Zum Inhalt springen

USB und Überhitzungs Probleme


nex86

Empfohlene Beiträge

Habe heute meinen AW17 bekommen und folgendes Problem:

Habe 2 USB 3.0 Festplatten, WD Passport.

Eine ältere mit 1TB und eine neuere mit 2TB.

Die ältere wird in keinen der USB Ports des AW17 erkannt. Die Platte springt zwar an, Windows erkennt diese jedoch nicht.

Die neuere funktioniert nur in eine der beiden rechten USB Ports, wenn ich sie an den Linken Ports anstecke hör ich den Plugin sound ununterbrochen und die Platte wird nicht erkannt.

Die Festplatten funktionieren an anderen PCs und Laptops problemlos, nur am AW17 habe ich diese Probleme.

Desweiteren, was ich in einem anderen Thread bereits angesprochen habe:

Wenn ich einen SmallFFT Test in Prime95 starte steigt die CPU Temperatur in wenigen Sekunden auf über 100°C und der Laptop schaltet sich sofort ab.

Habe mich mit dem Dell Support bereits in Verbindung gesetzt, dieser meinte jedoch nur dass Prime95 Tests nicht gültig sind und ich testen soll ob die Temperaturen in Spielen auch so hoch ansteigen.

Normalerweise sollte doch kein Notebook in Prime derart reagieren? die beiden MSI GT70 + GT72 die ich vorher hatte mit i7 4710 bzw 4810 hatten das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann heißt es: Einpacken und zurückschicken.

Du hast da wohl einfach Pech gehabt, da kann man nix machen.

Jetzt den Dell-Techniker daran rumbasteln zu lassen, wäre mir jedenfalls zu blöd.

Außerdem hast du ja auch geschrieben, dass das Display von minderer Qualität sei.

Neu bestellen und gut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Prime ist eine glatte Lüge. Bei meinem Kollegen geht die CPU Temp bei deinem AW17 bei Cinebench, was nochmals etwas härter ist wie Prime auf max. 82 Grad.

Das Kühlsystem ist also auf die Leistung ausgelegt.

Mach nicht lange rum und schicke es zurück und trete vom Kaufvertrag ebenfalls zurück. Hol dir dann ein neues. Las dir keine Reparatur oder Austauschgerät aufschwatzen. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Windows Leistungsprofil stand auf hochleistung.

Takt hat zwischen 2.5 und 3ghz geschwankt. also er hat zwischen Basis und Turbotakt gewechselt.

wegen Prime tippe ich wie gesagt auf den Lüfter. weil erst ab 95°C setzen diese sich in bewegung, gehen aber Stufenweise hoch und nicht sofort auf 100%.

Im Large FFT und blend Test schaltet er sich nicht ab, aber der Takt schwankt stark zwischen Basis und Turbo Takt genauso wie bei Cinebench,

manchmal regelt der Lüfter in diesen Tests auch kurz um eine Stufe runter und dann wieder noch während die Temperatur von 90°C auf 70°C fällt und dann wieder auf 90°C springt.

Beim GT72 hatte ich diese Sprünge nicht. Da hielt er meist den Takt auf 2.5 oder 2.6 und die Temperatur lag bei ~70-72

habe gerade mal den Intel Burn Test probiert bei Stresslevel Maximum.

CPU steigt in wenigen Sekunden auf 100°C, Takt liegt bei 3.2ghz, dann schaltet er langsam die lüfter ein, stufe für stufe, taktet dann auf 2.5ghz runter und die temps fallen auf 82°C.

Abschalten tut er sich da jedenfalls nicht da er wohl rechtzeitig den Turbo abgeschaltet hat.

- - - Aktualisiert - - -

so habe folgendes probiert.

Während der Intel burn Test lief habe ich den Prime Small FFT Test eingeschaltet und dann den Intel Burn test abgebrochen.

Takt liegt bei 2.5ghz und Temperatur schwankt zwischen 85 und 87°C.

mach ich das ganze ohne vorher den Intel burn test zu starten geht wie gesagt er auf über 100°C und schaltet sich ab.

Hat also alles irgendwie mit dem rechtzeitigen anspringen der Lüfter bzw abschalten des Turbos zutun.

Wäre nett wenn das andere AW17 user mit i7-4710MQ mal ausprobieren und bestätigen können.

edit: habe noch einen screen mit Cinebench angehängt

post-5223-14366126478423_thumb.jpg

post-5223-14366126480203_thumb.jpg

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags nochmal, schick ihn zurück. Wenn die Lüfter zu spät schalten liegt es meist am Bord, hatte ich bei meinem AW18 auch schon. Willst du das ein Techniker gleich dein ganzes Notebook zerlegt und das Bord Tauscht und das bei einem neuen Notebook?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich das tue möchte ich von anderen Besitzern wissen ob sie dieses phänomen beim Prime64 Small FFT Test ebenfalls wahrnehmen können.

Abschalten tut er sich ja jedenfalls nur dort und wenn es in der Praxis, also im Alltag nicht der fall sein sollte dann ist das nicht schlimm.

Wäre halt gut zu wissen wie sich die Kühlung bei andern usern verhält.

Normal is das jedenfalls nicht, aber vllt ist es halt so von Dell gewollt.

per HWInfo64 kann ich die Lüfter jedenfalls direkt regeln, sie reagieren sofort sobald ich den Regler setze und bestätige.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor kurzem auch einen AW-17.

Bei mir ging er nicht aus. Die Lüfter drehten nur unangenehm hoch, taten aber ihre Arbeit.

Wie die kollegen schon Empfehlen: Mit dem Verkäufer in verbindung setzten und austauschen.

und die USB Ports? Passiert das nur bei deinen Ext.HDDs? Oder nimmt er zb auch keine Peripherie Geräte? z.B eine Maus oder Tastatur?

Bearbeitet von Nyderach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich das tue möchte ich von anderen Besitzern wissen ob sie dieses phänomen beim Prime64 Small FFT Test ebenfalls wahrnehmen können.

Abschalten tut er sich ja jedenfalls nur dort und wenn es in der Praxis, also im Alltag nicht der fall sein sollte dann ist das nicht schlimm.

Wäre halt gut zu wissen wie sich die Kühlung bei andern usern verhält.

Normal is das jedenfalls nicht, aber vllt ist es halt so von Dell gewollt.

per HWInfo64 kann ich die Lüfter jedenfalls direkt regeln, sie reagieren sofort sobald ich den Regler setze und bestätige.

Hab die gleiche CPU drin wie du. Wenn ich einen Small FFT Test beginne fangen die Lüfter bei 73-81°C (je nach Kern) an hochzudrehen und die Temperatur pendelt sich dann bei 66-68°C ein. Der Anstieg auf die 75°C am Anfang dauert so ca 15-20sek.

Wenn die CPU bei dir innerhalb von paar Sek schon auf 100°C hoch geht, vermute ich das der Kühler nicht richtig draufsitzt oder WLP vergessen wurde.

Jetzt musst du entscheiden ob du es durch einen Techniker reparieren lassen willst oder ob du es zurückschickst. Auf jeden Fall stimmt an deinem AW17 was nicht.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann mir einer sagen wozu USB Power Share ist?

Ladefunktion via USB für z.B. Handy, Tablet o.ä.

Zum USB3.0 Problem, wenn vor dem Verbinden bereits ein USB2.0 Gerät (z.B. Maus) verbunden ist, dann muss ich gelegentlich

nach dem Einstecken des USB3 Kabels die USB2 Maus kurz abziehen dann erkennt er die USB3 HDD auch.

Ich habe im übrigen nur auf der linken Seite bei beiden Ports USB3 Speed, auf der rechten Seite (neben dem LAN Anschluss) geht nur USB2 Speed,

da half auch eine komplette Neuinstallation/neueste USB3 Treiber nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur komisch dass es manchmal erkannt wird und manchmal nicht.

Habe jetzt ein retail Windows 8.1 aufgespielt, dort dasselbe problem.

Gibt es ein update der USB Treiber?

Bei mir ist ein Microsoft Treiber installiert für den Intel USB 3.0 extensible Host Controller.

Auf der Intel Seite finde ich nur einen Windows 7 treiber welcher sich auch nicht installieren lässt....

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mittlerweile angewöhnt, im Gerätemanager die nicht angeschlossenen USB Geräte regelmässig zu löschen ("Ausgeblendete Geräte anzeigen", dann die schwachgrauen Einträge bei Laufwerke, Speichervolumes, USB Controller) dass lindert die Probleme mit der Erkennung etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch!

Nun funktionieren die Platten an jedem Port.

Habe an der USB power share funktion jedenfalls nichts geändert..

Naja.. sehr mysteriös.

anscheinend gibt es die probleme nur wenn USB 2.0 und 3.0 geräte gemischt angeschlossen werden.

Ist die maus abgetrennt funktionieren die platten meist an jedem port.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Power Share ist glaube ich nur eine Option, um am USB Port Geräte laden zu können, auch wenn der Laptop/PC Heruntergefahren wird/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mich nun rangetraut und den CPU Kühler entfernt.

Es wurde ein sehr billiges wärmeleitpad verwendet was teils schon ausgetrocknet war.

Werde jetzt alles säubern und Arctic MX-2 auftragen.

- - - Aktualisiert - - -

so, habe mich nun rangetraut und den CPU Kühler entfernt.

Es wurde ein sehr billiges wärmeleitpad verwendet was teils schon ausgetrocknet war.

Werde jetzt alles säubern und Arctic MX-2 auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

Ein Wärmeleitpad auf der CPU???????????????

Ich hoffe das du alles so zusammen gebaut hast das der nächste Techniker nicht sieht das du den selbst geöffnet hast...

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg!

nach der Reinigung und aufbringen von Arctic MX-2 hab ich eine maximale Temperatur von 77°C im Prime SmallFFT Test, nachdem die Lüfter voll angesprungen sind pendelt sich die temperatur bei rund 72°C ein.

Vorher über 100°C mitsamt abschalten des Laptops.

Die GPU hatte keine 90°C erreicht, da mach ich mir erstmal keine Sorgen.

achja, gehört auf den Spannungswandlern ein wärmeleitpad?

Da war jedenfalls keins drauf.

es sah genauso aus wie in diesem Video:

PS: mein Cinebench Score ist nun auch besser weil er einen höheren Turbotakt halten konnte.

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.