Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R1)


911

Empfohlene Beiträge

Meine Empfehlung an alle, die es selbst testen möchten:

1. OSD fähiges Tool installieren (z.B. MSI Afterburner o. EVGA Precision) und sich inGame GPU-Temperatur/-Taktrate anzeigen lassen

Gruß

Diese Tools sind mir bestens bekannt und an den Desktops seit Jahren im Einsatz, leider habe ich sie (akt. Vers.) jedoch noch nie bei einem aktuellen Book (auch dem AW) zur OSD Anzeige bewegen können.

Gibt es da noch irgendwo versteckte Optionen / Tricks?

bzw. hat jemand das OSD ingame am laufen?

Haben es auch mal mit aida64 probiert (LCD Panel), nur leider erkennt der im OSD nur die intel 4600er?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist, per FN+F5 die Integrierte Grafik aus der Systemsteuerung zu bekommen. Thx an crimson4u!

Jetzt erkennt AIDA64 die richtigen Werte, wie auch o.g. Tools zeigen das OSD im Game an, jedenfalls beim AW.

Beim MSI hab ich das noch nicht hinbekommen, das bloße Deaktivieren reicht leider nicht,

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt stolzer Besitzer der AW 17 vindicator neopren sleeve, passt hervorragend zum Laptop, genug Platz für das Netzteil und ne Maus ist in der extra Seitentasche auch.

Männer-Handtasche eben. Kann das Teil für die 30€ beim Mitbestellen nur empfehlen, die 17er Taschen von noname kosten ja auch um die 25 oder gar mehr. 40€ würde ich aber einzeln nicht dafür ausgeben.

Versand war DHL express aus Irland -Warum auch immer die Tasche express ist und das Notebook den Bummelzug nimmt. Vielleicht um die Vorfreude zu intensivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal paar Tipps.

Ich könnte privat von einem Bekannten der jetzt nach längerer Zeit aus England wieder kommt, ein 4 Monate altes AW17 mit folgender Ausstattung bekommen.

i7-4900MQ

NVIDIA® GeForce® GTX 780M

16 GB

750GB HDD

Anti-Glare Display

Slot-Loading Blu-ray LAUFWERK

Windows 8 64bit

englisches Tastaturlayout

Der freundschafts Preis wäre 2200€, ansonsten würde er es bei ebay einstellen. Bei gleicher Konfiguration abzüglich aller Rabatte würde ich neu 2450€ hinlegen.

Ist das ein faires Angebot oder soll ich auf bessere Weihnachts Rabattangebote warten? Passt da üerhaupt das Netzteil bei uns in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal paar Tipps.

Ich könnte privat von einem Bekannten der jetzt nach längerer Zeit aus England wieder kommt, ein 4 Monate altes AW17 mit folgender Ausstattung bekommen.

i7-4900MQ

NVIDIA® GeForce® GTX 780M

16 GB

750GB HDD

Anti-Glare Display

Slot-Loading Blu-ray LAUFWERK

Windows 8 64bit

englisches Tastaturlayout

Der freundschafts Preis wäre 2200€, ansonsten würde er es bei ebay einstellen. Bei gleicher Konfiguration abzüglich aller Rabatte würde ich neu 2450€ hinlegen.

Ist das ein faires Angebot oder soll ich auf bessere Weihnachts Rabattangebote warten? Passt da üerhaupt das Netzteil bei uns in Deutschland?

Da würde ICH lieber 250€ drauflegen und ein neues nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SERGEANT

Hättest Du selbst auch den 4900er genommen und kannst das 10 Fingertippen?

Dell Eigentumsübertragung möglich?

Beim Netzteil wär ich mir auch nicht sicher, glaube eher nicht reddy.

.

Für das gleiche Geld bekommst Du sonst einen Neuen mit -de- , nur eben mit 4800er.

.

Mir wäre das oben viel zu teuer, das ist kein glückliches Schnäppchen.

Max. 1800.- & dann würde ich noch wegen der Tastatur rumheulen, kostet ja nochmal mind. 200.-,

wenn das mit den umgebauten ;.:_ß\zy/",-ÖÜÄ usw. doch nervt.

Ob Windows auf deutsch zu stellen geht?

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist es natürlich interessant.

Hatte er die 4 Jahre VOS genommen und sind die auch übertragbar?

Dann kannst Du nichts falsch machen.

.

Andernfalls bleibe ich auch dabei, selbst wenn er mal 2600.- gezahlt hat, das ist für mich heute kein Freundschaftspreis,

sondern das, was er im Idealfall bekommen kann, weil jemand schnell ein Gerät braucht. Von Nerds jetzt mal abgesehen.

Schließe mich da auch DriveByFM an.

Bei dem Betrag wäre mir das Neue samt Service die 250.- mehr wert.

Du zahlst hinterher nur drauf, wenn doch mal was in 8-12 Monaten damit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowieso, möchte auch nur kein throttling, ich lasse alles auf Standard beim neuen vbios, angeblich ist die grenze dann so wie sie gehört bei 92 Grad. Mehr möchte ich nicht.

Hä?

Ist doch jetzt schon/erst bei 93°?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es ab 77 Grad, sonst bringt uns das unlocked vbios doch nichts oder liege ich falsch?

Hmm, vom Bios wird ja aktuell ab 77 Grad abgeriegelt, dann sollte das unlocked vbios von der Graka doch nicht greifen oder wird das einfach ignoriert weil es unlocked ist?

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das Logfile aus meinem "Erster Kontakt" Bericht angeschaut?

1. Spalte Zeit, 3. Spalte Takt, 5. Spalte Temp, 6.Spalte Auslastung!

über 45 min!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A05

und nochmal bedenken!

Der Log stammt aus einer Raumtemp. von 30°!!!

Das Grafikset war für volle GPU Last überdreht - quasi Benchmark!!!

Im Normalfall erreichst Du nie diese Werte,

es wird in der Praxis auch öfters mal Schrittweise auf bis zu 588Mhz gedrosselt, weil die Auslastung unter 50/60% fällt/bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende und absolutes Spätsommerwetter, voller Sonnenschein, daher noch ein letzter Außeneinsatz.

Das matte Display ist auch in voller Sonne gut zu benutzen, Beleuchtung von hinten ist aber nerviger, als sich einfach der Sonne entgegen zu setzen. Ohne Probleme findet man einen Winkel ganz ohne spiegeln, Helligkeit 75% reicht aus. Nach 2,5 Stunden casual gaming (ohne nvidia), surfen mit wlan und co hatte ich keine Lust mehr, im Akku ist noch ne halbe Stunde drin (15%).

Da holt man sich eher nen Sonnenbrand als dass der Akku leer wird, finde ich mehr als angenehm. Alien fx war auch an -war zu faul es abzustellen, Modus war ausbalanciert.

Ich freu mich schon auf noch ein paar gute Tage, dann kann ich mit Steckdose wie gewünscht gemütlich im freien zocken, das ist einfach spitze. Auf dem Schoß ist es auch sehl angenehm, nicht zu schwer, und mit etwas Übung bekommt man die oberschenkel so hin, dass es sich nichtmal warm anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist angekommen, der Ersteindruck ist mal gut aber habe leider eine Reklamation...bei der Tastatur ist die Taste "S" etwas eingedrückt. Habe Dell schon Bescheid gegeben und Fotos zugeschickt, mal schauen.

Sonst bin ich zufrieden aber habe noch nichts gespielt, bios A03 ist drauf...lol? Mal updaten grml.

Display ist um Welten besser als beim Asus G750JH, mehr kann ich noch nicht sagen.

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist mein 3DMark11 Benchmark mit Treiber 331.58 und Bios A05

http://www.3dmark.com/3dm11/7355781

Irgendwie fehlt noch etwas, wurde ohne SSD gemacht.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter Win 8 bin ich vom 331.58 wieder zurück zum 311.xx (Dell)

Der neue stockte mit Optimus unspielbar ingame (Fps waren zwar da, aber es zuckte alle paar Sekunden(MicroFreeze). Ohne Optimus ging es zwar, aber ohne Vorteile zum Alten, bzw. ruckelten auf einmal einige Menüs (Maus nicht smooth usw.). Dachte schon das AW kackt ab :34:, aber mit der orig. Konfig ist alles bestens!

.

Und, wie war die Lautstärke innerhalb der letzten 3 3DMark11 Tests?

.

Die SSD dürfte da nicht so viel bringen, eher schon eine Fresh-Install.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lautstärke ist bis jetzt in Ordnung gewesen, bis jetzt habe ich diablo 3 und WoW probiert. Swtor kommt jetzt noch dran, ja das mit den Treiber, habe auch das Gefühl. Ist normal das gpu z mit der Zeit abkackt? Mit dem Optimus gibts nur Probleme, werde ich wohl ausschalten wenn es so weiter geht ;) Sollte ohne Optimus genau so laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.