Zum Inhalt springen

Alienware 17 übertakten - Grafik und Prozessor


MBKing1

Empfohlene Beiträge

Mein Alienware M17 ist endlich da und ganz ehrlich ich will ihn nicht mehr missen.

Jetzt möchte ich ihm noch den letzten Feinschliff verpassen damit meine ich das ich den Prozessor und wenn möglich die Grafikkarte übertakte. Da ich allerdings Hilfe brauche weil ich selber davon keine Ahnung habe wende ich mich an die freundliche Community :D

Wichtigste wäre mir der Prozessor, wenn die Graka auch übertaktbar ist könnt ihr mir da natürlich auch noch helfen.

Die Hardware könnte ihr unten in meiner Signatur sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bauchst nix Übertakten........Ist doch Leistung satt....

in 3-4 Jahren kannste nochmal fragen..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwar massig gründe das jetzt nicht zu tun, ich habe sogar die Standartmäßige Übertaktung meine 4900 zurück gesetzt, aber deine CPU kannst im BIOS übertakten, genauso neue Timings für deinen Speicher einstellen. Auch den Basis FSB kannst verändern.

Deine Graka Müsste mit einem Tool von Nvidia übertaktbar sein. Müsste aber auch bei Nvidia nochmal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt zwar massig gründe das jetzt nicht zu tun, ich habe sogar die Standartmäßige Übertaktung meine 4900 zurück gesetzt, aber deine CPU kannst im BIOS übertakten, genauso neue Timings für deinen Speicher einstellen. Auch den Basis FSB kannst verändern.

Deine Graka Müsste mit einem Tool von Nvidia übertaktbar sein. Müsste aber auch bei Nvidia nochmal suchen.

Er sucht eine Anleitung. Mit deiner schwammigen Aussage kann er wahrscheinlich genauso viel wie vorher anfangen. Hättest es ruhig bisl genauer beschreiben können. Ich wüste jetzt nicht was ich da im BIOS einstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da Priest & Sergeant recht geben!

.

Was sollen denn die an sich guten Belehrungen (von denen er ja nu auch direkt 2 abbekommen hat lol ), wenn es ja gar nichts zu machen gibt? ;)

Gegen das Throtteln wurden auch direkt unlocked vBios-Dingens aufgezählt…

.

Ich nehme mal an, dass man auch hierbei sowas brauchen wird?!

Diese nutzlose 4800er CPU im AW17 hab ich ja eh gefressen, weil die ja nicht einmal die Standarttakte unter Last hergibt. Allein von daher lach ich mich hier eigentlich schon schlapp ;).

.

Runtertakten war ja kein Problem, aber höhere Multis gab es da gar nicht, ebenso hatten die Override Turbo Settings keinerlei Auswirkungen. (ich mein wieso auch...)

Interessieren würde mich so eine How to … aber trotzdem, auch wenn ich es nie anwenden würde, weil ich darin keinen Sinn oder irgendwelche praktischen Anwendungen sehe.

Im Gegensatz zur GPU hat die CPU in Ihrer Liga schon Desktop Niveau, was soll das unnötige überstrapazieren der Main-Kühlung für ein paar abgedrehte Benchis.

Aber wenn wer mal herumspielen will, warum nicht?

Die Ergebnisse würden mich trotzdem auch interessieren, vielleicht bringt die CPU unlocked ja etwas mehr zur 4700er. :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler.. habe es falsch erklärt, kenne mich im mobilen Sektor nicht aus. Am Desktop wäre das für mich kein Problem zu übertakten. Außerdem will ich das für euch im Dienste der Wissenschaft testen.:D

Also falls jemand ne Anleitung für den 4800MQ hat kann er diese hier gerne platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in einem Thread lesen, dass jemand übertakten möchte und gleich darauf hinweist, dass er keine Ahnung davon hat, finde ich es besser erstmal denjenigen zu bremsen und zu fragen was er damit erreichen will. Klar kann man jetzt ne Anleitung geben, er übertaktet seine Hardware und 1 Woche Später gibt hier das nächste Thema: "Mein AW startet nicht mehr" , weil sich die GPU oder CPU mal verabschiedet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das stimmt schon, erst Probieren ohne Kenntnisse und dann im nachhinein jammern.

Bis jetzt habe ich aber so ziemlich alles hinbekommen.

:D

Das ihr mich auf Risiken hinweist finde ich Super besser wie in den Foren wo einem alles ins Gesicht geworfen wird ohne einen Aufzuklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier im Forum bereits einige Anleitungen. Aber ich versuche heute mal ein Foto des BIOS mit den Einstellungen zu machen, und die einzelnen möglichen Punkte zu erklären. Dann werde ich auch nochmal schauen wie das Tool von Nvidia hies und ausprobieren ob das noch alles so funktioniert wie ich das kenne. Nehme an haben sich nur Kleinigkeiten geändert durch die Turbofunktion der Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt super würde mich dann auf die Bilder bzw auf deine Hilfe freuen :D

Kurz mal eine Quick Frage, Kann man die Limitierung der Grafikkarte im Akku Modus aufheben? Der Alienware wird sowieso nicht mehr wie 30 Minuten ohne Strom benutzt.

Meines Wissens nein. Wäre auch ungesund. Je nach Modell dürfte die Leistung die der Akku dann bringen muß, weit über die Spezifikationen hinaus gehen und den Akku und evt. auch das Notebook dabei grillen :-/

Beim M18 werden ohne Akkuaufladung glaub bis zu 270 Watt an Leistung angefragt, was vermutlich nur über mehrere Akkupacks parallel erbracht werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist Frage schonmal beendet.

Wäre das noch das Übertakten.

Nochmals ich habe keine 2 Linke Daumen, ich kenne mich im IT Bereich gut genug aus um einen PC zu übertakte. Ich würde hier kein Thread aufmachen wenn ich davon keine Ahnung hätte. Im mobilen Sektor habe ich es halt noch nicht probiert deswegen bitte ich lieber um Hilfe weil ich nicht weiß worauf man da überhaupt achten muss es könnte ja sein das die Kühlleistung nicht ausreicht und und und. Deswegen Frage ich euch ob ihr eine Anleitung habt für das Übertakten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann probier ich das mal. Fangen wir mit der CPU im BIOS an.

CPU Turbo Mode: Erlaubt den Turbo oder nicht. Sprich beim 4900mq bei Disabled max 2,8 GHz, bei Enabled Standartturbomode bis 3,8 GHz oder je nach übertaktung.

Overclock Feature: Muß Enabled stehn damit man die weitern Möglichkeiten überhaupt sieht.

Non-Turbo Flex Support: Bei Enabled kann man den Nominaltakt der CPU neu einstellen. Normal hat der 4900mq einen Takt von 2,8 GHz. HIer könnte ich nun sagen, 2 GHz reichen mir von der Leistung, dafür habe ich eine längere Akkulaufzeit. Hat man einen Extreme Prozessor kann man den Normaltakt auch nach oben setzen.

Fex Ratio Override: Hier stellt man den Multiplikator für den Non-Turbo Fles Support ein. Grundtakt sind hier 100 MHz, 28 ergibt dann 2800 MHz oder 2,8 GHz.

Extreme Edition: Stand hier schon BIOS, nehme an mit Extreme CPU evt. noch andere möglichkeiten

Extreme Edition Core Ratio Limits: muß zum einstellen der Turbo-Multiplikatoren auf OC LV 1 stehen.

1-Core Ratio Limit: Multiplikator für max Turbo mit einer genutzter CPU

2-Core Ratio Limit: Multiplikator für max Turbo bei 2 genutztem CPU's

3-Core Ratio Limit: Multiplikator für max Turbo bei 3 genutztem CPU's

4-Core Ratio Limit: Multiplikator für max Turbo bei 4 genutztem CPU's

Override Turbo Settings: Enabled um Powerlimits und max Zeitdauer des Turbos einzustellen.

Ab hier lasse ich normal die Finger davon, oder setze die Werte bei überlastetem/verdreckten Kühlsystem.

Long Duration PWR Limit: Angabe in Watt die während Turbomodus genutzt werden darf

Long Duration Time Window: Maximaldauer des Turbos in Sekunden.

Short Duration PWR Limit: Enabled für Kurzzeitigen Max Turbo

Short Duration PWR Limit Options: Angabe in Watt während des Short Turbos

Hier kann man den FSB Manipulieren. Der Standarttakt liegt bei 100 MHz. Hier ist verdammt wenig Spielraum nach oben, da die CPU hier manipulationen sehr schnell übel nimmt genauso wie NVIDIA Grafikkarten. Nicht an den 100 MHz rumreden die stimmen. Das der FSB oft mit 400 MHz angegeben wird liegt daran das dieser Quadpumped arbeitet, also 4 mal Daten pro Takt bekommt.

Bus Clock: Aktuelle FSB Frequenz: 100 MHz Standartwert.

New Frequency in 10 KHz increments: Neuer Wert für den FSB mit Multiplikator 10 KHz

DMI/PEG Ratio: 5:5 Keine Ahnung wofür das ist.

GT Overclocking Frequency: Nie was dran gemacht.

Memory Overclocking: Für ich hier nicht näher aus. Das BIOS liest im allgemeinen die korrekten Werte vom SPD. Memory Tuning mit allen Werten würde ein eigenes Kapitel geben. Allgemein ein Tip, zu scharfe Werte können zu unerklärlichen Phänomenen, Abstürze und Defekten führen!

Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen. Aber Garantien gibts wie immer keine, beim Overclocking schon gar nicht ;-)

Graka Overclocking kuck ich jetzt mal :-)

Edit: Einfach NTune und fertig, scheint nicht auszureichen. Einige Tabs davon führen zu Systemabstürzen, selbst wenn man nichts ändert. Daher würd ich erst mal von abraten.. ich versuch mich die Tage mal näher einzuarbeiten :-)

post-789-14366124769624_thumb.jpg

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Non-Turbo Flex Support kann ich die Werte nicht ändern, bei mir springt der wieder auf 27 zurück

Sind die Einstellung die du auf dem Bild hast bei dir dauerhaft so? Du meinst ja ab dem Punkt: Long Duration lässt du die Finger weg

- Habe jetzt die Werte in etwa an deine Angepasst und siehe da... das Notebook geht nicht mehr an :o

Nein quatsch klappt alles 1A. Danke dein Beitrag war wirklich Hilfreich. Was ist eigentlich das Maximum an Übertaktung am Alienware?

CPU-Z sagt mir das der Prozessor bei mir mit 4,1 GHz läuft aber da geht doch noch mehr?

Zumindest ist die Temperatur nicht wirklich gestiegen und der Lüfter verhält sich auch normal.

Bearbeitet von MBKing1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, du hast vermutlich nen 4800mq, der hat max 2,7 GHz. Wie im Thread beschrieben, kann man den Multiplikator nur dann erhöhen (über seinen Nominaltakt) sofern man einen Extreme Prozessor hat die einen freien Multiplikator haben. Du Kannst also nur die Turbowerte beeinflußen und Dauer und Verlustleistung beim Turbomodus. Niedrieger müsste eig. gehen, habe ich jedoch nicht versucht.

Was Maximal möglich ist hängt zum einen vom CPU-Typ ab, und zum anderen ist da dann jede CPU anderst. Mußt einfach ausprobieren. Ich seh im mom noch keinen große Sinn darin. Messen... Benchmarks oder hier am besten auch mal reine CPU-Benchmarks. Da gibt's jede menge von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo King,

ich weiß, meine Antwort wird dir nicht gefallen. Wenn du dein AW 17 gerne hast und möglichst lange davon haben möchtest, dann solltest du die Finger vom Übertakten lassen. Ich habe bei meinem M18X R2 auch einen übertaktbaren Prozessor verbaut, der ab Werk leicht übertaktet war(Level 1). Diese Übertaktung habe ich deaktiviert weil:

1.) Der Prozessor mit seinem Grundtakt inklusive Turbo-Boost mehr als schnell genug ist.

2.) Der Prozessor mit Übertaktung nicht wesentlich schneller ist als ohne, jedoch dabei schon um einiges wärmer bzw. heißer wird !!!.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter indem ich bei manchen Spielen und Anwendungen im Energiesparplan den Prozessor auf 80% limitiere. Man merkt das natürlich ein bisschen, das ist klar, aber es senkt die Temperaturen. Bei den Grafikkarten ist das nicht anders. In einem Desktop-PC, der über ganz andere Kühlmöglichkeiten verfügt als ein kleines und enges Notebook, kann man es evtl. anders handhaben, aber bei einem Gaming-Notebook, wo es sowieso schon schwierig genug ist, nur mit der Standard-Leistung der Komponenten vertretbare Temperaturen zu erreichen, sollte man die Finger vom Übertakten lassen. Letztendlich musst du das aber für dich selber entscheiden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg für deine Meinung wirst du ja nicht bestraft und ich finde das du Recht hast. Das Übertakten ist nicht ohne zumindest nicht am Notebook da man der verbauten Kühlung vertrauen muss da man diese ja nicht aufstocken kann.

Habe vorhin gemerkt das das Netzteil des 17er den 4,1 GHz takt dauerhaft nicht verkraftet mir ist das Notebook ausgegangen. 4,0 GHz scheinen aber zu funktionieren. Denke das reicht fürs erste sowieso.

Jetzt wäre da noch die Grafik :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, daß Du im Falle eines Schadens auch wenigstens "den A**** in der Hose hast" und zugibst, die Kiste übertaktet zu haben ... denn mit diesen Spielereien verlierst Du die Garantie ... und ganz ehrlich: Ich sehe es nicht ein, daß die ehrlichen Kunden die Zeche für die "Tuner" mitzahlen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch den 4900 der ist ja Werksseitig etwas übertaktet. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das manche hier die Übertaktung deaktivieren, warum? Also ich lasse alles so wie es ist, ist ja. Werksseitig, also mit Garantie. Viel bringt das eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.