Zum Inhalt springen

Welche Treiber fehlen mir?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

musste mein System neu aufsetzen! Habe nun alle Treiber installiert (nach Reihenfolge) aber im Gerätmanager zeigt es mir noch 2 Fehler an (siehe Foto)! Kann mir bitte jemand sagen welche Treiber ich noch installieren muss?

Danke

post-4856-14366127433075_thumb.png

post-4856-1436612743429_thumb.png

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die genaue Identifizierung der unbekannten Geräte brauchen wir die jeweilige Hardware-ID.

Diese findest du im Eigenschaftsfenster beim Reiter "Details" und dem entsprechenden Eintrag des Drop-Down-Menüs "Eigenschaft".

Deine bereitgestellten Screenshots sind diesbezüglich nichtssagend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffroe :

Nun, es zeigt jedenfalls das eben nicht alles notwendige installiert wurde. Wie schaut es mit den NVidia- bzw. je nach verbauter Graka, Amd-Treibern aus? Wurde der HD-Grafiktreiber installiert? Ist dir das Prozedere bzw. die Vorgehensweise für die Installation dieser beiden Treiber bekannt?

Vielleicht kannst du uns ja hier mal schreiben, WELCHE Treiber du IN WELCHER Reihenfolge genau installiert hast.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Installations- Reihenfolge war folgende (wie hier aus'm Forum vorgeschlagen):

1. Chipsatztreiber

(2. Grafikkarte) -> habe ich zum Schluss gemacht

3. Broadcom Treiber

4. Ricoh Media

5. Audio

6. ITE Treiber Infrarot

7. Synaptics Treiber

8. OSD Software

9. Alienware Commandcenter

Der fehlende Treiber "3D Videocontroller" habe ich durch Neuinstalation vom Grafikkartentreiber wegbekommen!

Jetzt habe ich nur noch das "unbekannte Gerät" bei welchem der Treiber fehlt!

Die Hardware-ID ist folgende:

ACPI\VEN_SMO&DEV_8810

ACPI\SMO8810

*SMO8810

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACPI\VEN_SMO&DEV_8810

ACPI\SMO8810

*SMO8810

Das ist der Free-Fall-Sensor der noch einen Treiber von dir möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffroe :

Gut ok, danke für deine Mühen. Ja, also ich würde sagen die Reihenfolge ist nicht ganz ok, zudem vermisse ich den oben beschrieben HD-Grafiktreiber. Ich hoffe du hast etwas Zeit, ich müsste dann mal im Dell-Downloadbereich nachschauen was es da ganz genau an Treibern für dein Gerät gibt. Frage schonmal im Voraus : Für was ist der Ricoh Media-Treiber und der ITE-Infrarot-Treiber? Was hast du für Hardware in deinem Gerät?

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

@Angus :

Ja, das wird so sein, denn dieser Treiber fehlt in seiner Liste ebenfalls.

- - - Aktualisiert - - -

@Steffroe :

ich bin gerade im DL-Bereich bei Dell. Da gibt es ja einen ganzen Wust von Treibern für dein Gerät, deren Aufgabe und Bedeutung ich, aufgrund Dells "hervorragenden" Beschreibungen noch nicht ausmachen kann, zumindest teilweise. Was für ein Windows hast du? 8 oder 8.1?

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab Vielen Dank an euch!

Jörg meinst du denn Intel® HD Graphics Driver?

Treiber 5 und 6 habe ich in der Reihenfolge weggelassen, gibt es im Downloadbereich vom 18er nicht!

Hardware:

i7-4900MQ

256GB mSata SSD

1TB HDD

32GB RAM

SLI 980M

(Rest Standard)

Windows 8.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffroe :

Ok danke für die Infos. Ja genau den meinte ich. So wie es für mich im Moment noch ausschaut fehlen bei dir aber noch eine ganze Menge anderer, sehr wichtiger Treiber, auch wenn sich das nicht unbedingt im Geräte-Manager bemerkbar macht. So vermisse ich in deiner Liste z.B. den Intel-Management Engine Interface-Treiber und den USB 3.0-Treiber. Da muss ich erstmal mit Ruhe nachschauen was da genau für dein Gerät bzw. deine Hardware in Frage kommt. Am besten richtest du zunächst mal nichts großartig ein oder installierst Software, denke du solltest auf jeden Fall nochmal komplett neu aufsetzen, sobald die entgültige Treiberliste nebst Reihenfolge feststeht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde ich machen, aber ich kann dir nicht versprechen ob ich das heute noch mache. Ich hoffe du verfügst über einen Zweit-PC und kannst diesen so lange nutzen. Nochmal die Frage : Für was soll der Ricoh-Media - Treiber und der ITE-Infrarot - Treiber sein? Ich konnte jetzt auf die Schnelle diese beiden nicht finden bei Dell für dein Gerät mit W 8.1 .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was soll der Ricoh-Media - Treiber und der ITE-Infrarot - Treiber sein? Ich konnte jetzt auf die Schnelle diese beiden nicht finden bei Dell für dein Gerät mit W 8.1 .

Treiber 5 und 6 habe ich in der Reihenfolge weggelassen, gibt es im Downloadbereich vom 18er nicht!

Die beiden Treiber wurden offensichtlich nicht installiert. Bei älteren Geräten sind sie für den Kartenleser und den Infrarotempfang notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha :

Ja, das hatte ich auch aus älteren Zeiten in Erinnerung, zumindest das mit dem Infrarot. Allerdings frage ich mich dann wie er auf diese beiden Treiber gekommen ist überhaupt, auch wenn er sie letztendlich dann vielleicht doch nicht installiert hat.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

ach so, ja, jetzt weiß ich warum. Das ist wegen der Vorgabe hier aus dem Forum. Trotzdem muss er dann aber die komplett falsche Vorgabe erwischt haben. Sie kann unmöglich für ein M18X bzw. ein AW 18 gewesen sein.

@Steffroe :

Nicht böse sein, aber (Rest Standard) ist Wischi Waschi. Für eine vernünftige Installation ist es sehr wichtig, dass man seine Hardware kennt. Was hast du für eine WLAN-Karte verbaut, welchen LAN-Adapter hast du?

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steffroe :

Ja, das ist erstmal in Ordnung, danke für die Info.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Ich war da wohl etwas voreilig :). ich bräuchte bitte nach Möglichkeit die genauen Bezeichnungen, denn so, wie du es hier niedergeschrieben hast, kann ich die Hardware und die dazugehörigen Treiber nicht eindeutig finden. Du schreibst bei 2 Positionen Bluetooth 4.0. Das ist irreführend. Was ist jetzt was? Und 2 mal WIFI kann eigentlich auch nicht sein. Entweder ich habe etwas von Broadcom, oder etwas von Qualcomm Killer als WLAN-Modul.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Ok, ich glaube ich weiß jetzt was gemeint ist :

Du hast :

als WLAN Modul : Qualcomm Killer Wireless-N1202

Für die Bluetooth Funktion : Broadcom BCM4352 Wireless Bluetooth 4.0 Driver

Als LAN-Adapter( also für die Kabelverbindung ins Internet) hast du dann : Qualcomm LAN Killer E2201

Ist das soweit korrekt?

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von Dell scheint es keinen Treiber für ein WLan-Modul Killer Nic 1420 zu geben. Für Killer gibt es für dein Gerät nur den Treiber für das Modul, was ich oben bereits erwähnt habe, nämlich für das "Qualcomm Killer Wireless-N1202". Ist dein AW18 im Originalzustand, oder hast du was verändert?

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ok, dann kann ich dir natürlich nicht helfen beim Treiber für diese Karten, da musst du dann selber schauen.

Was dieses WLAN-Modul betrifft, so wie es ja auf deiner Grafik steht, bin ich allerdings überfragt, denn dafür scheint es keinen Treiber zu geben, zumindest nicht im deutschen Dell DL-Bereich. Entweder haben die sich vertan, oder der vorhandene Treiber passt auch für dieses Modul. Das kann ich natürlich aus der Ferne von hier nicht überprüfen, dass müsstest du dann schon machen. Vielleicht hast du dieses 1420 NIC ja auch gar nicht verbaut. Das müsstest du abklären. Ich kann dir dann nur eine provisorische Liste erstellen. Ein paar Dinge musst du dann selber herausfinden. Ich habe das Gerät nicht hier vor mir stehen, dass ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok gut, danke mir erst wenn alles zur vollsten Zufriedenheit läuft :cool:. Ist nämlich noch ein bisschen Arbeit ;);).

Ich werde dann mal anfangen. Wichtig : BEVOR du Windows neu installierst, überprüfe bitte im Geräte-Manager, ob deine beiden 980er dort aufgeführt sind. Aufgrund deiner bisherigen Posts gehe ich mal davon aus, dass das der Fall ist. Dies ist nämlich eine wichtige Ausgangsposition, auch wenn du vielleicht jetzt noch nicht verstehst, warum das so ist.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

So,

hier nun für dich mein Installationsvorschlag, Treiber / Software sind in Installationsreihenfolge aufgezählt :

1.) Intel Lynx Point HM87 Driver

2.) Intel Management Engine Interface Driver

3.) Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver

4.) Realtek Card Reader Driver

5.) Hier Treiber für die 980M GTX (Es gibt für das AW18 keinen Originaltreiber dafür!!)

-> Nach der Installation dieses Treibers ggf. Auflösung und Hz anpassen, falls noch nicht geschehen

6.) Synaptics Touchpad Driver

7.) Intel Rapid Storage Technology Driver

8.) Qualcomm LAN Killer E2201 Driver (Internet mit Kabel)

9.) Hier wie besprochen der WLAN-Treiber, ist unsicher, musst du schauen :

Qualcomm Killer Wireless-N1202 Driver

10.) Broadcom BCM4352 Wireless Bluetooth 4.0 Driver (auch nicht ganz sicher !!!)

11.) Realtek ALC3661 Audio codec Driver

12.) ST Microelectronics Free Fall Sensor Driver

13.) Command Center WICHTIG!!! : Zur Sicherheit erstmal die Version installieren, die vorher installiert

war und funktioniert hat, KEINESFALLS!!!! eine ältere Version !!! Bitte hier höllisch aufpassen !!!

14.) Alienware Notebook; Inspiron Desktop Alienware Notebook; Inspiron Desktop (OSD - Software)

15.) Nach Umschaltung(siehe unten), ganz am Schluss : Intel® HD Graphics Driver

NACH JEDEM EINZELNEN TREIBER ODER SOFTWARE ERFOLGT BITTE GRUNDSÄTZLICH EIN NEUSTART !!!!!!

Nach der OSD-Software und anschliessendem Neustart wird nun per fn + Fx(musst du schauen welche das beim AW 18 ist) eine Umschaltung von den 980ern zur HD-Grafikeinheit angefordert. Ein kleines Hinweisfenster dürfte nun erscheinen. Du drückst bitte auf OK oder Neustart, jenachdem was dort bei dir steht. Das System fährt nun herunter, und geht ganz aus für einen Moment, startet dann selbstständig wieder. Es fährt nun wieder hoch, jedoch sind jetzt nicht mehr deine beiden 980er aktiv, sondern die HD-Grafikeinheit. Erst jetzt lässt sich der HD-Treiber installieren. Anschliessend wiederum Neustart(ganz normal über neu starten!!). Nach erneutem Booten dann in der HD-Software alles nach Wunsch einstellen(Auflösung, Hz, Bildqualität, Auslastung usw...).

So, das wars. Jetzt kann auf Wunsch z.B. AlienAutopsie heruntergeladen und installiert werden usw... . Alle Angaben ohne Gewähr, sollte es irgendwo Probleme geben einfach melden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

so jetzt habe ich eine Frage zu dem Broadcom BCM4352 Treiber

wenn ich diesen installieren möchte kommt folgender "Fehler" (siehe Foto), ich weiß nicht was ich da machen soll wenn ich WLAN mit Fn+F2 ein- und ausschalte passiert

nichts.

Bitte um Hilfe

Danke

post-4856-14366128124671_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus das wir bis auf CPU, SSD/HDD und RAM Größe das AW 18 mit gleicher Hard/Software haben.

Nach meinem SSD Einbau sowie Neuinstallation mit eigenem win8.1pro und Installation der benötigten Treiber, läuft soweit alles und im Gerätemanager wird auch nix mit gelben Ausrufezeichen angezeigt.

Nicht benötigte Treiber habe ich schon aussortiert, jetzt sind noch 4 Treiber übrig geblieben wo ich nicht weiß ob ich/wir die brauchen, Siehe Bild.

http://fs2.directupload.net/images/150317/9xz5sk9k.jpg

Die Netzwerktreiber habe ich alle installiert auch den Dell Airplane Mode Switch Driver.

Die 4 Treiber aus Modem/Datenübertragung habe ich nicht installiert.

=Braucht man die überhaupt? Glaube die sind gar nicht für unsere Konfiguration.=

Die wLan, Lan und Bluetoothtreiber sind ja schon mit den Netzwerktreibern installiert wurden.

MFG

Janko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Taskleiste wird bei mir noch folgendes angezeigt, jemand ne Idee was hier das Problem ist?

Danke

@ Sergeant

diese Treiber habe ich bis jetzt auch weggelassen, wie gesagt der Broadcom lässt sich ja gar nicht installieren!?

post-4856-14366128126655_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bei mir noch nie gesehen.

Ich habe bei mir, glaube das wlan war es, nur die reinen Treiber über den Gerätemanager installiert, ohne die Software dazu. Schätze das es deine wlan Software ist. Hatte mit wlan Software bei jedem PC Probleme damit, die braucht man eigentlich auch nicht, nur die Treiber.

- - - Aktualisiert - - -

Ist denn dein wlan deaktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.