Zum Inhalt springen

Wie reinigt ihr euer AW-Notebook?


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Ratschläge,

ich hab nun beides bei ebay bestellt (Flubber und Stickstoff lol) und werde mich nächste woche dabei machen es zu testen. Ich werde euch natürlich über meine Erfahrungen und Ergebnisse informieren.

danke Anlubue, dass du auf den Temperaturunterschied aufmerksam gemacht hast, das werd ich natürich beachten und gegebenenfals nicht an meiner "Ally" ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Luft oder Stickstoff ist wohl nicht in solchen Dosen enthalten. Dafür bräuchte man spezielle Flaschen um solche Stoffe zu lagern.

In den meisten Fällen ist da ein Gemisch aus Propan und Butan enthalten, welches auch in Hinblick auf die Brandgefahr nicht unbedenklich ist.

Du solltest also nur in einem gut belüfteten Raum mit solchen Dosen arbeiten! Das Rauchen solltest du auch vermeiden während der Arbeit!

Es gibt aber auch nichtbrennbare Varianten der Druckluftdosen. Dort ist dann zum Beispiel das Treibhausgas Tetrafluorethan enthalten. Dieses Gas sollte auf keinen Fall eingeatmet werden und sollte auch sonst nicht mit der Haut und/oder den Schleimhäuten in Berührung kommen.

Es ist also ein wenig Vorsicht geboten beim Umgang mit solchen Produkten!

Auch muss dein Alien (und auch sonst jeder andere Computer) vor der Anwendung der Druckluftdose von Strom getrennt werden. Auch den Akku solltest du herausnehmen.

Außerdem sollen die Dosen vor Gebrauch nicht geschüttelt werden und bei der Anwendung nicht mehr als 30Grad geneigt werden und mindesten einen Abstand von 10-15cm zum behandeltem Gerät haben.

Solltest du die Dose zu sehr neigen oder gar auf dem Kopf stellen, dann kann es passieren, dass das enthaltene Treibgas in flüssiger Form aus der Dose tritt und das sieht dann in etwa so aus wie in folgendem Video.:

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, beide Sachen wurden geliefert, ich habe beides ausprobiert und hier ist wie versprochen mein Ergebniss.

Für alle die keine große Lust zum lesen haben, hier mein Ergebniss: Spry - Finger weg; Cyber Clean - Gute Reinigungs-Methode, nur zu Empfehlen

Beides habe ich über Ebay bestellt, da ich dort günstiger kam als bei Amazon. Hier die Links

Druckluftspray 400ml Techstar24 mit Sprühschlauch zum Aufstecken | eBay

Cyberclean High-Tech Reinigungsmasse Home und Office 145gr | eBay

Beides wurde umgehend verschickt und traf dementsprechend auch nach der normalen Lieferzeit ein (Spry - 2 Tage Paket und Cyberclean - 3 Tage Warensendung)

Im Vorfeld habe ich mich natürlich über die Gebrauchtsweise hier und im restlichen Netz informiert.

Zum Spry: Zu den Sicherheitsregeln hat Rene eigentich schon alles gesagt, bei der Benutzung sticht einen sofort der Gas-Geruch in die Nase (ähnlich als wenn man ein Gas-Feuerzeug neu befüllt), was sofort zur Vorsicht mahnt. Bevor ich mich an meine Hardware gewagt hab, habe ich mich erstmal kräftig an anderen Plastikteilen herumprobiert. Dabei fiel mir sofort auf, nach jedem schütteln kommt als erstes Flüssigkeit raus, ca eine halbe Sekunde lang. Dann passiert genau das, was in Rene sein Viedeo zu sehen ist: "Das Plastig geht an und es bleibt meistens ein Rückstand". Was ich an meinem Laptop natürlich nicht sehen will. Wenn man die Dose nur etwas schräg hällt, passiert das selbe. Daher wirklich darauf achten das die Dose senkrecht gehalten wird. Auch wenn man den Luft-Strahl eine längere Zeit ausführt, kommt nach ein paar Sekunden Flüsigkeit mit.

Hier meine persönliche Anwendungstaktik. Als erstes schütteln, den ersten Luftstoß in ein Tuch und danach ein paar kurze Luftstöße hintereinander auf dem zu reinigenden Gegenstand ausführen (höchstens 6-7x). Danach erneut schütteln und die Feuchtigkeit erneut in ein Tuch sprühen, dann wieder 6-7 kurze Luftstöße.

Mein Versuchtsopfer: Die von mir benutzte Alienware TactX Gamer Tastatur. (Diese Tastatur ist noch nicht wirklich alt und somit nicht wirklich verderckt, da ich sie auch 1x im Monat absauge).

Ich fing an, die Tastatur mit der oben genannten Anwendungsreihenfolge zu bearbeiten. Was mir als erstes auffiel, der "Staub und Dreck" kommt nicht wirklich aus der Tastatur sondern wird nur in eine andere Eckse gesprüht. Was noch schlimmer ist, sind Haare... ich habe ein Haar von mir entdeckt und wollte es rauspusten, allerdings wickelte es sich duch den Luftstoß um eine Taste. Erst durch mehrmaliges besprühen von jeder Seite bekam ich es wieder frei und konnte es danach wegsaugen.

Mein Fazit zum Spry: Für PC-Hardware NICHT geeignet. Nach der Benutzung habe ich keinen nennenswerte Verbesserung erkannt, zudem ist man die ganze Zeit nur am hoffen, dass keine Flüssigkeit mit rauskommt. Trotz vorherigen Tests und großer Vorsicht konnte ich es nicht verhindern, dass einmal Flüssigkeit beim sprühen mit rauskam, welche ich aber schnell mit einem Tuch entfernen konnte und zum Glück keine Rückstände blieben. Das einzig Povitive: Trotz Benutzung und vieler Tests im Vorfeld ist die Dose noch recht voll, ich hätte gedacht das diese schneller leer ist.

Mein Tipp: nicht den Dreck von eine in die andere Ecke sprühen sondern den lockeren Staub und Dreck einfach raussaugen.

Zum Cyberclean: Die Sicherheitsregeln und Anwendung kann man auf dieversen Seiten im Netz sowie bei Youtube finden. Das wichtigste ist wohl, nur mit trockenden Händen benutzen und nur mit senkrechten Druck von oben auf die Tastatur drücken (nicht reinschmieren). Der Geruch ist nicht sehr wohlriechend, aber immernoch besser als der Gas-Geruch vom Spry. Jetzt, ca 60 Minuten nach der Anwendung ist der Geruch immernoch wahrzunehmen, wie auch auf meinen Händen trotz gründlicher Waschaktion. Nicht falsch verstehen, es ist kein penetranter oder störender Geruch, einfach nur anders als normal :)

Auch hier ist mein Versuchtopfer die Alienware TaktX-Tastatur. Nach nur 5-7 Minuten habe ich die komplette Tastatur fertiggehabt und muss sagen, das ich sehr zufrieden bin. Obwohl ich nach dem Spry noch einmal den Staubsauger benutzt habe umd das Haar zu entfernen, hat der "Glibber" immernoch kleine Krümel Dreck und eine Wimper herausgeholt. Zudem glänzen de Tasten wieder, sodass man denken könnte die Tastatur ist neu. Nach diesem guten Ergebniss habe ich es natürlich noch an meinem Alienware 17 beutzt und auch dort klappte es wunderbar. Es kam kein Dreck raus, aber das liegt wohl ehr daran, dass kein Dreck drin ist. Aber die Tasten glänzen wieder schön gleichmäßig. Vor begeisterung habe ich noch meinen M11xR3 gereinigt sowie meine TaktX Maus und diverse Fernbedinungen die ich im Haus gefunden hab wie auch die beiden Haustelefone. Wenn meine Freundin am Rechner fertig ist, werde ich auch noch Ihrern M15x + Alienware Multimedia Tastatur reinigen. Ob die Keime zu 99% beseitigt sind, wie es auf der Verpackung steht weis ich nicht, da ich das nicht nachprüfen kann. Aber der Gedanke daran ,dass es so ist, ist natürlich noch ein zusätzlicher Pluspunkt.

Mein Fazit: Die Anwendung ist wirklich einfach und unkompliziert und das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen. Da man immer wieder sieht das man dreck rausholt macht die Benutzung sogar Spaß. Daher kann ich dieses Proodukt nur empfehlen.

Ich hoffe ich konnte Unentschlossene einen kleinen Eindruck geben.

Euer Kopfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kopfjäger,

vielen Dank erst mal für deinen ausführlichen Bericht!

Leider hast du bei der Anwendung des "Druckluftsprays" einen Fehler gemacht.

Man darf/sollte diese Dosen nicht schütteln!

Beim Schütteln vor und während des Gebrauchs kann sich ein Teil des flüssigen Inhalts vor dem "Austrittsloch" der Sprühdose sammeln und tritt somit bei der Betätigung der Düse als erstes aus. Das lässt sich eben nur vermeiden, in dem man die Dose nicht schüttelt.

Bei zu starker Neigung und auch wenn die Dose auf dem Kopf steht, passiert genau das Gleiche, nur in verstärkter Form.

Schütteln sollte/muss man Farbsprühdosen, Lacksprühdosen und Ähnliches damit sich deren Inhalt (Farben, Verdünnung, schnell flüchtige Alkohole, ...) sich gut vermischt. Farben setzten sich nach längerer Standzeit gerne mal auf dem Boden des Gefäßes ab. Zur Unterstützung des Mischvorgangs beim Schütteln ist meistens auch eine Metallkugel in der Dose, die alles gut durcheinanderbringt. Man kann das "klackern" der Kugel immer sehr gut hören.

In deiner Druckluftdose ist sicher keine Kugel. Die ist auch nicht nötig, weil sich in der Dose ja nur das Treibgas befindet und somit nichts gemischt werden muß.

Richtig ist es also, NICHT schütteln und in kurzen Intervallen die Düse betätigen!

Kurze Sprühstöße deshalb, weil die meisten Treibgase bei längerer Aktivität in der Dose "aufwühlen" und so auch wieder in flüssiger Form austreten können. Auch wird die Dose dann sehr kalt und es bilden sich kleine Eiskristalle auf ihrer Oberfläche. In dem Fall sollte man die Sprühdose ca 1-2min beiseite stellen und kann dann wieder weiter machen.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SupNovA

So so, Politurpaste also.

Ich denke, du solltest da noch ein wenig näher drauf eingehen!

Einfach nur ein "Schlagwort" hier rein zu werfen bringt uns nicht wirklich weiter! ;-)

Bis dann, RENÉ!

Sent from my Eifonfünf using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rene für deine schnelle Berichtigung.

Kleiner Nachtrag von mir. Fast 24 Stunden später richt meine tastatur immernoch nach dem Schleim.

Allerdings kann man damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

50€ für eine Reinigung eines Notebooks in einer Werkstatt halte ich für einen fairen Preis.

Gehe doch mal von einer Mindestdauer von 30 Minuten aus, wenn das Modell der Werkstatt nicht geläufig ist auch bis zu 60 Minuten. Bedenke bei der Schätzung der Dauer, dass nicht alle Laptops so komfortabel dokumentiert sind wie unsere Alienwares.

Nun schau dir an was ein Handwerker den Betrieb in diesem Zeitraum kostet. Dazu noch den Anteil an der Miete des Objektes, die eingesetzen Werkzeuge und Materiaien. Auch die Versicherungen nicht vergessen die so eine Werkstatt abgeschlossen haben sollte.

Wenn also in der Werkstatt tatsächlich jeden Tag vier Geräte zur Reinigung abgegeben werden sollten wird dadurch niemand übertrieben reich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich absolut Recht mit den Kosten eines Handwerkers/h.

Deswegen war meine Eingangsfrage ja auch was alles gereinigt wird an seinen Notebooks.

Wenn es sich "nur" um eine äußerliche Reinigung handelt dann ist diese sicherlich schnell erledigt. Wird das Notebook aber geöffnet, dann wird man sicher nicht mit einer halben Stunde Arbeitszeit hinkommen.

Ich habe bis jetzt noch nicht einen solchen Pc-Laden besucht oder so einen Service in Anspruch genommen. Deswegen hörten sich 50€/Einsatz erst mal viel an ohne zu wissen was den alles gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in solch einen Shop/Werkstatt Wärmeleitpaste kaufen wollte, hat er mir auch eine Komplettreinigung angeboten. Für 50 Euro da wäre dann auch die erneuerung der WLP u WL-pads drin (pads nur wenn nötig)

allerdings hatte er an diesem Tag keine WLP da. wodurch so eineeinigung dann schonmal 3-4 Tage dauern kann oder was ich ehr denke, das sie die alte einfach drauf lassen. Als ich nächsten Tag Pads kaufen wollte und er meinte die werden nur bestellt wenn sie welche brauchen hat sich mein Verdacht bestärkt.

Entweder dauert die Reinigung ewig, da die Verschleissachen erst bestellt werden oder sie mache es nur halbherzig.

(ich kann nur von den Werkstätten in meiner Umgebung sprechen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, wenn nur die Lüfter oberflächlich frei gepustet werden, dann wären 50€ ziemlich happig. Doch wenn ein Notebook so gereinigt wird wie ich es bei mir spätestens alle halbe Jahre mache, dann ist es ein Schnäppchen. Da nehme ich es dann Teil für Teil auseinander und reinige mit Pinseln, Bürsten und Tüchern jeden Ritz und jede Fläche.

Und wenn es so wie ricola schrieb bei ihm auch gemacht wird, dann geht der Preis in Ordnung.

Die schwarzen Schafe der Branche überschatten leider häufig die Tatsache, dass es durchaus einige Läden gibt bei denen noch mit Sachverstand und Ordnung gearbeitet wird. Leider lohnt es sich kaum noch einen Laden auf zu machen. Ansonsten könnte ich euch bald in Hamburg eine gute Adresse nennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

der Thread kommt mir wie gerufen. Zum Anfang möchte ich mal loswerden, daß ich von meinem AW 17 völlig überzeugt bin. Ein besser Ding für meine Zwecke gibt´s momentan nicht. Bin an rund 150 Tagen im Jahr auf Dienstreisen unterwegs, und mein treuer AW ist fast immer mit Onboard. Bis auf ein paar Abschabungen der Pulverbeschichtung an den oberen Displaydeckel-Ecken bisher keinerlei Kalamitäten zu verzeichnen. Es ist einfach ein super Teil für sein zugegeben nicht unwesentliches Geld.

So, nun aber zum Thema: nach 1,5 Jahren Hardcore-Dauerbenutzung waren sowohl Hitze-Entwicklung als auch Lüfter-Schallpegel doch signifikant erhöht, im Vergleich zum Ursprungszustand. Muss dazu sagen, daß ich fast ausschließlich Diablo 3 zocke, zwar alles auf den höchsten Grafikeinstellungen, aber auch ein Game, das nun nicht unbedingt zu den Performance-Intensivsten Gaming-Anwendungen zählt. Trotzdem, wie gesagt, sobald D3 gestartet wurde, sprangen zum Schluss schon nach kurzer Zeit die Lüfter in nahezu Volllast an. Nervig und energieintensiv.

Höchste Zeit, meinen 2. Lebensmittelpunkt (Beate, falls Du das lesen solltest., Du bist natürlich mein Zentrum.... ) aufzuschrauben und mal an´s Innere zu gehen.

Der Befund: Fans durchgehend mit einer lockeren Staubschicht behaftet. Lüftergitter mittelprächtig zugestaubt. Ansonsten soweit alles sauber. Anders als viele Schreiber vor mir halte ich zur Staubbeseitigung allerdings absolut nichts von Druckluft ! Die bewirkt doch unter Umständen, dass ehemals noch eher lockere Staubansammlungen ggf. nun wirklich fest in Ritzen und Ecken Gedrückt werden und dort dann kaum noch entfernbar sind. Aus dem Grund habe ich, (lacht nicht) den Staubsauger genommen. Spitze Düse. Wichtig: Mit einem Finger den jeweiligen Fan festhalten, damit keine zu abrupte Beschleunigung erfolgt. Mit der anderen Hand die Staubsaugerdüse ranführen und erstmal den groben, lockeren Schmutz raussaugen. Danach mit einen geeigneten Pinsel die verbleibenden Anhaftungen abpinseln und nochmal mit der Düse ran. Fertig. Die Methode hat den Vorteil, daß Ihr die Lüfter gar nicht komplett ausbauen müsst. Und gegen die in anderen hier stehenden Beiträgen beschriebenen 6bar ! Druckluft ist der Staubsaugerzug völlig gefahrlos und nach meiner Erfahrung völlig ausreichend. Warum also den Staub reindrücken ? 
RAUS muss er.

Jedenfalls, die Methode hat bei mir sofort was gebracht. Deckel mit den 4 Schrauben wieder drauf, D3 gestartet. Und alles ist wieder schick. Mein AW schnurrt wieder wie ein Kätzchen. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.