Zum Inhalt springen

Aurora ALX Raucher-ALIEN wiederbeleben, aber der stinkt


NOMAAM

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, ich habe einen Aurora ALX erstanden, jedoch schon nach öffnen der Verpackung roch ich sofort was Sache war. Der Ärmste hatte sein bisheriges Leben als Nikotin-Ventilator verbracht. Am schlimmsten ist es wenn der ALIEN läuft. Igitt da brauch ist selber nicht mehr rauchen in der Wohnung das ist absolut ekelhaft. Habe mir von Dell das Service-Manual geladen und alles auseinander genommen zum Glück hab ich Fotos von allem das ich auch alle kabel wieder ordnungsgemäß anschließen kann...dann habe ich alles mit Seifenlauge gewaschen. Überall dieser Braune klebrige staub...iiiiiihhhhhh... Sogar die lüfter auseinander genommen und das gesamte Gehäuse gecleant... Ekelhaft...nun sind alle Teile sauber und riechen nur noch zu 50% aber der Geruch muss weg und ich brauche dazu eure Ideen. Ich hab mal was von Kaffeepulver gehört was man in ne schale tut und ins Gehäuse stellt...naja aber bei den vielen Lüftern wird es wo ehern angesaugt und hinten rausgeschmissen...Google bringt mir nur die lösung mit dem klssischen Duftbaum...lol...Also falls jemand sowas schon mal durch hat oder eine pfiffige Idee immer her damit !!! Please help me....ich muss ihn wiederbeleben, nicht das er das Licht der Welt nicht mehr erblickt....UND DAS WÄRE NICHT IM SINNE UNSERER GEMEINDE :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den hier reinhängen:

Wunderbaum Duftbaum New Car, ca. 11x7cm: Amazon.de: Auto

.

.

Oder falls Du's doch mit Kaffee probieren willst, warum kaufste dann nicht ne Packung Kaffee Pads (da tuns die billigen auch) und legst die kurzzeitig rein (da fliegt nix durch die Gegend):

http://us.123rf.com/400wm/400/400/robnroll/robnroll0907/robnroll090700106/5273866-gruppe-von-drei-kaffee-pads-isolated-on-white.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reiner Alk von der Apotheke...damit alles reinigen und dann ein paar Stunden den Alienware draußen laufen lassen... Danach Duftbaum rein und es dürfte viel besser sein:D

Bin zwar Raucher aber ich hasse es wenn jemand in geschlossenen Räumen raucht... ekelhaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was vll etwas bringt, wäre das Netzteil sowie alle Lüfter auszutauschen.

aus dem Netzteil wirst du den Gestank nie raus bekommen und das bläst dir sonst immer in die Wohnung.

Grafikkarte hängt bestimmt auch voll mit dem dreck, eventuell karte aufschrauben und den Kühlkörper gründlich reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinen medizinischen Alkohol braucht man hierbei eher nicht (der ist "hochwertiger", "trinkbar" und in der Regel eine Ecke kostspieliger"). Im allgemeinen wird für die Reinigung von elektronischen Bauteilen gern Isopropanol (kann auch gestreckt sein). Kostet in der Regel keine 3 € pro Liter, verdampft Rückstandslos, verursacht keinerlei Korrosionsschäden, kann problemlos auch auf Platinen verwendet werden etc pp. Man muss nur beachten, dass man wegen der bereits erwähnten Verdampfung, gut durchlüftet während man damit arbeitet. Für größere Flächen mit einem Microfasertuch und für kleinere Flächen oder die Platine einfach ein Wattestäbchen verwenden.

Wie effektiv dies aber gegen die Rückstände eines Rauchers wirkt, keine Ahnung, von extremen Fällen bin ich bisher verschont geblieben bzw hab ich mich davon verschonen können. lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, zerlegt habe ich alles...wirklich alles und penibelst gereinigt. Alles..Alles, wirklich alles...Danach zusammengebaut. Riecht aber immernoch - zwar nicht so stark, aber wen ich ihn ca >2h laufen lasse (üblich bei NERDs) dann riecht sogar meine Wohnung . WIRK.... Ich probiere mal den Durftbaum auch wenns nicht meine Premisse ist... und den Kaffee stelle ich auch noch rein ggf bringt mir das ja was... Gibt es denn kein "Mittel" was alle Gerüche neutralisiert ? Verdammt...Da denkt man man macht ein schnäppchen und dann hat man so viel Arbeit (auch wenns irgendwo auch Spaß macht das Rumschrauben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Febreze ^^

Aber ich würde mir 2x überlegen damit mein alien einzudieseln.

Das gilt übrigens für alle Hausmittel.

Chemie auf Oberflächen (deren Herstellungsart man nicht oder nur wage kennt) ist immer eine schlechte Idee!

Nachher ist der schaden noch um ein vielfaches größer!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja an Febreze hatte ich auch schon gedacht, aber wie mein Vorredner hatte ich die gleichen bedenken zumal das zeug ja nicht verdunstet sondern ordentlich patiniert :-)

Ein Kollege meinte gerade mal für ne weile EssigEssence ins gehäude rein stellen...was meint ihr ???

Habe im www auch schon gelesen das man holzkohle reinlegen soll, das neutralisiert auch den geruch wegen der hlenstoffverbindungen..aber mal ganz ehrlich, gibt es etwas auf dieser welt was NICHT auf Kohlenstoffverbindungen basiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So er hats überstanden... Als Tipp für alle die mal Gefahr laufen ihren ALIEN Geruchslos zu machen :-) --- 1) 1. Vollständig reinigen und Desinifzieren am besten mit Alkohol 2) Schüssel mit Essigessence über nacht ins Gehäuse wenn alle Bauteile wieder drin sind 3) über die 2. Nach Holzkohle reinlegen (kann auch im Betrieb drin bleiben) 4) Duftbäumchen aus der Tanke reinhängen :-) lol das funktioniert tatsächlich !!! Ich habe keinen Nikotingeruch mehr aus dem Alien auch die Lüfter riechen nicht mehr SUPER Sache !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nomaam, freut mich dass du für dich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konntest. Ich hätte mir für die Reinigung aller Kunststoffteile einen speziellen Kunststoffreiniger besorgt. Vor vielen Jahren hatte ich mal in der Fenster-und Haustürenbranche gearbeitet. Dort wurde ein wirklich toller Kunststoffreiniger verwendet : Cosmofen-PVC-Reiniger 20

Ich habe hier den passenden Link dazu, dann kann jeder selber lesen wo die Vorteile liegen. Damit bekommst du Nikotinrückstände mit absoluter Sicherheit entfernt, der Kunststoff wird NICHT angelöst oder angegriffen !!!! Alkohol hingegen greift Kunststoff an, auch Spiritus und Isopropanol, sie machen den Kunststoff matt und spröde.

Hier der Link : http://www.weiss-chemie.com/html/files/pdf/tm_ch/TM_COSMOFEN_20_de.pdf

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das Problem gelöst wurde ... aber um Nikotin zu entfernen benötigt man ledig Fettlösende Reinigungsmittel.

Alkohol (wie schon von anderen erwähnt wurde) auch Fit, Glassreiniger, Verdünnung (allerdings mit Vorsicht zugeniessen) kann man hierfür nutzen!!!

Führt man die Reinigung 2x durch, benötigt man auch keinen Duftbaum mehr ... der erste Reinigungsgang dient dem Lösen des Nikotins und der zweite Reinigungsgang zum entfernen des Nikotins!!!

Cheers, Schroeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schroeder,

ich bin da etwas anderer Meinung, tut mir leid. Ich denke nicht dass man Teer - und Nikotinrückstände mit fettlösenden Mitteln wie z.B. Seifenlauge oder Spüli entfernt bekommt. Von dem Gebrauch von Verdünnung, Waschbenzin o.Ä. bei Kunststoffen rate ich absolut ab, diese Substanzen sind viel zu agressiv für Kunststoffe. Es muss aber jeder selber wissen was er für das beste hält. Ich kann nur diesen speziellen Kunststoffreiniger empfehlen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all, was in allem wann und wo geholfen hat kann ich im einzelnen auch nicht priorisieren. Fakt ist das nach der ersten Reinigung zwar der schöne braune klebrige Staub weg war, aber z.B. die Lüfter obwohl diese penibelst gereinigt wurden trotzdem im Betrieb noch müffelten. Auch das Gehäuse innen drinnen. Der Essig hat wohl den Duft übertüncht oder und neutralisiert was wohl durch die Kohle gefilterte wurde...und der Duftbaum diente einfach zu meiner Sicherheit alle Düfte beseitigt zu haben..Lieber so als noch 1 Woche putzen und Reinigen, denn wirklich freude hat es nach einiger Zeit nicht mehr gemacht...Schon garnicht wenn man fast nicht mehr weiß wo was hinkommt mit welcher Schraube und welches Kabel auch wenn ich vorher von allem Fotos gemacht habe. Fakt ist doch das es geholfen hat und soll der Gemeinde ja auch dienen nicht experimentieren zu müssen wenn sie mal in die Lage kommt, sondern ein Depp dies bereits durch durch und er hier lediglich sein Bestes äusseren wollte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine hoher Bestandteil von Nikotin und Teer ist Fett.. jeder Raucher, mich eingeschlossen weis dass man Nikotin mit Fettlösendenmitteln sehr schnell und effektiv entfernen kann.

Zum Thema Verdünnung, (Entschuldigung, damit arbeite ich jeden Tag!!!) sind schnell flüchtige speziell für das reinigen von Oberflächen gedacht Reinigungsmittel!!! Zum Verdünnen von Lacken als neben effekt natürlich auch. Kunsstoffen werden durch Verdünnungen (z.Bsp. Reinigungsbenzin) jegliche Form von Fetten und Silikonen entzogen und befreit ... das einzigste worauf man achten muss (deswegen hatte ich ja auch geschrieben "mit Vorsicht zu geniessen"), jetzt wird es fachlich! Nicht jede Vedünnung ist für jeden Kunstoff geeignet kurz, in jedem Kunstoffteil finden man eine Prägung um was für eine art Kunsstoff es sich handelt.

GFK - Glasfaserkunststoff

CfK - Carbonfaserverstärkter Kunststoff

CAB - Celluloseacetobuthyrat

EC - Ethylcellulose

PA - Polyamide

PBTB - Polybuthylenterephtalat

POM - Polymethylen

PP - Polypropylen

PS - Polystyrol, auch geschäumtes Polystyrol Styropor

PVC - Polyvinylchlorid

EP - Epoxide

MF - Melaminharze

UP - Ungesättigte Polyesterharze

PF - Phenolharze

PUR - Polyurethane ( Hart ,halb Hart )

PPO - Polyphenolenoxid

Pur - Polyurethane ( weich )

SI - Silikone Kautschuk

SR - Polysulfid Kautschuk

PP/EPDM - Polypropylen-Kautschuk (häufig in und an Fahrzeugen, Computern, TV und anderen Haushaltsgeräten verwendet und verbaut!!!)

... mit dieser Kennzeichnung kann man sich entsprechend eine Verdünnung nutzbar machen auch für seinen Computer um diesen wieder zu reinigen

Zu glauben der Rechner würde dann nach Verdünnung müffeln ist auch falsch ... ist das Lösemittel verflüchtigt, riecht es auch nicht mehr nach Verdünnung sondern das gereinigteTeil ist wieder geruchsneutral!!!

Spülmittel, Seife, gar Glareiniger sind am Ende nichts anderes wie eine Verdünnung der einzigste Unterschied ist ... das Spülmittel und Seife (Fit) auf Laugenbasis sind und Glasreiniger bzw. Verdünnung auf Säurebasis. Desinfektionsmittel was jeder zweite in seinem Hasuhalt stehen hat ist auch nur eine Verdünnung eben nur sehr stark verdünnt mit Wasser und anderen Zusätzen, damit lässt sich ein Computer von innen und aussen Super Reinigen und am Ende ist dass Gerät wieder Geruchsneutral.

Kosteneinsatz für solch ein Mittel liegt zwischen 1-3 Euro und wenn man es gründlich macht wie der Herr Topic-öffner mit ca.1-2 Stunden Zeit erledigt.

;)

PS@ Jörg ... Dein vermeintlicher Kunststoffreiniger ist auch eine Verdünnung und mir ebensfalls bestens bekannt!!!

Bearbeitet von schroeder007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kohle würde ich gern auch noch etwas klugpupsen:

Kohle ist in der Tat dazu geeignet Gerüche zu neutralisieren, jedoch nicht wenn man sie einfach in Form von Holzkohle in ein Gehäuse legt.

Die Kohle die du meintest ist Aktivkohle (A-Kohle). Dies ist Kohlenstoff der molekular porös aufgebaut ist und dadurch eine extrem große innere Oberfläche bietet. Das muss man sich vorstellen wie bei einem Schwamm.

Analog zum Schwamm ist auch die Funktionsweise. Luft die DURCH die A-Kohle hindurch geführt wird wird kurzerhand von Geruchsmolekülen befreit. Die Kohle also einfach in das Gehäuse zu legen hat in etwa, um wieder eine Analogie zu bemühen, den Effekt eines Schwamms den man neben einen Wassereimer legt.

Es gibt A-Kohle-Matte zu kaufen die man sehr gut zuschneiden kann und dann an den Lüfterauslässen anbringen kann, bei starken Gerüchen mehrlagig bzw dicke Matten verweden. Wenn die Aktivkohle das maximum an Geruchsmolekülen absorbiert hat wird sie je nach Aufbau (Porengröße, Dichte, Filtertechni der Matte) entweder einfach nur nichts mehr Filtern (es riecht wieder) oder kein Luft mehr durchlassen. Zweiteres sollte bei handelsüblichen Aktivkohlefiltermatten nicht passieren da diese weit genug gearbeitet sind.

Soviel zum Thema Kohle aus der Sicht eines Chemietechnikers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...na da...also ersteinmal Danke für alle Antworten :-) nicht das das hier noch zum Streitthema wird :19: Ein kleiner Hinweis mal von meiner Seite...Reinigung war nicht in 2h erledigt...2d trifft es da wohl mehr wenn man den Auseinanderbau und Zusammenbau mal mitrechnet. Unser Oberchemiker hier könnte ja eine AW-Tinktur für uns herstellen die für einen solchen Zweck maßstäblich unumgänglich wäre...Marktlücke? Ich bin kein Chemieprofi daher hatte ich das Thema ja auch eröffnet zumal ich auch gehört hatte das z.B. das Mainboard mit einer Lack überzogen ist das wohl durch gewisse Stoffe angegriffen werden kann. Und es waren ja nicht nur Plastikteile zu reinigen sondern auch Aluminium, Kabel und andere Komponenten und ich wollte da definitiv nichts falsch machen und meinen ALIEN ins Jehnseits schicken :34: FAKT ist doch eigentlich nur folgendes...es hat geklappt...fertig...und ich denke es gibt noch hundert andere Möglichkeiten diese Arbeiten auszuführen..Trockeneis, Eisspray etc... ODER ? Es ist nicht der Weg sondern das Ziel was man erreichen muss :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forentroll, ich weiß... Aber zum Thema Filtertechnik gibt es einfach zu viel zu schreiben als das ich es unterlassen könnte ;)

Die Matten gibt es in unerschiedlicher Dicke und Dichte.

Grobe Gewebe eignen sich zum Beispiel hervorragend zur Grobstaubfilerung. Diese angebracht an der Ansaugung eines Luftstroms und man hat so schnell keinen Bedarf an lästigen Reinigungsarbeiten im inneren von luftgekühlten Geräten.

Feines Gewebe hingegen ist für den Privatanwender eher was für die Geruchsneutralisierung. Diesen am Auslass des Luftstroms montiert und die Luft die aus dem Gehäuse dringt sollte weniger Geruch haben als die angesaugte Raumluft.

Und Aktivkohle hat im Gegensatz zu Textil- oder Kunstfaserfilter den Vorteil, dass die eine höhere Luftdurchlässigkeit aufweisen. Solange ich noch Desktoprechner hatte habe ich eigentlich immer zumindest einen Grobstaubfilter ebaut der von außen leicht zugänglich war. Grobstaub heißt in diesem Fall übrigens schon jene Partikelgröße der es gelingen könnte sich im Inneren des Rechners / Netzteils abzulegen. Unterm Strich hat man also für Centbeträge den Vorteil, dass man seinen Rechner nie wieder zum Reinigen öffnen muss und darüber hinaus danken es einem die mechanischen Bestandteile sehr, wenn sie in einer staubfreien Umgebung arbeiten dürfen (weniger Verschleiß der Lager). Die Hardware insgesamt profitiert dabei von konstant niedrigeren Temperaturen da, wie schon gesagt, erst gar keine Verschmutzung auftreten kann.

Alles natürlich vorrausgesetzt, dass man die Filter bei Bedarf wechselt (nicht auswaschen oder ausklopfen, gleich entsorgen und durch Neuware ersetzen).

So, das sollte nun erstmal alles allgemeine gewesen sein. Eventuell habe ich ja bald die Gelegenheit an einen Tower ran zu kommen und einen einen Filter zu basteln. In diesem Fall werde ich einen eigenen Thread auf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Farbe egal ? XD oder sollte man die dann auf die FX Farbe anpassen ? lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

lass mich kurz überlegen ... NEIN ! Eigentlich bedarf es bei diesem Vorschlag nicht mal einer Überlegung...wir sind hier unter ALIENs und nicht im Barbietraumland...Erschreckend auf was für Ideens die User kommen...:20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte auch gemein sein...der Vorschlag an sich war ja schon böse...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.