Zum Inhalt springen

Ärger um NVIDIA's GTX970


Rene

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

.

es gab ja diese Woche viel zu lesen im Netz zur GTX 970 von Nvidia.

Es wurde herausgefunden, das Nvidia bei der Veröffentlichung der Grafikkarte nicht ganz korrekte Angaben zum Videospeicher und dessen Anbindung gemacht hat.

Offenbar ist es bei manchen Gamern zu Leistungsverlusten gekommen wenn der von Nvidia versprochene 4Gb große Videospeicher der Karte benötigt wurde.

Die ganzen Zusammenhänge inklusive verschiedener Test's könnt ihr in folgendem, sehr ausführlichem Artikel von "Computer Base" nachlesen.

.

Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher - ComputerBase

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gelesen,eigentlich müsste es von so einer Marke wie Nvidia eine Entschädigung an die Käufer geben, in Form von Rückerstattung oder Spielegutscheinen oder dergleichen.Ich hab das bei meiner 970 noch nicht gemerkt,habe aber auch kein Spiel bis jetzt gespielt was an die 4gb Vram benötigt.Bin mal gespannt wie es bei diesem Thema weiter geht,ansonsten muss man wohl doch zur Konkurrenz wechseln wenn man nicht das bekommt wofür man bezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch watch dogs probieren mit hohen Auflösungen......das nimmt auch ordentlich VRAM (schlecht programmiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma mädels da se das ja mit der GTX970m und dem Speichermanagment nun enthüllt haben.................

Ob die GTX970m auch das Problem hat???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre das sicherlich.

Aber ich denke das sich diverse Leute nach Bekanntwerden des Problems bei den Desktopgrafikkarten sofort die Notbookkarten zur Brust genommen haben um eventuelle Unstimmigkeiten aufzudecken.

Käme es bei der GTX970m auch zu solchen Sachen dann wäre das natürlich ein dicker Hund und Nvidia könnte das nicht mehr abtun mit dem kurzen Kommentar "Es handelt sich hierbei um ein kleines interneres Kommunikationsprödem zwischen Entwicklung und Marketing."

Dann müsste mal eine echte Stellungnahme seitens Nvidia folgen.

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sagen ja auch das die GTX980 ne andere Architektur hat..........

also ist auch die 980m anders???

aber habs schwupps was gefunden :

GTX970M nicht betroffen - Maxwell-Grafikkarte: Nvidia korrigiert die Spezifikationen der Geforce GTX 970 - Golem.de-Forum

demnach ist die nich betroffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine feine Aktion von NVIDIA, vor allem, da noch immer keine "offizielle Stellungnahme", was denn nun passiert, draußen ist. :/

Hab meine zwei 970er Anfang Jänner gekauft - einmal bei Amazon, einmal Mindfactory. Amazon hat mir heute angeboten, dass ich die 970er zurückschicken kann. Bin mir zwar nicht ganz sicher ob die verstanden haben, was das Problem ist (da sie im Mail von 'Defekt' und 'keine Ersatzlieferung möglich' schwafeln), aber da die Karte derzeit via Amazon nicht verkauft wird ("Produkt wird überprüft: Beschreibung weicht von Produkt ab") denke ich, sie wissen schon was sie tun. ;-)

Eine 970er behalte ich mir aber. Bin so mit der Karte ja zufrieden, nur für SLI ist sie aus meiner Sicht leider nicht mehr geeignet. :/ Denn genau dort, wo man auflösungstechnisch mit der Leistung nun hinkommt, beginnen die Probleme. Werde wohl so zur "neuen Generation" durchtauchen und - abhängig davon, ob NVIDIA noch den Arsch hochkriegt - überlegen, bei ner TI-Version oder Titan wieder einzusteigen. Wenn's Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ ist ja wohl der absolute Burner. Also wer von der Lache nicht angesteckt wird....lol

Zeigt aber sehr schön, wie leicht sich Kunden verarschen lassen.

Läuft ja mit der zugehörigen Software im Moment auch nicht anders, sprich die ganzen halbfertigen oder immer wieder gleichen Spiele der großen Publisher. Da sitzt bestimmt auch der Entwickler und fragt sich, wie davon nur soviel abgesetzt werden kann.

Lustig finde ich vor allem immer diese ganzen midrange Karten, die dann 100 GB VRAM haben, aber bei einer High End Karte geizen sie damit rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wartet mal ab. Wie wir die Amis kennen wird es da sicherlich demnächst Klagen gebenXD ...

.

Vielleicht hast du da recht Priest!

Offenbar hat sich dieser Sache eine Anwaltskanzlei aus den USA angenommen und wird den Fall nun untersuchen.

Es wird gesagt, dass es sich momentan nicht um einen Aufruf zu einer Sammelklage handelt, lediglich will man Informationen zu dieser Sache sammeln und auch mit Käufern der GTX970 sprechen um mehr über die Leistung derer Grafikkarten zu erfahren.

.

Hier der Artikel.:

.

Nvidia Geforce GTX 970 - US-Anwaltskanzlei will mit Käufern sprechen - News - GameStar.de

.

.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal bei Caseking, wo ich meine 970 gekauft habe, erkundigt und eine überraschende Antwort per email bekommen. Falls noch jemand dort gekauft hat, ist es vielleicht von Interesse, ich war auf jeden Fall positiv überrascht.

Sehr geehrter Caseking.de Kunde,

wir möchten Sie hiermit über den weiteren Verlauf unseres seit 27. Januar 2015 bestehenden freiwilligen Rücknahmeangebots zu den NVIDIA GeForce GTX 970 Grafikkarten informieren.

Vorbemerkungen:

NVIDIA hat als Hersteller der Grafikchips der GTX 970 Grafikkarten vor über einer Woche eine fehlerhafte Kommunikation der technischen Spezifikationen der Speicheranbindung gegenüber der Presse eingeräumt, erklärte jedoch in den letzten Tagen wiederholt auf verschiedenen Kanälen, dass die GTX 970 genau so funktioniert, wie es von Anfang an beabsichtigt gewesen ist. Die Erläuterungen zur konkreten Funktionsweise des vier Gigabyte großen Speichers der GeForce GTX 970 durch NVIDIA-Mitarbeiter wurden daraufhin auch von vielen deutschen Medien aufgegriffen und ausführlich wiedergegeben. Sämtliche Reviews und Tests der Grafikkarten, die seit der Veröffentlichung im Internet erschienen sind, sind nach wie vor zutreffend und die – gerade im Licht der exzellenten Energieeffizienz und des attraktiven Preises – ausgezeichneten Benchmarkergebnisse haben durch die neuen Erkenntnisse zur Speicheranbindung ihre Gültigkeit nicht verloren.

Selbstverständlich hatte Caseking, genau wie auch sämtliche Journalisten, bis zum 26. Januar 2015 keinerlei Kenntnisse über derartige technische Details zur Speicheranbindung, ROPs oder den L2-Cache der Chips. Darüber hinaus handelt es sich bei diesen Angaben auch nicht um dem Großteil der Kunden geläufige Details, sodass sogar wir als Fachhändler mit generell sehr ausführlichen Produktbeschreibungen mangels Relevanz keine derart tiefgehenden Angaben gemacht haben. Wir gehen daher nicht davon aus, dass speziell diese bei uns nicht einmal aufgeführten Daten zu einer Kaufentscheidung geführt haben, sondern vielmehr die generell ausgesprochen positiven Testberichte zu der Grafikkarten-Serie selbst ausschlaggebend gewesen sind. Wer unsere Produkttexte kennt, der weiß, dass gerade wir bei Caseking konstant deutlich mehr Arbeit und Liebe zum Detail in unsere Produktinformationen einfließen lassen als jeder andere Händler, jedoch uns gänzlich unbekannte Fakten und Vermutungen auch nicht erwähnen können.

Kulanz-Rücknahme noch bis zum 20. Februar 2015:

Wir selbst sind nach wie vor davon überzeugt, dass die GTX 970 Grafikkarten unverändert ein vorzügliches Spiele-Erlebnis bieten. Trotz alledem ist uns als Community-nahes Unternehmen natürlich sehr schnell bewusst geworden, dass viele Käufer auf diese Problematik nicht sehr positiv reagiert haben. Deshalb hatten wir uns am 27. Januar rasch dazu entschlossen, eine Kulanz-Rücknahme auf freiwilliger Basis anzubieten, allerdings ausdrücklich ohne die Einräumung eines Sachmangels, analog zu den Erläuterungen der Funktionsweise durch den Hersteller NVIDIA.

Es geht uns darum, jenen Kunden, die mit ihrer GTX 970 wirklich nicht zufrieden sind, aus Kulanz die Möglichkeit einzuräumen, sie an uns zurückzuschicken und dafür den vollen Kaufpreis zurückzuerhalten. Deshalb bieten wir nur eine Rücknahme an, aber keine Teilerstattungen und auch keine (uns ohnehin nicht zur Verfügung stehenden) Spiele-Gutscheine. Wir möchten hierzu klarstellen, dass die Kosten für die Rücknahmen dieser nun gebrauchten Grafikkarten allein auf unsere eigene Rechnung gehen. Aufgrund der damit verbundenen enormen finanziellen Belastung ist es uns allerdings nicht möglich, die freiwillige Rücknahme ohne Zeitbegrenzung durchzuführen.

Als Enddatum für die freiwillige Rücknahme-Option aller bis zum 26. Januar 2015 bei uns erworbenen GTX 970 Grafikkarten haben wir deshalb jetzt den 20. Februar 2015 festgelegt und möchten alle Kunden, die mit ihrer Grafikkarte unzufrieden sind, darum bitten, von dieser Maßnahme bis zum genannten Zeitpunkt Gebrauch zu machen. Wie bereits erwähnt, erstatten wir nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück. Aufgrund der Masse an zurückgesandten Karten möchten wir jedoch um ein paar Tage Geduld bei der Bearbeitung bitten. Die Gutschrift kann beispielsweise mit einer neuen Grafikkarte Ihrer Wahl verrechnet werden, Nachzahlungen sind auch kein Problem und natürlich können (Rest-)Beträge auch auf Ihr Bankkonto ausgezahlt werden. Eigentlich finde ich es nicht gerecht wenn man jetzt die Dinger dem Händler um die Ohren schmeißt, ich denke aber das die Händler mit nvidia ein Abkommen oder so geschlossen haben, das natürlich nicht gesagt wird. Trotzdem bin ich am überlegen meine zurückzugeben und eine andere für meinen Amplifier zu kaufen.

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Community,

.

kleines Update, die erste Sammelklage ist nun raus.

Geklagt hat ein Käufer der GTX970 der Nvidia irreführende Werbung sowie täuschende und und illegale Geschäftspraktiken. Es geht ihm offenbar gar nicht so sehr um die technischen Details sondern eher um die ganzen Geschäftspraktiken.

Des Weiteren wird Nvidia auch angekreidet das sie die GTX970 weiterhin mit den 4GB Videospeicher bewerben obwohl ja nun bekannt ist das dass so nicht ganz richtig ist.

.

Ob es nun wirklich zu einem Verfahren kommt ist noch nicht vom Gericht entschieden wurden.

.

Hier der Link.:

.

Nvidia Geforce GTX 970 VRAM-Problem - Erste Sammelklage in den USA eingereicht - News - GameStar.de

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Community,

.

hier mal ein paar Worte von offizieller Seite.

In einem firmeninternen Blog ist Nvidia- Chef Jen-Hsun Huang persönlich auf die Problematik mit der GTX970 eingegangen.

Aber ihr dürft nicht zu viel erwarten! Wirklich Spannendes hat er nicht zu verkünden!

.

GeForce GTX 970: Nvidia-Chef rechtfertigt sich | heise online

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.