Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R1)


911

Empfohlene Beiträge

Abwarten, dass kann keiner sagen, vielleicht reagiert dell dann ja mit einen vbios.

In 1jahr wird man aktuelle Grafik forderne Games eh nicht mehr auf ganz hohe settings spielen können. Settings runter und die 77 Grad sind kein "Problem" mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht keinen Sinn.

Wenn die Karte mit den gewählten Settings am Anschlag läuft, wird sie heiß.

Egal, ob das für ein neueres Spiel dann Medium, High oder Ultra Settings sind.

Wenn im 3DMark 11 schon die Basic-Einstellungen mit 720P zum Runtertakten führen.

Hier hat doch ein User letztens schon geschrieben, dass bei Battlefield ohne Vsync die Frames nach einer Weile zu schwanken beginnen, weil die Karte mit dem Takt springt. Im Review von Anandtech steht auch, dass bei Metro Last Light das Throtteln auftritt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumal der nächste Sommer kommt bestimmt... / auf Lanpartys ist es auch gerne mal etwas wärmer... oO

Wäre wirklich nur zu hoffen das Dell ein VBios rausbringt, welches dieses Problem behebt/ die Temperaturgrenze anhebt und man nicht auf ein modifiziertes Bios zugreifen muss, bei dem dann im Fall der Fälle die Garantie verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da soviel wandlungen kommen ist die Frage, ich schätze der 0815 User wird das garnicht mitbekommen. Immerhin darf man nicht vergessen, das die Taktrate ein wenig runter geht, bei der 580er war es ja nicht nur ein wenig, nein da konnte man 20 - 30 Sekunden mit 3 FPS spielen, was der Hammer war.

Diejenigen, welche es dann wissen, wie hier im Forum, stellen nur eine Fingerkuppe an entsprechenden Usern dar, was zu verkraften ist. Ich glaube demnach nicht das Dell das nochmal weiter anhebt, wenn man es wohl auch könnte. Die einzigste Lösung hier ist svl7 vBios, allerdings halt wie immer auf eigene Gefahr.

Spaßig wirds halt erst wie Jonny schon sagt, wenn es wieder wärmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 3D Mark liefert nun mal keine aussagekräftigen Informationen zu Hitzeproblemen allgemein oder Drosselungen des Takts aufgrund von Temperaturbeschränkungen, dazu ist die Belastungsdauer einfach zu kurz.

Meine Empfehlung an alle, die es selbst testen möchten:

1. OSD fähiges Tool installieren (z.B. MSI Afterburner o. EVGA Precision) und sich inGame GPU-Temperatur/-Taktrate anzeigen lassen

2. Battlefield 3 oder Battlefield Bad Company 2 oder ähnlich technisch modernes Spiel installieren

3. Grafikeinstellungen im Spiel auf max bzw. ultra setzen (V-Sync aus!)

4. leeren MP-Server suchen

5. über die Map laufen (langsam/schnell egal) und die fps/Temp beobachten

6. wundern wie die GraKa den Takt senkt (auf 614 bzw 666Mhz) bei einer bestimmten Temperaturgrenze (77-81°)

Alternative zum OSD Tool: mit GPU-Z loggen

Alles andere (auch positive) hatte ich schon mal geschrieben, würde die 780M ja gerne mal in nem Clevo testen aber da habe ich im Moment keine Bezugsquelle.

Allem Anschein nach liegt es sowohl an Dells System-Bios als auch am V-Bios der Dell 780M und das bei jedem Modell (auch das AW18).

Grundsätzlich finde ich die Idee von Dell ja nicht schlecht zum Schutz der Hardware aber die Begrenzungen sollten doch noch um einiges gelockert werden.

Bei den Clevos gibt es das bei der GraKa nicht (beim Prozessor wird aber auch gedrosselt) dafür rennen die Clevo nach einigen Benutzungsmonaten

(meist aufgrund von Verschmutzung) dann bei 90° GPU Temp und mehr rum und Lieschen Müller weiss nicht was los ist oder warum die Höhle einfach ausgeht).

Dell geht wohl mehr vom DAU aus als Clevo. Der Mittelweg wäre die Alternative.

Gruß

Bearbeitet von Marijuan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Grundsätzlich finde ich die Idee von Dell ja nicht schlecht zum Schutz der Hardware aber die Begrenzungen sollten doch noch um einiges gelockert werden.

Bei den Clevos gibt es das bei der GraKa nicht (beim Prozessor wird aber auch gedrosselt) dafür rennen die Clevo nach einigen Benutzungsmonaten

(meist aufgrund von Verschmutzung) dann bei 90° GPU Temp und mehr rum und Lieschen Müller weiss nicht was los ist oder warum die Höhle einfach ausgeht)...

Ob die Kiste nun bei einem DAU nach 3 Monaten bei 90°C aus geht oder von Anbeginn an unter Framedrops leidet ist ziemlich gleich. In beiden Fällen sitzt Lieschen "DAU" Müller vor dem Kasten und kratzt sich verwundert am Kopf.

Erschwerend kommt hinzu, dass im zweiten Fall der Laptop mit zunehmender Verschmutzung immer häufiger zu Framedrops neigen wird. Wie es weiter oben schon steht wird es sicherlich noch lustig, wenn es nächstes Jahr wieder wärmer wird und die dann nicht mehr nagelneuen (und somit blitzblanken) Geräte anfangen der Reihe nach runter zu drossen. Oder, das hoffen wir doch alle, eben auch nicht.

Ansonsten hast du sicherlich Recht. Erstmal im Alltag die Geräte austesten und schauen wie sie sich auf Dauer verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast du absolut Recht wenn die Geräte "offen" laufen d.h. die GraKa maximale FPS liefern muss. Dann bockt die Hütte nach 3 Monaten mit Staub auf den Rippen noch viel schneller rum.

Mit einer fps Grenze (v-sync 60fps oder etwas mehr) sind die Temps im Neuzustand gut und kein Throttling. Zumindest kann man sich damit behelfen und keinerlei Einbußen außer vielleicht Punkte beim Schwanzmark.

BtW Regelmäßige Wartung+Pflege brauchen aber gerade diese Gamer Books. Mein 2k6er M1710 mit 79er GTX läuft immer noch. Gut wenn ein Lieschen Müller jemanden kennt der sich darum kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin schon gespannt wie das Testen wird aber ich denke ich hatte das schon bei meinem m17xr4 und der GTX680M. Bei WoW gab es immer wieder kurze fps drop downs die nach einer Minute weg waren, meistens als 40 Leute auf einem Haufen an einem Fleck waren, hat mich schon angepisst, denke da wurde gedrosselt :) Wie gesagt habe ich nie wegbekommen und habe es ignoriert.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Drosselung auch hauptsächlich ein Problem der zu konservativen Lüftersteuerung ist.

Kann mir kaum vorstellen, dass der Lüfter andauernd 100% Läuft, bevor das throtteln auftritt.

Bin echt gespannt, was da wirklich dran ist -zur Not kommt das vbios mit anderer Lüftersteuerung und Notebookkühler dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Lüfter schon ziemlich pessimistisch eingestellt. Bei Rome II laufen die auf vollen Touren obwohl CPU und GPU nur knapp über 50 Grad liegen.

Was ist denn eigentlich mit diesem fremden vBIOS? Kann man nach dem Aufspielen danach auch wieder ein Dell BIOS flashen ohne "Spuren" zu hinterlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube priest hat schon mal ein anderes vBios ausprobiert. Man kann das originale vBios wieder drauf machen. Ich glaube nicht das es spuren gibt. Selbst wenn ein VOS Techniker kommt glaube ich nicht das es ärger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Riskiko: Ein Defekt, der es unmöglich macht, das Original wieder aufzuspielen, bevor der Techniker kommt ... denn wenn es 'auffliegt,' ist die Garantie hin.

...

Erstaunlich, bei Rome II bleibt der 18er sehr leise, trotz Temps um die 65 Grad. Verstehen muss man das nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crimson4u

Hast du denn bei deiner GTX 770m auch das throtteln? Ich dachte das gibt es nur bei der GTX 780m.

Was ist denn eigentlich mit diesem fremden vBIOS? Kann man nach dem Aufspielen danach auch wieder ein Dell BIOS flashen ohne "Spuren" zu hinterlassen?

Ich glaube schon. In der Lounge (AW 18) habe ich gelesen das es Priest schon getestet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ich hatte das und habe es drauf. Das vBIOS ist klasse, man nkann alles einstellen was man will. Selbst wenn man nur das vBIOS drauf zieht ohne etwas einzustellen, ist das Throtteling weg.

Kann nur jedem Empfehlen bei dem es Throttelt es zu Flashen. Natürlich kann man wenn mal der Techniker kommen sollte ganz schnell sein Originales wieder Flashen. Meistens interessiert es die Techniker aber nicht mal.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup ich hatte das und habe es drauf. Das vBIOS ist klasse, man nkann alles einstellen was man will. Selbst wenn man nur das vBIOS drauf zieht ohne etwas einzustellen, ist das Throtteling weg.

Kann nur jedem Empfehlen bei dem es Throttelt es zu Flashen. Natürlich kann man wenn mal der Techniker kommen sollte ganz schnell sein Originales wieder Flashen. Meistens interessiert es die Techniker aber nicht mal.

MFG

Ich habe die GTX 770 in meinem 17er. Auf Techinferno habe ich schon nach einem vBIOS gesucht - leider ohne Erfolg. Wärst Du so nett und würdest Du mir einen direkten Link zur Quelle posten, von der Du Dein vBIOS geladen hast? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der 770M konnte ich kein throtteln provuzieren, habe 3dmark im loop laufen lassen und farcry3 gespielt, da war mein maximum 72°C -die 770M macht scheints nicht so viel Abwärme. Furmark o.ä. hab ich aber nicht probiert.

Füe die 770M gibt es afaik noch keine vBios mod. Das erwähnte bezieht sich auf die 780M, dürfte inkompatibel zur 770M sein.

Ob jemand mal eines macht bleibt abzuwarten, wahrscheinlich schon, vielleicht fehlt aber auch das Interesse, da die 780M ganz klar enthusiast's choice ist.

Musste den Unterschied leider auch erst erleben, aber er ist nach den Infos hier und in der 3dm Datenbank gewaltig -und das auch ohne OC der 780M...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Informationen - ich wußte nicht, daß es für die 770er kein modifiziertes vBIOS gibt. Die geringen Temperaturen der GPU habe ich bei "Far Cry 3" und "Tomb Raider" ebenfalls beobachten können und ich muß sagen, daß ich von der Kühlung im Alien schwer begeistert bin - da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.