und hier im Forum mehr als genug nachzulesen.

GTX 580 M in M17xR3 = grosse Probleme.

Ich habe heute meine kleinen Ohren angelegt was ich am Telefon zu hören bekam.

Selbst Level 1 Supporter sagt: Nicht die GTX 580 M ins M17 , ja da habe ich mal dumm aus der Wäsche geguckt.

Habe Ihm auch gesagt " Hallo diese Konfiguration wird seit 2 Tagen wieder angeboten , danach kamen die anderen Sprüche siehe oben.

.

ETWAS IST SCHRÄG , SCHNUFFELS AUSSAGEN PASSEN NICHT MIT DENEN VON DELL ZUSAMMEN , KUNDEN SIND UNZUFRIEDEN , DIE LÄNGSTEN JÜNGSTEN THREADS GEHEN UM DIE GTX 580 M , THROTTELING.

.

Ob Wärme , Flaschenhals , Bus , falscher RAM , CCI oder FCN , sorry das interessiert keinen Kunden der mit einem scheiss Notebook zu Hause sitzt und schon keine Lust meht hat als Zombie in BF3 mitzuspielen oder besser gesagt DUMM RUM ZU STEHEN ALS ZIELSCHEIBE.

.

Liebe Grüße ;)

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag sein guido, ist auch alles richtig was du sagst. ich habe aber keines dieser problemkinder daheim, darum kann ich etwas neutraler an die sache rangehen.

ich möchte für mich und für alle einfach verstehen, was schnuffel oder dell oder wer auch immer hier ablässt. ich möchte das problem verstehen.

mag sein, dass es dir nicht hilft, ist auch verständlich, dass es dich pers nicht interessiert. aber ich werde weiterhin hier nach erklärungen und schlüssigen, für mich verständlichen und logischen antworten suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WEBMI ,

habe Dich da wohl falsch verstanden. Entschuldige. JA ich möchte auch wissen woran es liegt oder lag.

Und da gebe ich Dir 100% Recht , wissen woran es liegt um zu wissen worauf man in Zukunft achten sollte.

Hoffentlich schnell auf dem Schlachtfeld , ohne das ich ZOMBIE spiele.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zwei ganz vorsichtige Erinnerungshinweise von meiner Seite die an dieser Stelle glaube ich Sinn machen (habe mich ja schon vor langer Zeit ausführlich zu dem Thema dazu geäußert und sehe das insg. ähnlich wie 911).

1. Auch wenn es mich nicht wirklich freuen kann, möchte ich daran erinnern, dass ich bereits im Herbst letzten Jahres EXAKT diese Situation für den kommenden Sommer mit den steigenden Temperaturen vorher gesagt habe und damit nicht von allen ernst genommen wurde, um es vorsichtig auszudrücken. (Nicht wahr Toykilla ;)?)

2. Für die, die gerade akut Probleme haben nochmal die Erinnerung: Das Notebook aufbocken (ich habe bspw. IMMER 2 DVDs hinten unter den Füßen) - natürlich so dass man nichts blockiert - hilft enorm das Problem deutlich weniger auftreten zu lassen. Wenn es richtig Sommer wird, wird das aber wohl auch nicht mehr helfen und dann kann Dell Gerät #4 bei mir vorbei schicken. Welche Konfig werd ich dann schauen.

Außerdem kann es das natürlich bei einem 2000 Euro + Gaming Notebook nicht sein, sieht scheiße aus etc. Das ist klar. Müssen wir nicht drüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.