Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade GTX 680m


Mordrag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem R3 die GPU Upgraden von der 460m auf die 680m. Ich weiß dank eures Forums schon mal, das ich eine Modded Inf brauche und ein 240W Netzteil. Kühler sollte soweit passen.

Eine Info fehlt mir allerdings noch. Wird Optimus auch mit der 680m im R3 funktionieren? 3D weiß ich geht nicht aber hab ich auch nicht. Optimus wäre aber denke ich wichtig für die Akkuausdauer.

Wäre nett wenn mir einer von euch, der diese Umrüstung schon gemacht hat, einen Tipp wegen Optimus geben könnte und falls ich noch etwas benötige, was ich noch nicht bedacht hab, wäre ich auch für eine Info dankbar.

Danke schon mal

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Optimus nicht nur software- sondern auch hardwarebasierend ist, ist es ganz gewiss, dass du diese Funktion mit der neuen Karte nicht verlieren wirst ;)

Vor dem Upgrade solltest du jedoch sicherstellen ob du die letzte BIOS Version A12 installiert hast.

Die Heatsink deiner 460m passt prinzipiell auch auf der 680m ja, aber sie deckt nicht alle Bereiche der neuen Karte ab wie es die ursprüngliche Heatsink für die 580m tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Angus. Allso kann ich beruhigt bestellen. Woher bekomme ich denn so ein Kühlerschen und was kostet der? weiß bei Ebay nicht genau auf was ich da achten muss, nicht das ich nachher wieder einen von der 460m bekomme...

Eventuell versuche ichs auch erstmal mit meinem Kühler, jenachdem was mich der Kühler dann noch kostet, und schaue mal auf die Temps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen die du messen wirst werden bei beiden Heatsinks die gleichen sein. Es geht vielmehr darum, dass die größere Heatsink (wie sie auch im M17X R4 bei der 680m verbaut wurde) zusätzliche Bauelemente auf der Karte abdeckt.

Es gibt genug Leute die trotzdem mit ihrer alten "kleinen" Heatsink arbeiten und keine Probleme bekommen. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Ich habe mir für meine 780m im R3 damals die größere Heatsink bei Ebay besorgt und absolut keine Probleme bekommen.

Da fällt mir gerade ein ... Es gibt noch ein weiteres Teil welches optional ersetzt werden kann.

Nämlich die Bodenplatte des Gerätes. Diese verfügt bei Konfigurationen mit GTX 580m über zusätzliche Lüftungsschlitze in Höhe der GPU.

post-1-1436612759305_thumb.jpg

Entweder du bohrst dir selber welche in die vorhandene Platte oder organisierst dir für kleines Geld eine originale Platte.

Klingt erstmal alles ziemlich aufwendig. Aber die Karte will gut gekühlt werden. Glaub mir. Eine 680m ist keine 460m ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht aber woher nehmen wenn nicht stehlen? :) Bei ebay hab ich erstmal auf die Schnelle nichts gefunden. Gibts dafür irgendwelche artikelnummern nach dennen ich suchen kann? Dann bestell ich mir den kram eben gleich mit.

Denke auf die Kosten kommt es auch nicht mehr an dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heatsink von der 680m hat die Teilenummer "9CNMG", wenn du das bei Google so eingibst findest du direkt was du suchst.

Die Bodenplatte mit den zusätzlichen Lüftungsschlitzen findest du unter "R59N5".

Manuell suchen kannst du bei folgenden Händlern:

  • parts-people.com
  • aliexpress.com
  • pchub.com

Das sind alles Händler die massig Alienware Einzelteile vertreiben. Nachteilig ist oftmals jedoch der mit dem Ausland verbundene lange Versand. Ich habe da selbst schon bestellt. Am längsten musste ich glaube ich auf einen Lüfter aus Singapur warten. Der kam mit dem Schiff -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kühler kostet bei PCHub 55$. Den werde ich mir dann auch bestellen. Kommen da schrauben und brackets mit? Dann könnte ich meinen alten Kühler auf der 460m montiert lassen zum schnellen wechsel falls mal was sein sollte! Wärmeleitpads werd ich mir auch noch bestellen müssen WLP hab ich noch rumfliegen zuhause.

Wegen der unterseite schau ich mal die kostet auch 55$ bei PCHub. Eventuell bekomme ich die auch woanders. Denke der Kühler alleine sollte das erstmal packen.

Danke dir für die ausführliche Unterstützung. Jetzt weiß ich auf jedenfall genau was ich bestellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da Schrauben und Brackets mitkommen weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere kam bei mir nur die Heatsink an. Ich habe sie aber auch von einem Ebay-Händler erworben damals.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Dinge bei meiner Grafikkarte mitgeliefert wurden! Sogar Wärmeleitpads waren dabei.

Die Bodenplatte gibt es bei Partspeople für 24$ + 5$ Shipping ... biste also mit 25€ dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei upgrademonkey nachgefragt und die sagten mir es kommt nur die Karte mit. Das Bracket kostet bei dennen glaub 9€ dann bestell ich das vielleicht besser mit. Danke für den Tip dann bestell ich wohl heute abend mal alles und warte bis das Zeug eintrudelt :)

- - - Aktualisiert - - -

Gerade geschaut aber wo bekomme ich das für 5$ geschickt nach Deutschland? da wollen die fast 40$ für haben :(

Ich lass das erstmal weg. Mal sehen ob der größere Kühler reicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, R3 und R4 unterscheiden sich (hauptsächlich) nur vom Motherboard (funktionell, nicht von den Abmaßen) her. Das Gehäuse und das Chassis bilden die gleiche Plattform bei beiden Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist endlich auch der Kühler gekommen. Alles zusammengebaut und Karte gespannt eingebaut. Leider wird sie nicht erkannt. Gibt es da noch irgendwas zu beachten? Im Bios steht bei Discrete Grafik "not installed" oder so ähnlich. Stelle ich auf PEG Piepst er beim Einschalten nur noch 8 mal und fertig.

Baue ich meine gtx 460m wieder ein klappt wieder alles.

Jemand eine Idee was das sein Könnte? Könnte die Karte auch DOA sein oder mache ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karte von Upgrademonkey kommt mache ich mir da keine Sorgen.

Die fragen doch vorher immer noch in welches System die eingebaut werden soll, bevor sie die verschicken?!

Du hast auch ganz sicher das BIOS A12 installiert und die BIOS Defaults geladen nach dem Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles probiert und A12 original ist drauf. Muß eventuell das Unlocked Bios drauf? Irgendwie mag er die nicht erkennen. Manchmal erkennt er meine 460m auch nicht nach dem einsetzen. Dann nochmal raus und wieder rein und sie läuft. Die 680m hab ich mitlerweile schon sehr oft wieder ein und ausgebaut ohne erfolg. Bin wirklich ratlos vorallem da Upgrademonkey sie ja vorher getestet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Versuch mit dem unlocked BIOS ist es wert. Ich habe dir via PN einen Downloadlink geschickt.

Bitte nicht vergessen die Defaults zu laden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Bios is drauf. Hab auch mal auf PEG geschaltet nach dem Defaults laden aber ausser 8 mal Piepsen kommt da leider nichts bei rum. Ist sie etwa doch defekt?

Warm scheint sie aber zu werden also ist ja Strom schonmal da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mordrag,

vlt. bringt es ja was mal einen ext. Monitor z.B. über HDMI an die 680M anzuschließen.

& schau auch mal den MXM Slot genau an, nicht das dort einige Kontakte verbogen oder sonst wie beschädigt sind.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt nochmal alles ausseinandergebaut und dabei ist mit aufgefallen, das unter dem X-Bracket auf der 460m noch eine Schwarze Abdeckung war. Also einfach noch Wärmeleitpads unter das Braket gepackt und nu läuft sie. Allerdings scheint Optimus nicht zu funktionieren. Muß die Karte auf PEG stellen damit mein Windows 8.1 hochfährt. Werde es morgen nochmal mit Windows 7 Versuchen, vielleicht klappt da ja Optimus.

Dank euch allen für die zahlreichen Tipps. Hätte mir auch gleich auffallen können. Hoffe die Karte hat jetzt nichts abbekommen aber die ersten Benchmarks liefen durch ohne Probleme.

Jetzt hau ich mich erstmal aufs Ohr!

Wünsche euch eine Gute N8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat kein 3D Display. Würdest du aufmerksam lesen, hättest du diese Information bereits im ersten Post erfahren.

Sei mir bitte nicht böse wenn ich dich bitte, nicht zu jedem Thema ein Kommentar abzugeben, welches nur im entferntesten mit dem Problem zu tun hat.

Es ist löblich das du helfen möchtest. Nicht-konstruktive Beiträge sorgen jedoch nur für Verwirrung und bauschen einen Thread künstlich auf. Damit ist niemandem geholfen. Danke

@Mordrag

Das die Karte jetzt läuft - nach der zusätzlichen Abschirmung zum Mobo - halte ich für zufällig. Wie du schon sagtest, hast du auch mit der 460er manchmal Erkennungsprobleme gehabt. Das hatte ich bei meinem M17X R3 auch schon beobachtet. Der MXM-Slot ist sehr empfindlich.

Aber schön, dass die neue Karte nun schon mal erkannt wird.

Das Optimus nicht funktioniert ist klar bei der PEG Einstellung. Nur wenn SG (switchable graphics) angewählt ist, funktioniert das. PEG bedeutet immer dedicated graphics. Wenn du bei PEG bleiben musst, kannst du im BIOS auch direkt die integrated graphics deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist klar aber wenn ich auf SG stelle, dann bekomme ich nach installieren des Treibers leider kein Bild mehr unter Windows 8. Getestet jetzt nochmal unter Windows 7 da scheint die Karte beim Start dann abzustürzen.

Die einstellungen PEG und SG sind mit bekannt Angus. ich meinte nur auf PEG läuft sie, in der SG Einstellung leider nicht.

Die abschirmung die ich meinte ist nicht die zum Mobo hin sondern zwischen X-Braket und 680m. Mir sind darunger kontakte aufgefallen deswegen habe ich da mal was dazwischen gepackt wie es auch bei der 460m ist. Hab ich vielleicht den Treiber falsch modifiziert für Optimus? Diese beiden Eintrage hab ich in der inf vorgenommen:

Optimus:

%NVIDIA_DEV.11A0.04BA.1028% = Section033, PCI\VEN_10DE&DEV_11A0&SUBSYS_04BA1028

Nvidia only

%NVIDIA_DEV.11A0.0490.1028% = Section033, PCI\VEN_10DE&DEV_11A0&SUBSYS_04901028

Was ist diese Ominöse "Section033"?

@Olli1988

Kein 3D Display vorhanden wie Angus schon sagte dann könnte ich auch kein Optimus vermissen, wenn es ein 3D wäre :)

/edit

Gibts das Unlock Bios auch OHNE SATA 3 fix? Mit SATA 3 hab ich Probleme mit meiner SSD (Beim Booten ab und an nicht lesbar)

/edit2

Die 680m taktet bereits bei 78 Grad runter. Soll das so sein? Die liegen bei mir relativ schnell an und ich hab in vielen Foren gelesen, das sie erst ab 87 runtertakten soll. Kann man da vielleicht was einstellen?

Bearbeitet von Mordrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Am Wochenende hat meine AMD 6970M in meinem M17x R3 den Geist aufgegeben.

Dell möchte für die 6990M rund 460 EUR mit Heatsink haben.

Die 6970M ist zur Zeit überhaupt nicht lieferbar.

Bin jetzt am überlegen ob ich auch auf eine GTX 680M wechseln soll.

Daher vorab die Frage an Angus ob das überhaupt geht, wenn vorher eine AMD Karte verbaut war!?

Alternativ käme für mich auch noch die AMD 7970M in Frage.

Promotion Alienware AMD HD Dell 7970M 2GB GDDR5 for M15X M17x M18x Upgrade | eBay

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?

Ich möchte nach Möglichkeit nämlich lieber auf eine Karte zurückgreifen, mit der bereits Erfahrungen im M17x R3 gesammelt wurden.

Was kannst Du mir "empfehlen"?

@mordrag läuft die Karte bei Dir mittlerweile einwandfrei?

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mordrag

Eigentlich sollte die Karte gar nicht erst so heiß werden. Bzw. ab welchen Zeitpunkt erreichst du die Temps?

Bezüglich des unlocked Backups ist mit nicht bekannt, ob es eine Version ohne Sata Fix gibt. Du bist mir in der Tat der erste, der wirklich mit Sata-Problemen zu tun hat. In welchem HDD Slot hast du die SSD verbaut?

@Marco

Du kannst dein R3 problemlos von ATI auf nVidia umrüsten. Das funktioniert ohne große Schwierigkeiten. Wichtig ist eigentlich nur, dass du kein ATI X-Bracket bei nVidia Karten nutzen kannst.

Alternativ kannst du aber auch die verlinkte ATI nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte läuft eigentlich einwandfrei. Allerdings nach 5 Minuten auf 100% GPU last erreicht sie 78° und drosselt. Wenn ich den Lappi allerdings etwas höherlege (er steht auf dem Tisch und darunter eine Tischdecke) Bekommt er auch genug Luft und bleibt bei ca. 65°. Damit kann ich aber gut leben :)

Die SSD ist im Slot 0 also dem auf der rechten Seite und macht sonst eigentlich keine Probleme ausser mit der Unlocked Firmware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.