Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2, oder doch nicht?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW-Community,

Ich bin neu hier und habe mich im Laufe der letzten Tage ein wenig, in die Materie "Alienware" hier im Forum eingelesen.

Leider haben die vielen Beiträge, so informativ sie auch waren. Leider nicht dazu beigetragen meine Entscheidung zu erleichtern.

Um auf den Anfang zu gehen. Am Montag habe ich durch die 7% Rabatt Aktion bei Dell, zu schnell gehandelt und mir ohne Vorkenntnisse einen AW15 (Basis Model) bestellt. Den ich nach darauffolgenden Recherchen wieder stoniert habe. Nun warte ich auf mein Geld, um mir nächste Woche den Alienware 17 R2 (Basis Model) zu bestellen.

Nun bin ich jedoch wieder an dem Punkt an dem ich mir überlege ob ich nicht, wie viele hier im Forum. Auf den Asus G751 JT umzusteigen der genau so viel Kostet wie der AW17, aber ein Optisches Laufwerk besitzt. Was so ziemlich das einzige ist was mich am AW17 stört.

Um sich ein bisschen in meine Lage zu versetzen, ich hatte nun 6 Jahre lang einen "Acer Aspire 9830g" (Link). Der jedoch vor genau einer Woche seinen Dienst quittierte und irreparabel nun auf seinen Nachfolger wartet. lol

Was mir meine Entscheidung noch mal´s um erhebliches erleichtern würde, wäre es zu wissen ob man evtl. doch noch irgendwelche "Rabate" bzw. "%" oder der gleichen auf die Alienware Produkte bekommt. Und wenn ja wie. Da beide Kontrahenten den gleichen Preis kosten.

Daten Asus G751JT:

  • Prozessor: Intel Core i7-4710HQ (2,50GHz)
  • Nvidia GeForce GTX 850M
  • Akku: Li-Ion 8 Zellen / 230 Watt
  • Blu-ray Reader / DVD-Brenner
  • Lieferumfang: Asus G751JT-T7032H 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook-PC schwarz

Link zum Angebot

Daten Alienware 17 R2:

  • Intel® Coreâ„¢ i7 Prozessor der vierten Generation
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • NVIDIA® GeForce® GTX 970M, 3 GB GDDR5

Mit freundlichen Grüßen,

xskylovex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hallo :)

- Zum optischen Laufwerk, brauchst du das wirklich? Ich hatte bis jetzt immer Notebooks mir, habe es aber seit einigen Jahren nicht mehr gebraucht. Falls man doch mal ein braucht gibt es externe bei Amazon zwischen 20 und 30 €.

- Was willst du mit dem Laptop machen, das ist ganz wichtig. Zocke, Video-Schnitt, Fotobearbeitung, oder doch nur Surfen und Medien konsumieren?

- Was ist die an einem Laptop wichtig? Soll er einfach nur viel Leistung haben oder doch eher sehr sein? Was darf er kosten?

- Zu Rabatten wissen wir nichts, früher gab es regelmäßig welche, jetzt aber wohl nicht mehr. Schau mal hier rein: Diskussion zum Dell VIP-Programm - 10% auf das gesamte Sortiment und Preise & Rabatte

- - - Aktualisiert - - -

Den Asus den du genannt hast gibt es so nicht, meiner Recherche nach hat der eine GTX 970M drin, oder?

Der Asus G751JT is aber mit Abstand das leisteste Gaming Notebook, was ich kenne. Die aktuelle c't hat über ein paar Gaming Notebooks geschrieben, vielleicht kannst du da mal rein schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf jeden Fall mit einbeziehen solltest ist der Support. Der ist bei ASUS gleich null. Dort schickst du dein Gerät ein und hast es erstmal für mindestens 3 Wochen gesehen. Lese dich mal in den ASUS Foren ein was die ganzen Leute über den Support sagen. ( ich weiß es leider aus eigener Erfahrung )

Bei Dell rufst du an und am nächsten Arbeitstag kommt ein Techniker zu dir nach Hause und tauscht das Defekte Teil aus ( sofern Vorrätig, ansonsten kann es auch mal 3-4 Tage dauern )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du auf jeden Fall mit einbeziehen solltest ist der Support...Bei Dell rufst du an und am nächsten Arbeitstag kommt ein Techniker zu dir nach Hause und tauscht das Defekte Teil aus.

genau DAS ist der Grund warum ich nichts anderes mehr als Dell kaufen werde solange es diesen Service nur da gibt. So freundlich das Mysn Personal auch war. Ich musste mein Notebook jedes mal wenn was war (und das war leider zu häufig) einschicken und es war mindestens 1,5 Wochen unterwegs (2*3Tage Postweg und 48h Reaparatur). Aus den zugesicherten 48h Reparatur sind meist mehr geworden so das ich im Schnit 2-2,5 Wochen kein Notebook hatte.

Und gegen Asus ist Mysn ein TOP Support. Das Asus Book meiner Mum war wegen nen defekten DVD Laufwerk 6! (in Zahlen Sechs!) Wochen unterwegs, war danach gott sei dank auch repariert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal danke, für die schnellen Antworten hier im Thread.

also das mit dem Laufwerk habe ich nun auch mal gegoogelt und ist ja wirklich nicht der Rede wert. Da ein externes model schon bei 10€ anfängt.

Generel würde ich das Notebook für mehrere Zwecke benutzen. Größtenteils für Photoshop und einige HTML Programme. Jedoch nicht für Videobearbeitungen oder der gleichen.

Games würde ich natürlich auch zocken, jedoch besitze ich eine PS4 und bin daher nicht auf "high end" games wie Farcry... oder der gleichen angewiesen. :D

Demnach wäre der Alienware? Oder der Asus eher geeignet?

@einsteinchen

ja es ist eine gTX 970M, also gleich wie im Alienware 17 (Basis Model)

---Off Topic---

Ich habe mich jetzt noch mal genau informiert in Sachen "%" bei Dell und bin auf eine Aktion gestoßen.

In der man das gewünschte Produkt in den Warenkorb legt und wartet bis Dell es wieder entfernt, dies geschieht durch eine Email. In dieser Mail findet man demnach ein 10% Gutscheincodes? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Asus hat bei dem Preis natürlich eine 970m, zusätzlich auch noch eine 250GB SSD (bei -JT normalerweise „nur“ Sata3),

jedoch kein Dualchannel, da 1x8 GB verbaut (2x4 im AW).

Ein 4720HQ sollte bei dem Preis auch drinnen sein (neueres Modell suchen!),

einige Händler bieten auch noch einen The Witcher 3 Gutschein an (falls Du sowas unmittelbar spielen würdest).

.

Ebenso gibt es auch noch ein MSI GT 72 mit 970m (6GB), (ebenso „IPS“ Wideview Panel),

ohne SSD, ohne OS für 1499.-€.

.

Gegen einen AW sprechen sicher nur die Lieferzeit und die für mich immer noch unklare Arbeitslautstärke.

Den „leise, super leise“ Aussagen hier würde ich nicht unbedingt pauschal trauen,

so bescheuert können die bei dem HWLuxx Test ja nun auch nicht sein.

Da hilft eben nur ausprobieren & selbst den eigenen Störfaktor abwägen, Widerruf sei Dank.

.

Ich persönlich habe doch recht viele DVD’s (Programme, Videoschnittressourcen, Lernkurse),

also ein ext. LW bräuchte ich definitiv, aber wegen 50€ würde ich da jetzt nicht rumjammern, ebenso über das zusätzl., kleine Case.

.

.

Seit knapp 5 Monaten bin ich nach wie vor begeistert von meinen G751JY, wobei mir die Arbeitslautstärke neben der Grundperformance & dem Display sehr wichtig ist,

Es gibt jedoch auch beim Asus einige Umstände.

.

Zu der Supportdebatte,

nun, Asus ist halt ein Discounterprodukt, genau wie Acer, Lenovo, Samsung, Sony, Toshiba usw.,

ebenso wird der Support dort nach Effizienz standardisiert und damit hier und da auch verunfähigt :mad: – das kann mittlerweile bei allen Marken ausarten.

.

Bei Asus bin ich ja seit Monaten selbst involviert, da ich auch vor meinen G751 wie wild Support-Threads zum Vorgänger durchgeackert hatte –

- ich beschränke mich dabei aber nur auf die G60/G75/G750/G751 Kategorien.

.

Was ich dagegen aber allein hier über den AW-VOS seit 2013 so mitgelesen habe, finde ich um ein vielfaches heftiger, wenn letztlich, nach einiger Zeit, aber mit auffallend sehr kulanten Endergebnissen.

Ein beruhigender & damit nennenswerter Vorteil war der VOS für mich hierdurch aber noch nie, nur eine auszuprobierende Alternative.

.

War das nicht sogar auch bei Dir, Priest, mit nem AW 18, wo ständig etwas hin und her getauscht und dann noch mal eine ganz neue AW-Rev. verschickt wurde/werden sollte?

Danach hätte ich mich jedenfalls nie wieder mit jemandem zum Thema AW unterhalten! ;)

.

.

Wirklich Mitreden kann ich über den Asus-support allerdings auch nicht,

außer dass bisher die Geräte so 2-3 Wochen weg waren, manchmal auch nur 3-5 Tage, allerdings wurde dort dann nur geprüft und es „unbehandelt“ zurückgesendet

und der Telefonsupport ist ebenso nicht zu gebrauchen (geht im Dell-Chat aber noch eine halbe Note schlechter) lol

.

Sämtliche heiß kommentierten Missstände zum G751 betreffen mich halt (evtl. noch?) nicht, bzw. kann ich damit leben, ebenso gibt es auch anderweitig viele begeisterte User.

.

Geht mir ein Book/Handy/PC/Komponente/Kamera 2x im Jahr kaputt, wechsle ich sowieso die Marke oder je nach Umstand nur das Modell/Rev., Service hin oder her.

.

.

Die inneren Werte sind bei MSI/Asus/AW im Moment ziemlich gleich auf denke ich,

Audionutzung, Zugänglichkeiten, Ausstattung/Anschlüsse, Tastatur, - sprechen aber sicher für AW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt der Asus optisch nicht, auch ist er nochmal größer als mein AW 17R1 (was die Rucksack Suche noch ein ganzes Stück schwieriger gestaltet). Die "stylisch" geformten Luftauslässe und die Keilförmige Bauart sind nix für mich. Außerdem hat die aktuellste Iteration rechts oben über den Esc Taste extra Tasten für Steam und Videoaufnahme (was soll das denn?!). Dann kommt noch dazu, dass man die Lüfter und Kühler nur unter Garantieverlust und mit viel Arbeit säubern kann.

Der MSI gefällt mir da schon besser, allerdings hat er ähnlich geformte Luftauslässe wie der Asus und andere komische formen (z.B. die Kanten auf der Tastatur). Zudem sieht er (auf Bilder und in Videos) wie ein Plastikbomber aus.

Letztendlich gefällt mir mein AW optisch am besten, man kann fast an alles ran mit wenig Arbeit (nur bei den alten Versionen) und den meisten Bling kann man abschalten.

Wem das oben aber alles egal ist und es sehr auf die Arbeitslautstärke ankommt, dann ist der Asus wohl die beste Wahl. Ein ganz anderes Notebook wäre aber vielleicht auch interessant, da xskylovex ja eh keine aufwendigen Spiele spielen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach langem hin und her, habe ich mich nun doch für den Alienware 17 und gegen den Asus entschieden. Gestern Abend gleich bestellt und nun heißt es warten. :)

Danke für die zahlreichen Statments zu diesem Thread. Diese haben mit bei meiner Entscheudung sehr geholfen.

Grüße,

xskylovex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.