Zum Inhalt springen

Notebook kühlung , ausreichend ?


911

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Aliens.

Habe später unten einige Fragen , zwecks generellen Überblick über Kühlverhalten in Notebooks.

Zunächst einmal warum , hat was mit den Temperaturen in meinem M17xR3 ( Throtteling ) oder den zu erwartenen Temperaturen im M18 zu tun.

.

Euorcom und Schenker , beide liegen laut Tests und Infos im Temperaturverlauf um 12 bis 18 Grad Celsius niederiger als das M18 geschweige denn vom M17.

.

Eurocom könnte mir sogar schriftlich im Kaufvertrag zusagen bei folgender Zusammenstellung:

Nvidia GTX 580M in SLI , oder besser 4GB GDDR5 Nvidia Quadro 5010M , oder Duale Radeon HD 6990M , in einigen Wochen Duale HD 7990M.

3.30 up to 3.90 Intel Core i7 3960X , oder 3.20 up tp 3.80 Intel i7 3930K.

das es keine Temperaturen über 82 Grad Celsius bei 8%tiger Übertaktung der Graphikkarten geben würde.

Ebenso das es bei beiligender Spielliste , BF2 , BF3 , METRO 2033 etc um nur einige zu nennen in Einstellungen Ultra nicht zum Throtteln kommen würde.

Das Telefonat hat mich etwas beeindruckt , perfect clear understandable English. Aber ist das möglich benannte Spiele und die damit zusammenhängende Aussage treffen zu können ?.

.

So nun zu meinen Fragen:

1) Sind die Alienware Notebooks M17 und M18 ohne Hilfsmittel ausreichend gekühlt um ihre Leistung zu bringen ?

2) Wie sind die Kühlkomponenten im Vergleich zu anderen von der Qualität anzusehen ? ( siehe Bilder )

3) Reicht die AW Kühlung auch noch bei 8%tiger Übertaktung zweier Graphikkarten im M18 aus ?

4) Spielt viel Kupfer zum Wärmeableiten eine sehr wichtige Rolle ?

5) Was benutzt Alienware für eine Wärmeleitpaste ?

.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Guido

.

PS: Links AW , rechts Eurocom.

post-669-14366121855968_thumb.jpg

post-669-14366121856936_thumb.jpg

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl ein X8100 Barebone von Clevo mit Unterstützung für Desktop CPUs. Wenn du mit einer Fast 7cm hohen Notebook leben kannst das nicht wirklich mobil ist (alleine vom Proz her) dann bekommst du Leistung ohne Ende. Notebookcheck benutzt diese Barebones um die Highend Modelle der Grafikkarten vorzustellen.

Ist galeube ich auch eins der wenigen Notebooks in dem ein Triple Raid geht.

Wobei wenn ich das hier lese, würde ich sagen bleib lieber beim bremsenden Alienware;)

Bei den Komponenten können wir Ihnen leider nur die Temperaturen im Idle-Betrieb präsentieren (siehe Screenshot). Sobald wir unseren Volllasttest (bestehend aus Furmark-MultiGPU und Prime) starteten, deaktivierte sich nämlich entweder das Netzteil oder das Notebook schaltete sich komplett aus.

Klar dass das Notebook da kühler bleibt :D

Startet man eine 3D-Anwendung, schaltet die Lüftung nach einer gewissen Zeit unvermittelt mehrere Gänge höher und übertönt beispielsweise die Soundkulisse von Spielen. Zu allem Überfluss wechseln die Lüfter häufig den Frequenzbereich. Des Weiteren fiel uns auf, dass das optische Laufwerk bei Datenzugriff extrem störend vor sich hin röhrt, sofern man es nicht leicht mit den Fingern anhebt.
Bearbeitet von Repayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir garantieren dass die 580M Grafikkarte in meinem M17XR3 nicht wärmer wird als 78 Grad Celsius :-)

Aber die Kühlung an sich ist gut.An manchen Tagen erreiche ich die 78Grad nichtmal nach 2-3 Stunden dauerzocken.

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ein monster, man sieht schon deutlich den unterschied im vergleich zur kühlung des aliens. einfach der hammer.

desktopreplacement im wahrsten sinne. damit zerbröselst du fast alle desktops, in entsprechender konfig (2x7990)

sicher musst du kompromisse eingehen, aber die leistung sollte gigantisch sein, vom lärm ganz zu schweigen :D

steck da mal 3 ssds in raid rein, push die atis ans limit und du hast einen der schnellsten computer (consumer) dies gibt, mobil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du den die Alienware Optik ??? Weil sonst könntest du doch einen Dell aus der Precision 6600 Serie nehmen

Test Dell Precision M6600 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Temperatur

Die Kühlung der Komponenten wird durch zwei große Lüfter gewährleistet, die sich vorbildlich um die Abwärme von CPU und GPU kümmern. Die von uns gemessenen Gehäusetemperaturen erreichen nach anhaltender Last maximal 42,1 °C. Das ist nicht nur für eine Workstation ein geringer Wert, sondern unterbietet auch viele Multimedia-Notebooks mit deutlich weniger Leistungspotential. Throttling aufgrund zu hoher Temperaturen konnten wir nicht feststellen.

Geräuschemissionen

Highlight der Precision Workstations mit Nvidia Optimus, ist auch beim getesteten 17“ Modell die hervorragend geringe Geräuschentwicklung. Viele wenig anspruchsvolle Aufgaben wie Office, Internet, Videotelefonie oder anspruchslose Bildbearbeitung laufen dank Solid State Drive und inaktivem Lüfter nahezu lautlos ab. Lediglich ein kaum wahrnehmbares Zirpen der SSD-Elektronik ist gelegentlich in leisen Umgebungen wahrnehmbar. Werden etwas anspruchsvollere Arbeiten erledigt oder Aufgaben parallel durchgeführt, so schaltet sich der Lüfter ein und rauscht mit 33,1 dB(A) wahrnehmbar aber leise vor sich hin. Mit 34,7 dB(A) etwas lauter zeigt sich das optische Laufwerk insgesamt noch relativ zurückhaltend und dürfte spätestens bei der Filmwiedergabe in der Geräuschkulisse der Audioausgabe untergehen.

Bei mittlerer Last, etwa der reinen CPU-Konvertierung, muss man mit 40,5 dB(A) rechnen. Wird zudem noch die Grafikeinheit gefordert, sind maximal 42,3 dB(A) an Geräuschentwicklung auszuhalten. Alle Werte sind als sehr gut einzuordnen und orientieren sich an dem jeweils aktuellen Leistungsbedarf. Ein hochfrequentes oder sonst unangenehmes Lüfterverhalten konnten wir nicht feststellen.

Zitate von Notebookcheck

Ausserdem gibts die grad im Angebot

Dell Precision M6600 Mobile Workstation | Dell Deutschland

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist das M6600 nicht ganz billig. Wenn du irgendwie an die Grafikleistung der Alienware System rankommen willst (also an die ATI 6990 oder Nvidia 580M) brauchst Du mindestens die Nvidia Quadro4000M. Und dann kommt man trotz aller Rabatte online auf 2900€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur sagen, ich hatte vorher ein Clevo Gehäuse mit 2x GTX280M und alleine der wechsel von Clevo auf AW ist qualitäts mäßig der Hammer! Der AW kommt mir persönlich viel robuster vor und auch die Verarbeitung der Tastatur sowie Innerreihen macht einen viel höher wertigen Eindruck! Also der Kauf Alienware war in meinen Augen wirklich eine lohnende Investition!

+ Punkte gibts für AW bei:

geringe Lautstärke (Kühlung)

Tastatur

Verarbeitung der Außenhülle

Soundsystem

Was ich auch noch zu der Kühlung sagen kann, beim Clevo wäre ein Grafikkarten tausch echt Problematisch geworden, da die Kühler wirklich perfekt an die Grafikkarten angepasst sind! Ich hatte zB das Problem das wenn ich die Grafikkarte tauschen wollte ich keinen passenden Kühler dafür bekommen hätte. Obwohl für das Selbe Clevo sogar noch die GTX 480 und schlechter angeboten wurde!

Bei Dell hieß es nach meiner Anfrage zum "Upgraden der Grafikkarten" ,dass auch die passenden Kühler für diese Karten bei Dell nachkaufbar währen, wenn man diese überhaupt Ausstauschen müsse!

Im Prinzip hat jeder ja seine eigene Wahl und ein Clevo Gehäuse ist auch nichts schlechtes, aber in meinen Augen ist AW doch noch ne Klasse besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du den die Alienware Optik ??? Weil sonst könntest du doch einen Dell aus der Precision 6600 Serie nehmen

Test Dell Precision M6600 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Zitate von Notebookcheck

Ausserdem gibts die grad im Angebot

Dell Precision M6600 Mobile Workstation | Dell Deutschland

Mfg

Das M6600 ist eine Workstation für CAD und Co. Mit der größten Grafiklösung kommt man nur zu 75-85% an die Spieleleistung eines M17X R3 heran. Dafür muss man schon richtig in die Tasche greifen. Will man dann noch eine Top-Displayqualität haben (die dann über der des M17X R3 liegt), dann muss man einen Preis auf den Tisch legen, der trotz Rabatt das M17X R3 wie Ramschware wirken lässt. Fazit: Nicht als Spielegerät konzipiert, zu teuer und daher

keine Alternative.

Zum Clevo-Alienware-Vergleich:

Die Clevo-Philosophie ist releativ einfach - Möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld nutzbar machen. Abstriche bei der Verarbeitungsqualität müssen dabei einkalkuliert werden. Ebenso welche beim Design. Wenig überraschend. Stylisch ist anders. Dells Ansatz ist ein anderer. Man möchte den ambitionierten Spieler ansprechen, der mehr Wert auf Styling und Stil legt. Ein Lautstärke-Verhalten, dass in der Nähe eines Haarföhns liegt, geht dann nicht (mehr). Dummerweise aber geht dann eine Spiele-Leistung auf Clevo-Niveau auch nicht. Geht man damit seriös um, dann macht man es wie Asus bei der G73SW/G74/G75-Serie und passt die maximale angebotene Grafiklösung den technischen Kühlmöglichkeiten des Designs an. Geht man damit unseriös um, dann macht man es wie Dell und verspricht höchste Grafikleistung (wie Clevo) und verschweígt, dass diese bei dem vorhandenen thermischen Design und der Qualität des Fertigungsprozesses nur für mal mehr mal minder kurze Zeitperioden bei Geräten, die die festgesetzte Fertigungsqualität aus Zufall deutlich überschreiten, zu erreichen ist. Eingedenk der grundsätzlichen Trägheit vieler Käufer und der wahrscheinlich relativ geringen Zahl der Poweruser, die das Gerät tatsächlich so nutzen, wie Dell es von der Leistungsfähigkeit her verspricht, geht diese Rechnung dann wohl auch auf.

Wie das alles zu werten ist und wie dann ein Vergleich Clevo-Alienware objektiv aussieht, kann jeder anhand der Fakten selbst entscheiden. Zur Ausgangsfrage: Ist die M17X R3 Notebookkühlung ausreichend? Antwort für die 560M ja. Für die AMD Radeon HD 6990M und die 580M nicht, was sich aufgrund unterschiedlicher Leistungsbegrenzungsmechanismen eben auch unterschiedlich auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel hat in der Diskussion um die 580m-Throttling-Probleme angemerkt, dass die Rücklauf-Quote bei der AMD Radeon HD 6990M deutlich höher sei als bei Geräten mit der 580m. Da seine anderen weitergegebenen Interna-Infos, soweit sie sich überprüfen ließen, stimmten, gehe ich davon aus, dass auch diese Info stimmen wird. Zwischen den Zeilen gelesen und im Umkehrschluss bewertet, deutet das darauf hin, dass die thermischen Probleme bei der AMD Radeon HD 6990M keineswegs kleiner sind. Das Gerät läuft dann eben nur nicht in die gesetzten thermischen Throttling-Grenzen sondern je nach Nutzung kann sich eine 6990M dann irgendwann einfach wegen Überhitzung verabschieden. Was besser ist, muss jeder selber bewerten. Wenn es nicht die maximalen Frameraten sein müssen, dann scheint die 560m/660m die Kühltechnisch/Haltbarkeitstechnsich beste Lösung für das M17X R3/R4-Design zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier hat noch keiner berichtet das er mit seiner 6990m Probleme hatte. Und ich bin immer noch der Meinung das dieses ATI/AMD ist viel schlechter getueh schon längst der Vergangenheit angehört. ATI/AMD hat mächtig aufgeholt und ist Preis/Leistungstechnisch besser aufgestellt als Nvidia.

Und am Anfang hieß es auch die 6990m macht riesen Probleme im M17xR3 wird zu heiß und bliblablub. Das Ende vom Lied war das sich alle ne GTX580m gekauft haben und nun noch schlimmere Probleme haben.

Aber was am Ende jetzt besser ist/war kann man natürlich nie richtig beurteilen wenn man nicht alle Rückläufer und Verkaufszahlen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 6990m schnurrt wien kätzchen bei mir. oc auf 800mhz bei crysis 99% last dauerhaft und nur 73 grad ... wo bitte soll die kühlung nicht ausreichen? und auch das die bildqualität schlechter wird kann ich nicht bestätigen. Ich bin auch kein amd fan und die treiber sind nicht so schön wie die nvidia... aber es gibt keine probleme und ich denke das die Behauptung die Qualität wird unter last schlechter nur Schöngerede der 580m ist. Oder versucht wird die amd Schlecht zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun auch im Club der throttler...

Mein 2ter M17xR3 nach 4 Monaten mit Highend-Konfig throttled wie bekloppt,

nach nicht mal 30Min Gaming oder 25Min Rendering physX.

Habe heute 45Min mit Dell verhandelt und trotz meines 3ten R3 in 12 Monaten absolut keine

Kundenbetreuung. Großes Zauberwort bei Dell: troubleshooting.

Mein Umtauschrecht ist erstmal um weitere 4 Wochen verlängert, da sie erneut durch

sinnloses Umtauschen das Problem beseitigen wollen.

Ich bin sowas von Piss-off, das ich gerne mal wissen würde welcher R3 denn nicht bei 78Grad

throttled?!?

schnuffels Tipps sind ebenfalls für die Tonne, da davon absolut keines hilft...

Danke Dell... Nach 12 Monaten Troubleshooting fühle ich mich wie ein unbezahlter Servicetechniker.

Euren Serviceleitfaden könnt ihr vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hodrim ,

ich habe auch auf einige hier und dort gehört.

Dann wurde es mir aber zu dumm und ich habe mich selber schlau gemacht , so gut es ging.

Viele Tipps hier und dort , die beste Konfiguration zu nehmen also viel Geld auszugeben , sind echt für die Tonne.

Ja es stimmt , die GTX580m ist nichts für M17xR3. Sonst wären hier nicht so viele die alle das gleiche Problem einer DIASHOW haben.

AMD/ATI Treiber haben aufgeholt , laut Presse , Technikern , Usern etc.

Ich sage es mal so: Ich bekomme keine Nvidia und 3D. Lieber zwei AMD HD Grafikkarten die laufen und wenn es die HD6990M CF werden.

Schon damals beim ersten von vielen Besuchen meines DELL Technikers sagte er " Nur Probleme mit den Nvidias bestückten Laptops ".

Könnt Ihr in meinen Bericht nachlesen. Er sagte auch keine einzige AMD HD 6990m die Probleme macht.

Das spricht doch alles für sich , hier im Forum , in der Fachpresse , selbst bei DELL.

Und da freuen sich noch welche die eine GTX580M bekommen. HÄH , =D

Egal , freue mich auf ein funktionierendes Notebook , kein M17 mehr auch kein M17R4 möchte vermeiden das ich indirekt als Hard- und Softwaretester für DELL arbeite.

Grüße

Guido

.

@kaptn,ko

gebe Dir Recht , die 580 wird echt schön geredet , sie bringt es nicht , aber wird in den Himmel gelobt. Drauf xxxxxxxxxxx

Aber lieber nicht so schöne Treiber von AMD/ATI , dafür ein vernünftig arbeitendes System , ohne DIASHOW.

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang war das Problem doch noch schlimmer weil die falschen Waver verbaut worden sind. Da hats doch erstmal 3 Monate gedauert bist die richtigen Waver verbaut worden sind, und dann weitere 3 Monate bis die getauscht worden sind bei den ausgelieferten. Nur komischerweiße blieb das Problem des Trottelns weiter bestehen. Bis jetzt eben. Aber ist ja noch keine Lösung in sicht. Und da stimm ich 911 zu. AMD/ATI hat kräftig aufgeholt bei den Treibern. Und komischerweiße funktioniert die im M17xR3 tadellos, hab hier noch keinen was darüber sagen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste recht guido. habe auch immer auf amd geschimpft... und will im desktop immer noch keine haben (gtx 480 sli FTW :D) aber im alienware rennt die karte wie hölle. habe heute mal testweise gta 4 installiert. Alle Regler auf 100 gestellt und sonst auch alles auf maximum. Resultat waren 19 fps. In Erinnerrung hatte ich das gta 4 mit AMD karten und den Schatten Probleme machte... also schatten aus und siehe da 70 fps... bei sonst allem auf maximum in 1080p wohlgemerkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze ,

ja Du hast ebenso Recht. Kann mich noch erinnern , da wurde gesagt , ja mit den richtigen Blechen und mit dem und das , dann aber geht die 580er richtig.

Das glaube ich nicht mehr. Auf die Nvidia Treiber sprechen zu kommen. Wie oft kommen nur Beta Treiber von Nvidia und was bringen sie.

Ich habe jetzt den 290.xxx drauf. Nichts ist passiert , es throttled munter weiter.

Freund von mir 2 x AMD und sein Lappi geht ab wie Schmitz Katze.

Mit MSI Afterburner hoch gesetzt , Lüfterprofil angelegt. Max Temp 81 Grad , bei vielen Fps mehr.

Und die Überraschung kommt mit Sicherheit noch , nämlich die neu aufgelegte GTX , warten wir mal.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.