Zum Inhalt springen

USB 3.0 Problem mit externer Festplatte


Empfohlene Beiträge

Bevor ich anfange grüße ich erstmal alle aus der Community. Da ich nicht mehr weiter weis und sich auch der Dell Support eher ablehnend zeigt, hoffe ich jetzt das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich besitze seit etwas mehr als einem Monat einen Alienware 18. Durch Zufall hab ich vor kurzem entdeckt das der USB 3.0 Anschluss mit Powershare (Anschluss direkt über dem Bluray Laufwerk) meine externe USB 3.0 Festplatte nicht erkennen will. Das ist insofern komisch da alle anderen Anschlüsse die Festplatte richtig erkennen. Der Anschluss verfügt aber sonst über seine normale Funktionalität. USB 2.0 Geräte (Maus, Festplatten) werden erkannt und mein Handy lässt sich auch bei ausgeschaltetem Laptop aufladen.

Auch eine andere USB 3.0 Festplatte von nem Freund wird nicht erkannt (Modell weis ich nicht mehr). Die Festplatte wird kurz am Laptop angemeldet und dann wieder abgemeldet, was man durch die Sounds beim einstecken hört. Das Komische ist, dass die Status LED blinkt als würde auf die Festlatte zugegriffen werden. Ich hab bereits im Bios an den Einstellungen rumgebastelt, was aber nichts gebracht hat. Der Tipp des Dell Supports die Power Share Funktion zu deaktivieren brachte nicht den gewünschten Erfolg. Auch aktivieren/deaktivieren von: „USB Emulation“, „USB debug“ und „External USB Ports“ ging ins Leere. Es handelt sich bei der Festplatte um eine Hitachi Touro mobile MX3 (1TB). Da Hitachi ein Partnerunternehmen von Western Digital ist und es mit Festplatten dieser Firma wohl schon zu Problemen mit Verbindung mit Dell/Alienware kam hab ich auch den SES Treiber von denen installiert… kein Erfolg.

Da auch der „Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver“ Probleme machen könnte, hab ich versucht diesen ebenfalls neu zu installieren. Da ich aber Windows 8 (nicht 8.1) benutze und es dafür keine Version des Treibers gibt, war das auch wieder nichts.

Stell ich mich jetzt an irgendeiner Stelle zu dämlich an oder gibts für dieses Problem eine einfache Lösung? Win7 zu installieren und zu kucken ob es wirklich an dem Intel Treiber liegt wäre jetzt für mich der letzte Ausweg. Ich könnte zwar die anderen Anschlüsse verwenden aber es fuchst mich halt das es einen gibt der nicht richtig will. Hat jemand hier einen Rat für mich?

Das Bios ist in der Version A03 installiert. Es ist nichts übertaktet und in den Energieoptionen ist die Höchstleistung eingestellt. Beim Dell Support hab ich mit drei unterschiedlichen Leuten telefoniert, aber keiner wusste weiter. Bei dem ersten Laptop den ich hatte, meine ich mich zu erinnern das ich diesbezüglich keine Probleme hatte. Der jetzige Alien ist ein Austauschgerät. Da morgen der Techniker wegen zwei anderen Sachen vorbei kommt (Lichthöfe auf Display, rechte Maustaste schief), hatte ich gehofft ein mögliches Softwareproblem vielleicht schon ausschließen zu können.

Trotz der Probleme sind das Design und die Leistung klasse. Falls weitere Infos zum System benötigt werden, reiche ich die gerne nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Cave Johnson,

Es ist nichts übertaktet und in den Energieoptionen ist die Höchstleistung eingestellt. Beim Dell Support hab ich mit drei unterschiedlichen Leuten telefoniert, aber keiner wusste weiter.

ich hatte genau das gleiche Problem mit USB-3 HDDs. Sie wurden immer kurz angemeldet und nach ein paar Sekunden wieder abgemeldet.

Gehe mal unter "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" und dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".

Dort unter "USB-Einstellungen" die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" auf "Deaktiviert" setzen.

Selbst im Modus "Höchstleistung" ist das standardmäßig aktiviert. Bei mir laufen die USB-3 HDDs jetzt ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info:

Selektives USB-Energiesparen bedeutet, dass Windows einzelne USB-Ports abschalten kann, wenn diese nicht verwendet werden.

Häufig gibt es da aber Probleme bei USB 3. Windows merkt oftmals nicht dass ein Gerät angeschlossen ist und schaltet den Port ab. Oft ist es auch so, dass der Port ständig im Wechsel an- und abgeschalten wird. Meistens liegt es an den Treibern. Solange es keine vernünftigen Treiber gibt, kann man das Energiesparen entweder gezielt für einzelne USB-Ports im Gerätemanager abschalten, indem man für den jeweiligen Port unter Eigenschaften\Energieverwaltung den Haken bei „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ raus nimmt, oder, wenn das nicht funktioniert, dann das „selektive USB-Energiesparen“ komplett abschaltet über die Energiesparmodi.

Das Problem ist bekannt und der DELL-Support sollte das "eigentlich" wissen.

MfG

SuBz3rO

Bearbeitet von SuBz3rO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte mal weiter, aber witziger weise, scheint dasselbe auch die Resets der CPU's auszulösen wenn sie übertaktet werden. Zumindest seit ich das eingestellt habe... läuft USB3 weit besser, und mein Gerät reseted sich seit immerhin 24 stunden nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So nach ca 8 Monaten fängt auch mein Ersatzgerät an zu Streiken und zeigt genau dieselben Symptome wie das defekte Gerät dass ich vorher hatte.

Meine beiden USB 3.0 platten werden nur selten erkannt und meistens nur aus dem kaltstart wenn vorher keine anderen Geräte wie Maus usw angeschlossen wurden.

Hin und wieder werden sie auch garnicht erkannt, da hilft es nurnoch den Laptop aufzuschrauben und den Akku für ca 20 Minuten zu trennen.

Ich hatte die befürchtung dass es evtl am Win8 fastboot liegt, dieser ist jedoch deaktiviert.

Ich glaub langsam dass das ganze ein Seriendefekt bei Alienware ist. Normal ist das meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem AW 17 R1. Allerdings betrifft es alle USB 3.0 Ports und die Vorschläge von @SuBz3rO hab ich schon länger bei mir eingestellt, ohne Erfolg.

Gerade wollte ich eine USB 3.0 HDD in 2.5 Zoll anschließen und es ging wieder nicht. Weiß keiner einen Rat?

@Mods, vielleicht könnt ihr meinen Thread hier anhängen?

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.