Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

@Welpi

der Test wird dir nur das zeigen, was du schon selber erkannt hast. Eine CPU mit einem Dual Channel IMC ist es egal ob du nun 2 oder 4 Riegel einbaust. Sobald du den Dual Channel Mode aktiviert hast, durch richtiges einsetzen der Riegel, wird es kein signifikanten Geschwindigkeitsunterschied mehr geben.

@ Webmi

Theoretisch machbar ja, kann aber auch sein das die Speicher das nicht mitmachen. Denn wer garantiert denn, das die Chips unter den Headspreader gleichgut sind wie die ohne Spreader?

Aber auf einen Test käme es halt an.

Ich habe hier http://www.aw-community.com/forum/f7/m17x-r4-releasedatum-1976-17.html#post23863 was geschrieben, was eher auch hier her passt. Es werden einfach zuviele Sachen mit den Falschen Begriffen bezeichnet.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, test mit 1600 mhz wiederholt, identische probleme. Mit nur zwei riegeln zu testen war ihm zu doof.. hätt ich auch nicht. Er geht an den support, wenn der unbedingt will neuer test mit 2*4 gb 1600 riegel von dell.

Und versteh dann nicht warum 4 riegel besser sein sollen.... wenn nicht mehr channels da sind, ist das doch völlig sinnlos, nicht mehr bandbreite, und keine entlastung für den bus.

edit: und auch komisch, 1600er sollen den bus entlasten weil sie schneller sind, aber wohl nicht wärmer als die 1333er, aber die 1866er sollen so viel heiser sein als die 1600er und den bus überlasten? mom ... iwo ist da n logikfehler!

Muß mich wohl bald dafür entschuldigen aw empfohlen zu haben. Zum glück war die andere empfehlung ein m11x r3, was wohl keine probs hat.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@welpi

du willst ein Testergebniss? Ich hab das gestern mal aus Spass gemacht.

4x4gb 1333MHz Riegel

post-1342-14366121820975_thumb.jpg

2x4gb 1333MHz Riegel

post-1342-1436612182204_thumb.jpg

was sich ändert? Das ist leicht zu beantworten

1. Die command Rate wird bei 4 Riegeln auf T2 gesetzt (bei 2 Riegeln auf T1)

2. Es werden andere Subtimings gesetzt, bei Vollbestückung werden diese entschärft, damit der IMC entlastet wird und die Stabilität gewährleistet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dann im idealfall, sofern der speicher abwechselnd angesprochen wird bedeutet. Der speichercontroller hat genausoviel zu tun wie mit 2 modulen. Da dann aber jeder speicherbaustein nur halb so oft angesprochen wird, wird er nicht ganz so warm wie wenn er jeden takt angesprochen wird. Davon ausgehend, sagen wir ein speicherchip entwickelt und "volllast" 60° C und unter geringerer last 50° C. Weil ein minimum temperatur hat er immer. Dann müssen wir bei 4 modulen 4 * 50° C abwärme rausbringen, und bei 2 modulen 2 * 60 ° C.

Was mich dann wiederrum denken lässt.. 2 module wären besser.

Aber eh ganz egal.. is nicht mein book.. und er wird sich an den support wenden. Die werden das hinkriegen oder austauschen oder sonste was. :-)

Aber witzig, es gibt nur ein m17x in meinem umfeld, und genau das hat n prob wenn man mal genau hin kuckt! Ich check mal noch meine kollegen ab, da gibts bestimmt neben den ganzen Macfreaks noch nen Alien zu finden lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwar kein physiker, meine aber da stimmt was nicht. wenn ich 2 module á 60° habe und 4 module á 50°, sind die mit 50° doch kühler oder? das summiert sich ja nicht auf :-)

somit wären doch die 4 module besser. die umliegenden komponenten werden also nicht von 60° erhitzt, sondern nur von 50° - unabhängig von der anzahl der module, das ändert ja die max temp nicht. alles natürlich nur theoretisch unabhängig der richtigkeit der these.

oder verstehe ich deine art der darstellung/logik nicht?

dennoch sind die ergebnisse interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Webmi

ich versuch es dir anhand von Grafikkarten zu erklären, alle Werte die ich nun schreibe sind Fiktiv, sie diener der Erklärung

Ein spiel deiner Wahl wird einmal mit 1x GTX580m auf 60fps limitiert. Um das zu erreichen muss sie auf höhster Leistung laufen ergo 72°C wird sie warm.

Nun nehmen wir ein SLI gespann aus 2x GTX580m und das selbe Spiel. Wir ändern keine einzige Einstellung und limitieren wieder auf 60FPS. Da nun dieses Spiel zu 100% mit SLI Skaliert ^^ arbeiten die beiden GTX karten nur halb soviel wie die 1GTX und werden dadurch nur 65°C warm.

So was ergibt sich daraus? Du benötigst beim SLI gespann mehr Strom zum betreiben und mehr Frischluft um beide zu kühlen. Die karten bleiben für sich genommen Kühler, was die Umgebung weniger erwärmt aber du erwärmst das System nun an mehreren Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht falsch ausgedrückt... aber jedes modul für sich produziert eine gewisse abwärme für. Und diese wärme muß aus dem gehäuse gebracht werden.

Aber letztlich auch nich so wichtig, spaßeshalber mal meine 1600 von dell eingebaut und offen gelassen.... also so mit der hand gefühlt.. sind die deutlich heiser als meine 1866er von kingston im betrieb. Ich kapier wohl so ein paar sachen so oder so nicht.

Aber immer wenn meine maschine unter volllast verstärk throttelt und das mit ausblasen mit 8 bar nicht geregelt wird, werde ich dell kontaktieren. Die werden es schon richten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Welpi

der grosse Kühlkörper verteilt die anfallende Verlustleistung über die gesamte Fläche und wird dadurch kühler sein. Ohne Kühlkörper hast du ja nur die Chips direkt und die haben keine grosse Fläche über die sie die selber Verlustleistung abgeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel mient:

Welpi hast Du daran gedacht auch echte 1600er Riegel einzubauen?

1866Mhz riegel ewerden naemlich auch bei 1600 mhz deutlich waermer als andere. Du aenderst naemlich nur die Takfrequenz - nicht aber die Latenzzeiten!

Und noch einmal an alle: Riegel OHNE KUEHLKOERPER helfen euch nicht!!!!

Gruesse vom Schnuffel, der naemlich kein einziges m17xr3 Geraet mit sauberne Lueftern und Kuehlern kennt, welches mit 4 Kingston Hyper x, Bestellnummer KHX1600C9S3P1K2 ausgeruestet ist dass dieses Problem hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, wegen einem test kauft der bestimmt nicht nochmal 4 riegel! würd ich auch nicht.

kauft keinen speicher bei dell, hat keine kühler montiert!

1866 kingston haben kühler montiert! und genau, bei 1600 mhz mit cl10 werden die heißer als kinston 1600er mit cl9. @schnuffel, das darfst als angriff werten, das ist hanebüchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe die GTX580M bräuchte eine Wasserkühlung angebracht, dann wäre sie ganz brav :)

Verstehe nicht wieso die GTX580M nicht heisser als 78 grad werden darf, meine GTX460M im Asus G73 habe ich auf die Werte der GTX560M übertaktet und sie wird maximal 90grad heiss...taktet auch nicht runter.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe die GTX580M bräuchte eine Wasserkühlung angebracht, dann wäre sie ganz brav :)

das wäre bei den highendnotebooks eh angebracht... aber mir, wie wohl auch anderen ist noch nix eingefallen wie man das sinnvoll lösen könnte, so zweicks gewicht und wärmeabführung und der ganzen technischen umsetzung. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toykilla

Ja, seiner zum Beispiel... (Schnuffel arbeitet auf einem M17xR3 mit GTX580m und 4 x den Hyper X Riegeln (1600MHz), 2 x 480 GB Kingston SATA 3 SSD und einer Intel 2960XM, Hochgepusht auf 4 GHz. Schnuffel aht die Intel Lan drin und verwendet auf dieser Kiste folgende Programme Programme: Solid-Works, Altium Designer, Maja und Cinema 4D.

Und Schnuffel hat noch mindestens 3 Weitere m17x3 da... Und diese werden auch um die 90 Grad warm...

Uebrigens takten die m17xr4 frueher runter. Aber das liegt an der IVY.

Physix wird in Altium verwendet um zum Beispiel schaltungen zu simulieren....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@welpi

.... und genau, bei 1600 mhz mit cl10 werden die heißer als kinston 1600er mit cl9. @schnuffel, das darfst als angriff werten, das ist hanebüchen!

Aber nein doch... Das macht schnuffel sicher nicht! Es zeigt nur, wie wenig du von Memorychip's verstehst. es geht noch nicht um cl9 oder cl10.... Das hat damit nicht wirklich viel zu tun....

Und ncoh was: Das die 1866er chips einfach ausgesuchte 1600er oder die 1600er schlechte 1866er sind, ist wirklich ein maerchen. Die Chips sind intern GRUNDLEGEND anders. Uebgriens auch die interen archithektur. Aber Schnuffel wird euch dazu noch einige lustige bildchen posten. in den naechsten Tagen mal. Von offenen dies...

So als Ausbildung!

In der Zwischenzeit vertieft Euch mal ein kleiner Crashcurses:

Wenn wir ein DDR-1600 mit CL7 nehmen, das heisst das fuer CL, tRCD, tRP und tRAS jewils 8.75 ns.

Nehmen wir nun ein DDR 1333 mit CL7-7-7 so heisst das fuer CL, tRCD, tRP und tRAS jewils 10.5 ns.

Anders gesagt: diese Angaben sind DIREKT MIT DER FREQUENZ verbunden und lassen sich nicht auf ander Frequenzen (weder nach unten noch nach oben) anpassen!

Daher sollt eman ein RAM IMMER mit der angegebenen Frequenz betreiben. Oder dan muss man genaus wissen, wie man es anpasst. Den die im EPROM auf dem Riegel gespeicherten Werte stimme dan nicht mehr!

Die Hausaufgabe fuer Welpi ist nun, die passenden werte fuer seine 1866Mhz Riegel zu suchen, wenn er diese auf 1600 MHz betreibt. Dan muss Du diese selber im Biso (was aber nur mit derm Entriegelten Bios geht) anpassen. Und zwar richtig. Nur so kannst Du dan deine 1866er Riegel richtig als 1600er betreiben. Daher bietet ja Kingston auch die riegel mit oder ohne XMP an....

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toykilla

Ja, seiner zum Beispiel... (Schnuffel arbeitet auf einem M17xR3 mit GTX580m und 4 x den Hyper X Riegeln (1600MHz), 2 x 480 GB Kingston SATA 3 SSD und einer Intel 2960XM, Hochgepusht auf 4 GHz. Schnuffel aht die Intel Lan drin und verwendet auf dieser Kiste folgende Programme Programme: Solid-Works, Altium Designer, Maja und Cinema 4D.

Und Schnuffel hat noch mindestens 3 Weitere m17x3 da... Und diese werden auch um die 90 Grad warm...

Uebrigens takten die m17xr4 frueher runter. Aber das liegt an der IVY.

Physix wird in Altium verwendet um zum Beispiel schaltungen zu simulieren....

Gruesse vom Schnuffel

Hmm,dann musst du eine andere GTX580M oder eine anderes VBios als wir besitzen.Meine Karte ist noch nie über 78°C Warm geworden,weder mit dem Alten VBios noch mit dem neuen,weder mit der alten Schnuffel Anleitung,noch mit der neuen.

Morgen kommt der Techniker :20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- hm, 1333er sind schlecht, 1600er nur die kingston gut, 1866er sind schlecht, sogar die kingston. Die SPD daten sind für die katz, die ja die timings bei welcher hz zahl festlegen.

- 28x0 cpu's haben mehr memory channels aber im datenblatt findets keiner.

- Alienwarenotebooks, vor allem das m17 sollte man nur nach schnuffels anleitung kaufen weil sonst throtteln sie weil man sie nur mit fachwissen richtig konfigurieren kann.

- schnuffels maß m17 hat ne extreme cpu (die sonst keiner kriegt und 10 w mehr tdp hat) und ne gtx580 die bis 90° grad geht. Nett das du ein vermutlich perfekt ausgestattets von den Prototypen hast. Aber das ist kein vergliech zu dem was AW sonst ausliefert. Gut, ich kenn nur eins das throttelt bei 80° ca. das spricht nicht dafür das ich die masse kenne. Aber lustig, eins angekuckt und schon find ich das richtige. Zum glück ist das nicht meins!

- ssd's müssen den sata-3.1 standart unterstützen sonst laufen sie nicht richtig in m14x sowie m17x. Kein hersteller kennt das, aber schätze die beiden 480er bei schnuffeln sind maßanfertigungen.

- 4 ramriegel mit höherer tdp sind besser als zwei weil das den bus mehr entlastet der trotzdem die gleiche bandbreite hat und der memory controler deswegen auch nicht mehr oder weniger zu tun hat und alles definitv wärmer wird?

- Und mit ivy bridge wird alles noch schlimmer was bei anderen herstellern erst gar nicht vorkommt.

Schnuffel, ich denke mir das du willst das AW weiterhin verkauft wird, du verdienst ja schließlich mit dran. Aber hier könnte ich mir vorstellen, kommt bei mir der verdacht auf, das du von AW und Kingston gesponsored wirst das zeuch anzupreisen was sie grad gut verkaufen möchten.

Und trotz vieler guter Threads von dir, kommen mir hier fachliche zweifel an dir.

Und letztendlich, ist das was du im bezug auf obige themen von dir gabst, negativwerbung für AW!

Bring ruhig noch ein paar bildchen, kümmer dich nicht um logische herleitungen oder gar datenblätter auf die du dich stützt. Red einfach weiter daher wie dir grad der Mund gewachsen ist. Mir persönlich ist sowas jedoch wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müsst ihr aber auch mal wissen was ihr wollt: zum einen löchert ihr alle Schnuffel immer mit Fragen, welcher RAM zu empfehlen ist, welche Konfiguration gut ist und und und...

dann empfiehlt er euch eine Konfig. und einen bestimmten RAM und dann ist das auch wieder nicht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur sagen: Schnuffel, DU BIST SCHULD XD

Durch dich hab ich mir nen M17xR3 gegoennt mit 3D (von dir Empfohlen)

und die HyperX 1600 mit kuehlrippen 16GB,

und ich bereu es nicht, denke ich mal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An vielen Stellen kommt man natürlich in einen Zwiespalt = teuerste Hardware oder doch gegen die Ratschläge von Schnuffel eine günstigere Konfiguration kaufen und hoffen das es klappt.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er vorgehen möchte. Ich denke es gibt auch günstige Konfigurationen die tadellos laufen.

Trotzdem sind die Infos von Schnuffel an vielen Stellen auch extrem hilfreich. Ich denke wir konnten schon alle irgendwelche Ratschläge und Infos erfolgreich umsetzen.

Jedem der diese Ratschläge nicht zusagen, der muss diese ja nicht befolgen bzw. umsetzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Fakt ist wieso throttling auftritt weis meiner Meinung nach keiner... jedenfalls tritt throttling von einer GTX 580m zu 95% wenn nicht so gar höher nur bei Aliens auf... (siehe google) und das finde ich schon ziemlich komisch. Erst recht verstehe ich nicht wieso die Grafikkarte bei so "geringen" Temps runtertakten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An vielen Stellen kommt man natürlich in einen Zwiespalt = teuerste Hardware oder doch gegen die Ratschläge von Schnuffel eine günstigere Konfiguration kaufen und hoffen das es klappt.

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie er vorgehen möchte. Ich denke es gibt auch günstige Konfigurationen die tadellos laufen.

Trotzdem sind die Infos von Schnuffel an vielen Stellen auch extrem hilfreich. Ich denke wir konnten schon alle irgendwelche Ratschläge und Infos erfolgreich umsetzen.

Jedem der diese Ratschläge nicht zusagen, der muss diese ja nicht befolgen bzw. umsetzen :)

Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.