Zum Inhalt springen

Darf ich das Alienware-Logo verwenden?


Kopfjäger

Empfohlene Beiträge

Hoi hoi, ich hab da mal ne Frage zum Rechtlichen.

Ist es erlaubt, sich ein T-Shirt zu machen mit den AW Logos? Oder bekommt man dann auf den Sack?

Ich wollte mir ein schwarzen Kapuzenpullover machen mit den Kopf auf der Brust und dem Schriftzug über die Schultern (siehe Anhang)

grüße

post-4819-14366125241787_thumb.png

post-4819-14366125242952_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie es bei Alienware aussieht, aber generell benötigt man eine schriftliche Genehmigung vom Hersteller bzw. 'Logoinhaber' um sowas zu machen bzw. zu kopieren. Normalerweise sind die Hersteller, Vereine, etc. gut gesinnt in solchen Sachen/Angelegenheiten und es dürfte keine Probleme geben eine Genehmigung zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du die Logos in keiner für Dell schädlichen Art nutzt, zum Beispiel Karikatur oder ähnliches, und der Pullover nur für dich ist, du also keine weiteren Exemplare verteilst, kannst du sie dir auch ohne Genehmigung auf deinen Pullover drucken lassen.

Nachtrag:

Ich habe gerade mit jemandem darüber gesprochen dessen Fachwissen ich mehr traue als meiner persönlichen Meinung. Folgendes könnte dabei von Interesse gewesen sein:

Es gibt zwei Rechte die von der Frage tangiert werden. Zum einen, da die Logos eingetrage Markenzeichen sind, das Markenrecht. Hierfür ist der Verwendungszweck entscheidend. Wird das Logo von Dritten privat und ohne kommerzielles Interese genutzt verstößt dies nicht gegen das Markenrecht.

Zum anderen das Urheberrecht. Und hier wird es dann leider komplizierter. Im Zweifelsfall wird schon der Bedrucker sich weigern ohne Genehmigung die Logos zu verwenden da er eine kommerzielle Unternehmung betreibt und urheberrechtlich geschützte Inhalte nur mit Genehmigung des Rechteinhabers verwenden darf.

Abschließen wurde mir jedoch gesagt, dass bei einer rein privaten und nicht kommerziellen Nutzung der Rechteinhaber der Logos dich nachträglich nur dazu auffordern kann das Kleidungsstück nicht weiter in der Öffentlichkeit zu tragen. Eine Geltendmachung von von etwaigen Schäden oder Kosten seitens Dell sei nicht zu befürchten.

Na danke, ich würde es nach so einer Aussage lieber lassen oder zumindest zuvor die Presseabteilung von Dell kontaktieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke, ich würde es nach so einer Aussage lieber lassen oder zumindest zuvor die Presseabteilung von Dell kontaktieren. ;)

Genau so würde ich es auch machen.

Ich bzw. meine Clique haben uns mal ein paar Shirts von unserem Verein (Fußball 1. Bundesliga) drucken lassen (Wappen/Logo ohne Abänderungen etc.) und das gab richtig Ärger... Dank Beziehungen sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, dann haben wir was für dich.

Wir bereiten intern gerade zufälligerweise eine neue Community-Aktion vor, in der ein neues AW-Community T-Shirt aufgelegt werden soll.

Anders als beim letzten Mal werden wir euch hierbei jedoch kein fertiges Shirt vorgeben, sondern eure eigene Kreativität wird gefragt sein.

Nähere Infos dazu gibt es diese Woche noch an anderer Stelle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese woche kann ich sicher warten :) allerdings würde ich wie vorher schon geschrieben einen schwarzen Kapuzenpullover haben wollen.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmm.Son Kapuzenpulli würd mir auch gefallen....... ;)

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, weil es bei einem Kapuzenpulli einfach besser wirkt, am besten beflockt und nicht bedruckt.

Die Wunschliste wird schon jetzt immer länger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut uns das ihr solch ein Interesse an einer neuen AW-Community Kollektion zeigt.

Ihr müsst euch auch gar nicht mehr so lange Gedulden bis es mehr Informationen dazu geben wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nen kaputzenpolover/Jacke wär richtig geil!!

Vor 3 Wochen bestellte ich mir ein tshirt bei Ebay, der Versend ist aus New York.

Das Shirt 15 Franken mit Versand usw. Rund 27 franken. Heute bekamm ich es endlich. Und wie erwartet auf dem Schild am Kragen

"Fruit of the loom"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.