Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade 880M SLI auf 980M SLI


SteffRoe

Empfohlene Beiträge

So nun der "kurze" Abschlussbericht von meiner Seite aus zu dem Upgrade auf die 980M Karten.

Im Grunde genommen gibt es drei Hauptprobleme:

1. Ghosting

2. zu niedrige Punktzahl im Benchmark

3. Lüfter der GPU2 wird nicht angesprochen

Nach ca. 4-5 Wochen kann ich nun folgendes berichten:

zu 1: Das Ghsoting Problem (siehe Fotos welche ich hier im Theard schon gepostet habe) konnte nicht behoben werden und tritt in jedem 18er auf welcher auf die 980M Karten aufgerüstet wurde! Der Grund hierfür ist, dass die VBIOS während des POST nicht korrekt intialisiert wird d.h. der Bildschirm bzw. das PLS Panel wird nicht richtig angesteuert. Auch das MSI VBIOS aus dem neuen 18er von MSI bringt keine Abhilfe, zudem kann die VBIOS nicht angepasst werden! Man muss also mit dem Fehler leben wenn man seinen 18er auf die 980M aufrüsten will!

zu 2: Die Punktzahl im Benchmark (3DMark11) kann nicht erhöht werden! 21600 Punkte ist so ziemlich das maximale was man rausholen kann. Der Grund hierfür ist wieder ein Problem mit dem AW BIOS in Kombination mit dem VBIOS! OC wirkt sich (laut Mr. FOX) ebenfalls nicht possitiv aus!

zu 3: Der Lüfter kann mit HWinfo angesteuert werden, im offenen BIOS selbst kann dies auch nicht geändert werden!

Wenn ich alles ganz genau schreiben würde was in den letzten Wochen abgelaufen ist, dann würde ich morgen noch vor der Tastatur sitzen... Wir haben soviel getestet, verschiedene VBIOS Versionen, offenes BIOS, Treiber, und und und... das ist echt der Wahnsinn! Wer noch spezielle Fragen hat kann mich gerne anschreiben!

Fazit: Wer sein AW18 auf 980M aufrüsten will muss mit den oben genannten Fehr leben, es seiden es kommt offizell ein 18er von Dell und dadurch ein entsprechendes BIOS / VBIOS etc. Ich persöhnlich werde wohl wieder 880M Karten einbauen, da mich das Ghosting gewaltig nervt...

Ein besonderer Dank geht an: SVL7 / Siggi / Brainiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber keine guten Nachrichten.

zu 2: Die Punktzahl im Benchmark (3DMark11) kann nicht erhöht werden! 21600 Punkte ist so ziemlich das maximale was man rausholen kann. Der Grund hierfür ist wieder ein Problem mit dem AW BIOS in Kombination mit dem VBIOS! OC wirkt sich (laut Mr. FOX) ebenfalls nicht possitiv aus!

Was hast du denn für eine Punktzahl mit den 880er Karten?

- - - Aktualisiert - - -

@ Brainiac und Co die ihre AW17er aufgerüstet haben

Gibt es hier auch Ghosting?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter der GPU2 kann mit dem PWM Signal der GPU1 angesteuert werden.

Dies funktioniert (bis jetzt) ohne Probleme somit laufen die Lüfter nun auch ohne HWinfo!

Wo genau das PWM Signal abgegriffen werden kann, werde ich gerne per PN beantworten falls es jemanden interessieren sollte!

Zu dem Thema Ghosting kann ich leider immer noch nichts positives berichten! Das Problem taucht aber auch bei anderen Grafikkarten auf (780M/880M) unter anderem auch hier im Forum

Alienware 18 LCD nachleuchten? (LCD-Memory-Effekt)

hat dieses Problem noch jemand hier im Forum? Bzw. weiß vielleicht einen Tipp das Ghosting zu beseitigen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter der GPU2 kann mit dem PWM Signal der GPU1 angesteuert werden.

Dies funktioniert (bis jetzt) ohne Probleme somit laufen die Lüfter nun auch ohne HWinfo!

Wo genau das PWM Signal abgegriffen werden kann, werde ich gerne per PN beantworten falls es jemanden interessieren sollte!

Bitte PN mit den Infos an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund eurer Wissenshungrigkeit per PN hier nochmal offen für alle.

Thema: VBIOS und unlocked BIOS im AW18

(Bitte beachten: hier handelt es sich um meinen aktuellen Kenntnisstand, dieser muss nicht zwingend korrekt sein, aber zu 99% lol!)

BIOS: im 18er kann das unlocked BIOS nicht ohne weiteres per Software aufgespielt bzw. geflasht werden! Es ist erforderlich den BIOS Chip abzulöten dann zu flashen und wieder einzubauen! (Infos per PN)

VBIOS: die 980M Karten im 18er können nicht ohne weiteres mit einem VBIOS Mod geflasht werden! D.h. ihr müsst die Karten ausbauen in einem anderen Gerät flashen danach wieder einbauen und testen ggf. wiederholen!

Wenn ihr ein unlocked BIOS habt, dann könnt ihr die Master Grafikkarte ausbauen (SLAVE drin lassen) und dann könnt ihr auf die IntelHD umschalten (ohne unlocked BIOS geht das mit den 980M Karten im 18er nicht!) Nun könnt ihr versuchen mit der IntelHD die Karte im SlaveSlot zu flashen. Danach Master in Slave und Vorgang wiederholen (bei SLI)! Habe diese Methode selbst noch nicht probiert könnte bzw. müsste aber klappen (hab ich mir sagen lassen, von einem der sich ziemlich gut auskennt ;))!

Der VBIOS Mod bringt zudem nichts an der Graphicscore im Benchmark (vielleicht geringfügig). Der Grund, dass die Karten noch nicht die volle Leistung liefern liegt unter anderem am Powerlimit (Mainboard)! Um das Powerlimit auszuschalten muss das Board entsprechend bearbeitet werden, wie genau das geht kann ich euch (falls es klappen sollte) demnächst sagen!

Daumen hoch ;) und bis bald!

PS: für weitere Vorschläge bezüglich Ghosting (auch wenn bis jetzt nichts einging) bin ich sehr dankbar, schließlich füttere ich euch auch bezüglich zu dem Thema "Upgrade auf 980M im 18er"!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund eurer Wissenshungrigkeit per PN hier nochmal offen für alle.

Thema: VBIOS und unlocked BIOS im AW18

BIOS: im 18er kann das unlocked BIOS nicht ohne weiteres per Software aufgespielt bzw. geflasht werden! Es ist erforderlich den BIOS Chip abzulöten dann zu flashen und wieder einzubauen! (Infos per PN)

Infos wieder per PN oder gleich per email an mich bitte.

VBIOS: die 980M Karten im 18er können nicht ohne weiteres mit einem VBIOS Mod geflasht werden! D.h. ihr müsst die Karten ausbauen in einem anderen Gerät flashen danach wieder einbauen und testen ggf. wiederholen!

Wenn ihr ein unlocked BIOS habt, dann könnt ihr die Master Grafikkarte ausbauen (SLAVE drin lassen) und dann könnt ihr auf die IntelHD umschalten (ohne unlocked BIOS geht das mit den 980M Karten im 18er nicht!) Nun könnt ihr versuchen mit der IntelHD die Karte im SlaveSlot zu flashen. Danach Master in Slave und Vorgang wiederholen (bei SLI)! Habe diese Methode selbst noch nicht probiert könnte bzw. müsste aber klappen (hab ich mir sagen lassen, von einem der sich ziemlich gut auskennt ;))!

Der VBIOS Mod bringt zudem nichts an der Graphicscore im Benchmark (vielleicht geringfügig). Der Grund, dass die Karten noch nicht die volle Leistung liefern liegt unter anderem am Powerlimit (Mainboard)! Um das Powerlimit auszuschalten muss das Board entsprechend bearbeitet werden, wie genau das geht kann ich euch (falls es klappen sollte) demnächst sagen!

Kannst du sagen welche Vorteile das unlocked BIOS hat, außer das man die 980er mit dem VBIOS flashen kann?

Für was ist der VBIOS Mod gut, wenn er zur Zeit durch das Powerlimit am Mainboard nix bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos bekommst du die Tage, wenn ich Zeit finde!

Mit dem unlocked BIOS kannst du so ziemlich alles individuell einstellen wie z.B. Display Settings, CPU Spannung, Thermal Setting (Lüfter), etc.

Der Vbios Mod lässt die Karte stabiler laufen, zudem wird der Benchmark geringfügig besser (kaum der Rede wert). Wenn das Powerlimit weg ist dann kann der Mod erst richtig "greifen" und steigert die Leistungsfähigkeit der Karte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Jungs, hat jemand Erfahrung mit dem Angebot von CEG-Hardcorecustom (GTX 980m sli inkl. Heatsink Mod)? Funktioniert das Problemlos im M18x R2 oder gibt es noch immer Ghosting/Throttling Probleme? Ich habe hier ja so einige Themen zur GTX980m verfolgt aber leider bin ich mir noch immer sehr unsicher.

Ich lese oft von "Ghosting", "Throttling" und diversen andere Problematiken. Andererseits sehe ich auf diversen Webseiten und auch Youtube, das es leute gibt, die offensichtlich keine Probleme diebezüglich habe. In Youtube Videos zu sehen sind ingame Aufnahmen von bspw. AC Unity oder Battlefield 4. Dort gibt es kein Throttling und auch kein Ghosting.

Meine Hardware steht in der Signatur, das OS ist Windows 8.1. Treiber Mods wären kein Problem. Mein Netzteil hat 330Watt. Kann mir dazu irgendjemand noch ein paar nützliche Infos geben?

LG

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das angebot inner bucht für knapp 2000Eur??????

mmm das ja auch schon n stolzer Preis ne..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M18XR2 gibt es keine Probleme mit dem Upgrade, nur im aktuellen Alienware 18!

Das Ghostingproblem kommt bzw. wird durch das Panel verursacht, im M18XR2 ist ein anderes Panel verbaut deshalb auch kein Ghosting!

Die meisten die in ihrem Alienware 18 auf die 980M umgestiegen sind sind zu doof (Entschuldigung) das Ghosting zu bemerken! Ich kenne mittlerweile unzählige die das Upgrade gemacht haben und das Ghosting haben da es wie gesagt vom Panel kommt und somit jeden betrifft. Ob es stört muss jeder für sich entscheiden... Abhilfe kann nur NVIDIA mit einem entsprechenden Treiber schaffen (aber eher unwahrscheinlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert Bortels

Ja, der Preis ist echt nicht ohne... Aber irgendwie möchte ich meinen Alien auch nicht einfach abgeben :) Ich merke in dem ein oder anderen Spiel, das die GTX680m von Dell mit 2GB Ram an ihre Grenzen kommt. Die Performance ansich geht echt noch in Ordnung, gerade durch das SLI, aber der Speicher limitiert stark.

@SteffRoe

Bist Du Dir sicher, das ich in meinem M18x "R2" keine besonderen Probleme haben werde? Wie sieht das mit dem Throtteln aus?

@Hamsterbacke

Hast Du persönliche Erfahrungen mit einem R2 in Verbindung mit einem SLI Gespann aus 2x980M? Das Video das du gepostet hast, kenne ich. Würde es so stark throtteln, wäre das für mich keine Option. Auf der anderen Seite gibt es Videos wie das hier, wo es kein Throttling gibt... :

Ich bin da hin und her gerissen. Wenn ich wüsste, das es anständig läuft, würde ich das Geld investieren.

LG

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu genug gelesen.

Aw m18x R2 Dual 980m SLI upgrade!! | Page 85 | NotebookReview

Ich bin da hin und her gerissen. Wenn ich wüsste, das es anständig läuft, würde ich das Geld investieren.

Wenn Mr. Fox die nicht zum Laufen kriegt, dann laufen die auch nicht.

Was bringt es dir, wenn ein paar Spiele funktionieren und andere nicht? Das ist Murks!

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn wenn du dir nur eine GTX980m holst.....hast ja trotzdem ne leistungssteigerung gegenüber vorher............

und wenn du die da bestellst teste alles ordentlich auf herz und nieren...............

und benchmark test ob se throttelt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich habe auch schon viel gelesen nur fresse ich nicht alles was ich vor die Füße geworfen bekomme!

Natürlich darf sich jeder sein eigenes Bild von der Sache machen und lesen soviel er will, aber man sollte doch vorsichtig mit irgendwelchen

Beiträgen sein, wenn man selbst keine persönlichen Erfahrungen (980M im M18XR2) hat.

Das es bei manchen Probleme gibt, will ich nicht bestreiten und zudem zweifle ich auch die Kompetenz von gewissen Personen nicht an, aber es

ist doch logisch, dass man in Foren nur oder meist von Problemfällen liest und nicht von denen bei welchen alles läuft.

Wenn bei mir alles laufen würde dann hätte ich auch kein Bock irgendwelche Beiträge zu schreiben.

Kaufen und selbst ein Bild machen, oder einfach Füße still halten! Thema erledigt

HIDevolution Alienware M18x R2

(natürlich 980M SLI auswählen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber man sollte doch vorsichtig mit irgendwelchen

Beiträgen sein, wenn man selbst keine persönlichen Erfahrungen (980M im M18XR2) hat.

Und du hast ein M18xR2 mit 980m SLI, das fehlerfrei funktioniert?

Wenn nicht, dann empfehle ich

Kaufen und selbst ein Bild machen, oder einfach Füße still halten!

Ich kann auch die Karten in ein Notebook schrauben und das verkaufen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass es ohne die bekannten Probleme funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Männers,

.

ihr dürft jetzt wieder euren Beiträgen etwas mehr gehaltvolleren Inhalt geben!

Euer beider Diskussion rutscht immer mehr in Richtung "Beef" ab und wir wollen hier eine vernünftige Diskussion und kein gebattle!

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke meine Beiträge haben und hatten immer einen gehaltvollen Inhalt. Zudem wurde von mir die Frage beantwortet ob die Karten im M18XR2 laufen. Leider können das mache User ja nicht wahrhaben bzw. glauben und meinen Allwissend zu sein nur weil sie bisschen was gelesen haben.

Da ich diesen Theard ursprünglich aufgemacht habe kann er von meiner Seite aus gerne geschlossen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gehaltvollen Inhalt deiner Beiträge kann und will ich dir auch nicht absprechen! Es ging mir auch nicht grundsätzlich um alle deine Beiträge. Es ist nur aufgefallen, das die letzten Posts von dir und auch von Hamsterbacke nur darauf abzielten den anderen in ein schlechteres Licht zu rücken. Dabei habt ihr eure Worte so gewählt das keine vernünftige Diskussion mehr zustande kommen konnte.

Verschiedene Meinungen sind kein Problem und fördern auch eine Diskussion. Aber es muss immer eine Balance gehalten werden das eine gesunde Diskussion auch nützliche und hilfreiche Lösungen, bzw. Lösungsansätze mitsichführt. Das war leider in euren letzten Beiträgen immer schwerer zu finden und deshalb der Hinweis/die Bitte von mir wieder "gehaltvollere Beiträge" zu schreiben.

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einmal eine Rückmeldung geben, wie ich mich nun entschieden habe. Ich habe mir einfach 2xGTX980m gekauft und wollte es wagen, mit Erfolg!

Nach einer mehrstündigen OP am Alien, geht es dem Patienten sehr gut. Wie das ganze letztendlich funktioniert, erfahrt ihr bei Interesse hier:

All Powerful M18X R2 M18x R2 aufrüsten auf GTX980m SLI / non SLI

eQualize87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.