Zum Inhalt springen

nVidia GTX970M lohnt sich das Aufrüsten von GTX680M?


Empfohlene Beiträge

Also wenn ich das alles hier (http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=6579) so lese, bin ich mir immer noch nicht sicher auf 970m/980m zu upgraden :)

Ob sich ein Aufrüsten meines Systems auf die Grafikkarte lohnen würder überhaupt?

M17xR4 2012, 4x4GB DDR3 1600MHz, GTX680M 3D 120Hz, i7 3940XM, 256GBSSD+500GBHDD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte ist einfach mal mind. genauso schnell wie ein Standard 680M SLI Gespann im 3DMark11..

Mit dem OC villt sogar minimal schneller ;)

Wüsste jetzt nicht wieso sich das nicht lohnen sollte :D

Das steht eigentlich außer Frage bzw. müsstest du eigentlich auch selber recherchieren können, dass die 970/980M um einiges schneller ist als deine 680M.

Ob du das brauchst?! Ist eine andere Sache ;) Musst du schon selber wissen...

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht weshalb du überhaupt fragst?!

Wenn dir das doch so reicht...

Das die 970/980M einfach wesentlich schneller sind, dürfte dir ja klar sein.

Aber wenn du doch so noch alles für dich Wichtige gut spielen kannst.

Dann hat sich die Frage doch erledigt ;)

@willkill

Er hat aber kein 680M SLI und kann es auch nicht einbauen in sein R4 o.O

Verstehe da gerade den Sinn nicht...

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dir aber bereits schon ein paar Mal erklärt, dass die 3. Gen (Ivy Bridge) Prozessoren keinen großen Leistungsunterschied zun denen der 4. Generation haben.

Zudem brauchen aktuelle Spiele nicht mehr als einen 4 Kern Prozessor von Intel.

Aktuelle Spiele laufen bespw. noch mit einem 920xm flüssig mit einer entsprechenden Grafikkarte.

Dein Prozessor wird noch genug Power für ein paar Generationen von Grafikkarten haben.

Bspw. im Desktop Bereich reicht heute noch der inzwischen über 6 Jahre alte (Ende 2008 eingeführte) i7 920 (natürlich mit ein wenig OC), um aktuelle Grafikkarten adäquat zu befeuern ;)

Hier mal eine Liste mit einem CPU Vergleich.. Da siehst du das deine CPU noch ziemlich gut da steht ;)

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst der "olle" i7-920xm reicht noch für alle aktuellen Spiele aus. Es würde ich also wundern, wenn die dritte Generation das nicht noch ein Weilchen schaffen sollte.

Die Frage die sich hier eher stellt ist ob du mit deinem jetzigen Notebook so zufrieden bist und nur die Grafikleistung steigern möchtest oder ob du dir in absehbarer Zeit vorstellen kannst ein neues Notebook zu kaufen. Auch von Interesse dürfte es sein ob du überhaupt Lust darauf hast an deinem Laptop zu basteln. Wie man aus den anderen Threads sehen kann ist die Bastelei nicht ohne und hat durchaus Frustpotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Da kann ich luzipha nur zustimmen!

Letztendlich ist es eine subjektive Entscheidung, da du selber wissen musst, ob du diese Mehrleistung brauchst und es sich für dich und deine Bedürfnisse lohnen würde.

Das können wir dir leider nicht abnehmen...

Wir können nur sagen, dass die 970/980M eine ganze Ecke schneller sind und dein Prozessor immer noch zu den Top-Modellen gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde Bastel ich gerne auch rum, hab ja erst Arbeitsspeicher und CPU erneuert, aber wenn man die ganzen Probleme hier liest, die es mit sich bringt eine 970m überhaupt zum laufen zu bekommen, grübelt man dann schon ein wenig rum und wenn ich das hier alles so verfolgt habe, dann bin ich auch der einzigste der es dann in sein m17xr4 versucht ;)

P.S. danke für das verschieben in den richtigen Threat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bist du nicht! Norbert Bortels hat eine im R4 laufen ;)

Probleme gibt es auch nur, wenn man es nicht direkt richtig macht, deshalb muss es ja welche geben, die sowas zuerst machen ;)

So kannst du die Fehler umgehen...

Wenn dir das alles zu viel ist, dann warte bis es keine Probleme mehr gibt, wobei man sowas nie ausschließen kann!

Auch nicht bei einem Upgrade auf 880M bspw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.....

Also pass uff.....Es lohnt sich............ich habe einen R4 und wenns nich gleich läuft sinds selbst gemacht leiden...............lol

-man muss einfach auch die Treiber vorher sauber deinstallieren und nicht einfach rüberhuschen wie ich das immer mache.......(bei desktop klappt das, beim lappi nicht)

-Ich habe vorher ne GTx870m gehabt......mit der GTX970m habe ich bei Ultra-Details und TXAA2 zwischen 40 und 50 FPS......die hatte ich vorher nicht.............

-Das ist wie auf der Arbeit mit Siemens Geräten........wenn se erstmal laufen ist alles gut........

Also die Moral von der Geschicht..............bist du zufrieden tauscht du nix................wenn nich frohes basteln....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok und danke für die anregenden Beiträge :D , werd ich mal schauen, somal mir dann doch irgendwie das 3D zuschade wäre nicht mehr zu benutzen, wäre ja auch sonst das 120Hz Bildschirm und Optimus was dann sicherlich auch nicht gehen wird mit neueren GPU's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich schließe mich der Ausgangsfrage von Olli1988an, jedoch habe ich eine leicht andere Konfiguration (komplette Konfig von damals hier: LINK):

  • i7-3630QM &
  • GTX680M &
  • 6 GB DDR3 SDRAM (1.600 MHz)

Grundsätzlich ist mein Ziel mit dem in Erwägung gezogenen Upgrade, die Spieleleistung zu erhöhen. Mir ist bewusst, dass die GTX970M als GraKa allein betrachtet eine signifikante Leistungssteigerung verspricht.

Aber: Ist denn in Games, die eine derartige Leistung erfordern würden, dann nicht schon der 3630QM der Flaschenhals? Sodass die GraKa zwar locker klarkommt, aber der Prozessor ein limitierender Faktor ist? Mein Ziel ist also eine ausgewogene Konfig und keine überdimensionierte GraKa mit unterdimensionierter CPU. Ich bin in letzter Zeit in Sachen HW und Konfig-Abstimmung nicht mehr auf dem neuesten Stand und hoffe daher auf eure Meinungen. :-)

Danke schonmal für eure Tipps & Hinweise!

---

Nachtrag:

Wenn 970M noch okay wäre, was wäre mit 980M bzw. welches Modell würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sheridan, ich helf da gerne, da mir in der Hinsicht auch oft geholfen wurde ;-)

Also erstmal steht hier auf der ersten Seite schon was von Unterschieden, aber du musst auch selber wissen was du ausgeben willst.

gtx970m ca. 500€ gtx980m ca. 800€ schon da alleine würde der Preisunterschied doch klar an die gtx970m gehen, ich würde die auch nehmen, aber an deiner stelle würde ich warten und schauen wie gut die wirklich bei anderen älteren Laptops läuft, wie bei mir zum beispiel und norbert ^^.

Du wirst im Internet viel finden, auch das die gtx980m nur ca. 15-20% besser ist als die gtx970m, dass finde ich für 300€ mehr viel zu teuer.

Arbeitsspeicher kannst du ja selber leicht wechseln, da würde ich an deiner stelle, 4x4GB 1600MHz gebrauchte bei ebay kaufen, ca. 100€.

CPU wirst du schwer finden wenn du sowas wie den i7 3940XM suchst, den könntest du auch maximal nur einbauen, kann dir aber anbieten meinen i7 3820QM 2,7GHz abzukaufen, wenn du interesse hast ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Olli1988, für die Hinweise. Bisher war mein Hauptgedanke der Tausch der GraKa, ggf. in Verbindung mit Aufrüstung des RAMs. An die CPU wollte ich eigentlich nicht rangehen, wenn die bisherige denn auch mit einer neuen GPU gut harmoniseren würde.

Und außerdem für mich wichtig: Dass ich das 120Hz Panel im 3D Modus weiterhin nutzen kann. Dazu hatte ich bereits in einem anderen Thread gefragt...

Bearbeitet von Sheridan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harmonieren ist rellativ, aber mit dein System sollte es da keine Probleme geben, aufjedenfall würde ich den Arbeitsspeicher erhöhen, aber denk daran, immer gleich z.B. 2x2GB 4x4GB 2x8GB, da du ja den selben Laptop hast wie Norbert und ich, würde ich erstmal überlegen was du ausgeben willst, natürlich kannst du sofort deine GPU wechseln und Arbeitsspeicher, wenn du bereit bist dafür ca. 600€ auszugeben und dich sehr viel belest und aneignest was du alles machen musst dafür, stand ja mehr als genug dank mir hier in den Threats rum ^^

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheridan,

der i7-3630QM liegt von der Leistung her im Bereich eines Desktop i5-2500K bis i7-2600K.

Die Nvidia GTX 970M und 980M entsprechen ungefähr einer Desktop AMD Radeon R9 280X.

Laut PCGH-Test harmoniert diese CPU/GPU Kombination optimal, somit besteht für dich kein Grund zum CPU Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.