Zum Inhalt springen

Alienware 17 - Testberichte


Empfohlene Beiträge

habe mir auch mal gerade den Test in der Zeitschrift durch gelesen. Dell ist sich dessen bewusst und wird das ändern, warum bauen die erst so ein Scheiß ein. Irgendwie logisch das solche Bremsen im Gaming Bereich nichts zu suchen haben. Der Kunde sollte es selber in der Hand haben wie laut sein Notebook wird. Wem es zu laut ist settings runterschrauben fertig! Wozu sonst die gtx780 im 17er wenn die garnicht ihre echte Leistung zeigen darf.

Nur der schenker liefert volle Leistung laut Test zur zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der witz daran ist, das es relativ schnell lösbar wäre, mit einer entsprechenden Bios, aber da lässt man sich natürlich Zeit...

Vielleicht sollten sie Svl7 einstellen, er ist mit seinen Biosversionen Dell jedenfalls um Welten voraus und ein dankeschön an ihn selbst, das wir ihn hier haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry für die dumme frage aber ich hatte noch nie einen AW.

Angenommen ich bestelle in einer Woche ein 17er und das kommt dann in 2 Wochen zu mir. (Mit den bekannten Problemen) ...

Gibt es dann von dell/AW eine Art Auto-Updater, welcher mir dir Treiber, BIOS etc im laufe der zeit (also sobald die Probleme gelöst sind) Updated?

Oder muss ich mir dann selber über diverse Foren, Herstellerseiten, etc. die richtigen Updates holen damit das Gerät irgendwann so läuft wie ein high end Gaming Notebook ab werk eigentlich funktionieren sollte?

Danke Lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dann von dell/AW eine Art Auto-Updater, welcher mir dir Treiber, BIOS etc im laufe der zeit (also sobald die Probleme gelöst sind) Updated?

Oder muss ich mir dann selber über diverse Foren, Herstellerseiten, etc. die richtigen Updates holen damit das Gerät irgendwann so läuft wie ein high end Gaming Notebook ab werk eigentlich funktionieren sollte?

Letzteres. Du musst selber die (V)-Bios-Updates aufspielen, Du musst selbst auf den entsprechenden Seiten von Dell nachschauen oder wirst von Dritten wie z.B. dem Forum hier darauf hingewiesen.

Der witz daran ist, das es relativ schnell lösbar wäre, mit einer entsprechenden Bios, aber da lässt man sich natürlich Zeit...

Ich glaube, Du verkennst den Grund. Dell hat da nicht aus Versehen einen Fehler eingebaut, sondern etwas mit Absicht getan. Die c't sagt, dass es wohl generell ein Problem mit der Optimus-Lösung bei Haswell-GPUs gibt. Schnuffel hat sich darüber schon früher ausgelassen, dass sich Intel-GPU und nVidia-GPU einen gut Teil der Architektur teilen, sprich die Intel-Lösung einen guten Teil der nVidia-Lösung mitnutzen. Es ist daher m.E. nicht völlig abwegig, dass es da Vorgaben von nVidia gibt, in welchem Rahmen die Optimus-Geschichte wie zu nutzen ist. Darüber hinaus hat Dell schon früher die Politik betrieben, zur Verlängerung der Lebensdauer einzelner Komponenten Begrenzungsfunktionen einzubauen. Es erscheint völlig richtig, dass das damalige Throttling-Problem beim M17 R3 iV.m. der GTX 580M technisch ganz anders bedingt war, der Gedanke hinter der Throttling-Grenze scheint aber mindestens ähnlich zu sein.

Interessant sind dabei zwei Dinge:

1. Das Dell mal wieder eine Marketing-Nebelkerze zündet ("Die Lüfter werden dadurch leiser bleiben") und

2. Eine Aussage von Dell zur Kundenstruktur der Alienware-Käufer: Die Hälfte der Notebooks landen nicht bei Gamern, sondern bei Unternehmen (wo auch immer sie die Zahl her haben). Von der anderen Hälfte ist wahrscheinlich nur ein Bruchteil Hardcore-Gamer, die dem Gerät das Letzte abverlangen.

Unter dem Aspekt möglichst geringer Reklamations- und Rücklaufquoten wegen überhitzter Komponenten (eingedenk der Tatsache, dass die Kühlsysteme alleine durch den Betrieb kontinuierlich an Effizienz verlieren - Stichwort: Staub - wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden), ist es betriebswirtschaftlich clever, die Leistungsfähigkeit zu begrenzen.

Dell kann eigentlich gar kein Interesse daran haben, an der Begrenzungsnummer etwas zu ändern, da der Kreis der Interessenten wohl eher gering, das dadurch entstehende Risiko aber betriebswirtschaftlich nicht unerheblich groß ist.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn andere Notebookhersteller es ohne schaffen, dann kann man das von einem teuren Alienware gerät ebenso erwarten!

Mit ist klar das es BEWUSST von Dell eingebaut wurde, Grund dafür? In meinen Augen gibt es keinen bei solchen Temperaturen, ausser einer billigen Ausrede...

Beim 18er hat man es ja auch hinbekommen, sicher es ist ein wenig größer und kleine größenunterschiede können für die durchzuführende Luft einiges Bewirken, dafür jedoch hat man 2 Heizkröper am laufen (SLI). Dort setzt man den Mist auch nicht so weit unten an...

Ich habe auch in noch KEINEM Unternehmen ein Alienwarenotebook gesehen ausser bei -> Gamern, denn in Unternehmen wird man den Mitarbeitern sicherlich kein 3000€ Notebook in die Hand drücken deren Leistung sie nichtmal zu 50% benötigen, die haben meist ganz andere Geräte. Da diese Notebooks aber auch noch dick und Fett FÜR GAMER Deklariert sind, halte ich es ohnehin ein Witz wenn Dell sagt, das die meisten Notebooks nicht bei Gamern landen.

Ausserdem kann man nicht von Überhitzen sprechen, bei den Temperaturen, wie man sie momentan überall liest...

Für mich hat Dell hier einfach wieder total ins Klo gegriffen und man muss sagen, das hier noch einiges am abtropfen ist, mal von den Wlan problemen im 17er ganz zu schweigen.

Manchmal frage ich mich wer diese Notebooks einem Dauertest unterzieht, wahscheinlich kein Mensch, denn sonst könnte sowas nicht auf den Markt kommen.

Obwohl ich eigentlich 100% für einen 17er bin weil mir 18er 1. zu groß ist und ich 2. das 3D Display an meinem wunderbar funktionierenden R4 dermaßen ins Herz geschlossen habe, das dies keine zweite Grafikkarte ersetzen könnte, würde ich JETZT bei den AW Modellen definitiv dennoch zum 18er greifen, oder eine komplette Generation warten.

Ich glaube nämlich ebenso wenig das Dell dieses problem in diesem Modell (Ich nenne es nun mal AW17 R1) nicht fixen wird, sondern erst mit einem R2, denn sonst hätten die das schon lange erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich vollkommen - kann derzeit niemandem empfehlen einen AW zu kaufen.

ich habe zwar "nur" einen AW14 mit ner GTX765m, jeodch habe ich bereits die Schnauze voll, BETA Tester zu spielen.

Mein Problem habe ich zwar temporär gelöst, jedoch kann ich Nvidia Optimus nicht nutzen (throtteling).. und das vom Werk aus.

Ich kann euch zum Teil beruhigen, ein vBIOS update ist bereits im kommen - da das Problem mitlerweile extrem eskaliert.

Trotzdem erwarte ich heute einen Rückruf eines Abteilungsleiters, der mir sofort eine Lösng anbieten muss..

Entweder ein Eintgegenkommen bei nem ugrade auf nen 17er, oder Goodbye Alienware. - 1 Monat lang Beta Tester zu spielen, ist zu viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier eine einzelne Nvidiakarte die nicht das macht was sie soll und ich sehe da eine einzelne AMD Karte die das macht was sie soll... von 2 Karten hat keiner geredet.. das wäre dann ja M18

Fakt ist das die alternative zu Nvidia momentan im Alienware 17 deutlich besser wäre!

1. Günstiger

2. kein Throttling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, wenn andere Notebookhersteller es ohne schaffen, dann kann man das von einem teuren Alienware gerät ebenso erwarten!

Mit ist klar das es BEWUSST von Dell eingebaut wurde, Grund dafür? In meinen Augen gibt es keinen bei solchen Temperaturen, ausser einer billigen Ausrede...

Ich gebe zu, es gibt keinen wirklichen Grund Dell in Schutz zu nehmen. Trotzdem sollte man anmerken, dass unter der Prämisse, dass die c't keine Fehler beim Testen gemacht hat, zumindest von den Optimus-Notebooks keines fehlerfrei im Sinne von voller Performance funktioniert. Querbeet durch alle Hersteller. Das ist mehr als ernüchternd. D.h. egal was jemand mit Optimus & Haswell kauft, es ist Murks. Andere Hersteller schaffen es unter ceceteris paribus eben auch nicht. Da ist es wenig tröstlich, dass die 60fps-Begrenzung im Gegensatz zur Temperatur-Begrenzung im Alienware praktisch keine Auswirkungen hat. Wer dann auf AMD ausweicht, holt sich die nun schon seit Generationen vom AMD-Grakas bekannten Treiberprobleme ins Haus, auch keine wirkliche Alternative.

Beim 18er hat man es ja auch hinbekommen, sicher es ist ein wenig größer und kleine größenunterschiede können für die durchzuführende Luft einiges Bewirken, dafür jedoch hat man 2 Heizkröper am laufen (SLI). Dort setzt man den Mist auch nicht so weit unten an...

Das 18er ist offenkundig mit dem besseren Thermaldesign ausgerüstet. Das mehr an Fläche scheint wieder einmal einen Unterschied bei den Dell-eigenen Spezifikationen zu machen. Darüber hinaus wird im c't Test auch deutlich, dass SLI-Systeme schon im Single GPU-Modus mehr Performance liefern, da sie vom Optimus-Haswell-Problem nicht betroffen sind - das gilt natürlich auch für das 17er Modell mit 3D-Display.

Wenn jemand derzeit unbedingt ein Alienware haben will, dann sollte er zum Alienware 18 greifen. Bei Alienware 17 spricht alles für das Modell mit 120Hz 3D-Display, weil dort zumindest keine Optimus-Haswell-Probleme bestehen. Das 70°C Alienware-Begrenzungs-Feature hat man natürlich trotzdem an Bord. Meines Erachtens kein Problem in Sinne eines Fehlers, sondern reine Absicht von Dell. Vor diesem Hintergrund bleibt es abzuwarten, ob Dell da tatsächlich etwas per (V)Bios-Update fixen wird. Warum sollte Dell nun etwas ändern wollen, was man voher bewusst eingebaut hat? Natürlich hat Dell diverse Tests der Neukonstruktionen gemacht - Schnuffel hat davon berichtet. Es ist m.E. daher mehr als abwegig, dass Dell dabei nicht gemerkt hat, das da ein Temperaturgrenze im System vorhanden ist, von der niemand etwas wusste.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier eine einzelne Nvidiakarte die nicht das macht was sie soll und ich sehe da eine einzelne AMD Karte die das macht was sie soll... von 2 Karten hat keiner geredet.. das wäre dann ja M18

Fakt ist das die alternative zu Nvidia momentan im Alienware 17 deutlich besser wäre!

1. Günstiger

2. kein Throttling

Gibt es denn eine AMD Karte im jetzigen 17er, dass du deinen 2. Punkt bestätigen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"....2. Eine Aussage von Dell zur Kundenstruktur der Alienware-Käufer: Die Hälfte der Notebooks landen nicht bei Gamern, sondern bei Unternehmen (wo auch immer sie die Zahl her haben). Von der anderen Hälfte ist wahrscheinlich nur ein Bruchteil Hardcore-Gamer, die dem Gerät das Letzte abverlangen....."

Hi

Hast du mir da ne Quelle? Ich versuche schon seit Jahren das Dell Schweiz SA die Alienware Notebooks (nebst den schon vorhandenen XPS) in den Premier Shop aufnimmt. Damit hätte ich dann mal einen handfeste Aussage einer Dell Tochter zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info habe vor 4 Std bei der bestell Hotline angerufen.

Mein Verkäufer, auf dessen Angebote ich noch immer warte, war total überrascht als ich im von den Problemen berichtete.

Ich habe auch erwähnt das in der c't (das ihm nach eigenen Angaben auch komplett unbekannt war) ein Test ist, welcher die Probleme auch seitens dell bestätigt.

Naja er meinte nur im Verkauf wissen sie davon gar nichts ( haha ja eh klar ) ... Aber er wird mal nachfragen und gibt mir dann Bescheid.

Leider fand ich die Beratung auch nicht wirklich Top, da er mir nichtmal die zu 17 und 18 Zoll passenden Taschen nennen konnte...dann sollte ich ihm noch vindicator buchstabieren da er das nicht kannte...

OMG WTF?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus hat Dell schon früher die Politik betrieben, zur Verlängerung der Lebensdauer einzelner Komponenten Begrenzungsfunktionen einzubauen. Es erscheint völlig richtig, dass das damalige Throttling-Problem beim M17 R3 iV.m. der GTX 580M technisch ganz anders bedingt war, der Gedanke hinter der Throttling-Grenze scheint aber mindestens ähnlich zu sein.

Interessant sind dabei zwei Dinge:

1. Das Dell mal wieder eine Marketing-Nebelkerze zündet ("Die Lüfter werden dadurch leiser bleiben") und

2. Eine Aussage von Dell zur Kundenstruktur der Alienware-Käufer: Die Hälfte der Notebooks landen nicht bei Gamern, sondern bei Unternehmen

Unter dem Aspekt möglichst geringer Reklamations- und Rücklaufquoten wegen überhitzter Komponenten (eingedenk der Tatsache, dass die Kühlsysteme alleine durch den Betrieb kontinuierlich an Effizienz verlieren - Stichwort: Staub - wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden), ist es betriebswirtschaftlich clever, die Leistungsfähigkeit zu begrenzen.

Dell kann eigentlich gar kein Interesse daran haben, an der Begrenzungsnummer etwas zu ändern, da der Kreis der Interessenten wohl eher gering, das dadurch entstehende Risiko aber betriebswirtschaftlich nicht unerheblich groß ist.

----

Hallo Roberts ,

mal wieder gut gepostet , sehr gute Umgangs- und Aussageformen.

Das es mit der GTX580M technisch anders bestellt war ist klar aber unter dem Strich ???? .

Aber diese eingebaute / mitgelieferte Throttling - Grenze und damit verbundene Verlängerung der Lebensdauer ist eine Unverschämtheit und wird als Aussage missbraucht um vielleicht Käufer von der Notwendigkeit überzeugen zu können. Aber wer soll so blöd sein das zu glauben ??

Ich glaube nicht das es Dell um Lebensverlängerung der einzelnen Komponenten geht sondern mehr um die VOS Einsätze zu minimieren und oder die Gewinnspanne auf Kosten der Kunden zu maximieren.

Des weiteren ist die Aussage von Dell " das die Hälfte der Alienware Käufer Unternehmen sind " einfach nur so schlecht gelogen , das darüber jeder der sich auch nur etwas mit seriöser Firmenpoltik auskennt , lachen kann bis die Tränen kommen.

Ich kenne kein seriöses Unternehmen die Alienware auf ihren Schreibtischen stehen haben. Wozu auch ? Zum Gamen währen der Arbeitszeit , lol .

Schlichtweg nur eine sehr dumme Aussage , sollte diese wirklich von Dell gekommen sein ?? lol lol

Wenn ja , wie lächerlich will sich das Unternehmen eigentlich noch darstellen ?? lol lol

Und der zu lesende Test über das AW , c't , tja was soll man sagen , nicht wirklich empfehlenswert , oder gibt es da NOCH andere Meinungen ???

----

Sollte mein neues Notebook der Firma " Tupperdose " nur im entferntesten ähnliche Probleme aufweisen wie hier das AW17 , geht es innerhalb einiger Tage zurück , ohne Wenn und Aber. Nein besser innerhalb weniger Stunden. So einen Mist braucht doch keiner , oder ? lol

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es Dell um Lebensverlängerung der einzelnen Komponenten geht sondern mehr um die VOS Einsätze zu minimieren und oder die Gewinnspanne auf Kosten der Kunden zu maximieren.

Des weiteren ist die Aussage von Dell " das die Hälfte der Alienware Käufer Unternehmen sind " einfach nur so schlecht gelogen , das darüber jeder der sich auch nur etwas mit seriöser Firmenpoltik auskennt , lachen kann bis die Tränen kommen.

Sicher denkbar, dass man auch die VOS-Einsätze, die als Leistung ein gekauft werden müssen, minimieren möchte.

Die Aussagen zur Käuferstruktur von Dell stehen erst einmal so im Raum. Die c't ist als seriöses Print-Medium bekannt, so dass ich erst einmal davon ausgehe, dass die Aussage so auch von Dell getroffen wurde.

Und der zu lesende Test über das AW , c't , tja was soll man sagen , nicht wirklich empfehlenswert , oder gibt es da NOCH andere Meinungen ???

----

Sollte mein neues Notebook der Firma " Tupperdose " nur im entferntesten ähnliche Probleme aufweisen wie hier das AW17 , geht es innerhalb einiger Tage zurück , ohne Wenn und Aber.

Der Test der c't fasst für mich noch einmal zusammen, was ich anhand eigener Erfahrungen über die Jahre bereits festgestellt habe:

Fehlerfrei ist kein Gerät. Nicht immer liegt das direkt am Assembler, manchmal sind einzelne Komponenten von Drittanbietern fehlerhaft. Die Kritik an Dell ist zweifelsfrei berechtigt, allerdings bekleckern sich weder Asus noch MSI (Medion) und Clevo (Schenker etc.) wirklich mit Ruhm. Ganz heftig muss zum wiederholten Mal die Kritik auch in Richtung Intel ausfallen. Der Chipsatz/die Optimus-Umsetzung scheint buggy zu sein - nicht das erste Mal. USB 3.0 ist auch nach mehreren Geräte-Generationen eine Diva, die Budget-WLAN-Karten sind oftmals auch buggy. AMD schafft es zwar gute Grafikkarten zu entwickeln, in die Treiberabteilung scheint aber der Bodensatz des Unternehmens abgeschoben worden zu sein.

Selbst wenn man in die Hochpreis-Regionen bei den Notebooks geht, bekommt man unter Umständen unausgereifte Thermal-Designs, klapprige Tastaturen mit mauen Layout, murksige Touchpads, flaue Displays etc.

Derzeit setzt Dell zwar der Fehlerorgie die Krone auf, andere Assembler bieten aber oftmals auch nur schwerverdaubare Kost, was nicht unter den Tisch fallen sollte.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.