Zum Inhalt springen

Meine M18X Geschichte oder: Ist das mittlerweile Dell Standard?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dies ist meine persönliche M18x Geschichte. Zu meiner Person: Ich bin mit Mitte 40 schon "etwas" älter und seit über 15 Jahren Alienware Kunde. Ich hatte im Laufe der Jahre diverse Geräte und war eigentlich immer zufrieden. Na ja, beim M11x R1 fing es an: Mehrfach wurde das Display getauscht ... und der schöne Aludeckel gegen Plaste getauscht ... seufz ...

Dann letztes Jahr mein neues M17x: Das kam mit diversen Defekten an (drei Hotpixel und Staub hinter der Displayscheibe), USB Port defekt und das Gerät war völlig verstaubt! Das wurde gewandelt und ich habe mir erstmals als "Hauptgerät" eine Alternative gekauft: Das MSI GT70 mit der 680er Grafikkarte. Per se auch ein schönes Gerät, aber irgendwie wurde ich nie richtig mit dem Gerät "warm" ... Computerkauf ist halt auch Gefühlssache.

Also habe ich nach weniger als einem Jahr doch wieder einen Alien bestellt ... ein M18x (inkl. 680er SLI etc. pp) ... das MSI konnte ich kurzfristig verkaufen, was vielleicht ein Fehler war, da ich somit auf das Alienware angewiesen bin ... aber he, was soll schon passieren, ich habe doch Vor Ort Service und Alienware versteht sich selbst als Premiumsegment im EDV Bereich ...

Nun gut, das Notebook kam an (Mitte April) und ich war schon etwas erstaunt, daß bei Dell sogar der "extra Karton" um den Karton eingespart wurde ... offenbar muss man sparen, wo man kann, auch bei Dell ... nun gut, es geht ja nicht um die Verpackung, sondern um den Inhalt ... ich gebe zu, ich erinnere mich mit Wehmut an die Zeiten, als es die edlen Handbücher inkl. CD / DVD Fächern gab ... und die Schirmmützen ... ja, ich weiß, auch Dell muss sparen ...

Und schließlich geht es ja um das Gerät, nicht um das Handbuch, das eh nach einmaligem Lesen für immer im Regal verstaubt ... also raus mit dem Gerät aus der Stoffhülle und auf dem Schreibtisch aufgestellt ... ein erstes Einschalten zur Kontrolle, ob mich Hotpixel angrinsen ... puh, alles OK ... aber ... was zum Geier ist das? Auf der linken Seite ist eine Macke im Gehäuse, direkt im Alu ... da ist der Lack ab ... Deckel zugeklappt ... Shit, auch beim Deckel ist der Lack ab ... was für ein Mist ...

Gerät genauer untersucht, die Spaltmaße rechts und links stimmen absolut nicht. Zum Teil sind die Unterschiede bis zu zwei Millimeter ... außerdem war die Statusleiste zerkratzt.

Seufz! Also Anruf bei Dell. Dort möchte man das Gerät abholen lassen ... und ich möge ein neues Gerät bestellen. Nun rächt es sich, daß ich das MSI schon verkauft habe ... wie war das mit Premium und Vor Ort Service?

Nachdem ich mich schriftlich per Mail beschwert habe (telefonisch geht das ja nicht, man wird schon wissen, warum), bekomme ich eine Mail, daß sich ein Techniker telefonisch melden wird. Das passierte auch am nächsten Tag. Zu meinem Bedauern sprach mein telefonisches Gegenüber nicht sehr gut deutsch ... ein echter Nachteil, wenn es um die exakte Beschreibung von Fehlern geht ... nach ca. 45 teils anstrengenden Minuten war man sich einig, daß ich das Gerät behalten soll und die defekten Teile getauscht werden.

In der Wartezeit begann ich, das gute Stück einzurichten ... dabei haben sich mehrfach einzelne Tastenkappen gelöst, die sich aber problemlos wieder einsetzen ließen.

Zwei Tage später kam dann auch der Techniker: Mit einem neuen Displaydeckel, einem Gehäuse und einer neuen Statusleiste ... nach rund 90 Minuten war alles umgebaut, nur stand jetzt rechts und links die Handballenauflage über das Gehäuse hinaus ... also hat der Techniker direkt per Telefon ein Ersatzteil geordert ...

24 Stunden später: Vor Ort Einsatz Nummer 2, gleicher Techniker ... nach rund 30 Minuten des Umbaus stellt er fest, daß auch die neue Handballenauflage in der Höhe "übersteht" und sich ca. zwei Millimeter nach unten drücken läßt, bis sich "plan" auf Gehäusehöhe liegt! Nun meint der Techniker, daß dies ggf. "normal sein könnte" ... bei mir stieg mit dieser Aussage der Unmut! Er meinte, ich solle doch ein paar Tage abwarten, vielleicht "legt" sich das Teil auch von selbst ... kein Kommentar! An diesem Tag konnte ich nichts mehr tun, denn ich hatte Urlaub und am nächsten Tag ging es nach Frankreich.

Nach dem Urlaub: Ich bemerke, daß es beim Schließen des Displays ein Knackgeräusch gibt ... wie ein "Klickfrosch" aus der Kindheit ... also untersuche ich das Gerät und stelle fest: Die Statusleiste ist offenbar defekt: Sie läßt sich hinten rechts ca. einen Zentimeter anheben! Auch wird das Scharnier nicht richtig abgedeckt ... seufz ... Frust kommt auf.

Wieder Anruf bei Dell: Man fragt mich, warum ich die Arbeit des Technikers nicht gründlich kontrolliert hätte? So sei es ein "neuer Call", das sei schlecht für die Bewertung von Dell ... ich müsse da besser aufpassen.

Zwei Tage später: Gleicher Techniker, Besuch Nummer 3: Statusleiste getauscht ... kontolliert ... alles scheint ok ... alles? Nun, die Spaltmaße stimmen immer noch nicht so richtig und die Handballenauflage steht noch immer hoch ... trotzdem sagte ich mir: Was soll's, das ist halt etwas "individuell" ...

Es vergingen keine zwei Wochen ... in der Zwischenzeit haben sich immer wieder Tastenkappen gelöst, bei genauer Betrachtung kann man erkennen, daß die Tastatur leicht gewölbt ist ... als Zehnfingerschreiber, der das Gerät beruflich nutzt, ist das nicht akzeptabel ... und dann begann die nächste Statusleiste zicken zu machen. Links löst sich die Aluplatte vom Kunststoffträger ab ... und hinten bildet sich am Displayscharnier wieder ein Spalt ... dazu noch die genannten Probleme ...

Also am Montag (diese Woche) wieder einmal bei Dell angerufen ... nach ewiger Wartezeit einen Techniker am Telefon gehabt ... dem habe ich alles genau geschildert (über eine Stunde, wer zahlt mir als Freiberufler meine Zeit) ... der Techniker hielt Rücksprache mit seinem Teamleiter und man teilte mir mit, man würde eine weitere Reparatur ablehnen, ich würde ein neues Gerät bekommen ... meine Fragen waren: Wirklich neu ... und wie lange wird es dauern ... die Antworten: Ja, ein neues Gerät und es dauert ca. zwei Wochen. Und ich könne das alte Gerät behalten und dann die Platten tauschen, damit ich das neue Gerät nicht neu einrichten müsse ... nun gut dachte ich, immerhin etwas ...

Dann kam gestern die Bestatigungsmail von Dell: Liefertermin 20. Juni, mit anderen Worten: Nicht zwei Wochen, sondern rund fünfeinhalb Wochen ... ich bin mittlerweile nur noch frustriert!

Sollte das neue Gerät Macken haben, werde ich eine Wandlung inkl. Rückzahlung anstreben ... in 15 Jahren hatte ich exakt 12 Aliens ... mein Fazit: Offenbar hat die Qualität in der Produktion und im Service erheblich nachgelassen ... und ist dem Preis nicht mehr angemessen ...

Ich werde berichten, wie es weitergeht!

Mit besten Grüßen für ein sonniges Wochenende,

Der Mythbuster

Bearbeitet von Deaktiviert 21.02.15
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht erschreckt mich aus dem einfachen Grund, dass er meine Erfahrungen mit der Firma Lenovo exakt widerspiegelt. Der Hauptunterschied ist jedoch, dass mein Lenovogerät damals grad mal ~500€ gekostet hat und keine 3000€. Anscheinend ist es mittlerweile egal wo man einen Laptop kauft und wieviel man bezahlt.

Ich leide mit dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mythbuster,

erstmal danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Auch ich bin stolzer Besitzer, oder besser gesagt ein etwas enttäuschter Besitzer eines M18X R2. Meine Geschichte ähnelt ein wenig der deinigen, allerdings habe ich mir den Ärger eines Techniker-Besuchs erspart. Da dies mein erstes Gerät von AW ist(und evtl. auch bleibt wenn sich nichts ändert in der Zukunft !!) kann ich natürlich nicht objektiv über das damalige Qualitätsniveau urteilen. Wenn man jedoch diversen Beschreibungen und Erzählungen Glauben schenken kann, dann muss ich davon ausgehen, dass früher wesentlich besser verarbeitete Geräte angeboten worden sind von AW. Nun scheint es aber laut Aussage von Schnuffel so zu sein dass es zur Zeit bei anderen Hardware-Herstellern auch nicht besser läuft. Diese Umstände machen mich persönlich sehr traurig, aber auch gleichzeitig wütend. Man muss sich tatsächlich fragen ob es so etwas wie richtige gute Qualität überhaupt noch gibt in dieser schnelllebigen Zeit, wo nur noch Profit und Geld zählt. Wo ist das Herz und der Enthusiasmus für eine Sache geblieben? Oder sind vielleicht wir Endverbraucher schuld weil wir nicht mehr bereit und/oder in der Lage sind für Qualität auch gut zu bezahlen? Hier mal ein Link zur Erklärung bzw. Definition was Qualität überhaupt ist : Qualität ? Wikipedia

Auch wenn es sich vielleicht ein bisschen hochtrabend anhört : Leider gehört ein Unternehmen wie AW nicht mir, wenn es mir jedoch gehören würde dann würdet ihr von mir Notebooks bekommen wie aus einem Guss, d.h. perfekte Verarbeitung, jedes einzelne Gerät würde vor Auslieferung getestet auf einwandfreie Funktion mit Hilfe spezieller Prüf-Software und Hardware,Verarbeitung, Pixelfehler usw. Sollte einmal etwas nicht funktionieren dann würde euch ein deutschsprachiges Techniker-Team, was perfekt auf den Produkten ausgebildet wurde, zur Seite stehen. Da gäbe es dann keine Aussagen wie "Oh, ein Alienware, das habe ich ja noch nie gehabt". Manche werden jetzt sicher denken das sei nicht möglich. Ich sage jedoch es ist möglich, wenn man als Unternehmer nicht zu gierig ist und auch der Kunde bereit ist für dementsprechenden Service und für eine dementsprechend hohe Qualität auch den angemessenen Preis zu zahlen. Ein wenig längere Lieferzeiten müssten auch akzeptiert werden, diesbezüglich müssen wir Kunden uns auch ändern. Heute bestellen und am besten vorgestern schon das Gerät auf dem Tisch geht einfach nicht wenn man Top-Qualität haben möchte, Punkt Ende Aus !

In diesem Sinne...

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Ja, das Video habe ich gesehen (wurde vorher schon auf einer US Seite verlinkt). Zumindest bei meinen Mängeln ist zum Teil eine ruppige Behandlung als Ursache nicht ausgeschlossen. Es ist wirklich sehr bedauerlich, wie sich Dell / Alienware im Laufe der Jahre zum Negativen hin entwickelt hat. Ich vermisse jedenfalls die Zeiten, als die Kisten noch in Irland gebaut wurden und man im Falle eines Falles 'Native Speaker' Deutsche am Telefon hatte ...

Ich habe absolut nichts gegen Ausländer (ich habe selbst mehrfach beruflich im Ausland gelebt) ... aber speziell Telefonsupport sollte von Menschen geleistet werden, die auch sprachliche Kompetenz haben und dazu muss man meiner Meinung nach muttersprachlich arbeiten!

Ich gebe zu, daß mir die bekannten alternativen Geräte mit vergleichbarer Leistung nicht gefallen und vermutlich qualitativ noch weniger meinen Wünschen entsprechen ... wenn man gängige Tests liest, ist leider Alienware in der Regel doch noch immer deutlich vorn!

Nun denn, da es ja noch rund fünf Wochen dauert, bis mein neues Gerät kommt, gehe ich davon aus, daß es zumindest in der Tat ein Neugerät sein wird ... jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, daß es in einem besseren Zustand hier aufschlagen wird ...

Gruß,

Mythbuster

- - - Aktualisiert - - -

@Jörg: In einem Punkt möchte ich Dir widersprechen: Am Kunden kann es bei Alienware nicht liegen! Immerhin sind die Geräte bei identischer Hardware deutlich teurer als Geräte anderer Hersteller, die man ebenfalls frei konfigurieren kann ...

Mit anderen Worten: Der Alienware Kunde ist durchaus bereit, für Qualität und Design (denn dies sind die einzigen Unterschiede) einen deutlichen Mehrpreis zu zahlen! Würde es mir nur um die Leistung gehen, würde ich ein Clevo, XMG oder was auch immer kaufen! Und sorry, mein Notebook liegt bei über 4.500,- Euro Listenpreis ... ein identisches XMG wäre über 500,- Euro günstiger!

Da diese Produkte sehr hochpreisig sind bzw. hochpreisiger als identische Hardware der Mitbewerber, muss Dell sich fragen, warum eine Produktion in China 'notwendig' ist ... zumal andere Hersteller die Endfertigung sogar im Hochlohnland Deutschland bewerkstelligen können ... und wie gesagt, nicht einmal der Support findet noch in Deutschland statt ... wenn Dell trotz der hohen Preise und den damit verbundenen Margen nicht in der Lage ist, aus Kostengründen entsprechend hochwertig fertigen zu lassen, dann muss man sich bei Dell fragen, was schief läuft und wo Gelder nutzlos versickern ...

Bei Billignotebooks und Billigherstellern stimme ich Dir zu: Die Geiz ist geil Mentalität vieler Kunden ist mit Sicherheit einer der Gründe der Qualitäts- und Preisspirale, die mittlerweile eine Eigendynamik bekommen hat ... nur trifft eben dies nicht auf Alienware zu, da diese Marke ganz bewußt ausschließlich das Hochpreissegment bedient!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

Wenn du ein Beispiel für Alienware-Qualität haben möchtest das noch nicht sehr alt ist nimm ein M15x zur Hand. An dem Teil gibt es nichts zu rütteln (im wahrsten Sinne des Wortes).

@Mythbuster:

Falls es dir ein Trost ist, bei anderen Firmen ist es wirklich (teilweise) nicht besser. Solange dir die Erfahrung erspart bleibt von einem Supportmitarbeiter in seiner nativen Sprache beschipft und bedroht zu werden weißt du wofür du die 500€ Aufpreis hingeblättert hast. Bei einem Konkurenzhersteller wurde mir erst gesagt, dass ich das Gerät ja gern einschicken könne, die Sachverständigen bekommen genug Geld um Beweise zu schaffen, dass der Defekt mein Verschulden sein. Als ich darauf hin den Vorgesetzten verlangte wurde mir gesagt, dass ich vorsichtig sein solle. Dank meinen Registrierungsdaten kenne er schließlich meine Adresse und hätte genug Bekannte die in meiner Nähe wohnen würden.

Seither zeichne ich Telefonate mit dem Support jeder Firma auf. Und wenn mir mal ganz langweilig ist rufe ich bei Lenovo an und versuche mein Gerät zu reklamieren. Noch habe ich 3 Monate Gewährleistung auf das Gerät und der Anruf ist jedes mal ein Erlebnis.

Also, Kopf hoch. Du bekommst immerhin ein neu zusammengebautes Gerät.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Das kann ja wohl echt nicht wahr sein dass du so massiv bedroht wurdest, das nimmt ja schon richtig kriminelle Strukturen an. Da hätte ich alles dran gesetzt um den Mann zu ermitteln.

@Mythbuster : Du kannst mir im Prinzip da nicht widersprechen, weil ich der gleichen Meinung bin wie du;). Die Preise von AW sind in der Tat königlich und wir sind auch bereit das zu bezahlen, bekommen dafür aber im Moment leider nur mit viel Glück den dementsprechenden Gegenwert. Hier liegt also das Problem in der Tat NICHT bei uns Kunden, sondern zu 100% beim Unternehmer, der aus meiner Sicht auf eine pure Maximierung seines Gewinnes aus ist, wobei natürlich auch die Börse ein "Problem" darstellt, welches ja wohl demnächst anscheinend wegfällt. Man muss jetzt einfach abwarten was in der Zukunft passiert. Die Konzernführung ist nicht blöde, man weiß ziemlich sicher von diesem Forum und/oder auch von anderen Foren, man weiß wie unzufrieden wir sind, und man weiß auch ganz genau dass wir recht haben. Es kommt nun nur darauf an wie das Unternehmen darauf reagiert, das muss man halt sehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , möchte mich auch mal kurz oder doch länger zu Wort melden.

@Mythbuster :

Zunächst einmal tut mir das für Dich echt leid , bei 4500 Euro Listenpreis so eine Enttäuschung ins Haus zu bekommen.

Ich gebe Dir Recht , die Qualität ist nicht mehr das was sie mal war , definitiv.

Da bei Dir die 14 Tage Rückgaberecht abgelaufen sind hoffe ich das Du alles hinbekommst. Wäre vielleicht besser gewesen , zurück damit.

Drücke Dir die Daumen.

Grüße

Guido

@Alle :

1) PREIGESTALTUNG AW !

Ja wenn ich mal in einigen vielen Posts folgendes gesagt habe ging hier immer echt die Luzi ab.

Die AW/Dell Preise liegen schon erheblich und immer über vergleichbare Notebooks anderer Hersteller bei gleicher Leistung und Innenleben.

Da sagten viele User , ja ABER , Festplatte , RAM , etc muss man selber nachrüsten und nur Standard kaufen. Dann stimmt der Preis wieder. Blödsinn.

2) SUPPORT !

Zum Telefonsupport habe ich sehr oft geschrieben das es ein Unding ist sich mit teilweise dummen nicht Deutsch sprechenden Callcenter Boys/Girls zu unterhalten wo

eine Problembeschreibung den halben Vormittag dauerte. Joh da war dann auch wieder die Luzi hier los. Wobei jeder gesunde Menschenverstand bemerken musste das man bei vielen am Telefon noch nicht einmal reibungslos eine Barbi Puppe bestellen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel. Haha.

Jedenfalls ist mein deutscher Clevo Support erste Sahne. Bestens zufrieden. Habe den Supprt aber erst einmal gebraucht. Um ein Upgrade der Hardware zu bestellen.

3) ZUSAGEN !

Mir wurden einige Zusagen bei meiner Wandlung eines M17xR3 gemacht. Angebote wurden ausgesprochen und am nächsten Tag vom Vorgesetzten zurück gezogen. Eine unglaubliche Story. 3 mal einen Grafikkartentausch , etc , und dann noch eine GTX580M bei mir liegen lassen und sagen , braucht eh keiner mehr. Habe sie dann gut bei Ebay verkauft. Hehe , das war mal lustig.

4) QUALITÄT !

Auch da habe ich so manche Klatsche bekommen , aber um so häufiger ich hier Eure Posts lese , weiß ich das ich den richtigen Schritt gegangen bin. Nämlich Wandlung und Geld zurück. Da muss ich allerdings sagen war Dell recht zügig bei der Sache. Nach Abholung innerhalb 7 Werktage das Geld zurückgebucht auf meinem Konto.

Aber die Qualität entsprach in keinster Weise dem AW / Dell Mehrpreis.

5) FIRMENPOLITIK DELL / AW !

Da fällt mir nur eins ein. Obwohl Dell / AW über falsche Heatsinks und einer throttelnen GTX580M wusste , wurde weiter fleißig verkauft und an die Kunden ausgeliefert.

Auch Schnuffel ging das ganz schön an die Nerven , er hat es ja mehrmals bei Dell / AW angesprochen und Dell hat drauf geschissen.

Gott sei Dank war ich durch dieses Forum kein Dumm User mehr. Möchte nicht wissen wie viele arme stolze M17 Besitzer , Zwangspausen , beim Zocken einlegen müssen.

6) DESIGN !

Ja das ist schwierig. AW ist schon cool , cool meine ich das Design nicht die Komponenten. Wir haben alle verschiedene Geschmäcker. Das ist auch gut so. Der eine fährt gerne Lamborghini und bleibt des Öfteren liegen , es gibt ja Vertu Handys mit eigenem Dispatcher und Manager.

Der andere fährt gerne Audi R8 oder 911 , natürlich nicht ganz so auffällig aber Beständiger , sprich kein Vertu Handy nötig und den damit zusammen hängenden persönlichen Support-Manager. Die Frage ist dann fahre ich um mein Ziel zu erreichen oder nur um Spaß zu haben und neue Leute nach dem Liegenbleiben kennen zu lernen.

7) FAZIT !

Nach 3 Alienware Notebooks , das letzte lag über 3000 Euro , war und bin ich immer noch absolut enttäuscht über diese Marke. Nach 2 Clevos bin ich immer noch mit meinem Barebone P370EM bestens zufrieden. ( siehe Signatur ) Da stimmt für mich alles von der Qualität über Spaltmaße bis hin zu den Temperaturen und der Performance.

.

.

Bin ja immer noch sehr häufig hier im Forum um dann doch nochmal zu hören wann es sich wieder lohnen würde ein AW Book zu kaufen. Das schminke ich mir so langsam besser von der Backe. Und wenn jetzt wieder viele draufhauen wollen , nur zu. Macht mir mittlerweile gar nichts mehr aus. Weil ich eines begriffen habe und weiß. Der wer hier immer noch alles schön redet , die Preise runterredet , die Qualität in Schutz nimmt , meint das die Performance besser ist als bei anderen , ok 1 bis 3 Fps mehr WOW WOW , tja für den kommt halt nichts anderes in Frage.

@luzipha , das gilt nicht für Dich , Deine Posts sind schon gut und neutral.

Auch einige andere User hier sind schon ganz entspannt drauf und sehen die jetzige Lage bei Dell genau so kritisch.

.

.

@ DELL / AW , baut gute nein beste Qualität , super Performance , deutsch sprechenden Support , zu angepassten Preisen ruhig etwas mehr. Aber dann Notebooks die man nur aufklappen braucht und den ON Knopf betätigen muss um Freude zu bekommen. Ja und nur dann würde es von mir wieder Geld geben. Was Ihr jetzt hier und dort abliefert dazu fällt mir nur eins ein: SCHEISSE.

.

.

Grüße

Guido

.

PS: An Die die immer sagen: Ja aber im Forum meldet sich nun mal nur Der der Probleme hat. KLAR. Ihr habt ja soo Recht.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 911,

zunächst einmal ... ja, es scheint in der Tat so zu sein, daß die Geräte von AW heute nicht mehr die Qualität haben, die sie vor einigen Jahren einmal hatten ... das ist mir aufgefallen, das ist Bekannten von mir aufgefallen und man kann es auch in diversen Tests nachlesen ... und dennoch: Unterm Strich bleibt es dabei, daß ein M18x in Bezug auf Verarbeitungsqualität und Haptik das Maß der Dinge ist ... da sind sich so ziemlich alle neutralen Tester einig!

Was die Optik betrifft, das ist Geschmackssache und darüber kann man bekanntlich nicht streiten ... wenn Dir der Charme eines Industrienotebooks der 90er Jahre gefällt ... dann ist das für mich ok!

Ich hatte mal einen Clevo zur Ansicht ... was mich nervte, war die deutlich lautere Lüftung. Schon ohne Last im Officebetrieb war das Ding so laut wie mein aktuelles M18x wenn ich Civ 5 spiele ... und das M18x schaltet im Officemodus meist die Lüfter komplett aus ... für mich ein echter Pluspunkt!

Und was den Service betrifft: Immerhin bietet Dell einen Vor Ort Service an ... im Regelfall kommt binnen einem oder zwei Tagen ein Techniker ins Haus und das Thema ist durch ... was habe ich von anderen Leuten für Geschichten gehört, wie lange Notebooks unterwegs waren, weil sie einen Defekt hatten: Ein Freund durfte sieben Wochen auf sein Sony warten ... Asus kann auch mal zwei bis drei Wochen dauern ... so gesehen ist der Service im direkten Vergleich noch immer Premium und vorbildlich! Und immerhin kam das Angebot für ein neues Gerät direkt von Dell, ohne daß ich danach verlangt habe!

Klar, es gibt Dinge, die mich stören:

1. Offenbar gibt es keine echte Endkontrolle mehr ... kennt noch jemand das alte Bestellsystem, wo es den Punkt 'Endkontrolle' gab? Der ist offenbar nicht nur virtuell gestrichen worden ... schade auch! In diesem Preissegment sollte eine gründliche Endkontrolle selbstverständlich sein!

2. Die Einsparungen beim Zubehör und der Verpackung! Das schöne Handbuch von früher, inkl. 'Unterschriften' und Gruppenfoto vom Team, daß das Notebook gebaut hat ... das waren noch Zeiten ... da fühlte man sich auch als Kunde weit mehr mit der Firma verbunden! Und die Einsparungen an der Verpackung ... nun denn ... damit schneidet sich Dell zudem noch ins eigene Fleisch!

3. Das Nachlassen der Qualität! Ja, das M17x R4 ist aus meiner Sicht mit dem altem M17x nicht mehr zu vergleichen ... und ich vermisse die Qualität meines alten M15x ... das war ein echter Panzer und wirkte unzerstörbar! Heute scheint nur das M18x noch halbwegs an diese Zeit zu erinnern! An das Deasaster vom M11x möchte ich gar nicht mehr denken ... aufgrund des Designfehlers wurde bei mir mehrfach das Display getauscht ... hatte es anfangs noch einen Alu Deckel, so gab es nach dem zweiten Tausch nur noch billigen Kunststoff ... ehrlich gesagt weiß ich heute nicht mehr, warum ich dann noch das R3 gekauft habe ... das nutzt heute meine Frau ... als Zweitgerät habe ich mittlerweile ein Asus UX32 ... kein Vergleich und dazu noch günstiger!

4. Die fehlenden Optionen! Warum zum Geier kann ich keinen BluRay Brenner haben? Warum gibt es so wenige Festplatten? Warum kein mattes Display?

Wie gesagt, eigentlich bin ich ein echter AW Fan ... aber die Entwicklung der letzten Jahre stimmt mich doch nachdenklich! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Gruß,

Mythbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dell an allen ecken spart und den Vor Ort Service eine Fremdfirma machen lässt, kann man wenigstens erwarten das die sich mit den Geräten auskennen. Was leider immer seltener der Fall ist.

Bei mir musste glücklicherweise bisher nur eine Grafikkarte getauscht werden, aber selbst dabei hat der Techniker 2 Haltenasen vom Rückdeckel verbogen, danach saß der Deckel natürlich nicht richtig ich hab dann nach seiner Arbeit den Fehler selbst behoben. Wobei man eigentlich erwarten sollte das solche Fehler leicht zu vermeiden sind.

und denkt immer dran ihr habt bei online Käufen (oder Telefonische Order) immer 14 tage rückgaberecht wenn irgendwas nicht passt gebt das Teil einfach zurück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe hat Dell tatsächlich vor kurzem entwas an der Qualität des VOS geabeitet. Um genau zu sein haben sie die Bedingungen, die eine Firma zu erfüllen hat, wenn sie für Dell den VOS übernehmen wollen, signifikant geändert. Ratet mal in welche Richtung... ;)

Welche Firma benötigt bei sinkenden Absatzzahlen (Angaben von Dell) in naher Zukunft deutch mehr Techniker? Ihr seht aber, dass Dell zumindest um die Qualität weiß und reagiert.

Entschuldigt meinen schwarzen Humor heute was Service und Support anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911 : Ich stimme dir bei deinem Beitrag voll und ganz zu. Mit dem 580GTX-Problem war wirklich der Hammer was AW sich da geleistet hat. Aber die Krönung war ja die Geschichte mit dem Sandy Bridge-Fehler. Einige hatten ihr Gerät ja umgetauscht bzw. eingeschickt und wollten ein Mainboard neueren Produktionsdatums, um halt diesen Fehler nicht mehr zu haben. Nachher muss sich dann wohl bei einigen herausgestellt haben, dass man entweder das Board gar nicht getauscht hatte, oder wieder ein fehlerhaftes eingebaut hatte. Man hat also den Kunden auf gut Deutsch gesagt beschissen. Es gab soweit ich mich recht erinnere eine Software, mit der man prüfen konnte, welche Revision man bezüglich dieses Cougar-Point hatte.

@Mythbuster : Stimmt, Dell bietet auf Wunsch einen VOS an, man muss also das Gerät nicht zurückschicken und unter Umständen Wochen oder Monate auf sein Gerät warten, um es dann, je nachdem, noch kaputter wieder zu bekommen als man es weggeschickt hat. Nein, innerhalb ein paar Tagen ist der Techniker im Haus. Was nützt mir das aber wenn anscheinend bei sehr vielen Kunden der Technikerbesuch in einem Desaster endet, in Form von diversen Kleinteilen, die auf dem Boden liegen und eigentlich ins Notebook gehören, oder wenn vom "Techniker" mal eben vergessen wird die Antenne wieder ans WLan-Modul anzuschliessen und der Kunde sich wundert warum er nach dem Technikerbesuch massive Empfangsprobleme hat, oder oder oder, es gäbe noch zig andere Beispiele die ich aber jetzt hier nicht aufzählen mag. Ich habe für mein M18X auch den VOS geordert, aber ich bin ganz ehrlich, ich hätte Angst um mein Gerät wenn ich einen Techniker bestellen müsste. Dafür werde ich das auch nur machen wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

natürlich gibt es Qualitätsunterschiede beim VOS ... wie bei allen Dienstleistungen! Im Laufe eines sehr langen EDV Lebens (ich begann 1981 mit dem Programmieren) sind mir alle möglichen Schattierungen begegnet. Und auch wenn man sich Vergleiche in Zeitschriften wie der c't anschaut wird man feststellen, daß der Service von Dell unterm Strich noch zum Besten in der Branche zählt (bei allen Problemen)!

Bei Freunden habe ich es erlebt, wie Notebooks bis zu vier Mal wegen des gleichen Defekts verschickt werden mussten ... oder daß Notebooks zerkratzt oder noch kaputter wieder ankamen ... und auch was Kulanz betrifft, liegt aus meiner Erfahrung Dell zusammen mit Apple ziemlich einsam an der Spitze. Was negative Geschichten betrifft ... ich könnte problemlos ein Buch über Sony, MSI, Asus, Fujitsu, Toshiba, Acer und HP schreiben ...

Was meinst Du wohl, wie andere Firmen mit dem Eigentum anderer Leute umgehen, vor allem, wenn der Eigentümer ihnen nicht dabei über die Schulter schauen kann ... Fakt ist, nahezu alle Hersteller haben Ihren Reparaturservice sogar ins Ausland verlegt ... entweder Richtung Osten oder in die NL.

Und auch wenn es ein Spruch für's Phrasenschwein ist: Natürlich melden sich in Foren mehr Leute, die Probleme haben, als diejenigen, bei denen alles ok ist ... und negative Fälle (Threads) bleiben besser im Gedächtnis als Meldungen, daß User zufrieden sind.

Die größte strategische Fehlentscheidung von Dell war es, die Produktion nach China auszulagern. Welchen Ruf Foxconn in Bezug auf Arbeitsbedingungen hat, sollte mittlerweile jeder wissen, der nicht mit Scheuklappen durch die Welt läuft ... insofern muss sich Dell nicht nur in Bezug auf die Arbeitsbedingungen 'ihrer Mitarbeiter' Fragen stellen lassen, sondern auch in Bezug auf Qualität! Denn in der gleichen Fabrik werden auch Notebooks von Sony und HP hergestellt und die PS3 ... wie auch die XBox von Microsoft ... da frage ich mich: Womit hebt sich Alienware / Dell in der Produktion qualitativ von diesen (und anderen Herstellern) ab?

Zumindest Alienware Produkte könnte man auch in den USA oder innerhalb der EU fertigen! Denn wenn man den Verkaufspreis anschaut, dann sollten sie Mehrkosten für die Gehälter nicht so sehr ins Gewicht fallen ... vor allem wenn man an die Qualitätsprobleme und 'Defekte ab Werk' denkt ... denn die Anzahl der direkten Rückläufer und Problemgeräte hat sich in den letzten Jahren offenkundig vervielfacht ... allein das muss doch schon den Unterschied der Lohnkosten in der Fertigung kompensieren ... vom Image will ich gar nicht erst anfangen ... mir wäre ein M18x 'handbuild in the USA' oder 'Made in Germany' jedenfalls sogar einen Hunderter mehr wert ... und sorry: kann sich irgend jemand eine Rolex 'Made in China' vorstellen?

Ganz ehrlich, nach all den Jahren bin ich aktuell etwas enttäuscht ... denn ich denke, mit einer besseren oder überhaupt einer Endkontrolle hätte ich meinen Alien so nicht bekommen! Bis jetzt hoffe ich und rechne auch noch damit, daß das Ersatzgerät sowohl 'neu' als auch in Ordnung sein wird ... wenn nicht, werde ich die entsprechenden Konsequenzen ziehen ...

Ein Zwischenstand: Nachdem ich die Auftragsbestätigung inkl. Lieferstatus Link bekommen habe und feststellen musste, daß es nicht zwei Wochen wie telefonisch versprochen dauern wird, sondern fast sechs Wochen ab Anruf, habe ich eine Mail geschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme ... die 'Lesebstätigung' via Outlook kam nach wenigen Stunden ... eine Antwort habe ich noch nicht bekommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mythbuster ,

das würde auch für mich zählen. 100 oder 200 Euro mehr und dafür ein qualitativ herausragendes Notebook.

Made in USA , Irland , Deutschland. Wäre schon toll wenn AW Besitzer wieder voller Stolz sagen könnten:

" Leute schaut mal hier mein Alienware " WOW !

Denn an den Einkaufspreisen bei Intel , AMD , nVidia , Samsung Festplatten , etc würde oder kann es nicht liegen.

Und der pro Notebook entstehende höhere Arbeitslohn beträgt geschätzte 20 bis 40 Euro wenn in Deutschland oder Irland gefertigt würde.

Ja ja der VOS. Da sollte das Unternehmen Dell / AW doch in jedem Land eine vernünftige Reparaturstelle einführen.

Kostenloser Pickup and Drop Service , kommt auch nicht teurer als die zu zahlenden Anfahrt Kosten der Subunternehmer.

Dann aber bitte in dieser Reparaturstelle , 1 A geschulte Techniker , mit allem ausgestattet was benötigt wird. Saubere Endkontrolle und Tests bevor es zum Kunden zurück geht. Dafür im Garantie oder Gewährleistungsfall eine Pauschale von 10 Euro für excellenten Service. Kundenzufriedenhait.

Das innerhalb 3 bis 4 Werktagen. So in etwa wie bei Schenker. Und wenn es mal 6 Tage dauert , so what , dafür funzt es dann aber auch perfect.

Da kann der Techniker einen anrufen , wenn Fragen sind , und man klärt alles am Telefon persönlich.

.

Und sollte Dell die Preise für RAM , Festplatten , BluRay Brenner ( JA ) , Displays dem Markt anpassen wären sogar die Preise in Ordnung.

Genau warum keine matten Display ? Zumindest sollte der Kunde es wählen können. Bei den Festplatten sollte Dell keine eigene Suppe kochen sondern Samsung , Intel , Kingston , etc anbieten. Damit könnte jeder User besser umgehen.

.

Leider alles Wunschdenken.

Drücke Dir für Dein Austauschgerät die Daumen. Echt ärgerlich 4500 Euro und Du bekommst nicht das was Dir zugesagt wurde.

Grüße

Guido

.

PS: Aus der Bild. Es sollte sich schnell etwas ändern. Aber bei dem Druck wird es wohl eher in die falsche Richtung gehen.

.

Das Dell-Drama: 80 Prozent Gewinn-EinbruchAbsturz eines Superstars

Überblick: Diese Giganten haben auch schon mal bessere Zeiten erlebt

Die Pioniere der Computer- und IT-Branche kommen nicht mehr mit ...

Tablets und Smartphones boomen – PCs und Laptops verlieren. Jetzt muss auch einer der ehemaligen Giganten unter den Herstellern, der Computerbauer Dell, massiven Gewinnrückgang verzeichnen.

Für das erste Quartal gab der US-Konzern einen Nettogewinn von 130 Millionen Dollar bekannt. Im vorherigen Jahren waren es noch 635 Millionen Dollar. Das bedeutet ein Minus von 79 Prozent!

Der Umsatz ging im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar zurück, lag damit jedoch noch über den Analystenerwartungen von 13,5 Milliarden Dollar.

Neben dem schwachen PC-Geschäft machten dem texanischen Unternehmen hohe Vertriebskosten und Investitionen für Neuentwicklungen zu schaffen.

Anschluss verpasst

Der einstige Branchenprimus hinkt derzeit bei Innovationen hinterher.

Dell gab keinen Ausblick für das zweite Quartal, weil sich der weltweit drittgrößte PC-Anbieter inmitten einer Übernahmeschlacht befindet.

Die Verbraucher greifen inzwischen verstärkt zu Tablet-PCs oder Smartphones, lassen Notebooks und Desktops in den Regalen liegen.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster : Ich gebe dir vollkommen Recht in allem. Mir persönlich wäre es sogar 1000 Euro mehr wert wenn ich dafür dann DAS ABSOLUT PERFEKTE!!! Notebook bekäm, was zumindest rein theoretisch für die Ewigkeit gebaut wäre, samt edlem Zubehör wie einem ausführlichen Lederhandbuch, Din A4-Kladde bzw. Ordner, in dem z.B. folgendes enthalten sein könnte :

1.) Persönliches Anschreiben mit einer exakten Auflistung der bestellten Gerätezusammenstellung bzw.Konfiguration,

mitsamt Service Tag, Geräte ID usw...

.

2.) Notizblock mit speziellem Alienware-Aufdruck und 25 Blatt Papier(gerne natürlich auch 50 Blatt), ein Kugelschreiber im AW-Design ist selbstverständlich dabei.

.

3.) Eine exakte Auflistung aller BIOS-Einstellungen ab Werk.

.

4.) Eine exakte Auflistung aller spezieller Windows-Einstellungen ab Werk, die evtl. vom Standard abweichen.

.

5.) Eine exakte Auflistung der ab Werk installierten Treiber-Versionen

.

6.) Ein kleines Faltblatt oder eine kleine Broschüre in jeweils farbigem Druck für die spezielle Software wie

Command Center, AlienAutopsy, PC Check, AlienRespawn, wobei hier natürlich auch wieder auf das ausführliche

Benutzerhandbuch verwiesen wird !

.

7.) Ein kleines Faltblatt über die Tastaturfunktionen und aller vorhandenen Anschlüsse(ist ja aktuell von AW vorhanden).

Das ganze würde selbstverständlich im Handbuch ebenfalls zu finden sein.

.

8.) Eine exakte Beschreibung wie man eine Neuinstallation auf seinem erworbenen Gerät durchführt, mitsamt einer

Treiberinstallationsliste(Reihenfolge !!) -> Hier evtl. Verweise auf das ausführliche Benutzerhandbuch.

.

9.) Alle benötigten DVD's mitsamt einer, auf mein Gerät angepassten Ressource-DVD, die neben allen benötigten Treibern und Software

nochmal zusätzlich das original Werks-Installationsimage enthält(evtl. dann auf 2 DVD's gesplittet)

.

10.) Ein Prüfprotokoll von meinem Gerät was die Qualitätssicherung beim Gerätetest und Burn In erstellt hat.

.

11.) Zum guten Schluss noch eine Auflistung aller relevanten Internet / Mail-Adressen, Telefonnummern für Support.

.

Dies ganze würde dann in einer perfekten und hochwertigen Verpackung ausgeliefert. Ich bin mir bewusst das dies so in dieser Art nie sein wird, es ist also reine Träumerei bzw. Wunschdenken, was aber nicht heisst dass diese Dinge nicht realisierbar wären, denn das sind sie durchaus, sofern wir als Kunden bereit sind diesen Mehraufwand zu bezahlen, um dann wirklich etwas sehr besonderes in unseren Händen halten zu können, was andere Hersteller in dieser Form nicht bieten. Dann könnte wirklich jeder einzelne von uns zu sich selber sagen : "Mensch, das hat mich ein Schweinegeld gekostet, es war wahnsinnig teuer, aber es hat sich gelohnt, denn ich habe wirklich etwas sehr besonderes und aussergewöhnliches bekommen dafür."

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update: Ich hatte ja eine Mail an den Support geschrieben, wegen der langen Lieferzeit meines Ersatzgerätes ... am Mittwoch bekam ich als Antwort, daß die lange Lieferzeit bedauert werde, aber es läge an der Lieferzeit der 680er Karten ... also muss ich mich bis zum 20. Juni gedulden ... zumindest hoffe ich, daß der Termin definitiv ist.

Mir wurde per Mail auch nochmals versichert, daß es sich definitiv um ein Neugerät und keinen Rückläufer handelt ... immerhin etwas.

Auch wurde mir bestätigt, daß ich einfach die HDDs tauschen soll, um Arbeit zu sparen ... und daß man ggf. den Vor Ort Service schicken würde, um den Bildschirm zu tauschen, wenn der neue Schirm nicht so perfekt ist wie der, den ich jetzt habe ...

Eine Frage am Rande: Ich nutze eine eigene Windows 7 Ultimate Lizenz und auf dem Rechner sind einige Programme von Adobe, Steam und Co ... kann ich problemlos einfach die Festplatten in das neue Gerät umbauen? Da ich für die perfekte Einrichtung und akonfiguration rund zwei Wochen benötigt habe, habe ich keine Lust, alles neu installieren zu müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie versprochen, hier ein Update.

..

Es sind mittlerweile drei Wochen vergangen und wie erwartet habe ich noch kein neues M18x. Ich hatte dies ja befürchtet, da der Lieferstatus ja 20. Juni war. Auf Nachfrage per Mail hieß es, das habe in meinem Fall nichts zu bedeuten und es würde nicht länger als zwei Wochen dauern.

...

Gut, wie man sieht, wieder einmal eine Falschaussage! Außerdem habe ich letzten Freitag eine Mail an den Sachbearbeiter geschrieben, um meinen Unmut Ausdruck zu verleihen! Außerdem habe ich deutlich geschrieben, daß es nicht sein kann, daß ich vom ersten Tag an ein defektes Gerät habe, mittlerweile die Preise um über 600,- Euro gesenkt wurden und nächste Woche neue Geräte vorgestellt werden und ich warte und warte und warte. Also fragte ich, ob zumindest eine Art "Kompensation" möglich sei, da ich, wenn ich das Gerät einfach zurückgeschickt hätte, hätte ich das neue Gerät entweder günstiger bestellen können oder aber ich hätte gewartet bis zur nächsten Generation.

...

Nun, die Antwort ... tja, die habe ich nicht erhalten ... jetzt herrscht Schweigen, null Reaktion! Ganz ehrlich, mittlerweile bin ich gewillt aufgrund der Mängel und Nichterfüllung von Seitens Dell den Kaufvertrag rückabzuwickeln ... notfalls mittels Anwalt ... nur: Das nächste Gerät wird kein Alienware mehr!

...

Wenn man von denen ein Angebot will, sind sie hartnäckig wie die schlimmste Drückerkolonne ... wenn es Probleme gibt, herrscht Schweigen und kein "Entscheider" ist telefonisch erreichbar ... ein Trauerspiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mythbuster ,

kurze Frage: Ist durch die Bestellung und Einwilligung eines Austauschgerätes nicht Dein 14tägiges Rückgaberecht verfallen ?

Dann wird die Wandlung wohl eher etwas schwer.

Hast Du die Aussage bei Dir würde es innerhalb von 14 Tagen ankommen schriftlich ?

Vielleicht auf Kulanz Stornierung und Wandlung ?

Das macht mit Sicherheit keinen Spaß , sein M18 noch nicht bekommen zu haben und zu wissen das die neuen in einigen Tagen bestellbar sind.

Würde an Deiner Stelle versuchen zu wandeln um dann ein Neues zu bestellen , vorausgesetzt es gefällt Dir.

Aber dann wärst Du halt auf dem neuesten Stand.

Grüße

Guido

PS: Glauben Die Probleme totschweigen zu können ?

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man kann den Kauf innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung auch dann rückabwickeln, wenn mehrere Reparaturversuche erfolglos waren ... Richter akzeptieren in der Regel drei Versuche ... ich habe derer vier hinter mir und seit Wochen ein defektes Gerät ... und Dell schweigt! Und ich brauche keine Zusage der 14 Tage: Das Gerät ist mit Mängeln behaftet (seit Lieferung) und seit Monaten ist Dell nicht in der Lage, diese zu beheben. Da ist es einfach, eine Wandlung (korrekt heißt es Rückabwicklung vom Kaufvertrag) durchzusetzen.

...

Und ich habe genügend Anwälte in der Familie, um mich nicht vera*schen zu lassen. Fakt ist: Ich habe gestern eine Mail an den Vorgesetzten meines Ansprechpartners geschrieben und an die "Beschwerdestelle" ... Lesebestätigungen kamen binnen kurzer Zeit, aber keine Antworten!

...

Sollte heute keine Antwort kommen, lasse ich einen Brief per Anwalt schreiben. Ich bin es leid, daß mir zum Beispiel ständig auf der gebogenen Tastatur Tastenkappen rausspringen, die ich wieder einsetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein m17x war bei lieferung auch teildefekt. nach dem 2. reparaturversuch hab ich bei Dell angerufen und mich beschwert und gemeint ein dritter Versuch kommt bei 2500 Euro und einem alter von 1Woche nicht in Frage. Wollte ein neues Austauschgerät und das wurde mir bewilligt.

weiß nicht was die bei dir so zickig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da gar nicht mehr lange rummachen. Setze denen eine Frist wo ebenfalls drinsteht, daß du bei verstreichen vom Kaufvertrag zurücktrittst. Rechtlich bist du da sicher, da Dell es nicht schafft dir in Akzeptabler Zeit Ersatz zu leisten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mythbuster ,

das mit den schon durchgeführten 4 VOS Einsätzen war mir nicht bekannt , oder ich habe es überlesen.

In diesem Fall , Glasklar. Würde schriftlich wandeln , Gerät zurück , punkt fertig , LA.

Wie lange willst Du dich noch ärgern lassen.

MfG

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.