Zum Inhalt springen

GTX 780M Temperatur-Probleme


Empfohlene Beiträge

Hi, nach dem Bios upgdate auf A05 und A07 habe ich folgendes Problem:

In logfiles von Afterburner und HWInfo kommt die gpu gtx 780M auf 92°C temperatur.

Bei Auslieferung hab ich mit Bios A03 und A04 die temps überprüft und kam nie über 85°C.

Es scheint mir so, als drehe der Lüfter nicht auf 100% wie beim Bios update sondern dass die 92°C ein gesetztes Temperaturziel sind.

Könnt ihr auch mal schauen, ob eure 780er neuerdings auch so warm werden?

Ich vermute, es ist ein software Problem und liegt nicht zwingend an der Hardware -Kühler/Wärmeleitpaste.

Die 92°C habe ich an Dell gemeldet -und mir wird angeboten den Kühler zu tauschen -jetzt ist halt die Frage ob dies Sinn macht -was ich fast bezweifle-

Wäre sehr cool wenn ihr beim daddeln (speziell BF4, Metro LL) auch mal nachsehen könntet, vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun ja, ich würde sagen es liegt ja fast auf der Hand dass die Ursache im Update des Bios zu suchen ist. Darf ich denn einmal fragen warum du dich trotz allgemeiner Zufriedenheit und hoher Systemleistung zum Update entschieden hast bzw. was Dell als Verbesserungen angibt für die neueren Bios-Versionen? Hast du die Bios-Updates richtig durchgeführt, also nach dem Flashen die Defaults geladen? Ist nämlich sehr wichtig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Bios update wurde empfohlen -und ich hatte gehofft, dass das cpu fan profil etwas angepasst wurde -es trat das etwas nervige +-100rpm "heulen" auf. Daher das update.

Dell bietet ja leider kein changelog mehr beim bios an -eine imho schlechte neuerung.. trotzdem wurde es ja empfohlen.

Das Problem scheint halt am gpu lüfterprofil zu liegen -da dieset nicht 100% aufdreht -vermutlich um die Ohren zu schonen.

Ich hätte halt lieber 85°C bei 100% lüfter als 92 und gefühlte 70.

Das ist geschmackssache -aber am Profil kann man ja leider nix ändern. Bei nem enthusiast Gerät wäre dies aber scho wünschenswert.

Daher würden mich auch weitere Messwerte von 780Mern interessieren -die ebenfalls A05 oder A07 drauf haben. :D

Ja, Bios update wurde richtig gemacht, wie hier im Forum beschrieben defaults geladen -danach dann wieder touchpad eingestellt wie ich es will, sonst alles default.

Bearbeitet von crimson4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich weiß nicht ... Bereits die 85°C sind viel zu hoch für die 780m. Die 92°C sind dagegen schon katastrophal.

Da muss was anderes im Argen liegen, was nichts mit dem BIOS zu tun hat.

Eine 780m mit vernünftig angebrachter Heatsink (also auch mit entsprechend sauber aufgetragener Wärmeleitpaste/Pad) dürfte >75°C (eher noch weniger) auch im Dauerbetrieb nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

73°C - 74°C ist so das Maximum was meine 780m im M17X R3 macht bei mehreren Stunden BF4.

Und im Alienware 17, das für diese Karte noch eher ausgelegt ist, dürfte sie da nicht signifikant wärmer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue wie die WLP aufgetragen wird wundern mich die Temperaturen nicht sonderlich. Diese zu erneuern und, in Anlehnung an Priests Beitrag, nach den Pads zu schauen wird sicherlich nicht schaden. Dies kann der netter Herr vom VOS gleich erledigen, wenn er die neue Heatsink einbaut.

Angus, in deinem R3 hast du doch sicherlich eine namhafte WLP benutzt ohne diese mindestens einen halben Millimeter aufzutragen. Wenn du darüber hinaus auch noch neue und gute Pads verwendet hast, dann wundern mich deine Temperaturen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher.

Die Info von Angus ist natürlich hoch interessant. Das sind etwa die Werte, die die Amis nach dem repaste auch beim 17er erreichen.

auch welpis 82 lassen dann doch auf ein HW Problem schließen.

Ich achte sehr auf das Gerät, nichtraucher, staubfreier Arbeitsplatz und vorsichtiger Transport, kann mir da keinen Defekt erklären -aber naja.

Dann werde ich den VOS annehmen und den Kühler kontrollieren/tauschen lassen, eventuell sogar die Karte.

Meint ihr, ich kann mir WLP organisieren und z.B. OC diamond wie empfohlen vom freundlichen VOS auftragen lassen wenn er einwilligt? fände ich eine gute Lösung, innerhalb der Garantie will ich nicht selbst das Risiko auf mich nehmen.

Ich habe schon 2 Laptop Grakas (toshiba p20-932 mit fx 5700go und ein satego mit 7900go) an die Temperatur verloren, obwohl ich immer darauf achte -daher mag ich auch AW mit der gut designten Kühllösung und dem einfach zu reinigenden Komponenten..

Ja, bleibt festzuhalten, dass man ab und an nachsehen sollte -anfangs war wie gesagt alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das sind etwa die Werte, die die Amis nach dem repaste auch beim 17er erreichen...

Meine Rede. Maschinell aufgetragene Paste taugt in den meisten Fällen nicht viel. Und was ich in jüngerer Zeit so zu gesicht bekam hatte schon mehr Ähnlichkeiten mit einem WLPad als mit dünner Paste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Angus, in deinem R3 hast du doch sicherlich eine namhafte WLP benutzt ohne diese mindestens einen halben Millimeter aufzutragen. Wenn du darüber hinaus auch noch neue und gute Pads verwendet hast, dann wundern mich deine Temperaturen auch nicht.

Darauf kannst du dich aber verlassen! lol

Um das Ganze jedoch etwas zu relativieren, bzw. ins rechte Licht zu setzen. Ich hatte ein Alienware 17 Testgerät mit 780M hier und auch dieses "Stock" - System hat keine 80°C gesehen.

Mit anderen Worten ausgedrückt, auch die Standardwärmeleitpads von Dell können ordentlich arbeiten.

Beim crimson tun sie das aber definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pads kleben ja auch auf dem Speicher und den Wandlern. Die hier diskutierten Temperaturen dürften hingegen GPU-Temperaturen sein. Also hat die Paste hier die Hauptaufgabe.

Bei einem Testgerät gehe ich nicht uneingeschränkt davon aus, dass es in jeder Hinsicht den Seriengeräten entspricht.

Welche Pads und Paste hast du in deinem R3 verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so wegen der Dell WLP usw. hatte ja diese Woche einen Bordtausch, wo natürlich auch die CPU aufs neue musste. Hatte den Techniker gebeten das Pad von der CPU abzunehmen und WLP aufzutragen. Das Resultat war, ich habe jetzt im IDLE ca. 35 Grad wo ich vorher zwischen 42 - 50 Grad hatte. Auch unter Vollast komme ich nicht über 74 Grad. Es bringt schon etwas wenn man den Techniker dann bittet eigene WLP aufzutragen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich die Gelid GC-Extreme mal ausprobieren, aber es ist dann doch wieder die Prolimatech PK-3 geworden und Phobya Wärmeleitpads XT 7W/mk auf den memory modulen.

@Priest konntest du sehen was er für Paste verwendet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Tube ordentlich verschlossen ist, dann macht der Paste das eine Jahr nichts aus.

Ja, die padartige Paste, die ab Werk auf den Komponenten zu finden ist, ist Mist. Nichtmal die Spezifikationen als solches sind schlecht (Viskosität, Wärmeleitwert), einzig die Dicke ist schon mistig. Jedoch ist es mir lieber, wenn die Deppen bei Foxconn nicht auch noch die WLP versuchen müssen oderntlich aufzubringen. Die Anzahl an VOS-Einsätzen die das nach sich ziehen würde dürfte ausreichen um der IT-Branche ganz neues Leben einzuhaufen.

Die Phobya Pads sind klasse, die sind auch in meinem M15x und bringen wirklich einen messbaren Vorteil. Bei der WLP bin ich inzwischen auf die Noctua NT-H1 umgestiegen. Wobei ich kein Verechter der einen oder anderen Paste bin. Dafür sind die Unterschiede zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crimson

Ich weiß ja nicht, mit welchen Grafiksettings Du spielst, 92/93° hatte ich nur bei meiner Hitzeprozedur (32° Lufttemp.) mit dem 4800er/780m auf Details Max. + AA Max. = immer volle GPU-Last.

.

Im Standarteinsatz mit eher mittleren, oder „mittelhohen“ Settings (bei maximalen Texturen) und je nach Game auf 40/50/60 fix. limitierten Frames erreiche ich eigentlich selten 73° - beim 4700er/780m

(ist so wirklich dauerhaft leiser lol , Auslastung schwankt so zwischen 55-85%, seltener eben mal 99%).

.

Auch bei 99% GPU Last hatte ich bei 22° Luft nie über 78° (max. 15min. Test)

Der 4800er/780m hatte dabei übrigens ca 85° (Paralleltest).

Identische Performancewerte (Frames) und dabei kein Throtteln bei Beiden!

.

Bios hab ich A05 belassen, bin so zufrieden und ändere da auch nix dran, das „Atmen“ hab ich soo selten überhaupt mal wahrgenommen und wenn dann eben die CPU bei der Energie auf 99% gestellt und damit rauscht alles dauerhaft (Desktopkram) wie eine 2.5“ HDD. Das passt für mich.

.

Tut mir leid für Dein Problem :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes update:

Ich hab nochmals die setup defaults im Bios geladen, brachte keinen nennenswerten Unterschied.

Montag wird vor Ort der Kühler ausgetauscht -hoffe auf einen guten und kompetenten Techniker, werde natürlich zuschauen und evtl mithelfen.

Ne 1,5g Tube Prolimatech pk3 hab ich auch geordert -mal sehen ob sie zum Einsatz kommt -sonst kann ich die auch sonst immer mal brauchen -im Desktop hab ich die mit dem megahalems am werk -super zeug (i7 920 von 2,6 auf 3,8 oc -nie über 68°C noch nach 4 Jahren).

Weitere updates dann wenns so weit ist.

Bearbeitet von crimson4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf kannst du dich aber verlassen! lol

Um das Ganze jedoch etwas zu relativieren, bzw. ins rechte Licht zu setzen. Ich hatte ein Alienware 17 Testgerät mit 780M hier und auch dieses "Stock" - System hat keine 80°C gesehen.

Mit anderen Worten ausgedrückt, auch die Standardwärmeleitpads von Dell können ordentlich arbeiten.

Da hattest du aber noch ein AW17 mit einem Bios das bei 72 Grad Throttelte oder?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte Temperaturen die die 90°C ankratzen für nicht problematisch.

...

Ich schon, denn es gibt auch andere Bereiche die man nicht nicht mit Sensoren überwachen kann, die aber ebenfalls der hohen Temperaturbelastung unterliegen und sogar noch heißer sein können (zum Zeitpunkt der 90°C der Sensortemp.).

Z.b. ist das mit dem Substratmaterial da so eine Sache, in das auf viele verschiedene Ebenen Schaltkreise geätzt und aufgebaut werden. Fakt ist, dass eine hohe Temperaturbelastung auf Dauer im Material zu Defekten führt und irgendwann zum Tod der Hardware.

Genaugenommen kommt es atomar gesehen auch bei niedrigen Temperaturen zu Defekten. Grund dafür ist die - relativ gesehen - ungeheuer hohe Geschwindigkeit der Elektronen durch die nur wenige nm große Leiterbahnen, was dazu führt, dass Atome sich nicht mehr auf ihren Gitterplätzen halten können. Bemerkbar wird das letztendlich an einem Materialtransport. Ich habe euch hier mal ein Bild rausgesucht wie eine solch beschädigte Leiterbahn in einem Chip mikroskopisch aussehen kann nach der Zeit:

post-1-14366125020261_thumb.png

An den dunklen Bereichen wurde Material rausgerissen und an den hellen Bereichen wieder angelagert.

Wenn die Leiterbahn durch ist, sollte jedem klar sein was dann ist. lol

Ohne jetzt noch weiter in die Materie einzusteigen sei nur soviel gesagt: Höhere Temperaturen sind nicht unbedingt förderlich um solchen Defekten entgegenzuwirken ^^

Das klingt alles dramatischer als es ist und für viele sicher nicht greifbar, aber dennoch, man hat nicht ohne Grund diese Throttlegrenzen eingeführt.

Diese Elektromigration ist aber kein Effekt, der eure Hardware in wenigen Tagen zerstört ... aber nur einer von mehreren Mechanismen, die durch erhöhte Temperatur begünstigt werden und letztendlich an der Lebensdauer vieler elektronischer Bauteile nagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Graka und Heatsink wurden gerade mal kurz getauscht.

Neue wl pads und die fertige wlpaste kamen zum Einsatz.

Der Lüfter wurde nicht getauscht. Dieser tut aber während dem bios update z.b. drehte er voll auf.

Wie erwartet also leider kein großer Durchbruch, ein erster kurztest ergab mit firestrike im loop schon 83°C.

Mit HW Info bestätigt, der Lüfter dreht noch immer nur 3600rpm maximal.

Könnt ihr mal schauen, was bei euch die maximalen rpm sind? Wäre wieder hilfreich.

Ich werde mal Bios A05 aufspielen, ist denke ich am sinnvollsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.