Zum Inhalt springen

Grafikkarte - eine unendliche Geschichte :/


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

zuerst einmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen.

Ich bin der Sven, komme aus Frankfurt am Main und bin fast 30 Jahre alt.

Jetzt zu meinem großen Problem :

Seit ca. 3 Monaten macht mein Alienware Laptop große Probleme. Der Rechner geht im Betrieb mit den 2 Grafikkarten (675M) einfach unregelmäßig aus. Es müssen nicht mal Spiele gespielt werden - es langt schon wenn ich im Windows bin.

Teilweise fährt der Rechner auch nur kurz in Windows hoch und geht dann aus. Der Sound hängt sich auf und der Monitor wird schwarz. Ich habe unzählige Einstellungsmöglichkeiten versucht - es hat meiner Meinung nichts mit den nvidia Einstellungen zu tun. Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert - habe versucht SLI zu deaktivieren - alles ohne Erfolg.

Das lustige ist, das der Rechner mit dem internen Grafikchip reibungslos läuft. Keinerlei Probleme...

Bios wurde geupdatet, Rechner wurde formatiert, Alienware Diagnose Programm zeigt keine Probleme.

Ja, ich habe beim Support angerufen:

Ein Techniker war beim mir daheim und hat beide Grafikkarten und das Mainboard getauscht. Leider sind die Probleme erneut aufgetreten ?!?!

Wieder habe ich mit Dell telefoniert - mein Rechner wurde sogar 2 Wochen eingeschickt - die Leute dort haben wieder die Grafikkarten und ein bestimmtes Kabel getauscht - ohne Erfolg.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...Es ergibt für mich keinen Sinn...eigentlich muss es doch an der Graka liegen, denn wenn ich mit der internen starte gibt es keinerlei Probleme...

Hat jemand irgendeinen Rat?

Falls das so weiter geht fordere ich mein Geld zurück - 3 mal Nachbesserung und keine Verbesserung (obwohl ich sehr am Rechner hänge).

System:

i7

2 x 675M

8gb ram

schlechte Festplatte ;)

direct x auf neustem Stand

flash neu

win 7 - nach format c mal win 8 probiert

HILFE! :>

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eigentlich wirklich nach den Grafikkarten...weil wenn es mit der anderen funktioniert.

Vieleicht haben die ausgetauschten Teile auch Schäden hatte das mal bei nem Display wurde ausgetauscht und war direkt defekt XD

Kann vorkommen aber Dell sollte die nach 3-4 mal eh ein Ersatzgerät stellen oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin...

Kannst du mal 1 Karte ausbauen und dann testen.

Falls das dann fruchtet mal dann die Karte die funzt in den anderen MXM-Slot stecken und testen....

(so würds ich mal machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es eigentlich an den Slots nich liegen kann wenn se das Board schon gewechselt haben....

Vielleicht fehlen auch Wärmeleitpads oder sogar Paste...( Bei den technikern trau ich alles zu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow super schnelle Antworten hier - danke euch schonmal ;)

Ehm ja, kann ich mal versuchen - aber das Mainboard wurde doch getauscht (Slots sollten dann eigentlich ok sein) und die Grafikkarten wurden insgesamt 2 Mal getauscht. Sehr seltsam...

Ich mach ihn jetzt mal auf und schaue ob ichs hinkriege =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja versuch mal...

Beim 18er is natürlich blöd das man die Kiste komplett zerlegen muss.

Ist beim 17er anders....

Bleiben die Lüfter auf Drehzahl wenn de den an machst oder werden die fix wieder ruhig?

Joar kann fix schreiben....hab Urlaub und Kind is grad gut drauf lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne idee war das die Karten heiss werden und dadurch der Lappi abkackt.....

Dafür müssten die Lüfter aber anspringen.....

oooder es geht soooo schnell das die Regelung gar nicht erst nachkommt und gleich ausgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das muss runter........

wat da sind torx?????

wann ham se denn damit angefangen.......

das ja ärgerlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nee ich hab mir eben nen youtube video angeguckt - das mach ich nicht.

beim besten willen. Das ist mir zu heikel.

ich bau den jetzt wieder zusammen und rufe erneut beim support an.

ich bin angepisst :///

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar....dann ruf lieber an...

bevor nachher was kaputt geht und du richtig Ärger hast damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Willkill,

nein habe ich noch nicht. Der Techniker am Telefon (der mir kompetent erschien) hatte gesagt, dass das Netzteil ausgeschlossen ist (hatte ihn auch darauf angesprochen), weil es durchgängig grün am leuchten ist.

Meinst du es könnte auch damit zusammen hängen?

Weil ich auch nicht mehr glaube, dass es an den Grakas liegt - 2 Mal getauscht und immernoch das gleiche Problem.

Das mit dem Netzteil würde auch passen, weil er ja dann nicht soviel power verbraucht, wenn die interne Graka genutzt wird.

Wo krieg ich so ein Teil schnell her?

Kann ich das im Laden kaufen? :>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar das kann auch das Netzeil sein....

Das kommt auf die Läden an die du in deiner Umgebung hast....

Wenn n PC Laden in deiner Nähe wäre könntest da ja mal flux hingehen und das mal da ausprobieren(mit laptop unterm Arm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sternschrauben nur das Gehäuse selbst zusammen und müssen bei keiner mir bekannten Reperatur gelöst werden.

Das Netzteil fast komplett auszuschließen bei dem beschriebenen Fehler. Ich gehe mal gewagt davon aus, dass es mit 330 Watt angegeben ist. die GTX 675m ist zwar mit einem TDP von 100W (200W SLI) angegeben, jedoch sollte sie im Offidebetrieb nicht viel mehr als 25W (50W SLI) benötigen. Selbst wenn das Netzteil nur noch 200W liefern würde sollte es also ausreichen.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll zu den Neustarts?

Wie sieht das Ergebnis von AlienAutopsy aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Mann, hier ein kleiner Tipp: mache nichts selbst ohne Erlaubnis von Dell. Mache am besten gar nichts. Ruf Dell an, sag denen das es immer noch Probleme gibt und du nun auf ein Austausch bestehst. Flux hast du ein neues 18er bei dir stehen. Bleibe hart mit dem Austausch, verweigere jede Absicht das Ding nochmals in eine Werkstatt zu schicken. Bestehe auf einen Austausch.

Wie gesagt, nur ein kleiner Tipp.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Priest

Du hast Recht. Ab der 3. Nachbesserung kann man auf ein Austauschgerät bestehen.

Ich habe die Mailadresse von einem Support Mitarbeiter damals erhalten, der mir gesagt hat, dass ich ihm schreiben soll wenn es weiterhin Probleme gibt.

Den habe ich nun mal angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich auf einen Austausch bestehe.

Mal schauen ob er sich rührt, ansonsten muss ich nochmal die Hotline anrufen.

Hat jemand zufällig nochmal die Nummer?! :> Ist die eigentlich kostenfrei? War letztes Mal ne Stunde mit dem Kerl am Telefon..

- - - Aktualisiert - - -

@ luzipha

Der Zuverlässigkeitsmanager sagt einfach nur, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Nichts weiter.

Alienware Autospy zeigt keinerlei Fehler an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

JUHUU :>

Ich bekomme ein kostenfreies und neues Austauschgerät.

Kann mir (natürlich gegen Zuzahlung) aussuchen ob ich upgrades will.

Hammergeil - die wollten ihn nochmal in die Werkstatt aber habe auf Priest gehört und bin hart geblieben.

Dauert 2-3 Wochen!

Einfach geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist doch super, damit hast du auch am wenigsten Ärger und musst nicht auf irgend einen Versuch/Ratschlag hin deinen Laptop aufmachen und evtl. noch mehr schrotten.

Damit könnte sich Dell dann auch seiner Verantwortung ein Ersatzgerät zu liefern entziehen...

Thema Netzteil...ist ja schön das man das auschließen kann-nur warum?

Weil die Lampe (LED ca 1,9V bei 0,schlagmichtot mA) grün leuchtet?

Weil man davon ausgeht dass die Leistung die darauf steht auch wirklich geleistet wird?

Evtl ein defektes Bauteil darin ist und man das einfach nur durch ausprobieren eines anderes Netzteiles oder Messungen herrausfindet...........:19:

Aber O.k. zerlege ich doch lieber den Laptop bevor ich es mir einfacher mache Fehler einzugrenzen bzw tatsächlich auszuschließen lol

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leute,

ich habe bereits ein neues Gerät von Dell geschickt bekommen. Alles wunderbar ;)

Ich habe evtl. das Glück dass Dell mein altes Laptop aber gar nicht haben will - bisher kam keine Aufforderung das Laptop abzugeben etc.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

Mein Problem am alten Rechner hat sich nicht verändert - ich habe nochmal formatiert und alles neu aufgespielt. Keine Verbesserung.

Mit Netzkabel wird der Bildschirm einfach schwarz - habe ich das Laptop jedoch nur auf Akku laufen gibt es keine Probleme.

Wie gesagt Mainboard und beide Grafikkarten wurden schon getauscht. Ich habe bereits ein neues Netzteil (auf Verdacht) gekauft aber es gibt auch hier keine Verbesserung.

Ich bin mit diesem Gerät am Verzweifeln - wer kann mir helfen? Bzw. wer kennt sich richtig gut aus und hat noch einen Tipp?

(Fehlerbeschreibung ist auf Seite 1).

Danke schonmal

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.