Zum Inhalt springen

AW17: Gehäusemacken nach Reperatur durch Techniker (Fotos)


Mors

Empfohlene Beiträge

Mein AW17 wurde letzte Woche aufgrund eines diagnostizierten Hardwarefehlers von einem Dienstleister vor Ort repariert ... dabei wurden Mainboard, Grafikkarte und Gehäusedeckel (der Metall-Teil) ausgetauscht. Meine Bitte das Geärt aufgrund des Anfälligen Materials vorsichtig zu behandeln wurde zumindest gefühlt nachgekommen.

Bei der Endkontrolle sind mir auch keine offensichtlichen Beschädigungen aufgefallen. Leider musste ich gestern beim Zuklappen des Rechners aber eine Entdeckung machen ... ich fühlte plötzlich an der Ecke des Gehäusedeckels eine Kerbe ... das "tolle" silikonierte Plastik (schwachsinnigstes Gehäusematerial ever) muss beim Auseinanderbauen durch den Techniker eine Macke erhalten haben.

Darauf hin habe ich das Gerät noch mal etwas genauer inspiziert … naja ... und mir ist da so einiges Aufgefallen.

Ich poste die Bilder mal ... eure Meinung wie auch Vergleiche mit euren Geräten würde mich interessieren.

post-5044-14366126358669_thumb.jpg

Die "Macke" an der Gehäusecke

post-5044-14366126359837_thumb.jpg

Silbrig glänzende Kanten ... normal aufgrund der Lackierung oder Beschädigung?

Auf den im folgenden Bild gezeigten Fehler, hat mich der Techniker hingewiesen, er vermutet, dass sie schon beim Zusammenbau im Werk entstanden sind.

post-5044-14366126361038_thumb.jpg

Besonders die Verzogenen Lamellen links finde ich bedenklich.

Bearbeitet von Mors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rückseite am Display, einfach mal kurz zusammendrücken. Da ist ein Klip nicht richtig drin.

Die Kerbe Reklamieren.

Beim Deckel, ja da weiß ich auch nicht wirklich. Schick das Bild, wie SteffRoe schon sagte, an Dell. Sei ein bisschen beharrlich und bestehe auf Reparatur.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was viele nicht wissen, der Vororttechniker kann auch eigenmächtig Teile nachfordern. Besser ist immer nach der Reparatur genau zuschauen ob alles ok ist. Wenn nicht, ordert der Techniker Teile nach. Das ist immer besser als danach alles über dell mit Fotos abzuwickeln. Der Techniker muss Rückmeldung abgeben ob die Reparatur erfolgreich war. Also lieber einmal genauer hinsehen, dass erspart zeit und ärger. Jeder weiß ja wie sein Notebook vorher ausgesehen hat. Eine sachgemäße Reparatur sollte eigentlich keine Spuren hinterlassen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was viele nicht wissen, der Vororttechniker kann auch eigenmächtig Teile nachfordern.

Hat er mir gesagt und es im Falle des Bluray Laufwerks, des Touchpads und der Spalts auf der Rückseite auch vorgeschlagen. Ich kann auch eigentlich nicht über den Techniker meckern ... das kommt vielleicht im Kontext dieser Macken gerade anders rüber. Die Schramme am Gehäusedeckel kann halt passieren, sorry aber dieses Material ist eine Frechheit von Dell. :( Und das zu tauschen sollte selbstverständlich sein. Ist halt nur Aufwand.

Mich interessiert am meisten diese verzogene Lüfterlamelle auf dem dritten Bild links ... das ist doch nicht normal, oder?

Bei der Rückseite am Display, einfach mal kurz zusammendrücken. Da ist ein Klip nicht richtig drin. (...)

Schon probiert, bringt nix. Der Techniker sagte, der Clip sei schon im Werk abgebrochen weil dort ein Kabel zwischen den Spalt gekommen sei.

Da ist aber sogar noch mehr:

post-5044-14366126363434_thumb.jpg

Beide Scharniere sind halb offen ... lassen sich auch nicht zusammendrücken. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass es bei dieser Preisklasse so etwas wie "Montagsmodelle" nicht geben dürfte ... :(

Es muss so oder so noch mal ein zweiter Techniker anrücken um Bluray und Touchpad zu tauschen (abgesehen von den seltsamen Signaltönen, die das Mainboard manchmal von sich gibt) dann soll er mir mal was dazu sagen. Fotos habe ich heute schon an Dell geschickt.

... die ursprüngliche Leidensgeschichte (die sich immer noch hinzieht) gibt's übrigens hier: Alienware 17 BSOD - usbaudio.sys - Grafikkarte verschwindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber wenn das schon immer so ist (ab Werk) dann bist du selber schuld, wenn du das Teil nicht zurückgeschickt hast (Widerrufsrecht)!

Die Sichtkontrolle auf Verarbeitungsfehler war das erste was ich bei meinen 18er gemacht habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Das war das erste, dass ich gemacht habe ... inkl. energischem Wegrubbeln eines dicken Kratzers im Display, der sich zum Glück nur als ein verdammt hartnäckiger Schmierstreifen erwies.

Aber ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht mit der Lupe in die Lüftungslamellen geblickt habe, sowas erwarte ich nicht bei einem 3000 EUR Gerät ... nenn mich da gerne naiv. Ist aber auch egal, einige Mängel sind definitv erst seit der Reparatur bekannt (das Kabel, dass den Clip abgebrochen hat, seh ich doch nicht von aussen.

Schade dass Alienware für mich jetzt das Synonym "Genau kontrollieren" auslöst und nicht "hochwertige Leistung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Gestern erneuter Service-Einsatz. Das Bluray-Laufwerk sollte noch getauscht werden, da mir der erste Techniker dieses als defekt bestätigte (sehr lange Zeit zum Einlesen der Disc). Dabei wurde auch gleich noch mal das gesamte Gehäuse (ausser entfernbare Bodenplatte) getauscht. Diesmal sieht alles sauber aus ... und diesmal habe ich auch mit der Lupe kontrolliert.

post-5044-14366126370372_thumb.jpg

post-5044-14366126371312_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste er ... er packte die mitgebrachten Päckchen aus, blinzelte ... schaute noch mal auf seinen Zettel ... warf mir dann einen Blick zu und sagte: 2 Stunden ... ich muss ALLES(!) auseinander bauen.

Viel weniger wurde beim Mainboard-Tausch aber auch nicht gemacht. Tut weh beim Zugucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann lass es 40-50 Minuten sein, aber länger nicht. Ist ja nicht viel zu machen.

Das schwierigste wird das Palmres sein und das schafft hier ein Kind sogar in 5 Minuten

Display nur 5 Schrauben lösen ebenfalls 5 Minuten

GPU und CPU samt Bord etwa 10 Minuten

Display Deckel 5 Minuten und fertig.

Alles X2 nehmen.

OK aber lieber lässt er sich etwas Zeit und macht es ordentlich. Kann dir ja dann egal sein wie lange er braucht, Hauptsache wie gesagt Ordentlich.

Danke für die Rückmeldung.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Palmres geht auch nur das erste mal Extrem straff raus. Bei meinem hatte ich nach dem ersten mal keine Probleme mehr. Sitzt zwar immer noch fest lässt sich aber recht leicht ,,rausklicken,, und Nasen sind bisher auch keine rausgebrochen (mittlerweile 4 mal auseinander gebaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.