Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R1)


911

Empfohlene Beiträge

Bei mir kackt Gpu Z auch ab -und liefert falsche readings -in unigine valley kommen die richtigen -mein log war voll daneben o O-

Ich bin total happy mit meinem neuen Alien, macht irgendwie mehr spaß als die alte Roxxy.

Roxxy's evil sister hat keinerlei Macken, Pixelfehler, Schäden, whatsoever -alles piko. Tolles Display -im Vergleich mit Testbildern aber genau gleich.

Motherboard hat die neue revision, GTX780M hat rev. A2. Die 770er hatte A1. Genaues weiss ich dazu noch nicht -was habt ihr denn so -laut CPUZ?

Lautstärke ist gut, ihr habt mich mit dem feedback echt erschreckt gehabt, Lüfter sind aber alles schön leise und gut und schnell geregelt.

Mein M11x ist im idle ab und an gefühlt lauter.

Kanns kaum erwarten meine SSD einzubauen -die Maschiene behalte ich garantiert.

Das kurze Warten und der geringe Aufpreis haben sich voll gelohnt.

Last but not least die ersten Benchmarks:

3DM11: P7478 -da ist deiner etwas kleiner -warum auch immer, bei selben treibern.

3DM: 4563

http://www.aw-community.com/forum/f14/alienware-17-benchmarks-4593-4.html#post57933

Kommt zwar noch nicht über meine 5600 Punkte mit HD5850 desktop crossfire im oc -aber das waren auch unspielbare settings und es gab artefakte..

Und: @Struselix: Muss dir noch recht geben, mit der 780M werde ich glücklicher, mit der 770M nicht -aber damals war der Preis noch viel zu hoch. ;)

Jetzt werd ich ne entspannte runde zocken, ganz ohne logs, temps und co - das ist das beste an single GTX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit GPU-Z, schrieb ich schon, ja, hatte mit dem 327 schon zicken, mal geht's, mal nicht, dann setzen die SensorWerte paar mal aus, allerdings passten meine Werte....

Bin dann zu dem EVGA Tool, das loopt sich selbst auch gerne mal, merkt man am stuttern im Game & steht im Task mit 17 oder 30% Auslastung, dann einfach Task beenden (nicht nur das Tool selbst) und Tool einfach neustarten (Auslastung darf nur 0.xx sein)

.

Zur Lautstärke, die kann man übrigens super reduzieren, wenn man die Frames begrenzt, so das die Auslastung der Gpu um/unter 70% liegt.

Das bringt mehr wie einige Details zu reduzieren. Einige Spiele ruckeln aber störend, wenn man unter 60 Fps geht, wie z.B. FC3 oder Crysis 2+3.

.

Daher teste mal 40 min. FC3, ist eines meiner "lautestes" Games! lol lol

Das gilt auch für Crimson4u, wenn die Lüfter bei Dir schön leise sind, dann sind aber auch alle Gamerbooks leise und Du brauchst Dir darum keinerlei Gedanken mehr machen! ;)

Aber darum ist es ja auch so doof, hier einen Level zu beschreiben, denn wie viele Leute hier richtig gesagt haben, es ist ein neutrales Rauschen, was jedes halb- oder voll- geschlossene Headset schon beim Aufsetzen neutralisiert, ergo beim zocken nicht wahrnehmbar, selbst beim Campen in der Kirche lol.

.

7400 Punkte, wow - hatte ich noch nie trotz 4800mq... lol

könnt Ihr die CPU mal zu 100% auslasten und hier den CPU Takt nennen?

.

.

- - - Aktualisiert - - -

wobei ich gerade sehe, Crimson4u hat einen anderen Treiber und Win7 -> allein deswegen nicht unbedingt vergleichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was heisst instabil?

Grafikfehler, Ruckler, bluescreen??

Ja, ich hab Win7 -habt ihr beide das 8er?

3DM lief mit optimus an -das will ich wegen Akku auch so lassen, ist mir wichtig. kann aber morgen mal ohne probieren.

Treiber war 311.48 -wurde so ausgeliefert.

will mal den 327er dell testen -der 35x game ready soll ja zicken -da hätte ich vorher gerne ein backup. mach ich morgen.

CPU: 4700, 99,8*31,5 = 3,2 ghz während farcry 3 läuft (also alle 4 cores), load ist aber nur 50%, vllt geht noch mehr, sollte aber eich nicht.

Ja, farcry 3 auf ultra -super. Wobei ich dabei zugeben muss, Lüfter ist immer mittel an -könnte leiser sein, aber für ultra geht das voll in ordnung.

Wenn ich auf mittelhoch setzt wie mit der 770 wäre es gleich leise. Da lieber Leistungsreserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, optimus will ich auch behalten, kostet ja auch nichts! Treiber kannst Du ja testen, ich bin durch und bleibe dem 311er!

.

Ja, Win 8 auch hier.

.

Danke für die CPU-Info!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist ja auch ein dual boot ne Alternative

Für mich war win 7 ein Grund für AW gegen das Asus. Als ich dann noch lese, dass der screen des AW besser ist und die 780M nicht zu laut dröhnt kam endlich auch der wow, klasse Gerät Effekt.

Farcry 3 hat am desktop artefakte und popups ohne Ende gehabt, war kein Genuss -am Lappi einfach traumhaft, ultra mit 35-60 fps bei 2*MSAA. GPU taktet brav 849 durch, auch über 77°C -welche mit mittlerem Lüften problemlos gehalten werden.

Hab den Lüfter mal etas blockiert -dann waren 83° zu erreichen, aber Takt blieb 849 -fps auch konstant ohne Einbruch. Alles Sahne.

OSD funktioniert bei mir auch mit optimus ohne probleme..

Und das tollste: Das Nachlüften ist Weg. Aus dem game raus, 5 Sekunden, Lüfter taktet runter, kurz darauf idle stille.

Ich bin gerade absolut happy.

In ner Weile mach ich mich mal ans übertakten und dann gehen die Tupperdosen down.

Richtig tolles Gerät, kanns kaum erwarten die SSD einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist ja auch ein dual boot ne Alternative

GPU taktet brav 849 durch, auch über 77°C -welche mit mittlerem Lüften problemlos gehalten werden.

.

Ja, kann ich bestätigen. Bin ja seit gestern Nacht wieder zurück zum 311er Treiber, damit konnte ich heute das Throtteln nicht reproduzieren,

aber es war ja auch nur an einigen Stellen und hat 7 Tage gedauert, bis ich es überhaupt per OSD zufällig gemerkt hatte.

FC3 auf Ultimate ist mir viel zu oft unter 60 Frames, da wär mir das Throtteln gar nicht aufgefallen.lol

.

Dualboot brauch ich am Lappi nicht, ebenso hab ich mit den Benchis keine Probleme, vor allem kommt es mir da nicht auf ein paar hundert Punkte an, was im Spiel sowieso keine Ente fett macht, wenn man überhaupt etwas sieht.

.

Ebenso Win8, hab auch schon seit Monaten alle meine Systeme nachgerüstet, was ich gar nicht vor hatte...

die inneren Werte haben mich aber überzeugt, es ist nicht nur die neuere Version, es ist eben auch besser (was nicht schneller heißen soll).

USB3 Management, Taskmanager, Netzwerksync, Dateiexplorer!, IE10, DISM/Cleanup-Image (Reparaturdienst), Defender, Kleinigkeiten beim Handling (z.B. wegklicken von Tabs oder Tasks…)

was mir grad so mal einfällt.

.

Die Kacheln + MetroFullscreenshit find ich auch selten dämlich, braucht man ja aber nicht zu nutzen.'

Blöd auch, dass man Win 8 nicht mehr so schön und/oder sicher Stylen kann wie Win7 (mein schöner Deskmod :( )

und natürlich die Softwarekompatibilität, da hab ich auch 1 großes Problem und dafür gibt es auch weiterhin eine Win 7 Platte,

das geht am PC per Schalter aber alles viel unkomplizierter (gerade beim Wiederherstellen), als mit diesen Bootmanagern, da müsste ich immer alle Systeme covern.

Ebenso dabei ist Windows 8 auch mal richtig Kacke, vermüllt die MBR der anderen Drives und macht bei geringsten Änderungen Trouble mit den anderen OS Installationen und mit sich selbst ...

Von daher kann ich Win 8 für Dualboot mit wem oder was auch immer rein gar nicht empfehlen, nur Hardware gemanaged.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willy da muß ich dir widersprechen.Windows 8 und Windows 7 als DualBoot ist wirklich easy und macht auch keinerlei Probleme. Wenn man dann noch den BootManager von Windows 7 nimmt und dort Windows 8 einfügt, kann man sogar das lästige Neustart Problem umgehen. Windows 8 müllt auch keine anderen Festplatten zu. Man muß ihm nur sagen was es soll und was nicht.

Was Probleme macht ist Windows 8.1. Da empfehle ich absolut kein DualBoot. Habt dann nur Probleme. Dort ist es besser, wenn ihr für jedes BS eine eigene Platte habt und diese dann in den BootOptionen im Bios steuert was gestartet werden soll ( F12 ).

Bei der Installation von Windows 8.1 unbedingt die Platte von Windows 7 aus dem Notebook nehmen, so das Windows 8.1 vom Win 7er nichts sehen kann. Nur ne kleine Empfehlung.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach den ganzen Tests schicke ich mein AW17 zurück, wie gesagt die Kiste ist mir etwas suspekt, komme im 3dmark11 auf nur 6900 Punkte(egal welcher Treiber) und im Diablo 3 zuckt es immer wieder. Wennst auf only GTX780M schaltest ist es leider auch nicht besser. Da ich schon das Asus getestet habe, habe ich den direkten Vergleich gehabt. Sonst ist es eine nette Kiste mit viel Lämpchen aber deswegen kaufe ich persönlich kein Notebook ;)

P.S. Meine Taste "S" ist eingedrückt also eine Retoure die nicht mal genau angeschaut worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diablo3 läuft im Moment richtig schlecht, dass liegt aber nicht am 17er. Mein Kumpel hat ein destop PC, seit einigen Tagen/Wochen ist es kaum spielbar auf höheren PL oder MP 9/10. Er beschwert sich sehr oft über diablo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schlimm, dass du nach der Wartezeit leider auch Pech mit dem Alien hast.

Normal werden keine retouren als neu Verkauft -meiner ist sicher noch nie benutzt gewesen. Außerdem alles in Ordnung -habe halt über den Kundenberater bestellt.

Das Asus ist ja auch ein sehr gutes Gerät, hoffe damit hast du dann mehr Freude.

Bin gespannt auf weitere Berichte über das Asus -mit der GPU kann man beim übertakten sicher auch etwas mehr machen wie mit dem Referenzdesign.

Aber beachten: Das Alien ist weitwund -die Tests sind also nicht 100% repräsentativ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Asus hat es zur gleichem Zeit ohne Probleme gelaufen, da hats was aber ich mache eh noch genug Benchmarks am Abend.

dann kannst du dich glücklich schätzen das es bei dir läuft. Bei den meisten läuft es nämlich nicht z.z. die ganzen Foren sind voll davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willy da muß ich dir widersprechen.Windows 8 und Windows 7 als DualBoot ist wirklich easy und macht auch keinerlei Probleme.

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen und dass ich es bisher (XP/Win7) immer selbst Händeln konnte!

.

Das Einrichten ist natürlich kein Problem, nur wenn man dann etwas ändern will/muss, z.B. Laufwerkanschluss, 1 OS Backuppen & ggf. allein neu aufsetzen,

bzw. ein System beim Booten hängen bleibt (durch eigene Fehler, Treiber, Softwarebugs , Virus…, wird es interessant.

.

Anderes Scenario: Win7/Win8/interne Datendisk.

Boote ich Win7 und verändere Dateien auf der Datendisk, können auf diese mit Win8-Schnellstart nicht mehr zugegriffen werden, neue Dateien „fehlen“ ganz.

Entweder Schnellstart deaktivieren oder Win8 Neustart nötig… Bisher keine bessere Lösung dafür gefunden.

.

Von daher soll gerne jeder selbst herumspielen,

aber ich rate wenn schon -generell- zu Deiner letzten Variante (Biosbootmenü),

nur geht das leider nicht mit einer msata SSD im AW, ich kann die nicht Deaktivieren und so nistet sich immer Win8 mit drauf ein und man landet letztlich doch beim WindowsMultiboot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute noch 10 Milliarden Transistoren -Foto hab ich auch gemacht, ich find das immer toll, wer einen Transistor als Bauteil kennt und sich das vorstellen kann -so viel Rechenleistung..

Die schlechte Nachricht, ich muss 2,5 Mrd wieder abgeben, Roxxy ist für die Abholung morgen verpackt.

Die gute: Konnte nicht mehr warten und hab meine Sausung 840 Evo 500 eingebaut -Roxxy's evil sister rennt wie blöd- Ein wahrer Traum beim neu starten.

Diese Stille -Gerät ist nun komplett lautlos im idle und windows-betrieb. Einfach genial. 1gb in 2 Sekunden -Lesen und Schreiben, tolle Werte.

Muss das mal beim gamen ausprobieren, dafür war leider noch keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nachdem ich 2x retournieren musste habe ich jetzt seit knapp 2 Wochen das neue AW17 in Benutzung. Diese behalte ich jetzt auch wenn es wieder nicht perfekt ist.

Gründe:

- Rev 5 Board verbaut (ohne Intel Bug)

- gute Asic Quali der 780M

- 256GB mSata verbaut, kein Uminstallieren nötig, da OS auf der mSata (vorher: 64GB Cache mSata)

- WLP okay, gute Temps für originale WL-Pads

- stabile 3,8Ghz auf allen 4 Kernen auch nach 2h Dauerlast

- fehlerfreies, sehr helles 120Hz Display (beim surfen reicht niedrigste Helligkeit aus)

- Vindicator Rucksack

Alle in vorherigen Posts genannte Mängel bzw. die Gründe weswegen ich die Geräte zurückgeben musste sind hier nicht vorhanden.

Jetzt kann ich das Gerät mit gutem Gewissen nutzen und vor allem Spass damit haben.

Meine Empfehlung: in den Energieeinstellungen die maximale Prozessorleistung auf 99% setzen, dann ist der Turbo aus und der max Takt beträgt 2,8Ghz was

fürs I-Net surfen und einige Spiele/Anwendungen locker ausreicht und dabei die Lautstärke doch um einiges angenehmer wird. Ist ohne Neustart möglich.

Edit:

Bei Lieferung waren bereits die neuesten Updates installiert (Bios, AW Programme etc), die Geräte davor hatten beide noch die Release Versionen an Bord.

2 Mängel hatte das Gerät bei Lieferung: einen nich plan aufliegenden Displaydeckel und eine minimale Unregelmäßigkeit am Displaydeckel.

Edit 2:

Dank des 120Hz Displays habe ich kein Optimus mehr, zum Glück!, auch mit ständig aktiver 780M liegt der Stromverbauch beim surfen unter 40W.

Das Optimusumschaltverhalten hat mich bei den anderen Geräten einfach nur genervt.

Gruß

M.

Bearbeitet von Marijuan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Intel-Bug?

Nachdem ich 2x retournieren musste habe ich jetzt seit knapp 2 Wochen das neue AW17 in Benutzung. Diese behalte ich jetzt auch wenn es wieder nicht perfekt ist.

Gründe:

- Rev 5 Board verbaut (ohne Intel Bug)

- gute Asic Quali der 780M

- 256GB mSata verbaut, kein Uminstallieren nötig, da OS auf der mSata (vorher: 64GB Cache mSata)

- WLP okay, gute Temps für originale WL-Pads

- stabile 3,8Ghz auf allen 4 Kernen auch nach 2h Dauerlast

- fehlerfreies, sehr helles 120Hz Display (beim surfen reicht niedrigste Helligkeit aus)

- Vindicator Rucksack

Alle in vorherigen Posts genannte Mängel bzw. die Gründe weswegen ich die Geräte zurückgeben musste sind hier nicht vorhanden.

Jetzt kann ich das Gerät mit gutem Gewissen nutzen und vor allem Spass damit haben.

Meine Empfehlung: in den Energieeinstellungen die maximale Prozessorleistung auf 99% setzen, dann ist der Turbo aus und der max Takt beträgt 2,8Ghz was

fürs I-Net surfen und einige Spiele/Anwendungen locker ausreicht und dabei die Lautstärke doch um einiges angenehmer wird. Ist ohne Neustart möglich.

Edit:

Bei Lieferung waren bereits die neuesten Updates installiert (Bios, AW Programme etc), die Geräte davor hatten beide noch die Release Versionen an Bord.

2 Mängel hatte das Gerät bei Lieferung: einen nich plan aufliegenden Displaydeckel und eine minimale Unregelmäßigkeit am Displaydeckel.

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.