Zum Inhalt springen

Beschädigungen an der Lade-Alienleiste


pkone85

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

bin auch sehr zufrieden mit meinen 3 Wochen alten M17 R4:)

Jedoch ist mir folgendes negatives aufgefallen.

Auf der gebürsteten Leiste( die wo der kleine Lade-Alienkopf verbaut ist) habe ich kleine sandkorn große Macken, wie kann das sein bzw habt ihr das auch?

Ich verwende ein Mikrofasertuch für die Reinigung, davon kann das nicht kommen.

Lg Peter

post-3574-14366123454929_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pkone85,

schau mal hier herein. Findus scheint das gleiche/ein ähnliches Problem zu haben.

Vielleicht kann er Dir sagen, wie es ausgegangen ist.

http://www.aw-community.com/forum/f33/monitor-media-bay-zerkratzt-3911.html

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Putzen tue ich es jedes mal, aber anscheinend liegt der Fehler Bauartmässig vor.

@Rarosch

Wie sieht das denn bei dir aus? lässt du es tauschen bzw kannst du ein Foto davon machen?

lg

- - - Aktualisiert - - -

@rarosch

kannst du ein bild davon machen?

putze es täglich, trotzdem die Kratzer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey pkone85,

also, ich habe mir mal erlaubt, deine beiden Bilder zusammenzuführen.

(Werde sie aber gleich nach dem posten von meinem Rechner löschen!)

Sie sind zwar nicht aus der gleichen Entfernung und dem selben Winkel fotografiert, aber man kann gut erkennen,

dass die Beschädigungen an exakt den selben Stellen auftreten. Das ist eigentlich, unter normalen Umständen, doch eher unwahrscheinlich.

Deshalb denke ich, dass du eventuell etwas am Display hast, was diese Schäden verursacht. Das müsste ja dann auch zu sehen oder zu ertasten sein.

Ansonsten, wie TOYKILLA schon schrieb, immer vor dem Schließen, sauber machen und zusätzlich vielleicht noch ein Microfasertuch zwischen Display und Tastatur legen!

post-922-14366123667703_thumb.jpg

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Mithilfe Rene.

Am Display sehe ich auch kleine Macken genau an der Stelle wo die Kratzer auf der Media Bay vorhanden sind.

Das Display wurde ja nicht getauscht, sondern nur die Tastatur bzw Media Bay.

Sollte ich bei Dell anrufen und versuchen das tauschen zu lassen? würde gerne wissen, ob ihr auch ähnliche Kratzer habt?

lg peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ich hab das hier jetzt mal ein paar Tage verfolgt, aber so langsam sträuben sich mir schon etwas die Nackenhaare :19: Eine sandkorngroße Macke zu reklamieren, wenn das Gerät aus der Verpackung kommt, mag ja noch nachvollziehbar sein. Hier handelt es sich aber ganz offenbar um einen "Kratzer", der im Nachhinein entstanden ist und für den Dell wohl kaum etwas kann. Da das Display mangels vorstehender Teile wohl ebenfalls kaum dafür verantwortlich sein kann (denn ausschließlich das ist in geschlossenem Zustand über der bemängelten Stelle), kann die Macke wohl nur von einem Fremdkörper kommen, der irgendwann zwischen Display und Media-Bay eingeklemmt wurde. Sorry, aber dafür den Support zu bemühen finde ich schon irgendwie ein starkes Stück und recht weltfremd.

Wenn Dir solche Dinge derart wichtig sind, solltest Du Dir vielleicht eine staubfreie Vitrine zulegen und das Alien auch nur noch im Reinraum benutzen :83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen...Das ist ein Plastik Gaminglaptop und mehr nicht. Selbst beim ersten mal hätte ich es nicht bemängelt,denn genau durch solche Geschichten werden für uns alle die Preise steigen...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte für das Geld, dass die Qualität stimmt und wenn das Schanier Bauartmässig nicht ordentlich verbaut ist, somit die Tastatur auf dem Display aufliegt(siehe Abdrücke) ist dies wohl kaum mein Verschulden.

Ich putze das Ding nach jeder Benutzung, so einen Aufwand hatte ich bei keinem Laptop und trotzdem diese Macken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich keine Kamera parat um dir nen gescheites Foto zu schießen, aber es sind halt ~4 kleine Einbuchtungen. Hätte ich diesen Thread nicht entdeckt, wären sie mir womöglich niemals aufgefallen :mad:XD. Aber ganz ehrlich das stört mich nun überhaupt nicht. Solange die Maschine läuft ist doch alles super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich persönlich auch etwas kleinlich. Und ganz ehrlich: was soll denn passieren? Du kannst noch zig mal einen Techniker bestellen, der das Ding tauscht und nach 2 Tagen hast du das Problem wieder. Selbst wenn du`s wegen der Kratzer bis zur Wandlung treibst :34: bekommst du ein neues Gerät und das hat das Problem doch dann auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok aber komisch ist das die Kratzer nun schon 2 mal an den selben Stellen aufgetreten sind. Eventuell sind da an der Unterseite die Haltenasen der Abdeckung die gegen das Display drücken.

Das Dell hier aus Kulanz Teile tauscht ist mit Sicherheit eine Ausnahme, es sei denn das ist ein bekannter Serienfehler.

bei meinem Gerät kann ich diese Beschädigungen jedoch nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange diese Beschädigungen einen selbst nicht betreffen, sind alle anderen kleinlich oder die Nackenhaare stellen sich auf...

Finde es erbärmlich bei einem Laptop für 2000 eur sich mit solchen Kratzern auseinander zu setzen, diese waren nichtmal auf meinem ersten 300 eur Asus Notebook nachweisbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliches Thema gabs neulich hier schonmal...

Microfasertuch dazwischen legen und gut ist. Kosten = 1€...

Ich selbst habe das Problem zwar weder bei meinen alten r3 gehabt, noch beim jetzigen r4, aber selbst wenn ich es hätte... Nach 2 jahren regelmäßiger nutzung wird das problem wirklich nur das geringste sein. Ich wage sogar zu behaupten das man durch anderweitiger Abnutzung das dann garnichtmehr sieht. Übrigends, ein Sportwagen für mehrere 100.000€ nutzt sich genauso ab wie ein wesentlich günstiger vw Polo und auch hier immer wieder unterschiedlich. Hat etwaa Mechanisches nunmal leider ansich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nun ein Mikrofasertuch zwischen legen beim Zuklappen, macht ihr das teilweise auch?

Da fragst du noch?

Bei dir wurde jetzt zweimal was ausgetauscht, natürlich legst du ab heute ein Microfasertuch dazwischen.

(So wie viele andere auch)

Bis dann, RENÉ!

Sent from my iPhone V using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessanter, dass mehrfach in Threa darauf hingewiesen wurde, dass ein Microfasertuch Abhilfe schafft. Und zwei Posts später, auf der selben Seite, taucht dann die Frage auf ob ein Microfasertuch bei anderen Verwendung findet.

Da fragt man sich doch warum man überhaupt noch antworten soll, wenn manche Menschen, insbesondere der Threadersteller selber, sich weigern oder aus anderen Gründen dazu nicht in der Lage sind sich mit irgend etwas auseinander zu setzen oder auch nur den Thread mal kurz überfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden einem Wörter in den Mund gelegt, das gibt es ja garnicht...und da wundern sich einige, wieso immer mehr Leute kein Interesse an solchen Foren haben.*kopfschüttel*

wollte lediglich wissen, ob ihr das mit dem Microfasertuch auch macht. Nomal ist das ja nicht, habe ich vorher bei keinem Laptop machen müssen.

Nichts destotrotz,habe ich dieses Tuch schon nach dem ersten entdeckten Kratzer verwendet, was jedoch nicht die übrigen Kratzer verhindern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genauer Betrachtung der Beschädigung kann man eine Menge über deren Ursache erfahren. Was genau sind es für Beschädigungen?

Kratzer = etwas scharfkantiges oder spitzes hat Substanz scharbend entfernt

Ursache:

Zumeist sind Fremdkörper für die Art der Beschädigung verantwortlich. In der Regel handelt es sich bei den Fremdkörpern um groben Staub oder ähnlichem. Alternativ, wahrscheinlicher auf der Außenseite, können allerlei spitze Gegenstände verantwortlich sein.

Abhilfe:

Indem man verstärkt darauf achtet groben Staub zu vemeiden wird das Risiko für solche Beschädigungen gesenkt. Ein Microfasertuch kann helfen diese Art der Beschädigung zu vermeinden.

Abschürfungen = härteres Material hat, zumeist flächig, Substanz entfernt

Ursache:

Häufig kommt es bei Noteboks zu Abschürfungen, wenn diese unebene Flächen aufweisen die mechanisch gegeneinander arbeiten, oft dort wo sich Deckel und Baseunit häufig berühren. Auch Fremdkörper können hier wieder eine Ursache sein.

Abhilfe:

Es kann hilfreich sein darauf zu achten, ob Unebenheiten vorhanden sind oder generell Oberflächen mechanisch gegeneinander arbeiten. In diesem Fall hilft ein Microfasertuch bzw Abstandshalter weiter, je nach exakter Ursache.

Einkerbungen = spitze oder harte Gegenstände haben eine Oberfläche eingedrückt, Substanz wurde nicht entfernt

Ursache:

Hier können die Ursachen sehr vielfältig sein. Es können sowoh Fremdkörper in Frage kommen wie grober Staub, Sand oder ähnliches. Ebenso ist fat jeder Spitze Gegenstand dazu geeignet diese Art der Beschädigung zu verursachen.

Abhilfe:

Ein verstärktest Achten auf Sauberkeit, Kontrolle auf Unebenheiten in sich berührenden Oberflächen und das verhindern der Einbringung von Fremdkörpern kann diese Art der Beschädigung verhindern. Ein Microfasertuch ist hier selten hilfreich da sich Gegenstände die diese Art der Beschädigung hervor rufen zumeist gleich durch das Tuch drücken würden. Einen geringen Schutz hiervor bietet ein Tuch dennoch.

Blasenbildung/Absplitterung = feine Absplitterungen sind zu erkennen, Substanz fehlt

Ursache:

Produktionsbedingt kam es zu einer Blasenbildung im Material. Nach und nach kann es nun dazu kommen, dass sich poröses und sprödes Material ablöst und Beschädiungen hinterlässt die Kratzern oder Kerben sehr ähnlich sehen können.

Abhilfe:

Nahezu keine, da die Art der Beschädigung rein materialbedingt ist und man darauf keinen Einfluss hat. In diesem Fall ist ein Microfasertuch vollkommen unwirksam.

So, ich hoffe diese Erklärung war präzise genug um jedem Anspruch gerecht zu werden. Es gibt zwar noch weitere mögliche Ursachen für derartige Beschädigungen (Verformung durch Wärme, Verformung durch Zug uvm) jedoch sollte der Ansatz klar sein. Bei genauer Betrachtung einer Beschädigung (materialverformung, Materialabrieb, Form, Größe) lassen sich schnell Rückschlüsse auf die Ursache ziehen sowie Gegenmaßnahmen ermitteln. Die Beschreibung Kratzer ist also meist ungenügend um die Ursache bestimmen zu können.

Bearbeitet von luzipha
Fehler korrigiert (sicherlich nicht alle)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.