Zum Inhalt springen

M18xR2 und Optimus


Priest

Empfohlene Beiträge

Hallo, dachte das wen man ein 680M SLI Gespann nimmt das dann das Umschalten der Grakas ohne Neustart geht! Doch ich muss jedes mal wenn ich von der IntelHD auf die Nvideas wechse ein Neustart machen. Habe ich bei der Neuinstallation etwas falsch gemacht oder ist dies normal?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimus geht mit SLI nicht. nur bei Single GPU. wundert mich das die Intel GPU überhaupt geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn ich auf die IntelHD via FN+F7 umschalte, wird ein Neustart verlangt und dann ist nur die IntelHD sichtbar, von den Nvideas keine Spur.

Danke für deine Antwort, somit weiß ich das bei der Neuinstallation alles richtig gemacht wurde.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

kann mich nur anschliessen, das M18X R1 und R2 sind beides keine Optimus-Geräte, es muss also bei einem Wechsel immer neu gestartet werden. Wir beide scheinen von den Grakas her das gleiche Gerät zu haben. Du erwähntest eine Neuinstallation. Mich würde einmal interessieren ob du dich dabei an die von Dell vorgegebene Treiberinstallationsreihenfolge gehalten hast. Falls ja müsstest du eigentlich an mindestens einer Stelle ein Problem bekommen haben, wenn nicht sogar an 2. Wäre nett wenn du mal etwas dazu sagst, gerne auch per PN, vielen Dank.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so, dass das M18x generell kein Optimus (nVidia) oder Enduro (AMD) unterstützt. Vielmehr ist es so, dass kein Gerät mit SLI (nVidia) oder Crossfire (AMD) das Umschalten ohne Neustart unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Mich würde einmal interessieren ob du dich dabei an die von Dell vorgegebene Treiberinstallationsreihenfolge gehalten hast. Falls ja müsstest du eigentlich an mindestens einer Stelle ein Problem bekommen haben, wenn nicht sogar an 2.

Jup hatte 2 kleinere Probleme. Einmal mit dem Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller, dem ich den Treiber aufzwingen musste, da es Automatisch nicht ging. Das 2 war wegen dem DPTF Treiber, wo ich dann aber nachgelesen habe für was der eigentlich ist und das man eine Bios Einstellung ändern müsste. Dies habe ich jedoch nicht gemacht und habe den Treiber Links liegen gelassen.

An die Treiberreihenfolge habe ich mich nicht gehalten, habe sogar die Treiber direkt vom Hersteller genommen, auch den Chipsatz und die Graka Treiber. Funktioniert damit alles tadellos.

MFG

post-3794-14366123780571_thumb.png

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Das ist mir neu, zumindest beim R1 hiess es damals man müsse neu starten weil es kein Optimus-Gerät ist, und da wurde kein Unterschied gemacht ob SLI oder Single. Beim R2 ist das meiner Meinung nach genau so, vielleicht unterliege ich aber hier einem Irrtum, werde mich da mal schlau machen. Vielleicht hat ja hier jemand ein M18X R1/R2 mit nur einer Graka und kann mal etwas dazu sagen, würde mich selber jetzt mal interessieren.

@Priest : Gut ok, wenn du dich nicht an die Dell-Vorgabe gehalten hast, und dazu noch nicht Originale Treiber verwendet hast dann ist das was anderes. Mit dem DPTF-Treiber hatte ich das gleiche Problem, habe ich auch hier im Forum beschrieben. Diesen benötige ich aber nicht bei meinem Gerät, da das Bios den Prozessor(3940XM) "steuert", war ab Werk so eingestellt. Mein 2. Problem war die Installation des HD-Grafiktreibers, zumindest an der Stelle wo Dell es empfiehlt, was auch, wenn man kurz nachdenkt, eigentlich logisch ist dass es so gar nicht funktionieren kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, dass diese Geräte noch kein Optimus unterstützen. Da muss ich mich nochmal informieren.

Jedoch sollte es bei jedem Gerät mit SLI, auch den aktuellen von anderen Herstellern, so sein, dass Optimus nicht unterstützt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Ich hatte bei der ersten Installation mich an die Reihenfolge gehalten und die Treiber von Dell benutzt. Dann war es ja die Sache mit Optimus, worauf ich mich entschloss, ein Backup anzufertigen und Win 7 nochmals zu Installieren jedoch direkt mit den Treibern der Hersteller. Kann keine Unterschiede zur funktionsfähigkeit sehen, ob ich nun die Treiber von Dell nehme oder die Treiber der Hersteller.

Kann es da Probleme geben, wenn ich die Hersteller Treiber nehme? Bin dann halt immer auf dem neuesten Stand.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Ok, das kann natürlich sein.

@Priest : Du sagst du hättest dich bei der ersten Installation an die Reihenfolge gehalten und auch die Original Treiber benutzt, soweit so gut. Nun hast du ja auch, wie meine Wenigkeit, das M18X R2 mit der 680er Nvidia im "Doppelpack", also ein SLI-Gerät. Dann dürfte es dir eigentlich nicht gelungen sein den HD 4000-Grafiktreiber(ich meine nicht den Nvidia-Treiber für die 680er !!), an der von Dell vorgegebenen Stelle bezüglich der Reihenfolge zu installieren. Habe ich Recht? Was die Verwendung der Hersteller-Treiber betrifft kann ich nur sagen : Muss jeder selber wissen, ich persönlich würde das nicht tun, weil ich auch, ausgenommen vom Grakatreiber, nicht wüsste warum ich das tun sollte. Der Grafikkarten-Treiber bildet hier eine Ausnahme, weil der original Dell-Treiber nicht so so oft aktualisiert wird. Da ich aber kein Hardcore-Spieler bin werde ich auch hier zum Original-Treiber greifen, auch wenn ich dann im Extremfall, sofern man überhaupt etwas merkt, ein paar fps weniger habe.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt jetzt wo du es sagst, mit dem Intel hatte ich insoweit Probleme, das ich es erst gar nicht versucht hatte den zu installieren, da ich dachte das die IntelHD deaktiviert wurde in einem SLI System. Sie tauchte auch nicht im BIOS auf. Erst als ich mal ein paar FN Tasten getestet hatte und auf einmal die Meldung kam mit dem Neustart habe ich ihn Installiert. Deshalb habe ich ich auch diesen Thread eröffne,t um in Erfahrung zu bringen ob dies normal ist.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den HD 4000-Treiber nicht installiert, dann nimmt man sich im Grunde genommen eine recht interessante Funktion und ihre dementsprechenden Möglichkeiten. Man hat ja beim M18x die Möglichkeit die verbauten dedizierten Grakas komplett zu deaktivieren und dann auf die, im Prozessor integrierte HD 4000-Grafikeinheit, umzuschalten. Das tolle daran ist dass diese HD4000-Einheit volle Grafikfunktionalität bietet und auch, zumindest beim aktuellen Treiber, zahlreiche Einstellungen zulässt. Natürlich ist die Leistung logischerweise bei weitem nicht so stark wie mit den eigentlichen Grakas. Für alte Spiele und für Office reicht es aber locker aus, und man spart etwas Strom durch die abgeschalteten Grakas.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

@Luzipha : Das ist mir neu, zumindest beim R1 hiess es damals man müsse neu starten weil es kein Optimus-Gerät ist, und da wurde kein Unterschied gemacht ob SLI oder Single. Beim R2 ist das meiner Meinung nach genau so, vielleicht unterliege ich aber hier einem Irrtum, werde mich da mal schlau machen. Vielleicht hat ja hier jemand ein M18X R1/R2 mit nur einer Graka und kann mal etwas dazu sagen, würde mich selber jetzt mal interessieren.

den M18x R2 Single Graka muss man neustarten beim Graka wechsel.

Gibt es jetzt mittlerweile eine Möglichkeit die Graka ohne Neustart zu wechseln? Neustart nervt einfach und ist nicht gut für SSD/HDD.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.